[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Gary King (17.2.2011, Google Übersetzung):

"Das nächste offizielle UEFI-Update (13xx Serie) in der nahen Zukunft bieten zusätzliche Benutzer-Erweiterungen, USB Drift fix und aktualisiert Marvell / Intel MEI-Controller-Firmware".

Unter dieser Aussage könnte man verstehen, dass die Intel-MEI-FW mit dem Bios 13xx geflasht wird. Vielleicht ist der FW-Flash für den 67-Chip nur in das Bios-File integriert bzw. wird separat oder anschließend ausgeführt.
Wir werden es sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von Gary King (17.2.2011, Google Übersetzung):

"Das nächste offizielle UEFI-Update (13xx Serie) in der nahen Zukunft bieten zusätzliche Benutzer-Erweiterungen, USB Drift fix und aktualisiert Marvell / Intel MEI-Controller-Firmware".

Unter dieser Aussage könnte man verstehen, dass die Intel-MEI-FW mit dem Bios 13xx geflasht wird. Vielleicht ist der FW-Flash für den 67-Chip nur in das Bios-File integriert bzw. wird separat oder anschließend ausgeführt.
Wir werden es sehen...

Das wird wohl auch der Grund sein warum es kein zurück mehr gibt? Früher beim 975er chipsatz konnte man über älteres Afudos oder Windows Bios Update zurück beim P5W-DH oder P5W64 Pro usw..
Alleine schon die Logik sagt das keinesfalls das Bios flashen immer weiter erleichtert wird und man gleichzeitig über DOS die Firmware updaten muß. :haha: Womöglich war bisher ja kein Update drin, doch beim 1305 scheinbar schon?

Zuletzt bearbeitet:
Die ME-Firmware wird nicht über das Biosupdate mit aktualisiert! Ich schreibe das jetzt bestimmt zum zehnten mal!

Die ME-Firmware wird sehr wohl zusammen mit einem kommenden Bios-Update aktualisiert. Solche Aktualisierungen gab es in der Vergangenheit vor allem bei zusätzlichen Onboardfestplattencontrollern immer wieder. Wer nicht warten will, kann ja Deine Vorgehensweise nutzen.

Die ME-Firmware wird sehr wohl zusammen mit einem kommenden Bios-Update aktualisiert. Solche Aktualisierungen gab es in der Vergangenheit vor allem bei zusätzlichen Onboardfestplattencontrollern immer wieder. Wer nicht warten will, kann ja Deine Vorgehensweise nutzen.

Man Leute, echt nervig. Nein und nochmal nein. Die ME-Firmware wird mit einem extra Updater von Intel aktualisiert, diese Aktualisierung ist im Biosfile nicht enthalten! Ich bin jetzt hier raus, ihr werdet es ja sehen, wenn Asus das Update offiziell bringt. Es werden mehre einzelne Updates sein, die durchgeführt werden müssen, es ist nicht alles im Bios-File enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt seid mal wieder alle lieb zu einander! :coolblue:

@ labrador & andy1954:

Wir werden es beim nächsten FinalBios ja sehen, ob es nun geht oder nicht!
Mein Brett rennt jedenfalls super stabil, weshalb ich von einem Firmware-Update im Moment absehe..."never change a running system"

@ Zoork:

Ich würde trotzdem gern dein how to in den Startpost integrieren...wenn du es fertig hast, kannst du dich ja einfach melden...auch gern per PN!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Wie das gehen soll? Keine Ahnung. :d
Beim P5WDH DeLuxe ging es!
Wie auch immer- wenn´s nur über PS/2 geht, lasse ich es halt.
Keine wichtige Sache, hätte mir nur den Griff unter den Tisch erspart. ;)

Fahr den Rechner doch in Ruhezustand, dann kanst mit Tastatur aufwecken.

In meinem Bios (P8H67-M EVO) gibts leider auch nur die Option PS/2, nicht USB. Sehr ärgerlich, ich dachte, das wäre schon seit Jahren Standard.

Eben hab ich den PC hochgefahren. Gestern war alles noch ok mit UEFI 1305.
Aber eben hat es beim Postscreen lange gedauert. Dann hat er auf einmal neugestartet. Dann hat er bis Windows hochgefahren, dann wollte ich mich anmelden aber da kam ein dunkelblauer Bildschirm ohne Text, für 1 Sekunde. Und dann war der Monitor aus. Der Rechner hat dann noch ein bisschen auf die HDD zugegriffen und ging dann ganz aus!

Ich musste ihn dann wieder einschalten und habe dann erst mal das OC auf Standardtakt eingestellt.

So nach einem WE mit dem EPU Schalter umgelegt muss ich sagen: Funzt wunnebar die Sache. Beim surfen geht der Vcore schön auf ~ 0,8 runter bei 1,6GHz und beim daddeln fetzt der turbo das Teil auf satte 3,7GHz

Und eine Sache musste ich festellen: No Need for OC anymore. Ist ja nett das mein 2500er locker 4,5Ghz macht, aber mal ehrlich, zZ verbraucht das einfach nur mehr strom und bringt mir nichts.

Aber sollte ich es brauchen dann weiß ich das ich eine gute kombi habe, nur komisch das ich der einzige mit diesem stepping (L041B789) auf der (google-)welt bin. Nur einen asiatischen kollegen gefunden und 3 leute ausm XS forum ;)

kann ich TPU und EPU gleichzeitig aktivieren ? :d bzw. was bringt mir eigentlich TPU und EPU ?

Eben hab ich den PC hochgefahren. Gestern war alles noch ok mit UEFI 1305.
Aber eben hat es beim Postscreen lange gedauert. Dann hat er auf einmal neugestartet. Dann hat er bis Windows hochgefahren, dann wollte ich mich anmelden aber da kam ein dunkelblauer Bildschirm ohne Text, für 1 Sekunde. Und dann war der Monitor aus. Der Rechner hat dann noch ein bisschen auf die HDD zugegriffen und ging dann ganz aus!

Ich musste ihn dann wieder einschalten und habe dann erst mal das OC auf Standardtakt eingestellt.

Haste das Problem schon mehrmals gehabt?

kann ich TPU und EPU gleichzeitig aktivieren ? :d bzw. was bringt mir eigentlich TPU und EPU ?

"For the most part these are self explanatory, with the exception of the TPU switch. What this switch does is enable or disable the TurboV technology"

TPU ist der HW Schlater für dieses Auto overclocking.

EPU ist halt irgendwie das Gegenteil. Krass schlimm finde ich, das ich außerdem Marketing blabla auf den Produktseiten keine weiteren (technischen-) Infos finde...

Haste das Problem schon mehrmals gehabt?

Nö, das erste mal.
Da ich nur einmal pro Tag den Rechner hochfahre und vorgestern geflasht habe, habe ich es jetzt ein mal gehabt.
Aktuell lass ich mit Standardtakt laufen, hab grad keine Zeit dem OC und UEFI hinterher zu testen.

Ich habe gerade ne ganze Weile gezockt und war auch problemlos dann war ich in bo was im menü am einstellen und auf einmal blu screen? Warum passiert das wenn er eigentlich im idle ist und unter last nich? kann ich da irgendwas noch verändern? Hab nochmal an paar spannungen im bios rumgeschraubt und gerade läuft prime. das lief aber gestern auch schon sehr lange übern abend ohne probleme. was kann das sein? spei9cher habe ich schon auf 2t gestellt zum test aber brachte ja wohl nichts.

Ich habe gerade ne ganze Weile gezockt und war auch problemlos dann war ich in bo was im menü am einstellen und auf einmal blu screen? Warum passiert das wenn er eigentlich im idle ist und unter last nich? kann ich da irgendwas noch verändern? Hab nochmal an paar spannungen im bios rumgeschraubt und gerade läuft prime. das lief aber gestern auch schon sehr lange übern abend ohne probleme. was kann das sein? spei9cher habe ich schon auf 2t gestellt zum test aber brachte ja wohl nichts.
hm du zockst also mit deinem 2500k@5,3GHz? Mal abgesehn davon ob ich das sinnvoll halte :shake: stellt sich mir die frage welcher error code denn im bluescreen stand bevor du den ram verdächtigst.

Was hat den BlueScreen gesagt? Welche Nummer wurde angezeigt?
Falls es noch einmal passiert, achte mal darauf!

Fährst du das Sys wie in der SysInfo beschrieben mit 5,3 Ghz @ 24/7 ?

Edit:

Mist, da war der looonestar schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier die ganze Zeit von einer BIOS Version 1305, auf der ASUS Seite gibt es die aber wohl noch nicht, oder habe ich da etwas verpasst?

Irgendwo hier war der Link für den ASUS Support um sein Board registrieren zu lassen zwecks Austausch auf die neue Rev. Ich finde das nicht wieder, kann vielleicht jemand den Link noch einmal reinstellen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Link findest du im Startpost...dort sind für jedes Board die Links zu den einzelnen Biosversionen zu finden.

Das 1305er erscheint in kurzer Zeit auf dem ASUS-FTP, momentan ist es aber nur über einen Filehoster zugänglich.

Ich lese hier die ganze Zeit von einer BIOS Version 1305, auf der ASUS Seite gibt es die aber wohl noch nicht, oder habe ich da etwas verpasst?

Irgendwo hier war der Link für den ASUS Support um sein Board registrieren zu lassen zwecks Austausch auf die neue Rev. Ich finde das nicht wieder, kann vielleicht jemand den Link noch einmal reinstellen. Danke!

Aktuelles zur Sandy Bridge Thematik

So, wer (wie ich) sich schon immer fragte was die "Dual Intelligent Processors 2" mit TPU und EPU zu tun haben und was das eigentlich total tolles(tm) ist oder eben nicht ist, der sollte mal das hier lesen:

1.) EPU and TPU Dual Intelligent Processors – What are they? | Behind the Scenes - Techinstyle.tv

2.) ASUS boost PC speed by 37%, cut energy by 80% with Dual Intelligent Processors - SlashGear

In Short:

TPU ist einer der "Dual Intelligent Processors" und EPU ist der andere der zwei.

EPU macht ein quasi Speedstep extreem über alles hinweg (Chipsatz Takt, Spannungen, vcore und CPU Takt) werden Lastabhängig in "Echtzeit" angepasst.

TPU gehört in die 1-click-OC Kiste. Der Dip Schalter macht das gleiche als wenn ihr im UEFI den OC Tuner "enabled".

Für mich würde das also bedeuten:

0.) Rechner aus, Dip Schalter umlegen,
1.) Bios reset
2.) Load optimized defaults
3.) Digi+VRM auf Asus optimzed

und ab dafür, wenn es jemanden interessiert :rolleyes: werde ich berichten.

hab mein mobo bei "hardwareversand" gekauft. wäre es besser über denen umtauschen lassen(erst wenn Revision3 Boards vorhanden sind) oder selber über Asus Link registrieren lassen und das Board austauschen? wie würde es schneller laufen?

Keine Ahnung was schneller ist. Aber ich denke das ASUS sich erstmal meldet um uns mitzuteilen wie der Austausch von statten gehen soll.
Also habe ich mich registrieren lassen. Das heißt doch nicht das ich auch den Austausch über ASUS machen muß!

*überflüssige OT-Beiträge entfernt*

Haltet euch diesbezüglich bitte mal etwas zurück.

So, wer (wie ich) sich schon immer fragte was die "Dual Intelligent Processors 2" mit TPU und EPU zu tun haben und was das eigentlich total tolles(tm) ist oder eben nicht ist, der sollte mal das hier lesen:

1.) EPU and TPU Dual Intelligent Processors – What are they? | Behind the Scenes - Techinstyle.tv

2.) ASUS boost PC speed by 37%, cut energy by 80% with Dual Intelligent Processors - SlashGear

In Short:

TPU ist einer der "Dual Intelligent Processors" und EPU ist der andere der zwei.

EPU macht ein quasi Speedstep extreem über alles hinweg (Chipsatz Takt, Spannungen, vcore und CPU Takt) werden Lastabhängig in "Echtzeit" angepasst.

TPU gehört in die 1-click-OC Kiste. Der Dip Schalter macht das gleiche als wenn ihr im UEFI den OC Tuner "enabled".

Für mich würde das also bedeuten:

0.) Rechner aus, Dip Schalter umlegen,
1.) Bios reset
2.) Load optimized defaults
3.) Digi+VRM auf Asus optimzed

und ab dafür, wenn es jemanden interessiert :rolleyes: werde ich berichten.

Ich hab beide von Anfang an eingeschaltet, und fahr eigentlich ganz gut damit, also weder Einschränkungen, noch was extrem Positives bemerkt.

Kann ich eigentlich über die internen Gehäuselüfter Pin´s mehrer Lüfter per Y-Kabel anschließen und werden die auch geregelt.
Ist schon Schade das der PW Fan nicht in der Steuerung enthalten ist sondern immer auf Volllast läuft.

Nö ich glaub nicht.
Ich hab schon das Datasheet angeschaut.
Da hieß es, weiteres Infos gibts im VRM12 Dokument, das hab ich gesucht. Dann bei Intel im Embedded Center gefunden beim Q67. Mich registriert, aber geht immer noch net down-zu-loaden. Geht nur mit premieum account, da muss man aber von ner Firma aus kommen und ne NDA unterschreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh