[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mal wegen dem OC auf den Mainboards, hier ist ne aktualisierte Statistik: hwbot.org - View Single Post - List of LGA1155 mainboards

Ich kann dir zumindest vom P67A-GD65 nur abraten. Das UEFI ist dermaßen kitschig, da schüttelt es einen, das nur zur sehen. Dann kann das Board kein Offset, also absenken der Spannung, wenn die Vcore von Auto auf Manuell verändert wird. Mit meinem MSI Brett, was ich mal hatte, wie gesagt keine Chance 5 GHz stabil zu bekommen, unter Wasser und ich weiß, was ich tue. Aber probier dein Glück, sag hinterher aber nicht, du seiest nicht gewarnt worden.;) Vom Deluxe auf das Pro oder EVO wechseln halte ich für maximales OC auch für nonsens, schließlich hat das Pro und das EVO vier Phasen weniger. Darüber hinaus sagt diese Statistik zumindest für mich recht wenig aus, da die Werte im Grunde nicht groß voneinander entfernt sind und man immer die Gesamtkomponenten sehen muss und daher das Ranking im Grunde wertlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die MSI Boards, hatte ein P45 Platinum was schon nur Rotz war. Hätte ich auch nicht genommen, ich meine ja nur...
Bei HWBot wird aber generell alles an die Grenzen getrieben, daher kann man die Statistik schon gebrauchen ;)
 
Brauche Eure Hilfe zu den SATA Anschlüssen

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit den Anschlüssen meines Mainboards und bitte um Eure Hilfe. Hier sind meine Komponenten...

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Festplatte 1: OCZ SSD 60GB SATA II 2,5' Vertex 2 Extended
Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue 1TB SATA III
DVD-Rom: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Brenner: Samsung SH-223L SATA

Da es bei diesem Mainboard nun verschiedene SATA Anschlüsse gibt, weiss ich nicht wie ich die Hardware am besten anschliesse. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
beide an den grauen
OCZ SSD 60GB SATA II 2,5' Vertex 2 Extended
Western Digital Caviar Blue 1TB SATA III

am dunkelblauen
DVD-Rom: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Brenner: Samsung SH-223L SATA
 
beide an den grauen
OCZ SSD 60GB SATA II 2,5' Vertex 2 Extended
Western Digital Caviar Blue 1TB SATA III

am dunkelblauen
DVD-Rom: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Brenner: Samsung SH-223L SATA

Hallo Jean-Luc Picard,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schliesse ich beide Festplatten an die Intel P67 SATA III Anschlüsse und die beiden DVD Laufwerke an die Intel P67 SATA II Anschlüsse. Die Marvell Anschlüsse brauche ich demnach nicht? Ist die Reihenfolge egal wie ich die anschliesse?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
 
Hallo Jean-Luc Picard,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schliesse ich beide Festplatten an die Intel P67 SATA III Anschlüsse und die beiden DVD Laufwerke an die Intel P67 SATA II Anschlüsse. Die Marvell Anschlüsse brauche ich demnach nicht? Ist die Reihenfolge egal wie ich die anschliesse?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Nein, er meint eigentlich die beiden DVD-Laufwerke an die Dunkelblauen, was die beiden Marvel SATA-III Anschlüsse sind. Die Intel Anschlüsse sind die vier Hellblauen. ;) Ich würde das allerdings nicht tun, die beiden Laufwerke können ruhig an die Hellblauen Intel SATA II Anschlüsse, bei DVD-Laufwerken ist der Chipsatzfehler doch vollkommen egal und spielt kein Rolle, auch nicht bei Brennern - ich habe meine beiden Laufwerke am Intel Port 5 und 6. Du kannst es dir aussuchen, wie du es machst, beides ist wie ich meine ok.
 
Houston,ein Kumpel von mir hat ein Problem:

Konfiguration:
P8P67 Pro
2600K
2x4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800
GTX570
Corsair HX 650

Problem:
Tut sich nix ... :d

Alles sauber zusammengebaut, CPU-Lüfter und andere Lüfter laufen an, aber die Warnlampe DRAM leuchtet kontinuierlich, egal ob beide oben genannten Riegel eingebaut sind (zweimal im Slot A2+B2, andere Kombinationen gehen auch nicht), oder einmal 4GB, spielt keine Rolle.
Ich habe zwei von meinen Riegeln gerade eingebaut (siehe Sig), auch kein Ergebnis bzw. gleicher Effekt.
Das im Handbuch empfohlene Drücken dieses Onboard-Switches "MemOK" interessiert die Mühle auch nicht (reboot und Test gehen, aber unter dem Strich geht trotzdem nix).

Netzteil und Graka gehen beide in einem anderen Rechner problemlos.

Was kann die Ursache sein? Board inne Fritten? RAM im Popo (seinen RAM werde ich heute abend bei mir testen, ist noch nicht passiert)? CPU sollte eigentlich nicht die Ursache sein ...

Danke im Voraus
 
Teste mal kein Corsair Netzteil, habe da ja schon von ein paar Problemen gelesen.
Aber wie wärs erst mal mit cmos reset und nur einem Ram Riegel?
 
möchte grad bios zum 1305 flashen. momentan habe ich werkseitige 0804 version. wie es im Anleitung "Bios Flashen" steht, es ist sinnvoll wenn bios file kurzeren namen hat. Bzw aus P8P67-EVO-ASUS-1305.ROM wird einfach 1305.ROM gemacht. Ist es besser so oder soll ich lieber Originalnamen lassen P8P67-EVO-ASUS-1305.ROM?
 
@swdtechnik
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Kannste nennen wie du willst, bloss die Dateiendung solltest du beibehalten.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe im Moment ein GIGABYTE P67A-UD3, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Da der P67 ja nen Bug hat und HOH einen Tausch anbietet, würde ich vielleicht zu Asus wechseln. Welches Board ist zu empfehlen? Gibt es großartige Unterschiede zwischen dem Pro, Evo und Deluxe was das OCen angeht?

Haben die Asusboards irgendwelche bekannten Macken?
 
Irgendwelche Macken? Ist die Kühlung bei Pro ausreichend?

Bei den GIGABYTE Boards gibts einige Macken mit DVID(offset) und VCore Schwankungen. Ähnliche Probleme bei Asus?
 
Irgendwelche Macken? Ist die Kühlung bei Pro ausreichend?

Bei den GIGABYTE Boards gibts einige Macken mit DVID(offset) und VCore Schwankungen. Ähnliche Probleme bei Asus?
DVID ist Herstellerübergreifend ein Problem beim Overvolting. Sehr schwer in den Griff zu bekommen und unzuverlässig.

Das LLC glaub bei den Asus Boards besser, da du hier verschiedene Stufen einstellen kannst. Würde LLC Ultra High und Manuelle Spannung empfehlen.

Kühlung ist natürlich ausreichend (mehr als VRM muss doch heutzutage eh nicht wirklich gekühlt werden)
 
hm wenn ich die Spannung manuell setze, geht sie im Idle aber nicht runter!

Dachte eigentlich das LLC schädlich für die CPU ist? Bei Sandy nicht mehr?
 
LLC ist nicht schädlich, sondern nützlich, wenn mans richtig einsetzt ;) Bspw unter LGA775 war das gar nicht mehr wegzudenken beim OCen...
Beim P67 ist es ähnlich, nur solltest du wie immer drauf achten, dass die Temps im Rahmen bleiben. LLC macht ja nix anderes, als den vDrop unter Last zu verhindern. Dafür kanns dann nach oben schonmal Spannungsschwankungen geben, daher das mit dem Temps.
 
Teste mal kein Corsair Netzteil, habe da ja schon von ein paar Problemen gelesen.
Aber wie wärs erst mal mit cmos reset und nur einem Ram Riegel?
Anderes Netzteil wird ... blöd, an dem alten fehlen diverse Anschlüsse, ist halt schon ECHT alt. :d Ausserdem funktioniert das Corsair ja perfekt mit dem alten Rechner.

Einen RAM-Riegel haben wir schon ausprobiert (sowohl 4 als auch 2 GB), hat nix gebracht. CMOS-Reset - wird der auch durch das entfernen der Mainboard-Batterie erreicht? Falls ja, das hatte er auch schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deine Ram Timings manuell eingestellt? Das hatte ich gestern auch, dann ist mir eingefallen, ich hab ja ein neues Bios geflasht, also sind die Timings auch zurückgesetzt. Hab sie dann wieder manuell auf 9-9-9-24 2T fixiert, und danach keine Probleme mehr. ;)
Okay ich stell die Timings mal manuell ein, danke für den Hinweis. :wink:
Das im Handbuch empfohlene Drücken dieses Onboard-Switches "MemOK" interessiert die Mühle auch nicht (reboot und Test gehen, aber unter dem Strich geht trotzdem nix).

Danke im Voraus
Was sagt denn der Test?
YouTube - ASUS MemOK!
 
LLC ist nicht schädlich, sondern nützlich, wenn mans richtig einsetzt ;) Bspw unter LGA775 war das gar nicht mehr wegzudenken beim OCen...
Beim P67 ist es ähnlich, nur solltest du wie immer drauf achten, dass die Temps im Rahmen bleiben. LLC macht ja nix anderes, als den vDrop unter Last zu verhindern. Dafür kanns dann nach oben schonmal Spannungsschwankungen geben, daher das mit dem Temps.

Also ich habe gelesen das LLC nicht gut ist, weil damit die Spannungspitzen nicht verhindert werden.
 
Houston,ein Kumpel von mir hat ein Problem:

Konfiguration:
P8P67 Pro
2600K
2x4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800
GTX570
Corsair HX 650

Problem:
Tut sich nix ... :d

Alles sauber zusammengebaut, CPU-Lüfter und andere Lüfter laufen an, aber die Warnlampe DRAM leuchtet kontinuierlich, egal ob beide oben genannten Riegel eingebaut sind (zweimal im Slot A2+B2, andere Kombinationen gehen auch nicht), oder einmal 4GB, spielt keine Rolle.
Ich habe zwei von meinen Riegeln gerade eingebaut (siehe Sig), auch kein Ergebnis bzw. gleicher Effekt.
Das im Handbuch empfohlene Drücken dieses Onboard-Switches "MemOK" interessiert die Mühle auch nicht (reboot und Test gehen, aber unter dem Strich geht trotzdem nix).

Netzteil und Graka gehen beide in einem anderen Rechner problemlos.

Was kann die Ursache sein? Board inne Fritten? RAM im Popo (seinen RAM werde ich heute abend bei mir testen, ist noch nicht passiert)? CPU sollte eigentlich nicht die Ursache sein ...

Danke im Voraus

Hatte das selbe Problem allerdings lief die Kiste nach dem 1. mal zusammenbauen. Dann hab ich im bios den Ram von 1333 auf 1600 angehoben was standard für meinen g.skill ripjawsx DDR31600 ist hat gebootet alles fein Win7 installiert. Dann den PC für ne Stunde ausgemacht, wollte ihn wieder anmachen und siehe da tote hose Ram led hat geleuchtet und der monitor bekam kein signal. Dann Bios reset gemacht ging auch nix nach dem 2. mal reseten kam ich ins bios und hab sofort auf Bios 1204 geflasht. Seitdem hab ich ruhe und alles läuft. Board ist ein P8P67 EVO und Netzeil Corsair 850TX. Das first release Bios release macht probleme oberhalb von DDR3 1333.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen die Boards (in meinem Fall das P8P67 Deluxe) mit den RAMs oder die RAMs mit den Boards nicht in allen Fällen klar zu kommen. Mein SB-System, mit älteren G.Skill ECO-Modulen (als 1333er), hat sehr gut gefunzt.

Nach dem Tausch der RAMs in 2x4GB G.Skill RipjawsX CL7 PC3-12800 lief der Rechner (UEFI 1302) im AUTO, MANUAL oder XMP-Modus nicht mehr hoch. Ich habe zwar mit CMOS-Resetts den Zugang zum Bios und einen Start geschafft, nach Auschalten des Rechners und der Steckerleiste war ein Neustart nicht möglich.

Mit den alten RAMs habe ich ein Bios-Update auf 1305 durchgeführt und anschließend die neuen RAMs wieder eingebaut. Danach startete der Rechner mit den RAMs als 1600er und AUTO-Einstellung problemlos. Mit der XMP-Einstellung hat der Rechner aber weiterhin seine Schwierigkeiten, außerdem war der An-Aus-An-Horror wieder da.

Achja, die neuen RAMs sollen nach der G.Skill-"Qualified Motherboards List" bestens für P67-Plattformen geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Management Engine ... steht auf Seite 38!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

1305 läuft Klasse! Die ME-Firmware, die Asus die ganze Zeit noch nicht upgedatet hat, habe ich jetzt selber auf den neusten Stand gebracht und zwar auf die Version 7.0.4.1197, wie sie auch auf der Intel Seite zu beziehen ist. Diese Firmware wird nicht mit dem Bios upgedatet, dies passiert über einen extra Updater von Intel. Asus möchte die Version 1197 wohl erst mit dem nächsten Update mit updaten. Die ME-Firmware (PCH-Firmware) ist praktisch die Firmware vom P67-Chipsatz und wird auch im P67 upgedatet, nicht im Bios-Flashchip. Upgedatet wir diese unter Dos, ähnlich wie ein Bios. Von der Version, die original auf den Asus Boards ist, ich glaube Version 1144, bis zur Version 1197 wurden viele Hotfix-Fehler behoben. Die ME-Firmware hat im Übrigen nichts mit dem ME-Treiber für Windows zu tun, beide gehören aber dennoch zusammen bzw. interagieren zusammen.

Grüße

Hi Zoork,

war der Screenshot vom Asus UEFI von dir? Finde es interessant, dass hier das Stepping vom Chipsatz aufgeführt wird. Nach dem ME-Update vorhin fehlt dieser Eintrag bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hab ich schon installiert gehabt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

scheint der gameport von meiner audigy zu sein habs deaktiviert. nachher gehts ans ocen biser sind die temps in prime unter 30°C konstant^^
 
So mein Standby Problem ist weg. Einfach Load Calibration auf Auto, dann gehts auch mit dem Standby.

Sonst bin ich nun am EPU testen. Schalter am Board umgelegt, 2 stille resets abgewaretet, (testet wohl die vcore absenkung), sonst alles auf Auto, scheint zu funktionieren :fresse:



Wie gesagt, alles auf Auto =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!,

hab endlich Zeit mein bios(und Chip auch) updaten. Da mir einiges noch nicht ganz klar ist habe noch Paar Fragen dazu:
im Anleitung steht volgendes:
"BIOS Update auf ASUS
1. Reset your UEFI to Optimized Defaults, reboot, enter UEFI and then flash to the new UEFI build.
2. After flash and restart, shutdown the system before you enter Windows/Linux.
3. Remover the power cord from the power supply, wait thirty seconds, press Power On button to clear any remaining charge, clear CMOS for five seconds, reattach the power cord, power on the system, enter UEFI, set to Optimized Defaults, save and exit.
4. Enter UEFI, set your system to customized settings based on your system configuration (RAID, OC, etc), save and exit
."
ab Schritt zwei verstehe ich nicht ganz wie man nach dem Flashen und Restart, System runter fahren kann?, per PowerKnopf am Rechner oder wie?, weil nach dem Restart leuft doch System automatisch hoch!

Meine zweite Frage ist:
mit dem Archive was Zoork gepostet hat kann man unter dos das MainboardChip flashen.,ist klar. WindowsTaste+R dann cmd dann Flash.bat oder? oder leuft das irgendwie anders? ist nach dem Flashen ein Restart erforderlich oder passsiert das automatisch?

und letzte Frage ist:
da man das Mainboard sowieso etwa Ende April umtauschen muss(wegen Chipsatz Bug) wird es keine Probleme geben? weil dann hat doch Mainboard neue Bios und neue ChipFirmware?

Die Fragen interesieren mich sehr(denke nicht nur mich)., wurde gern eure Meinung dazu hören. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade angefangen mit ocen. bin jetzt gerade mal bei 5,2ghz mit 1,425V temps liegen bei 56-63°C. Bei 5ghz waren sie unter 60. Schaue mal was geht und lass dann ma prime laufen danach kommt der ram dram. bringt mehr mhz beim raum mehr oder eher niedrige cl?
Bin bei 5,3ghz gerade in prime :.-)

habe meien 2platten an dem marvel controller da dauert das booten aber so lang. ist der intel auch so gut und kann ich den marvell einfach deakvitieren und die 2kabel nur umstecken ohen bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!,

hab endlich Zeit mein bios(und Chip auch) updaten. Da mir einiges noch nicht ganz klar ist habe noch Paar Fragen dazu:
im Anleitung steht volgendes:
"BIOS Update auf ASUS
1. Reset your UEFI to Optimized Defaults, reboot, enter UEFI and then flash to the new UEFI build.
2. After flash and restart, shutdown the system before you enter Windows/Linux.
3. Remover the power cord from the power supply, wait thirty seconds, press Power On button to clear any remaining charge, clear CMOS for five seconds, reattach the power cord, power on the system, enter UEFI, set to Optimized Defaults, save and exit.
4. Enter UEFI, set your system to customized settings based on your system configuration (RAID, OC, etc), save and exit
."
ab Schritt zwei verstehe ich nicht ganz wie man nach dem Flashen und Restart, System runter fahren kann?, per PowerKnopf am Rechner oder wie?, weil nach dem Restart leuft doch System automatisch hoch!

Meine zweite Frage ist:
mit dem Archive was Zoork gepostet hat kann man unter dos das MainboardChip flashen.,ist klar. WindowsTaste+R dann cmd dann Flash.bat oder? oder leuft das irgendwie anders? ist nach dem Flashen ein Restart erforderlich oder passsiert das automatisch?

und letzte Frage ist:
da man das Mainboard sowieso etwa Ende April umtauschen muss(wegen Chipsatz Bug) wird es keine Probleme geben? weil dann hat doch Mainboard neue Bios und neue ChipFirmware?

Die Fragen interesieren mich sehr(denke nicht nur mich)., wurde gern eure Meinung dazu hören. Danke.

eine Idee Jungs ? wie ist das mit dem Flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Idee Jungs ? wie ist das mit dem Flashen?

Mach es dir doch nicht so kompliziert! Nehme einfach das Biosupdatefile, welches du flashen möchtest, und flashe es mit dem Asus-Flash Tool, was im Bios, also dem UEFI integriert ist -fertig - habe ich bestimmt schon 10 mal gemacht, nie ein Problem gehabt. Im Bios alles neu einstellen wie gewünscht, fertig. Nehme dann mein Archiv mit der aktuellen ME-Firmeware, starte Dos, von zum Beispiel nem USB-Stick, führe die Flash.bat aus, lasse es durchlaufen bis es upgedatet ist, fertig und das war es.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

Intel Management Engine ... steht auf Seite 38!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------



Hi Zoork,

war der Screenshot vom Asus UEFI von dir? Finde es interessant, dass hier das Stepping vom Chipsatz aufgeführt wird. Nach dem ME-Update vorhin fehlt dieser Eintrag bei mir.

Hi, jau, der war von mir. Mit dem ME-Update kann das aber eigentlich nichts zu tun haben, das hat ja mit Bios bzw. dem UEFI im Grunde nichts gemein. Bei mir war der Eintrag zumindest vor dem ME-Firmwareupdate vorhanden und ist es aich noch nach dem ME-Update, wie man ja anhand meines Screens auch sehen kann, da ist das ME-Update ja schon drauf. Ich hatte vorher das akteulle Bios drauf gespielt, danach die ME-Firmware upgedatet.

Grüße:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh