[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jean-Luc Picard

Du musst im Bios die Lüfteresteuerung auf Ignorieren stellen, dann kommt keine Fehlermeldung mehr
 
so hab meine kaltstartbug jetzt auch durch den cmos reset wegbekommen ;)
leider läuft meine cpu immernoch nicht wie erhofft, deshalb hab ich mir jetzt ein paar Ripjaws bestellt, falls es doch am Speicher liegen sollte...
 
Habe ne Frage zum EVO, was ist denn eigentlich unter dem Northbridge Headspreader (ich nenne den jetzt mal so) ?? Habe in einem Ami-Board mal was von einem ICS 9DB403DGLF gelesen. Was macht denn das genau? Hat der Deluxe und PRO diesen Chip dann eigentlich auch ? Gibt es irgendwo Bilder von einem nackten EVO und Deluxe damit man mal sehen kann was unter den Headspreadern so verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre von den 3

- ASUS P8P67

- ASUS P8P67 Pro

- ASUS P8P67 Evo

eine Empfehlung zwecks OC des 2600k
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank die alte geht eh nicht :d

Vorher erst den patch draufbügeln und dann AI Suite

ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS P8P67 DELUXE

unter download / Utilities hier ist eine die ist noch neuer 19.01. (patch drauf und AI Suite als Admin ausführen) hast du 7 64 bit?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Welches wäre von den 3

- ASUS P8P67

- ASUS P8P67 Pro

- ASUS P8P67 Evo

eine Empfehlung zwecks OC des 2600k


Und welches von denen ist das "Deluxe" ? Oder gibt es 4?

Das Evo und wenn du noch ein paar Euro mehr hinlegen willst das Deluxe.
Deluxe und MIVE haben die gleiche Spannungsversorgung 16+2, die anderen haben nur 12+2 wobei das EVO auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alle Boards gleich da man sowieso nur über den Multi taktet.
Aber wenn Asus die Bugs bis April nicht in den Griff bekommt wechsel ich zum UD5 im April.
 
Ich kann an dem ASUS irgendwie keine Bugs finden. Das ASRock, das ich vorher hatte, hätte wohl auch keine gehabt, wenn ich eher gerafft hätte, dass der P67 das mit den zwei Raid nicht verträgt. Naja, nu bleibt das ASUS drin, und nachdem Ivy ja auch draufpasst, werd ich, wenn die Umtauschaktion stattfindet evtl sogar auf das Maximus umsteigen.
 
@Cole: Bildeste mich dann auch zum Jedi aus? :d

Blubber das hängt aber auch von den Onlineshops ab.Wenn die sagen dass das nicht geht haben wir Pech.Wobei ich denke dass das kein Problem sein sollte.
 
Vorher erst den patch draufbügeln und dann AI Suite

ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS P8P67 DELUXE

unter download / Utilities hier ist eine die ist noch neuer 19.01. (patch drauf und AI Suite als Admin ausführen) hast du 7 64 bit?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------



Das Evo und wenn du noch ein paar Euro mehr hinlegen willst das Deluxe.
Deluxe und MIVE haben die gleiche Spannungsversorgung 16+2, die anderen haben nur 12+2 wobei das EVO auch reicht.

thx habs mit patch und V10113 versucht .. leider ohne erfolg :( probiere mal die V10114 Version ! Danke
 
hat jemand einen tip ?

p8p67 neues bios und corsair 1600cl8 2*4gb

ich habe bei 1333 keine probleme
bei 1600 läuft der ram absolut stabil
nur beim board startet jeder 2te mal nicht und die rote lampe leuchtet.

cmos reset hat nichts gebracht

hat jemand einen tip ?
 
so, poste mal meine 24/7 Einstellung für 2500K auf dem P8P67 del. bei 4,5 GHz
erst ausgelotet, mit welchem Vcore er stabil läuft, das sind etwa 1,25-1,26 Volt.

Multi 45 @all cores
LLC regular
Vcore auf Offset
Offset auf - 0.01
Rest auf Auto bzw. default
Ram auf XMP (1600)

bei Prime load Vcore = 1,256 Volt---> paßt
Temps der Cores: nicht wärmer als 55 Grad (Kühler Prolimatech Megahalem)
Lüftersteuerung CPU Lüfter: Turbo (BeQuiet Silent-Wing)
 
Wie gesagt, zuerst patch, dann AI Suite als Admin, sonst geht nix.

ja danke hat alles super geklappt, ABER ich kann die PWR_FAN1 und den CPU_FAN nicht manuell steuern ? ich drehe durch ... CHA_FAN1 lässt sich regel mit der die anderen nicht ... so ein schrott !

hat jemand einen tip ?

p8p67 neues bios und corsair 1600cl8 2*4gb

ich habe bei 1333 keine probleme
bei 1600 läuft der ram absolut stabil
nur beim board startet jeder 2te mal nicht und die rote lampe leuchtet.

cmos reset hat nichts gebracht

hat jemand einen tip ?

wenn die rote (sch)lampe leuchtet einfach mal die MEM taste ca. für 10Sec halten ! so auf die art Synchronisierung ist das... dann sollte es laufen !
 
hat jemand einen tip ?

p8p67 neues bios und corsair 1600cl8 2*4gb

ich habe bei 1333 keine probleme
bei 1600 läuft der ram absolut stabil
nur beim board startet jeder 2te mal nicht und die rote lampe leuchtet.

cmos reset hat nichts gebracht

hat jemand einen tip ?

Ich habe Kingston HyperX 1600 CL8 4x2 GB auf dem Board (P8P67 Evo) und kämpfe mit genau demselben Problem. Der Speicher läuft absolut stabil auf 1600 mit Latenzen von 8-8-8-24. Nur leuchtet die rote "Memory"-Lampe bei jedem Kaltstart auf. Ein erneutes Booten (Reset-Taste) setzt die Memory-Settings im UEFI dann auf 1333 9-9-9-24 zurück ("Overlocking failed"). Ich muss im UEFI dann wieder mein 1600er Profil laden, nach einem weiteren Reboot läuft das Board mit diesen Settings wieder einwandfrei. Es scheint also definitiv was mit dem Kaltstart zu tun haben.

wenn die rote (sch)lampe leuchtet einfach mal die MEM taste ca. für 10Sec halten ! so auf die art Synchronisierung ist das... dann sollte es laufen !
Das bringt nichts. Daraus resultiert einzig und allein, dass der Memory mit 1333 und hohen Latenzen konfiguriert wird - zumindest in meinem Fall.

Jemand eine weitere Idee?

---
Update: auch mit dem Beta-UEFI 1253 keine Verbesserung. Vorher 1204 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht man Cmos reset? (bzw Cmosclear)
Und ich habe 1333er Gskill Ram drinne (CL9) kann ich mit dem denn auch übern Multi übertakten ???
 
...Jemand eine weitere Idee?
eigentlich sind diese Probleme ja bekannt und bereits seit dem 1003er BIOS behoben. Welches BIOS hast du drauf? Ich hatte diese Probleme auch, habe sie aber seit dem Update auf 1003 nicht mehr. Wichtig ist aber der CMOS Reset nach dem Update!!! Ohne diesen, bleiben die Probleme manchmal.

wie macht man Cmos reset? (bzw Cmosclear)
Schon mal das Handbuch gelesen?
Am Panel hinten zwischen USB 3.0 und Sound ist der Schalter. Kurz mit Büroklammer, oder anderem spitzen Gegenstand reindrücken.
 
Ich habe Kingston HyperX 1600 CL8 4x2 GB auf dem Board (P8P67 Evo) und kämpfe mit genau demselben Problem. Der Speicher läuft absolut stabil auf 1600 mit Latenzen von 8-8-8-24. Nur leuchtet die rote "Memory"-Lampe bei jedem Kaltstart auf. Ein erneutes Booten (Reset-Taste) setzt die Memory-Settings im UEFI dann auf 1333 9-9-9-24 zurück ("Overlocking failed"). Ich muss im UEFI dann wieder mein 1600er Profil laden, nach einem weiteren Reboot läuft das Board mit diesen Settings wieder einwandfrei. Es scheint also definitiv was mit dem Kaltstart zu tun haben.


Das bringt nichts. Daraus resultiert einzig und allein, dass der Memory mit 1333 und hohen Latenzen konfiguriert wird - zumindest in meinem Fall.

Jemand eine weitere Idee?

---
Update: auch mit dem Beta-UEFI 1253 keine Verbesserung. Vorher 1204 im Einsatz.


recht hast das hat nichts gebracht .. bei mir auch nicht, habe es mir eingeredet tja. .. leider :(
habe die Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
 
eigentlich sind diese Probleme ja bekannt und bereits seit dem 1003er BIOS behoben. Welches BIOS hast du drauf? Ich hatte diese Probleme auch, habe sie aber seit dem Update auf 1003 nicht mehr. Wichtig ist aber der CMOS Reset nach dem Update!!! Ohne diesen, bleiben die Probleme manchmal..
Vielen Dank für Den Tipp. Bin aktuell auf 1253-Beta, habe die Probleme aber auch mit 1204. Werde heute Abend mal den CMOS-Reset ausprobieren und euch über (Miss-)Erfolg des Versuches informieren.

Update: Der Tipp hat geholfen! Update auf neues UEFI und anschliessend CMOS-Reset (falls das Problem bestehen bleibt). Seit dem Reset ist alles in Butter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda ich habs geschaft ! 1.Methode: CMOS Reset oder die 2. Methode:

Du gehst ins Bios bzw. UEFI, dort gehst du auf "Advanced" oder zu deutsch "Erweitert".
Nun suchst du nach dem Eintrag "APM"und drückst Enter. Dort gibt es einen Eintrag names "Power on by PCIE". Den stellst du auf "enable", also aktiviert. F10 drücken, speichern und verlassen. Ohne CMOS Reset ist das die Methode!
 
Hallo. Ich habe seit vorhin plötzlich ein seltsames USB-Problem:



Da wurde nach einem Neustart ein "Unknown Device" angezeigt - obwohl ich hier nichts eingesteckt hatte. Außerdem findet er hier keine Treiber - es gibt nur einen Error Code 43, wonach das Gerät Probleme macht. Ich hab das Teil nun manuell deaktiviert.

Jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Hat sich vielleicht ein USB-Port vom Mainboard mit einem Defekt verabschiedet?
 
Also die 1600 Startprobleme sind auf jedenfall komisch und ganz sicher nicht durch cmos resett oder durch das drücken des tasters behebbar .
 
Also die 1600 Startprobleme sind auf jedenfall komisch und ganz sicher nicht durch cmos resett oder durch das drücken des tasters behebbar .

Doch, habe ich zwei Posts über dir geschrieben ... das geht ! wenn nicht versuche die Methode 2 von mir !

Bei mir hat's auch geholfen! Update auf die neueste UEFI-Version, anschliessend CMOS-Reset via Button am Backpanel. Danach die Werte neukonfiguriert, und siehe da: jeder Kaltstart ein Erfolg! Die Methode hilft also wirklich! Nochmals vielen Dank für den Tipp an CreatorZ.
 
Was sollen eigentlich die EPU und TPU Schalter auf dem Mainboard? So richtig schlau bin ich da aus dem Handbuch nicht geworden.
 
Hallo. Ich habe seit vorhin plötzlich ein seltsames USB-Problem:



Da wurde nach einem Neustart ein "Unknown Device" angezeigt - obwohl ich hier nichts eingesteckt hatte. Außerdem findet er hier keine Treiber - es gibt nur einen Error Code 43, wonach das Gerät Probleme macht. Ich hab das Teil nun manuell deaktiviert.

Jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Hat sich vielleicht ein USB-Port vom Mainboard mit einem Defekt verabschiedet?

Entweder hat sich was (Laufwerk) was vorher deaktiviert war aktiviert oder ? brauchste dir aber kein Kopf drum machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Was sollen eigentlich die EPU und TPU Schalter auf dem Mainboard? So richtig schlau bin ich da aus dem Handbuch nicht geworden.

Mal im deutschen Handbuch geschaut was da drin steht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh