[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NUR zur Info : nach den ganze hin und her, kann man mit der neuesten Version von AIsuite-II-V1.01.14 nur die Gehäuselüfter(CHA_FAN1 + 2) steuern, alles andere reagiert nicht --> eingeschlossen Speedfan mit der neusten Beatversion(funkt.nicht) !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur GEIL.Nach dem Lesen des Luxx Tests zum Deluxe bin ich wieder einmal megahappy,dass ich es besitze :d
 
Mal ne Frage:
Hab auf der Asus Seite folg. gefunden:
Intel Chipset Inf Update Program V9.2.0.1015 for Windows 32/64bit XP/Vista 32bit/Vista 64bit/Win7 32bit/Win7 64bit--(WHQL).

Ich hab nen normales Asus P8P67 aber wo seh ich welche Chipsatz-Treiber-Version ich habe ? Im Gerätemanager find ich ne Menge aber kp welches das richtige ist =)
 
Mal ne Frage:
Hab auf der Asus Seite folg. gefunden:
Intel Chipset Inf Update Program V9.2.0.1015 for Windows 32/64bit XP/Vista 32bit/Vista 64bit/Win7 32bit/Win7 64bit--(WHQL).

Ich hab nen normales Asus P8P67 aber wo seh ich welche Chipsatz-Treiber-Version ich habe ? Im Gerätemanager find ich ne Menge aber kp welches das richtige ist =)

Einfach die neueste installieren, egal welche jetzt drauf ist. (computerbase findest du die aktuelle.:d
 
Einfach die neueste installieren, egal welche jetzt drauf ist. (computerbase findest du die aktuelle.:d

Hmm ok werd ich mal machen danke =)

btw hat noch wer das Problem hier?

Hatte anfangs das Problem mit dem Kaltneustart was sich nun mit 125x behoben hat. Nun tritt aber folgendes auf:
Nach nem Kaltstart, z.b. morgens anmachen - geht alles ohne Probs und alle Timungs werden erkannt und ich komm ins Windows. Nun egal was ich mache, ob surfen, nichts oder spielen nach ca. 10-30 Minuten friert der PC kompl. ein. Nach nem Druck auf den Reset-Knopf läuft aber alles tadelos bis zum nächsten Tag.

Dachte erst es liegt am OC, aber nun seit 2 Tagen das gleiche mit Standarttaktung.

Ist das nen MB Problem oder woran könnte es liegen? Ram und GPU wurden getestet, alles i.O.
 
Hmm ok werd ich mal machen danke =)

btw hat noch wer das Problem hier?

Hatte anfangs das Problem mit dem Kaltneustart was sich nun mit 125x behoben hat. Nun tritt aber folgendes auf:
Nach nem Kaltstart, z.b. morgens anmachen - geht alles ohne Probs und alle Timungs werden erkannt und ich komm ins Windows. Nun egal was ich mache, ob surfen, nichts oder spielen nach ca. 10-30 Minuten friert der PC kompl. ein. Nach nem Druck auf den Reset-Knopf läuft aber alles tadelos bis zum nächsten Tag.

Dachte erst es liegt am OC, aber nun seit 2 Tagen das gleiche mit Standarttaktung.

Ist das nen MB Problem oder woran könnte es liegen? Ram und GPU wurden getestet, alles i.O.


Welche V-Dimm (RAM) hast du? Erhöhe mal um 1-2 Stufen, schau ob es noch immer passiert. Welche RAM's hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf den Deluxe einen spezielle ESATA Anschluss auf dem Bord oder kann man das Frontpanel ESATA Kabel an jeden Sata Anschluss hängen?
 
Hallo, ich will jetzt mein Bios auf 1204 updaten mit dem USB-Stick (Sony 8 GB, Fat32) updaten.
Muss ich den unbedingt dafür vorher formatieren?
 
Zitat von blackpet
Gibt es auf den Deluxe einen spezielle ESATA Anschluss auf dem Bord oder kann man das Frontpanel ESATA Kabel an jeden Sata Anschluss hängen?

Ich habe auf dem Deluxe den Front-eSATA-Anschluss an den Marvell-Port E1 angeschlossen, funktioniert mit meiner Daten eSATA-HD sehr gut. Man muss im EFI/Drive Xpert Mode den Normal Mode wählen.
eSATA im Intel-SATA 1...6 habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 1253er BIOS drauf und die Kiste wollte nach jedem Kaltstart einfach nicht booten. (Rote LED am RAM, na wer kennts).
Habe daraufhin wie ssd_noob ja schrieb die zweite Methode ausgetestet.
Und siehe da, mein Board mag mich wieder :)

Danke!

€dith sagt mir das der Arctic Cooling Xtreme rev2 wunderbar auf mein P8P67 Pro passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Hab auf der Asus Seite folg. gefunden:
Intel Chipset Inf Update Program V9.2.0.1015 for Windows 32/64bit XP/Vista 32bit/Vista 64bit/Win7 32bit/Win7 64bit--(WHQL).

Ich hab nen normales Asus P8P67 aber wo seh ich welche Chipsatz-Treiber-Version ich habe ? Im Gerätemanager find ich ne Menge aber kp welches das richtige ist =)

Nehm lieber gleich die neue 9.2.0.1021 Version von der INtel Website
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19596&ProdId=3301&lang=eng
 
ASUS P8P67 Deluxe - Bluetooth

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine knappe Woche versucht habe, den Rechner mit diesem wunderbaren Board und einem I7-2600 (non k) sowie 2x4096MB G.Skill RipJaws PC1333 CL7-7-7-21 Kit (XMP) stabil zum laufen zu bringen, dabei meiner Freundin nicht vermitteln konnte, dass man diesen PC nicht einfach einschalten kann und er funktioniert (verbunden mit einer Schulung in Bluescreens, Startmenü mit abgesichertem Modus sowie gelegentlichem Eintritt ins Bios und der Erklärung, was "overclocking failed" bedeutet) hätte ich nunmehr eine Frage zum Bluetooth:

Ich möchte meinen Rechner nicht vom Garten aus fernsteuern, ich möchte mich auch nicht mit irgendeinem Gerät von Apple in die Lage versetzen, aus Timbuktu den PC zum Kaffeekochen zu animieren, sondern nur meine Logitech MX5000-Kombination zum Laufen bringen.

1. Frage: Ist dieses Board überhaupt in der Lage, vom Booten weg ohne einen zusätzlichen Bluetooth-Dongle Geräte zu erkennen? Bei mir gehts nicht.
2. Frage: Unterstellt, dass dies nicht geht, könnte ich wenigstens im Windows (nutze WIN7 64 Bit) Tastatur und Maus zum Leben erwecken? Meine Versuche liefen nur darauf hinaus, dass BT zwar die Geräte erkennt und verbindet, aber reagieren tut nix.
3. Frage: Wenn es tatsächlich nicht geht, was soll der Mist dann? Ich habe genau deswegen ein BT-fähiges Board gekauft (Frage ist rein rethorisch)

Vielen Dank für eure Antworten
Ein genervter Rosfried
 
Könnte mir bitte jemand kurz erklären, wie ich Win 7 x64 in diesem "UEFI"-Modus installieren, um die spätere Bootzeit zu verkürzen?

Bei google komme ich immer auf irgendeine "oscdimng.exe", mit der ich aber nichts anfangen kann.

Vielen Dank!
 
Könnte mir bitte jemand kurz erklären, wie ich Win 7 x64 in diesem "UEFI"-Modus installieren, um die spätere Bootzeit zu verkürzen?

Bei google komme ich immer auf irgendeine "oscdimng.exe", mit der ich aber nichts anfangen kann.

Vielen Dank!

Hast du so eine große HDD das du das brauchst?
 
Ja, bei mir ist die Bootzeit kürzer.
Laut Windows Bootlog 10 Sekunden.

Am einfachsten ist es, wenn du mit einer leeren Platte und einer Neuinstallation startest.
Dann ist das Vorgehen so:

Von der Windows7DVD booten.
Wenn dann das Win7 Menü da ist einfach shift+F10 drücken und es sollte sich eine Command-line öffnen.
Dort "diskpart" eingeben.
Dann "list disk"
Dann sollten dir deine Festplatten (HDD-SSDs und vlt auch Cardreader, usb sticks) angezeigt werden.
Wähle nun deine Platte anhand der Größe aus. Also damit meine ich, wenn du eine 80gb SSD und eine 500GB hdd hättest, dann schaust du nach 79000MB oder so. Dass ist dann deine 80GB ssd und die hat dann evtl die Nummer "0"
Dann tippe ein "sel disk 0"
Dann tippe ein "clean" (damit wird der komplette inhalt gelöscht)
Dann tippe ein "convert gpt"

Damit hast du die HDD oder SSD in GPT Format gebracht (dass ist sowas wie MBR, aber GPT braucht mann für diese UEFI installation)
Dann tippe noch "exit" ein.

So und nun am besten neustarten und über "F8" das Bootmenü aufrufen.
Dort dann relativ weit unten den Eintrag "UEFI:tsscorpxyz" wählen das sollte der Name deines DVD Laufwerks sein.

Damit wird das Setup im Uefi Modus gestartet.
Und der Rest verläuft wie bei einer normalen Installation.


Wichtig ist nur diese GPT Konvertierung und danach der Start des Setup über den UEFI:dVD-Laufwerk Eintrag.
 
Macht Win7 nicht direkt GPT wenn UEFI-boot der InstallDVD ?

ALexander
 
@karod3: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Eine kurze Frage noch: Geht das ganze auch, wenn ich nicht von der DVD, sondern vom USB-Stick (alternativ: USB-DVD-Laufwerk) installiere?
 
@alex
Ich glaub nein.
Vielleicht aber schon, dann aber nur, wenn keine Partition vorhanden ist, bin mir nicht sicher.
Ich habe ja mein System ohne Neuinstallation auf GPT-UEFI umgestellt, daher weiß ich es nicht.

@a8nsli
Was ich bisher gelesen habe, eher nein.
Heise schreibt dazu dass es von usb stick nicht ging.
Aber rein theoretisch sollte es gehen, wenn im Bootmenü (F8) vor dem USB-Stick oder USB-Laufwerk "UEFI:" steht.

Bei mir hat man gleich gemerkt, ob die Installation im UEFI Modus gestartet ist.
Beim Laden vom Setup (also noch vor der bunten Oberfläche), da wo der weiße Balken unten durchläuft, waren auf dem Bildschirm 3 weiße Strich verteilt und es war noch ein blinkender Cursor zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen,mit dem Bios 0604 auf meinem Deluxe hatte ich bis jetzt kein AN-AUS Bug :)
Werde den PC nachher mal komplett vom Strom trennen und gucken ob was passiert.
 
@alex
Ich glaub nein.
Vielleicht aber schon, dann aber nur, wenn keine Partition vorhanden ist, bin mir nicht sicher.
Ich habe ja mein System ohne Neuinstallation auf GPT-UEFI umgestellt, daher weiß ich es nicht.

Ich bekomme die Tage meine SSD von der RMA zurück und werde testen und berichten.

ALexander
 
Das ist sehr aufwendig zu erklären.
Im Prinzip musst du das Tool "GPT fdisk" ausführen, dadurch wird die HDD zu GPT konvertiert ohne dass Dateien gelöscht werden. (ich hatte dabei zwar ein bluescreen aber es hat dennoch funktioniert)
Danach bootet Windows nicht mehr, dass ist normal.
Dann muss man zb mit einer Gparted live dvd die evtl. vorhandene 100mb partition löschen.
Dann partitionen mit diskpart (zb von der win7dvd oder einer pre-installation environment dvd) Paritionen nach diesem Schema anlegen. (wichtig die MSR darf kein Dateiformat habe, also RAW)
(sorry die microsoft technet Datenbank ist irgendwie grad offline.)
(hier wäre eigentlich der Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(WS.10).aspx)

Danach erst, wenn die Partitionierung stimmt bootet auch die win7dvd wieder
und man kann dann in die Computerreparaturoptionen gehen und dann wird die BCD neu erstellt, also der Bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3: Nochmals vielen Dank! Das ist mir zu kompliziert. Bis ich das verstanden habe, sind meine Programme schon dreimal wieder installiert. :fresse: :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh