ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Die Revisionsnummer bezieht sich in 1. Linie auf das PCB. Das PCB wird auch in Taiwan gefertigt und die Karte in China zusammengebaut.

Ziemlich kostspieliges unterfangen, die Karte so kühl zu bekommen und ein ziemlicher Bastelaufwand..
Aber jetzt ist sie wirklich leise und das Basteln macht doch Spass :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revisionsnummer bezieht sich in 1. Linie auf das PCB. Das PCB wird auch in Taiwan gefertigt und die Karte in China zusammengebaut.


Aber jetzt ist sie wirklich leise und das Basteln macht doch Spass :)

Ich kann mir days in der Form aktuell nicht leisten :d Müsste die erst die Karte kaufen und könnte dann einen Monat später den Peter dazukaufen, um das finanziell wegstecken zu können :d

weiß einer inwiefern sich ein Wasserkühler auf die DC2 schrauben lässt? Lassen sich da die Referenz-Wakühler für nutzen?!
 
wenn du eh nen wakü drauf machen willst würd ich halt net die dc2 kaufen, sondern einfach die günstigste :p
 
Ich kann mir days in der Form aktuell nicht leisten :d Müsste die erst die Karte kaufen und könnte dann einen Monat später den Peter dazukaufen, um das finanziell wegstecken zu können :d

weiß einer inwiefern sich ein Wasserkühler auf die DC2 schrauben lässt? Lassen sich da die Referenz-Wakühler für nutzen?!

Gibt nen extra Wakühler für die DC2 glaub von EK.
 
Gibt nen extra Wakühler für die DC2 glaub von EK.

Das wäre natürlich fein, danke!!

Edit: Du weißt nicht zufällig wo ich das Teil finde?!

Edit2: http://www.ekwaterblocks.com/index....ail,0&cntnt01articleid=125&cntnt01returnid=17 hier die auflösung

wenn du eh nen wakü drauf machen willst würd ich halt net die dc2 kaufen, sondern einfach die günstigste :p

Für mich kommt das sowieso nicht in Frage bzw. wenn würd ich es genauso wie du sagst handhaben. Ich frage, weil ein Kumpel von mir die Kohle hat und es ihm um die 20-30 euro mehr nicht geht, sondern er das Beste für sein Geld bekommen möchte. Und da bietet sich halt die DC2 an. Vorteile sind bessere Spannungsversorgung und hochwertige Bauteile, was für ihn heißt mehr Stabilität beim Übertakten bzw. vlt sogar höhere Übertaktbarkeit und bspw. kein Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gab auch irgendwo hier im Forum schon Bilder von dem Teilchen... Dachte deshalb den gäbe es schon. Aber naja sollte ja dann in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.
 
Hi bluepaint, kannst du in etwa sagen, wieviel mm distanz zwischen dem vrm kühler (den von asus)
und dem peter sind?
vielleicht könnte man 2 40er lüfter direkt auf den vrm kühler schnallen. Sollte auch nochmal ein paar grad bringen.


edit:
nun, ich hab mir den peter auch mal bestellt, vielleicht klappt es ja mit den zusätzlichen lüftern...
muss doch möglich sein, den vrm unter 70° grad (last) zu bekommen.
ich glaube, die kühler als solches (egal ob integriert oder der extra kühler) haben nicht die nötige effizienz,
um die vrm temps in schach zu halten.
asus hätte hier sicher mit besseren und qualitativ hochwertigeren kühlern einiges besser machen können.
eloxiertes aluminium ist sicher nicht die schlechteste wahl, allerdings sind meiner meinung nach die finnen zu dick und hätten durchaus einen halben cm. höher sein können!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner 3dmark 11 test nach dem umbau meiner dc2 auf den "peter"
@1260/1775 1.250V

peter.jpg

IMG_0743.jpg

screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HeY hast einen schönen hintergrund.
Wo kann man sich so einen beziehen?

Danke
Ps. Wie kühlst du die spawas???
Der extra kühlkörper der bei der Karte dabei war????





Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
photoshop machts möglich :-)

ich habe den extra kühler der dabei war verwendet und zusätzlich 2 x 40mm noiseblocker auf den kühler.
die 1260 waren aber nur ein test, sicher nicht 24/7 tauglich. da die vrm temp bei diese settings in meinem system auf ca. 100° steigt.

bei 1200 sind es ca. 85° unter last, damit kann ich leben.

dank peter geht auch mehr oc und vor allen dingen kein hochdrehen der lüfter mehr.
allerdings ist das design futsch...
 
dank neuem speziell angepaßten vrm kühler konnte ich unter last die temps nochmals um 10 grad senken.

jetzt sind stabil 1.250 drin mit moderaten vrm temps ;-)

der neue vrm kühler bietet jetzt eine höhe von 1,5cm statt der bisherigen 0,5cm.

edit:
klappt natürlich nur in verbindung mit dem "peter"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi angepasster vrm kühler??
Selbst angepasst, oder von alpenföhn?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Ein bekannter von mir hat einen schlossereibetrieb und hat mir einen
zurecht geschnitzt. Der vom peter passt ja nicht. Er muss die abmessungen
10 x 2 cm haben.
 
Die Karte ist auch nachwievor nirgends zu bekommen.
Da es auch keine offiziellen Tests gibt wäre langsam ne offizielle Aussage von Asus fällig. Nur eine große Nachfrage wie es im Support-Forum heisst wirkt von Tag zu Tag unwahrscheinlicher.
Ich weiss dass vor allem Negatives ins Netz gelangt denn ein zufriedener Kunde beschwert sich nicht, aber grob geschätzt 50% von Onlineberichten sprechen von Problemen, sei es mit der Kühlung (vrms), Artefaktfehlern oder defekten DVI ausgängen.
Ich wüsste gerne ob es eine Überarbeitete Version gibt / geben wird. Warum man keine offiziellen Tests findet und wieso die Karte nirgends zu bekommen ist.

Bin kurz davor die Bestellung zu stornieren.

mfg
 
also in der neuen PCGH gibt es einen test der 7970 dc2. Scheint auch nicht schlecht zu sein,denke aber das die ganzen leute noch eine nicht bearbeitete version haben,wo es halt fehler gibt. Eigentlich ein NO GO.
 
Also auf der Seite 9 ist ein test der Karte verlinkt und laut GH ist die Karte auch lieferbar (leider voll überteuert),naja morgen kommt meine XFX BE :drool:
@edit;jetzt sehe ich gerade,sind ja nur Charts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Bestellung storniert.

Warte auf die von Powercolor.



Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Sapphire ist nicht schlecht ja.
Die Gigabyte gefällt mir gar Net.

Die MSI lightning wäre gut, mal schauen wann die kommt.



Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt kann man wahrscheinlich auch erst mal abwarten was die Nvidia Karten so draufhaben. Die Leistung der 7970 ist ja im Prinzip ganz nett aber mit der GTX560TI hatte ich weniger Probleme in Spielen (z.B. keine Texturfehler in Skyrim) mehr Bildqualitätsoptionen und die Karte benahm sich auch immer korrekt (z.B. muss ich bei der 7970 erst den Browser schliessen falls dort ein Video lief, sonst taktet die Karte von den 500Mhz nicht auf 3D Takt hoch wenn ich ein Spiel starte, lol).
 
So hab mir eine bei Jacob-elektronik bestellt. Dieser soll 18 stück auf Lager haben.

Na hoffentlich stimmts :-)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Habe mir gestern auch eine HD 7970 Direct Cu II Top bestellt. Nu mal ehrlich ob ich nun 20,- Euro mehr ausgebe... - dafür wurde das Teil schon heute auf die Reise geschickt... Das Wochenende kann kommen!

Finde die Karte ist design- und leistungsmäßig der absolute Oberhammer! Und mit dem Lüfter sollte später (wenn die Leistung mal nicht mehr ausreicht) auch noch etwas Tuning möglich sein. Habe ne Weile zwischen der XFX und der Ausus hin und her überlegt. Beide sind ja in der aktuellen PC-Games Hardware getestet - wobei die XFX minimalst schneller, die Asus aber die Gesamtwertung gewonnen hat. Nun gehe ich mal davon aus, dass die PCGH keinen Mist schreibt.

Mein i7 2600k und Cliffs of Dover freuen sich schon!

...und wegen warten... Ja! kann man immer und es wird immer auch etwas besseres geben - irgendwann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sehe ich auch so. Auf die 20 Euro. Kein bock lange zu warten.

Asus sieht einfach Hammer aus. Passt gut zu meinen crosshair v mobo.


Ps. Bin gespannt ob die Karte mit aussparung hinten ist, und welches rev das pcb. Hat

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
So Karte ist heute angekommen! WOWW! Ein riesen Teil von Graka! Schwer, massiv und absolut wertiger Ersteindruck. Übrigens hat die Karte eine geschlossene Backplate - genauso wie diese hier im Test:

ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II review

Vielleicht ist ja auch die geschlossene das neue Design!? ;-) Wegen Rev. - keine Ahnung wo kann ich das sehen?

Jetzt muss ich erst mal schaun ob sie auch in den Rechner passt ;-)
 
Glückwunsch meine wurde heut erst versendet.

Sehr merkwürdig, bin gespannt wie meine ist, wegen der aussparrung.

Man hat viele Bilder mit aussparung, jedoch fast keine ohne

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
So - die Karte passt in den Rechner... gerade so - mei was für ein Monster... ;-)

Nach Installation des Treibers von CD hab ich gleich mal den MSI Komubstor gestartet... und ungefähr 3mal so viele fps wie zuvor mit meiner GTX560! Nur leider brach der Benchmark im dritten Abschnitt ab. Das Ganze hat sich zuvor schon mit flimmernden Artefakten angekündigt. Nach einigem Warten bin ich wieder auf dem Desktop gelandet. Dann gleich mal Heaven gestartet und das Gleiche Ergebnis... Temperatur war gerade mal bei 53°C.

Nun muss man wissen, dass lt. Packung 42Ampere auf der 12V Leitung gefordert werden, mein Netzteil aber nur 2x18 also 36Ampere liefert... Meint Ihr das kann am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
36A*12V= 432 Watt - das sollte eigentlich genügen.
Kann aber durchaus trotzdem die PSU sein.
Das Problem ist dass die beiden 12V Schienen nicht nur für die GPU da sind sondern eben auch andere Teile des PC´s betreiben müssen. Und eben die 432W vermutlich die nicht für den Dauerbetrieb vorgesehene Maximallast sind. Von welchem Hersteller ist dein Netzteil bzw was für ein Modell ist es ? Und was hat es sonst noch zu versorgen (CPU, Anzahl Laufwerke, Mainboard und Speicherbestückung ?) ?

Bei Noname Netzteilen ist da erfahrungsgemäß schnell Ende der Fahnenstange.

Wobei Artefakte eher auf eine zu hohe Temperatur, zu knappe Speichertimings, zu geringe vid oder zu hohe Taktraten der GPU/des Speichers deuten.
Da du denke ich an den Taktraten und Speichertimings nichts geändert hast würde ich auf ein Temperatur- oder Strom/Spannungs- problem tippen.
Kommen die Artefakte erst nach einer bestimmten Zeit oder sind sie sofort da ?
Und kannst du die Temperatur der Spannungswandler prüfen ? Die sollen gerade bei der 7970 DC2 ziemlich kritisch sein.
Kann sein dass die Spannungswandler überhitzen und nichtmehr die benötigte Spannung aufrecht erhalten können was zu Instabilitäten und Artefakten führt während die Temperatur der GPU selbst noch im grünen Bereich ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh