ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Das Netzteil (FSP600-80EMDN) hat insgesamt 600Watt mit drei 12 Schienen. Zwei der 12V Schienen hängen an der Graka die dritte am MoBo. Die Artefakte erscheinen nach kurzer Zeit im Benchmark - werden immer schlimmer bis die Karte aussteigt. Es kommt aber keine Fehlermeldung des Treibers. Unter Windoof gibt es keinerlei Probleme!

Wenn´s nicht am Netzteil liegt geht die Karte umgehend zurück! Ich schraub an ner 500 Euro Karte mit Sicherheit nicht rum. Die läuft oder geht zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich auch nciht machen,mhm oder doch`? aber auf jeden fall würde ich mir das nicht gefallen lassen,wenns nicht dein fehler ist. Asus baut momentan viel mist :(
 
Jap, kann ich auch nur zustimmen. 600 Watt sollten auch von einem "Noname" Netzteil genügen zumal noch eine dritte 12V Schiene für den Rest des Pc´s vorhanden ist. (Die Ampere Angaben auf der Packung sind Richtwerte für 2 Schienen mit genug "Luft" für den Rest des PCs) Wenn du die Möglichkeit hast teste die Karte evtl mal in einem anderen PC / mit einem anderen Netzteil.
Man liest derzeit leider sehr viele Berichte dass die Karte Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler hat.
Das Gehäuse ist gut durchlüftet ? Eventuell mal Seitendeckel ab / Ventilator (testweise) nebendran Stellen.

Ansonsten : Ja, zurück mit dem Teil. Bei 500€+ Grafikkarten kann man mMn auch eine gewisse Qualität erwarten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperGraka

Dein Kühler ist anscheinend unzureichend montiert!!! Wie ein User hier schon rausgefunden hat (merlino war es), liegt der Kühler bei der Karte nicht plan auf der GPU auf. Somit kommt es stellenweise auf der GPU zur Überhitzung. Das spiegelte sich bei ihm ebenfalls NICHT in den von der Diode ausgegeben Temps wider. Nach einem Umbau seiner Karte war das Problem behoben.
Ich war eigentlich davon überzeugt, dass Asus das Problem mit den aktuell lieferbaren Karten in den Griff bekommen hat. Das scheint wohl nicht so zu sein. UNFASSBAR!
Schick sie zurück, ist ihr Geld nicht wert!!
 
hmm - gerade nochmal getestet, wobei die Karte nun durchlief - als ich 3D-Mark11 gestartet habe hörte es sich so an, als ob die Karte einen Gang hoch schaltete - die Lüfterdrehzahl änderte sich merklich. Außerdem war zeitweise ein leichtes "rattern" zu hören, so als ob irgendwas in einen der Lüfter hängt... war dann wieder weg - kam aber auch wieder... Muss der Sache morgen mal auf den Grund gehen. Jedenfalls erreicht das System 79XX Punkte - was gemäß Vergleichswert (i72600k) gering ist - Vorgabe für die Karte (Grafik) wären 8600 Punkte. Auch der Kombustor lief nun durch - lieferte mit knapp über 5000 Punkten aber ein schlechtes Ergebnis (mit der GTX560 - hatte ich schon 4600).

Evtl. hängt das ja auch mit dem Treiber zusammen (von CD) - 3DMark11 kennt diesen jedenfalls nicht... Werde morgen mal den aktuellen runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr kurios alles. also falls es nicht läuft schick sie zurück.

guck doch mal im afterburner in der statistik wie warm sie max wird.
 
An alle die probs haben...
meine läuft mit 1200 mhz bei 1,15 vid... 60 grad max...

wie das?

stellt einfach mal ein etwas andere lüfterprofil ein
meine drehen ab 50 Grad mit 40% dann ist alles np...

und ist immer noch nicht zu laut...

grüße

btw vrms bei 95 grad

3 stunden skyrim auf eyefinity mit 1100 mhz bei 1,1 vid...
 
95°C für vrms wäre mir zuviel für eine ach so gute karte mit super kühler und über 500€.


meine 6950 DC2 hatte traumwerte und bei anderen 7970 modellen geht es doch auch mit guten temps
 
hmm - gerade nochmal getestet, wobei die Karte nun durchlief - als ich 3D-Mark11 gestartet habe hörte es sich so an, als ob die Karte einen Gang hoch schaltete - die Lüfterdrehzahl änderte sich merklich. Außerdem war zeitweise ein leichtes "rattern" zu hören, so als ob irgendwas in einen der Lüfter hängt... war dann wieder weg - kam aber auch wieder... Muss der Sache morgen mal auf den Grund gehen. Jedenfalls erreicht das System 79XX Punkte - was gemäß Vergleichswert (i72600k) gering ist - Vorgabe für die Karte (Grafik) wären 8600 Punkte. Auch der Kombustor lief nun durch - lieferte mit knapp über 5000 Punkten aber ein schlechtes Ergebnis (mit der GTX560 - hatte ich schon 4600).

Evtl. hängt das ja auch mit dem Treiber zusammen (von CD) - 3DMark11 kennt diesen jedenfalls nicht... Werde morgen mal den aktuellen runterladen und installieren.

Mein Rechner erreicht da um die 7800 (7970 @1000/1425 und i5 2500K @ stock), was durchaus normal ist. Darum würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, hast 100 mehr wegen der besseren CPU. Der "Vergleichswert" auf der 3DMark Seite ist nur Bauernfängerei, vergleiche lieber mit Benchmarks aus Tests von der Karte (z.B. hier im Luxx). Falls du den Grafikscore meinst, da liege ich um 8300 Punkte.
Die Treiber von der CD sind bestimmt steinalt, installiere dir einfach mal den aktuellen von AMD.com | Support & Downloads. Vorher machst du noch das.
Inspiziere die Karte aber genau, es gibt bestimmt auch funktionierende Modelle, aber ich würde Asus da im Moment nicht über den Weg trauen.
 
@Real13Ashman - welchen Treiber verwendest Du denn? und hast Du an der Karte noch etwas verändert (Lüfter gerichtet, Backplate abgenommen, Lüftersteuerung verändert, etc.) ? Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar Vergleichswerte aus (3D-Mark11, Heaven, Kumbustor) einstellen...thx!

@Jaffi - danke für die Links! Werde ich heute Abend austesten.

Was mich noch stuzig macht ist das "ratternde" Geräusch ab und zu - als ob irgendwas in den Lüfter hängt... Ihr meint also das Netzteils scheidet als Fehlerquelle generell aus?
 
Also ich benutze GPU Tweak von Asus mit folgenden Einstellungen

GPU Clock 1100 MHZ
GPU Voltage 1,100
Memory CLock 5600 Mhz

Das Lüfterprofil habe ich angepasst
20% bis 45 Grad
40% bis 70 Grad
100% über 70 Grad

GPU pendelt sich bei 58 Grad ein
VRM's bei 95 Grad

Einfach in den Advanced Modus gehen bei GPU Tweak...

Und zu Brassilon....

Wenn du ne Referenzkarte mit 1,2 Vcore fütterst werden die VRMS auch 95 Grad warm...
Wenn ich meine mit 1,2 Vcore fütter bleibt die fast konstant und geht bis 98 Grad hoch

du kannst die VRMS nicht vergleichen ganz andere Qualität merkt man schon daran das meine nicht fiept ;)

Es ist aber wichtig wenn man ocd am Lüfterprofil was zu drehen,


Grüße

PS: Ich benutzt den neusten Treiber (12.2 CCC)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja andere hersteller wie sapphire mit ihrer 7970 oc schaffen es acuh die temps unter 90°C zu halten. Asus wirbt mit dem ach so tollen kühler,aber die VRM`s sind sehr warm.

Die VRM`s von meiner alten 6950 DC2 haben auch nicht gefiept und wurden nicht wärmer wie 85°C. Und das trotz 1,3v ;).

Ich finde es sehr schlecht was Asus momentan abliefert. Schau dir mal die 7950 an,die hat noch nichtmal Kühler für speicher und VRM´s und die kostet auch über 400€. Sowas geht garnicht in meinen Augen. aber solang alle schön kaufen ändert sich daran auch nix. Und man muss die Karte ja nicht kaufen.
 
Ne man muss sie nicht kaufen aber mal so nebenbei! Die VRMS sind mit 130 Grad gerated....
Wichtig ist für mich das die GPU und die RAMS kalt sind... naja meine Rams laufen bei 25 Grad und die GPU bei 57 Grad und damit ist die GPU das wärmste in meinem System und das alles unter Luft und das Leiste...
Natürlich hätte Asus eine Supergeile Karte liefern können indem sie die VRMS auf 70 Grad halten aber so lange meine Karte dadurch nicht instabil oder wärmer wird (GPU) ist mir das egal.

zu der 7950 DCUII.... das ist ein absolutes NO GO und sehr sehr schade das Asus sowas abliefert. Die 7970 DC2T ist allerdings schwer in Ordnung.

PS: Durch draufschnallen eines Lüfters auf der Backplate kriege ich die temps sicher sehr weit runter.... Das Problem bei der DC2T ist einfach das sie so schwer ist das sie ne Backplate brauch wodurch die VRMS einfach bis zu 10 Grad wärmer werden als es sein müsste.

Grüße
 
dann hätte sie die backplate was offener machen müssen. aber die karte wirkt für mich einfach dahin geklatscht. hauptsache schnell was auf den markt schmeißen.


Finde asus eigentlich schwer in ordnung, aber das geht einfach nicht bei ner 500€ Karte. Ok du scheinst eine erwischt zu haben die keine fehler hat,aber gibt genug andere die nicht das Glück hatten. Das mit den VRM`s sei mal dahin gestellt.
 
ich hatte ja schon etliche tests mit der dc2 vollzogen (wie hier schon mehrfach erwähnt)

jedenfalls hatte meine karte in der grundversion ab 1150 immer probleme gemacht, egal mit oder ohne spannungserhöhung.
zumindest hatte ich glück das wenigstens mit 1125 so weit alles gut lief.
in anderen foren haben leute berichtet, dass sie weniger glück haben, da brach die karte mit freezes oder grafikfehlern schon viel früher ab.
auch furmark brach nach wenigen minuten ab, auch ohne oc.

ich habe ja meine karte kmpl. umgebaut. nen peter drauf, was auch nicht so ohne weiteres möglich war und zusätzlich einen anderen vrm kühler.
(kühlblock besorgt und einen passsenden streifen daraus geschnitten und anschließend verklebt)

jetzt erst bin ich zufrieden und meine wunschkonfig mit 1200/1800 läuft 100%ig stabil.
natürlich werden im dauertest die vrm´s immer noch warm aber nicht mehr ganz so heiss (3dmark vantage nicht über 85grad, 3dmark 11 nicht über 73 grad,
heaven bf3 und crysis nicht über 80 grad)
selbst der furmark läuft stabil und ohne probleme.

es ärgert mich sicherlich, dass ich das wirklich tolle design verändern musste, aber was bringt es mir, wenn eine karte nach meinen wünschen
nicht optimal und sauber läuft. noch dazu das im sommer die karte nochmals ein stück weit wärmer wird.

zusätzlich hat es ca. 100.- euro und viel zeit gekostet. etliche tests, die karte mind. 10mal zerlegt... usw. usw.

ob ichs nochmals tun würde???

NIEMALS!!! :-)

aber man sollte auch die wirklich guten eigenschaften der karte erwähnen.

- satte leistung
- kein spulenfiepen
- gute bildqualität
- stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste ja viel geld ausgegeben für eine Karte die eignetlich besser zu takten sein sollte wie eine mit ref design.
 
davon bin ich auch ausgegangen, wenn man die karte auspackt... dieses monster in der hand hält
2x8pin und beeindruckende technik.

die ersten tests liefen auch gut mit 1125, sicherlich sollte das auch reichen.
aber es ließ mir einfach keine ruhe, warum dieses biest nicht höher gehen will.

tja, jetzt bin ich schlauer.
 
So meine Karte ist heut gekommen.

Bin gespannt wie die läuft, denke hoff ich komm heute dazu die einzubauen.




Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Also nochmal...
@ Merlino

Meine Karte kommt OHNE! irgendwelche Umbauten (lediglich mit einem manuell eingestellten Lüfterprofil mit max 40%) locker auf 1200 MHZ ohne Fehler... bei oft geschriebenen 1,15 Vcore real.
Ich bin sogar der Meinung das ich die Karte auf 1300 MHZ bringen kann ohne Umbauten... will es allerdings nicht riskieren.

Entweder hatte ich richtig Glück (VRMS auch bis 96 Grad) oder ihr hattet einfach nur Pech

k A

ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der karte
 
Also nochmal...
@ Merlino

Meine Karte kommt OHNE! irgendwelche Umbauten (lediglich mit einem manuell eingestellten Lüfterprofil mit max 40%) locker auf 1200 MHZ ohne Fehler... bei oft geschriebenen 1,15 Vcore real.
Ich bin sogar der Meinung das ich die Karte auf 1300 MHZ bringen kann ohne Umbauten... will es allerdings nicht riskieren.

Entweder hatte ich richtig Glück (VRMS auch bis 96 Grad) oder ihr hattet einfach nur Pech

k A

ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der karte

kannst froh sein.

wie hoch ist eigentlich deine Asic?
 
ASIC liegt bei 75,7 glaub ich.

Stellt einfach mal eure lüfter manuell auf 40% und ganz wichtig den advanced Modus im gpu tweak von asus anmachen denn bei oc im normalen Modus wird die vcore automatisch mit erhöht was natürlich zu Absturzen führen kann...

Grüße
 
Oh Mann...meine Internetverbindung ist mal wieder grottenlahm - lade gerade den neuen Treiber mit 16,5KB/s....

Parallel hab ich mal GPUTweak installiert - ich will die Karte nicht übertakten (wg. Garantie) aber mich hat interessiert, welche Werte eingestellt sind. Kann mir einer sagen warum bei Memory-Clock 5600MHz angezeigt wird? Dachte die Karte taktet den Speicher mit 1400MHz???
 
Ah - danke für die Aufklärung!

So habe jetzt auch den Treiber 12.2 installiert und und die Lüftersteuerung gemäß dem Vorschlag von Real13Ashman angepasst. Als dann nochmal Heaven Benchmark laufen lassen. Artefakte zeigt er nun keine mehr an - allerdings ist das Geräusch immer noch da - hört sich nach nochmaliger Bewertung aber eher wie ein elektrisches Knistern an. Am Lüfter liegt es definitiv nicht - wenn ich den per Tweak auf 100% stelle hört man das Geräusch nicht. Lediglich wenn die Karte Rendert. Außerdem ruckelt das Bild gelegentlich -und zwar immer genau dann, wenn das elektrische Knistern kurz unterbricht... Oh Mann.... Kann das nun am Netzteil liegen (zu wenig Saft?)

Der Benchmark läuft nun komplett durch und auch das Ergebnis scheint zu passen:
Durchschnitt 87,2 fps (Min 34,2)
Punkte: 2195

Temperaturen während des Benchmarks (alle aus GPUTweak):
Power: 100°
Memory: 27°
GPU: 70°
Voltage: 1128mV

Wird ganz schön warm das Teil...

Hat jemand eine Idee wegen dem Knistern... (könnte das evtl. auch das Fiepen sein???)

HELP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas knistert dann sofort den PC ausschalten.
PCs knistern nicht.

Bitte mach mal gute Fotos von der Graka ohne Kühler und vom Mainboard.

Auch wäre es nett wenn du mal wenn es knistert "riechst" woher es kommt.
Wo knister da schnupper.
 
Ist definitiv die Grafikkarte! - Die Benchmarks wären sicher noch eine Ecke besser, da die Framerate bei den Knisterunterbrechungen kurz einbricht. Riechen tut gar nichts! Es knistert auch nur während eines Benchmarks - unter Windows null Probleme. Also entweder liegst am Netzteil oder die Karte hat ne Macke!
 
mhm das sind keine guten werte. 100°C Vrms sind schon viel,meiner meinung nach. Vielleicht sind es die VRM`s ?


Hört sich auf jeden fall nach nem Spannungsproblem an.


Was hattest du vorher drin?
 
eine GTX560... Die "Power"-Temperatur ist schon unter Windows bei 60° - unter Last dann eben 40° mehr...
 
mhm schick das teil zurück,bau nix ab,lass dir das nicht gefallen und kauf dir was anständiges wenns geld zurück ist. Schick sie aber zurück mit der begründung unzufrieden,denke ne RMA oder so dauert zu lange.

Wo hast du sie gekauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh