ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

ehrlichgesagt, ich hasse das teil - ich hatte damals mit meiner 5850, dann 6950 nur probleme mit dem teil.
mir wäre es am liebsten, wenn rbe eine brauchbare version rausbringt um das bios direkt zu editieren, das hat bisher
am besten gefunzt. und die tatsächlichen spannungsanhebungen haben auch wirklich funktioniert.
wenn ich im gputweak von asus 1.250 Vcore einstelle, werden im gpu-z nur 1.218 angezeigt.
na mal sehen, mich würde es schon reizen, die karte noch etwas nach vorne zu bringen.
ich hasse standard :-)

edit.
aber ich will mal nicht meckern
im 3dmark 11 schafft die karte 9800pkt.
meine hochgezüchtete gtx570 phantom hatte davor 6900pkt.

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

Habe aktuelle die Gigabyte Version mit dem Windforce 3 Kühler bestellt. Allerdings ist ja diese und die ASUS Karte momentan nicht lieferbar.

Würde mich auch tierisch über einen Vergleich der beiden Karten freuen. Eventuell sollte ich ja doch zur ASUS Karte greifen.

ich hatte mir auch überlegt eine windforce zu ordern, allerdings soll lt. infos das "zerocore" nicht funktioneren.
ich finde das schon sehr praktisch, da man des öfteren mal nicht am rechner ist, sobald dann der moni ausschaltet, taktet auch die karte runter und die lüfter
stehen still.
somit hat dann meine config gerade mal einen verbrauch von ca. 90watt -
im vergleich, meine 570 hatte einen idle verbrauch von 128 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du gelesen, dass bei der Gigabyte Version die ZeroCore Funktion nicht funktioniert? Das wäre eher unschön...

Das stand soweit ich weiß in einer Pressemeldung drin, bzw. hier in den Luxx-News zur Vorstellung des Designs.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wo hast du gelesen, dass bei der Gigabyte Version die ZeroCore Funktion nicht funktioniert? Das wäre eher unschön...

Ich kann dir nicht genau sagen wo ich es gelesen habe. Vielleicht war es auch nur ein gerücht. An deiner stelle würde ich auch nochmal genau recherchieren. Jedenfalls ich persönlich, würde auf so ein feature nicht verzichten. Vielleicht hast du ja glück und gigabyte setzt auf diese technik.

Nach ausführlichen Tests meiner Asus HD 7970 DirectCUII kann ich jetzt ein Statement abgeben.

Qualität und Verarbeitung:
Vom Auspacken der Karte bis zum Einbau, eine der edelsten Grakas die ich je zwischen meine Finger hatte.
Alles top verarbeitet und qualitativ sehr hochwertig.

Erster Testlauf mit Standardsettings (1000/1400):

Karte läuft im Idle ruhig mit 10% Lüftergeschwindigkeit ohne das man auch nur einen Mucks der Karte wahrnimmt.
Ohne Probleme funktioniert das "zerocore" Power, die Lüfter schalten ab sobald der Monitor über die Energieeinstellungen ausschaltet.
Genauso schnell springt die Karte wieder an, wenn man den Rechner wieder nutzt.
Die Bildqualität im 2D ist keineswegs schlechter geworden im Vergleich zu meiner vorher genutzten GTX 570.
Kein Flimmern oder Flackern. Auch im Dualmonitor Betrieb schaltet die Karte ohne Probleme und großer Zeitverzögerung
in den richtigen Modus.
Ein besagtes Spulenfiepen ist mir bei dieser Karte nach gefühlten 30 Std. arbeiten nicht aufgefallen.

Die Temps unter Last z.B. 3DMark11 oder Vantage können sich hier auch sehen lassen. Max. 60° Grad mit 30% Lüftergeschwindigkeit.
Sicherlich erhöht sich hierbei etwas die Lautstärke. Aber keinesfalls störend oder gar laut.
Natürlich wurde auch eifrig BF3 in maximalen Einstellungen gezockt. Nach 3 Std. erreichte hier die Karte gerade mal 62° (GPU-Z)
Die Bildqualität war absolut in Ordnung. Kein Schlieren oder Hänger.

Treiber und Overclocking:

Insgesamt habe ich 3 Treiber-Versionen ausprobiert. (11.12, 12.2, 12.3)
Große Unterschiede konnte ich in den einzelnen Versionen nicht feststellen.
Auch beim Übertakten war bei allen Treibern ab den Settings 1250/1575 bei 1.250Vcore Ende Gelände.
(Geteset mit Sapphire Trixx, GPU TWeak, MSI Afterburner)
Auch ein anderes Oc-Bios brachte hierbei keine Unterschiede.
Möglicherweise könnte ein Treiberupdate in den nächsten Monaten noch bessere Resultate hervor bringen.

Die Temps lagen immer im grünen Bereich. Die Karte wurde nie heisser als 70°

Schlussendlich läuft die Karte in meinem System am besten im Verhältnis zur Leistung und Verbrauch
mit den Settings 1125/1575 ohne Spannungserhöhung.

Für mich persönlich macht es keinen Sinn, derzeit die Karte darüber hinaus zu betreiben.
In synthetischen Benchmarks hat man zwar einen Zugewinn von bis zu 10%
In Games macht sich das aber nur in etwa bei 2-3 Frames bemerkbar.
Allerdings erhöht sich der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung entsprechend dazu.

Mein Fazit:

Top Grafikkarte mit überragender Kühlleistung und effizienten Energiemanagement.
Allerdings mit über 530.- Euro nicht wirklich ein Schnäppchen
unter den 7970ern.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse danke, das bestärkt mich in meinem Kaufvorhaben!

Kannst du die Temps der Wandler irgendwie auslesen? ICh hab gehört, dass die nur schlecht gekühlt sein sollen, was ich persönlich sehr schade fänd.

Nun, die Temps der Spawas sind meines Erachtens nach ein kleiner Schwachpunkt... wollte aber diesbezüglich noch nichts schreiben.
Da ich hier noch kein endgültiges Ergebnis habe. (80°-90° Grad waren fast schon standard!)

Ich habe gestern die Karte sogar auseinandergenommen, um zu sehen, wie sich das mit der Kühlung verhält.
Unter den Lüftern befindet sich ein Rahmen, der einen Kühler für die Spawas integriert hat.
Ob dieses Konstrukt für übermässiges OC geeignet ist, ist meines Erachtens nach fraglich.

Ich kann mich noch an meine 5850 erinnern, da gab es teilweise sogar noch höhere Temps (über 100°)
Abhilfe schaffte mir damals ein Thermalright Zusatzkühler, da bekam ich die Teile in den Griff und nicht über 60°.

Ob hier irgendeine Möglichkeit besteht auf normalen Wege einen Zusatzkühler zu installieren, ist wohl so einfach nicht möglich.
Da man die kmpl. Kühlung umbauen müsste.

Nichts desto trotz, sind die Temps für die Spawas noch im Rahmen, jedenfalls für gemässigtes Übertakten.

Hallo merlino,
ich hab auch ne DC2T und meine Spawas werden auch mal 110 Grad heiss. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Backplate keine Aussparung über dem PCB hat an denen die Spawas angebracht sind. Mich würde interessieren, ob deine Karte die Aussparung hat?
Hier in dem Foto sieht man die Aussparung die bei meiner fehlt (hier hat ASUS wohl schnell mal nachgebessert):
ASUS-7970HD-DC2T-back-with-hole.png

Ich hab mir jetzt schon überlegt die Backplate abzumontieren damit ich da nen extra Lüfter draufblasen lasse oder ein Wärmeleitpad zwischen die Spawas und der Backplate zu kleben. Von der anderen Seite kommt man ja schlecht ran wie du schon erwähnt hast und auch hinten hat der Metallrahmen der Karte ja kaum eine Öffnung. So ganz toll gefällt mir das ganze nicht muss ich ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin recht angetan von dem Kühlkonzept der Asus Direct CU II, selbst besitze ich eine Asus 560Ti Direct CUII und daher überlege ich ob ich nicht umsteigen soll auf so eine 7970/7950 oder was auch immer die kommenden zwei Wochen sich noch ankündigt.

nettes Photo...

Meine Karte hat auch keine "Aussparung".

mh, um die Backplate zu entfernen, müssen auch die Schrauben der GPU entfernt werden, wie es sich
dann im Anschluss wieder mit dem Befestigen verhält... da explizit in der Backplate vertiefungen für die
Schrauben sind. (Wie auf dem Bild leicht zu erkennen).
Gut man könnte Beilagscheiben oder Distanzscheiben zum ausgleichen nehmen.

Merkwürdigerweise, war bei mir ein Zusatzkühler für die Spawas in der Verpackung beigelegt.
Der natürlich so keinen Sinn macht, da auf dem Rahmen derselbige Kühler ja schon integriert ist.

Ich werd auch mal gucken in wie weit ich hier selber noch Nachbesserungen machen kann.

Die Spawas können zwar einiges mehr an Temps einstecken aber man fühlt sich wohler
wenn die Teile unter 80° Grad blieben.

Ich glaube die GPU Schrauben sind nicht mit der Backplate verbunden, dass sind nur Löcher. Die Extra Spawas in der Packung sind zum Extremübertakten wenn man den ganzen ASUS Kühlerrahmen entfernt hat. Eine andere Modifikation die ich mir überlegt habe sind die ASUS Lüfter auszutauschen weil es doch ruhigere gibt (hatte vorher ne GTX560TI mit Accelero Xtreme), leider liegen die Kühlrippen bei dem ASUS Kühler relativ eng beieinander so dass man immer einen relativ starken Luftstrom für eine starke Kühlung braucht.

Nicht dass ich den ASUS Kühler schlecht finde (bis auf das Spawa Problem vllt), im Gegenteil, aber wenn man vorher etwas besseres hatte ist es schwer Kompromisse zu machen.

@merlino
Du hattest vorher noch erwähnt, dass du am Anfang kaum über die 1125Mhz gekommen bist, am Ende aber doch 1250Mhz erreicht hast. Gab es etwas spezielles, dass du dafür verändert hast? Ich komme momentan nicht an die 1200 bei 1,25v (oder auch höher) ran, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dafür evtl. ein stärkeres Netzteil brauche, hab momentan ein beQuiet E8-580W und einen 2.5k @ 4.5Ghz. Die 1200Mhz brauch ich eigentlich nicht, hab ich mir aber vorher halt eingebildet, haha ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BluePaint

Nun, ich finde die Kühlung insgesamt recht ordentlich, jedenfalls was GPU betrifft. Sicherlich könnte man für die Spawas sich noch was einfallen lassen.
Der beiligende Extra Spawa Kühler sieht exakt so aus, wie derjenige welche, der schon in der Einheit integriert ist. Ich bezweifle, dass hierbei sich Verbesserungen
hinsichtlich der Temperaturen einstellen würden.
Beim Entfernen des Rahmens bräuchte man dann auch noch zusätzliche Kühler.
Die Backplate geht nur "runter" wenn man auch die Schrauben der GPU entfernt hat!

Hmmm, verdammt, wenn ich die GPU abmachen muss, dann lass ich die Blackplate wohl doch erst mal dran. Hast du noch eine Tip zum Übertakten der DC2T (siehe meine Frage von oben)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die GPU Schrauben sind nicht mit der Backplate verbunden, dass sind nur Löcher. Die Extra Spawas in der Packung sind zum Extremübertakten wenn man den ganzen ASUS Kühlerrahmen entfernt hat. Eine andere Modifikation die ich mir überlegt habe sind die ASUS Lüfter auszutauschen weil es doch ruhigere gibt (hatte vorher ne GTX560TI mit Accelero Xtreme), leider liegen die Kühlrippen bei dem ASUS Kühler relativ eng beieinander so dass man immer einen relativ starken Luftstrom für eine starke Kühlung braucht.

Nicht dass ich den ASUS Kühler schlecht finde (bis auf das Spawa Problem vllt), im Gegenteil, aber wenn man vorher etwas besseres hatte ist es schwer Kompromisse zu machen.

@merlin
Du hattest vorher noch erwähnt, dass du am Anfang kaum über die 1125Mhz gekommen bist, am Ende aber doch 1250Mhz erreicht hast. Gab es etwas spezielles, dass du dafür verändert hast? Ich komme momentan nicht an die 1200 bei 1,25v (oder auch höher) ran, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dafür evtl. ein stärkeres Netzteil brauche, hab momentan ein beQuiet E8-580W und einen 2.5k @ 4.5Ghz. Die 1200Mhz brauch ich eigentlich nicht, hab ich mir aber vorher halt eingebildet, haha ;)

Ich wollte natürlich auch testen in wie weit die Karte hochgeht. Und wie oben beschrieben, gingen einige Testläufe bis maximal 1250MHz bei 1.250V.

....
Ich habe ein 750Watt Corsair Tx Serie.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal auszuloten, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst.
Und überprüfe auch, nachdem du die Vcore eingestellt hast, ob sie auch tatsächlich anliegt (GPU-Z) HWBot oder ähnliches.
Da ich hier fast wahnsinnig geworden bin, MSN hat mir 1.25 angezeigt - GPU-Z 1.19 - nach mehrmaligen Neustarts des Rechners
waren die Werte dann plötzlich wieder identisch.

Hat insgesamt sehr viel Mühe gekostet... und zu guter Letzt lass ich das Teil auf 1125 und muss mich
nicht dauernd drum kümmern, ob MSN und Co. tatsächlich auch die Settings richtig ausgeben.

Ich persönlich warte auf den RBE - fest eingestellte Werte im Bios sind mir am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas können zwar einiges mehr an Temps einstecken aber man fühlt sich wohler
wenn die Teile unter 80° Grad blieben.

Exakt, das lässt mich zögern. Ich schwanke zwischen Ref.-Design mit Peter und der DC2. Beim ersteren könnte man sowas womöglich in Griff kriegen, weil das PCB leichter zugänglich wäre und bei zweiterem ist der Bastelaufwand für eine tolle Kühlung wesentlich geringer.

Und wie heiss werden die Spawas dann erst bei 1.25V und 1250 MHZ wenn schon so an die 100°C anliegen.

Der Peter wird wohl nicht direkt kompatibel mit der DC2 sein, ansonsten wäre eine Kombi der beiden sicher die beste Lösung, denn der PCB, Stromversorgung (mehr Phasen) und Spannungswandler (Stichwort Spulenfiepen) sollten bei der ASUS zumindest prinzipiell von besserer Qualität sein.

Evtl reicht es ja das Lüftergespann des Peters noch davor zu setzen sodass Luft über die Backplate strömt?!

Die Backplate hat keine direkte Verbindung zu der Platine mit der sich Hitze ableiten lassen würde. Deswegen wurde wohl die Aussparung in der Backplate später hinzugefügt. Wobei das auch nicht viel zu helfen scheint (laut einem Thread of HardOCP) denn die meiste Hitze wird natürlich auf die Vorderseite des PCBs abgestrahlt.

ich frag mich gerade was die backplate für einen nutzen hat.
ich finde eher das sich darunter die hitze noch mehr sammelt.

jedenfalls hab ich gerade nochmal die max. temp der spawas ausgelesen.
bei 1125/1500 94° Grad (1,15V)
bei 1180/1500 103° Grad (1.205V)
bei 1200/1500 110° Grad (1.22V)

im 3DMark Vantage

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich gerade was die backplate für einen nutzen hat.
ich finde eher das sich darunter die hitze noch mehr sammelt.

jedenfalls hab ich gerade nochmal die max. temp der spawas ausgelesen.
bei 1125/1500 94° Grad (1,15V)
bei 1180/1500 103° Grad (1.205V)
bei 1200/1500 110° Grad (1.22V)

im 3DMark Vantage
Ich tippe mal auf gesteigerte Stabilität, um das Konstrukt starrer zu machen.

Die Temps sind ziemlich krass, dass du dich soweit überhaupt gewagt hast! Für die Allgemeinheit sozusagen :d
Der Peter wird wohl nicht direkt kompatibel mit der DC2 sein, ansonsten wäre eine Kombi der beiden sicher die beste Lösung, denn der PCB, Stromversorgung (mehr Phasen) und Spannungswandler (Stichwort Spulenfiepen) sollten bei der ASUS zumindest prinzipiell von besserer Qualität sein.
Das hab ich mir auch gedacht, von den Bohrungen her müsste das doch passen, oder? Problematisch wäre denke ich aber die Backplate, wenn man die nicht so einfach abbekommt.

Edit:
Zur Verfügbarkeit nochmals:
Hallo JayJayOkocha,

in Hinsicht Verfügbarkeiten ist das immer so eine Sache. Laut dem Sales sollen die DC Karten ab ca. KW09/10 besser verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist hauptsächlich zur mechanischen Stabilisierung des PCB da, damit der sich mit der Zeit unter dem Zug des Kühlers nach unten nicht durchbiegt und evtl. die Leitungen beschädigt. Klar, dass die für die Hitzeabfuhr eher hinderlich ist, deswegen hat ASUS ja auch mal schnell noch ein Loch hineingelasert, lol.

@JayJayOkocha
Keine Ahnung ob die Bohrungen passen aber die Backplate muss eh auch ab wenn man den Standardlüfter demontiert, was aber kein Problem sein sollte. ASUS hat die Karte ja auch extra für Extremübertakter gedacht, die alles abmontieren und lieber flüssigen Stickstoff draufklatschen (deswegen auch der Extra Spawa Kühlkörper zum draufkleben).

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate hat keine direkte Verbindung zu der Platine mit der sich Hitze ableiten lassen würde. Deswegen wurde wohl die Aussparung in der Backplate später hinzugefügt. Wobei das auch nicht viel zu helfen scheint (laut einem Thread of HardOCP) denn die meiste Hitze wird natürlich auf die Vorderseite des PCBs abgestrahlt.

Das ist schon klar. Aber wenn nen schöner Luftzug über der Rückseite der Platine geht dürfte sich das doch wenigstens ein klein wenig positiv in den Temp´s auswirken. Stichwort: Hitzestau
Ich hab das Teil leider noch nicht hier sonst würd ichs ausprobieren... der Peter liegt schon hier rum ^^

Schau dir mal die Produktfotos an, der Metallrahmen hat wirklich kaum Öffnungen in die man auf die Spawa reinpusten könnte, ich hab das schon versucht. Ich finde es vor allem komisch, dass die Karte hinten fast komplett geschlossen ist:
asus-hd7970-dc2-01.jpg
, denn das wäre eigentlich die Richtung aus der Luft zu den Spawas kommen könnte. Die Kühlrippen der Spawas sind auch in der Richtung ausgerichtet, was man hier sieht (3. Schicht):
rkeRN0vVke05ch3H_500.jpg

Ich hab das Teil leider noch nicht hier sonst würd ichs ausprobieren... der Peter liegt schon hier rum ^^
Das wäre natürlich sehr geil! Wäre nett, wenn du sobald fertig mal ein paar Fotos reinstellst.

@Bluepaint: Dann hatte ich das mit der Backplate offensichtlich falsch verstanden :-D

Muss ich mir mal im Original anschauen. ;) Ich lass mich echt überraschen... Werd dann berichten ob es was bringt oder nicht. Aber so sind die Temps doch noch okay. Viel OC will ich mit der Karte eh nicht machen die soll nur leise sein auch bei Volllast. Da ist die Ref. doch ein wenig zu laut dann für 24/7... obwohl auch nicht so übertrieben laut wie erst befürchtet.

Edit:
Das wäre natürlich sehr geil! Wäre nett, wenn du sobald fertig mal ein paar Fotos reinstellst.

@Bluepaint: Dann hatte ich das mit der Backplate offensichtlich falsch verstanden :-D

Nicht falsch verstehen ich hab nicht vor nen Peter auf das schöne DC2T Teilchen zu schnallen, nur die Lüfter Aufhängung evtl. mal davor zu setzen. Der Peter liegt noch von der 5870 hier rum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@merlino

welchen thermalright zusatzkühler hast du denn genutzt?
So eine Asus DC2 mit Peter und besseren Spawakühlern wäre traumhaft :-D

hab den thermalright damals in verbindung des mk-13 auf meiner 5850 verwendet...
hieß damals vrm1 glaub ich

hier ein bildchen davon:

DSCF3194.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh