ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

referenz kühler runter
und mk-13 und thermalright drauf...schon war ruhe im karton

das teil war flüsterleise und max. 50 Grätter in verbindung mit meinem i7-920 auf 4,2 GHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht eigentlich das testsample fürs luxx? gibts da irgendwelche neuen infos?

Vielleicht sind die Karten deshalb so schlecht lieferbar, weil Asus nachbessert mit dem Loch? Bin ja mal gespannt, ob morgen die DC2T verfügbar ist.

@merlino
Sehr interessant bei BF3 sollten die Spawa Temps bei 1 Stunde Zocken noch weit höher aus fallen als im 3DMV unter 1200 und 1,22 V.
Wenn du das noch mal checken würdest oder Crysis2 .

Menno ich will auch so ein Loch :heul:

Na egal, ich bau die platte morgen mal zum test ab. Sollte es was
bringen, werde ich mir ein verdammt grosses loch da reinzimmern :)

Zuletzt bearbeitet:
Menno ich will auch so ein Loch :heul:

Na egal, ich bau die platte morgen mal zum test ab. Sollte es was
bringen, werde ich mir ein verdammt grosses loch da reinzimmern :)

:fresse: :d
Wird die Karte denn nur an dem Loch heiß bzw. drumherum?
Ich bin mal gespannt was der Lüfter von MarV bringen wird.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, erstma muss ich ne Karte bekommen. :P bin ja froh das die Ref. schon geliefert wurde.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das Loch scheint auch nicht viel zu bringen, der Diskussion im HardOCP Forum nach zu urteilen, der ich auch folge. Besser wäre eine direkte Ankopplung der VRM Kühlung an den Hauptkühlkörper, aber das wäre dann natürlich eine wesentliche Designänderung und viel aufwändiger als ein Loch auf die Rückseite zu schneiden ;) .

Ich frage mich sowieso warum die Hersteller das nicht so handhaben. Man könnte zumindest einen Kontakt zwischen Kühlkörper und Grundplatte herstellen.

Das mit dem Loch ist natürlich ein Witz. Ich kann mir nicht vorstellen das dies die vrams um
20 Grad runterkühlt.
Ich gebe Blue recht. Idealerweise wäre eine aktive Kühllösung in Verbindung mit dem Hauptkühlkörper.
Der Kühler derzeit ist integriert in diesem Zwischenrahmen. Auf diesem befinden sich auch diverse Wärmeleitpads für die Speicher.

Die Lüfter blasen auf diesen Rahmen, wie hier die Leitfähigkeit entsprechend gut oder schlecht
ist, sei mal dahingestellt.

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 21:43 ----------

Na mal sehen, ich hab noch einen Arctic Accelero Extreme Plus rumliegen von einer umgebauten
5870er. Würde mich zwar ärgern das Design zu zerreissen und ja auch eigentlich mit der grundsätzlichen
Kühlleistung und Lautstärke zufrieden bin. Aber um Gewissheit zu haben, dass es noch besser gehen könnte, wäre
zumindest einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr unzufrieden seit mit den "spawa" Temperaturen, warum schickt ihr die Karte nicht einfach wieder zurück?

Da docktort ihr an 450€ herum=)

Eagleone19

Grundsätzlich ist die Karte ja wohl klasse, siehe das kurze Review seitens merlino. Aber als Enthusiast hat man hohe Ansprüche, von daher versucht man die Karte noch weiter zu verbessern.

Wie lang hat man denn Garantie bei Asus? :d

Als Endkunde garkeine ;)

Greeeetz

---------- Post added at 00:45 ---------- Previous post was at 00:44 ----------

Grundsätzlich ist die Karte ja wohl klasse, siehe das kurze Review seitens merlino. Aber als Enthusiast hat man hohe Ansprüche, von daher versucht man die Karte noch weiter zu verbessern.

Grundsätzlich ist es ja auch i.o, jedoch sollte bei einer 450€ Karte soetwas bedacht sein ;)

Greeetz

Ich hab Asus mal ne Mail geschrieben, zwecks Vram...

Vielleicht bekomm ich ja Antwort.

HI

will mir die karte auch zulegen.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt und habe mir schon ein paar Wärmeleitpads gekauft.
Dann hatte ich noch evtl. die idee da ich noch ein paar kühlkörper vom peter habe. Diese Kühlkörper auf die Backplate zu kleben.

Denke sollte dann bei den Temps. einiges helfen

@merlino
Bin ich mal gespannt. Die sollen uns mal ne Backplate mit Loch schicken ;)

Bei mir hab ich jetzt mal einen langsam drehenden Lüfter auf die Backplate gelegt so dass er in die Löcher bläst, das scheint die Spitzentemperaturen ein wenig zu reduzieren.

@aurron
Die Sache mit der VRM Kühlung über die Backplate ist, dass selbst nachdem man eine Verbindung zum PCB mit Wärmeleitpads hergestellt hat, dass auf der Rückseite der Leiterplatte nur ein kleiner Teil der Gesamtwärme der VRM abgegeben wird. Effektiver wäre die Kühlung von der Vorderseite, welche aber von dem Hauptkühler und dem Metallrahmen versperrt wird.

Na ja, vllt. soll man sich einfach keine Gedanken machen. Hab gehört das Leute ihre Spawas bei älteren Grafikkarten auch schon mit 120 Grad über längere Zeit ohne Probleme betrieben haben.

ja, vielleicht sollte man sich nicht soviele gedanken machen...

bin dennoch schon die ganze zeit am überlegen ob ich es trotzdem wagen sollte, mal meinen accelero drauf zu schnallen.

ich wills ja nur wissen, ob sich was verändert.

der kleine bastler in mir gibt keine ruhe :-)

nicht das ich wieder eine graka im backofen wieder beleben muss LOL

Ja ja, Optimierungswahn und Bastelwut gibt bei mir auch keine Ruhe. Hab schon den Lüfterrahmen vom Accelero meiner bisherigen GTX560TI abgenommen und will ihn mal mit der ASUS ausprobieren ;) . Das Hauptproblem dabei ist der Lüfteranschluss, weil die ASUS nen speziellen 6 pin Stecker hat und ich momentan kein Verlängerungskabel für den Accelero Stromanschluss habe.

Ich würde eine DC2 niemals auseinanderbauen. Seid froh, dass ihr eine habt, ich warte immernoch!!!! :P

ich hab mich zurückgehalten...
die vernunft hat gesiegt. wäre auch quatsch das schöne teil zu verunstalten.

ich wart erstmal ab ob es eine andere lösung gibt, diesen schönheitsfehler zu beseitigen.

Antwortschreiben von Asus (Vram Temperaturen)

Sehr geehrter Kunde,

die ASUS Karten sind ausgelegt fuer Temperaturen unter Volllast bis zu 100Grad. Das Verhalten ist also bei Ihrer Karte vollkommen normal sofern Sie nicht auffallend Bluescreens bekommen. Wichtig ist bei dem EInsatz einer solchen Karte auch immer der allgemeine Aufbau der Luftzirkulation in Ihrem Gehaeuse. Das Design der Karte und der Aufbau sind ein Referenzdesign und wurden dementsprechend veraendert.

Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany [S09S]

@Merlino:

War eigentlich Software in Form von Spielen bei der Karte dabei? Auf der Asus-Seite ist lediglich ein Asus-Tool gelistet bei Software.

@merlino
LOL, die Antwort ist natürlich völlig nichtssagend. Ich denke die reden sowieso von der GPU und nicht den Spawas, weil Spawas sind zumindest bis 120 Grad ausgelegt und nicht nur läppischen 100 Grad. Die einzige Möglichkeit da ein bisschen mehr zu bewegen wäre wohl wenn jemand einer bekannter Publikation da mal nachfragt, was es mit den verschiedenen Backplate Versionen so aufsich hat, allerdings ist das Thema dafür sicherlich nicht aufregend genug. Also doch selber basteln. Vielleicht ist jetzt ja die Zeit gekommen sich mal mit Wasserkühlung zu beschäftigen ;)
dsc0121kn.jpg

Schad', aber danke für die Info. BF3 wäre ja nett gewesen :-).

Das scheint offensichtlich mittlerweile der Hauptanspruch zu sein, ich lese immer häufiger Rezensionen, wo das als großer Nachteil dargestellt wird. Klar ist sowas immer recht nett, aber man kauft in erster Linie eine Grafikkarte :fresse:

Antwortschreiben von Asus (Vram Temperaturen)

Sehr geehrter Kunde,

die ASUS Karten sind ausgelegt fuer Temperaturen unter Volllast bis zu 100Grad. Das Verhalten ist also bei Ihrer Karte vollkommen normal sofern Sie nicht auffallend Bluescreens bekommen. Wichtig ist bei dem EInsatz einer solchen Karte auch immer der allgemeine Aufbau der Luftzirkulation in Ihrem Gehaeuse. Das Design der Karte und der Aufbau sind ein Referenzdesign und wurden dementsprechend veraendert.

Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany [S09S]

Die Antwort war zu erwarten, wie stets mit der Backplate mit Loch aus, da wollte doch einer nochmals nachfragen?!
Letztlich ändert ein Luftstorm doch eher weniger was an den Temps, da die Angriffsfläche einfach zu gering ist bzw. die Schlitze durch die die Luft durchströmt sehr limitieren, richtig?
Was genau wird denn alles gekühlt bzw. wie? GPU - aktiv, Spawas - semi-passiv und der VRAM?

Wow, hier gibts einen Bericht, dass die 7950 DCII einen Designfehler hat der dazu führt, dass die GPU überhitzt obwohl die Temperaturanzeige noch normal ist.
Link auf die französische Seite

Hier eine Übersetzung ins Englische mit Google Translate
Clearly the Radeon HD 7950 DirectCU II is defective in design. If it is strange that the temperature reported by the probe GPU does not express it (the probe may be located on a corner of the GPU stays in contact, or the value it is referring misinterpreted), the GPU indeed overheating due to poor contact with the cooler. Such a small defect can happen to all manufacturers, it is usually detected on the first samples and just slightly rectify the design. What offends us in this case is that Asus was clearly in aware of this potential defect, if confirmed by some people internally, and chose to ignore it so as to avoid having to delay the marketing of this product, eagerly awaited by some aficionados of the brand. Behavior of the most disappointing, especially since it is a high-end model that is supposed to be refined in detail to provide a superior quality!

Da frage ich mich natürlich ob es bei der 7970 DCII ein ähnliches Problem gibt?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh