ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint offensichtlich mittlerweile der Hauptanspruch zu sein, ich lese immer häufiger Rezensionen, wo das als großer Nachteil dargestellt wird. Klar ist sowas immer recht nett, aber man kauft in erster Linie eine Grafikkarte :fresse:

Ist mehr eine Preis-Leistungsfrage. Natürlich kauft man 500€ Graka'n nicht wegen eines Spiels. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe schon klar :d

Ich wollt halt deutlich machen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, aber immer häufiger so gesehen wird, obwohl die Karte an sich zählen sollte :d.
Die Preise sind aktuell etwas überzogen, was aber vorallem auch an der allgemeinen Marktsituation liegt...leider Gottes, deshalb besitze ich auch noch keine.
Immerhin sind dann die meisten Kinderkrankheiten aufgedeckt xD
 
@JayJayOkocha
Na ja, muss ja nicht so extrem sein. Wenn es Probleme mit den Schrauben am Kühler gibt, kann es einfach sein, dass die Karte weniger gut übertaktet weil sie schneller überhitzt. Meine Karte krieg ich z.B. nicht über 1170Mhz was nicht schlecht ist, mir aber trotzdem zuwenig erscheint. Ausserdem wird der Takt 'schon' mit 1.2v erreicht. Je mehr ich die Spannung erhöhe (habs bis 1.3v probiert, Standard ist 1.176v), desto früher kriege ich Artifakte. Die GPU Temperatur wird dann übrigens immer noch mit 60 Grad berichtet. Und fast identische Berichte, dass die GPU ab etwa 1.2v nicht mehr stabiler wird, sehe ich auch im HardCOP.com Forum in dem ich aktiv bin.

Hmmm, ich hab noch Temperaturfühler von einem unbenutzten Fan-Controller, die sollte ich mal aktivieren und auf die Rückseite der ASUS Karte kleben. Ach ja, wird immer lustiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe schon klar :d

Ich wollt halt deutlich machen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, aber immer häufiger so gesehen wird, obwohl die Karte an sich zählen sollte :d.
Die Preise sind aktuell etwas überzogen, was aber vorallem auch an der allgemeinen Marktsituation liegt...leider Gottes, deshalb besitze ich auch noch keine.
Immerhin sind dann die meisten Kinderkrankheiten aufgedeckt xD

Die Kartenhersteller haben ja angefangen mit dem Spielbundlequatsch. Das muss man dann gezwungenermaßen mit einkalkulieren. :d
BTT: Die Karte war heute Mittag übrigens mal kurzeitig bei 2 Shops lieferbar (die 1000/1400er).
s.w.OT: Interessant wäre auch diese mit "Peter" (dieser Name :rolleyes: :d) drauf: XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-797A-TNBC) | Geizhals.at Deutschland Ist natürlich nicht so schick wie die Asus.
Edit: Obwohl dann wohl wieder ne Standard getaktete sinnvoller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Bei MF steht immer noch 24.2. bin von Alternate dorthin gewechselt weil 70€ Unterschied bei Nachnahme da warte ich gern noch 3,4Tage länger ^^
 
Die Karte wurde bei geizhals lieferbar bei MF und Drivecity (was übrigens zu MF gehört, genau wie Vibuonline und Compuland) angezeigt. Sie war es aber nicht. In den Shops stand weiterhin das gewohnte Datum. Ich habe vor ca einer Woche schon bei Drivecity vorbestellt. Ich glaube nicht, dass die Karte heute kommt. Wenn man dann noch was Fehldesign der 7950 liest, kann man sich gut vorstellen, wieso die 7970 schlecht bis garnicht verfügbar ist.

Drivecity Support heute morgen:

vielen Dank für Ihre Email.

Wir stehen auch in Abhängigkeit zu unseren Lieferanten. Sicherlich sind solche Lieferverschiebungen für den Kunden nicht befriedigend. Uns stehen jedoch auch nur voraussichtliche Termine zu Verfügung.

Der Artikel ist bestellt. Wir erwarten den Artikel voraussichtlich zu heute 24.02.2012.

Sobald die Ware in unserem Hauptlager eingeht, wird sie auf dem schnellsten Wege in den Versand gegeben. Natürlich erhalten Sie hierüber eine Versandbestätigung.
 
komischerweise hat man auch unterschiedliche temps, wenn man verschiedene treiber testet.
im 12.3 sind es im schnitt 5° mehr als mit dem 12.11.

nach einer std. bf3 mit 1125/1575 waren es gestern 104° bei den vrams - gpu max 67°
im idle sind die vrams bei 54 - 58.
 
Vrams meinst du die spannungswandler. Oder die ram-Speicher. 104 Grad ist ganz schön hoch

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Ich erinnere mich noch an die damalige 2900XT, da wurde ebenso via Treiber die Lüftersteuerung minimal via Software angepasst. Sprich die Temperaturen unterschieden sich teilweise um 5-10°C... Würd ich jetzt nicht unbedingt als problematisch einstufen ;)
 
Läuft die Karte ohne eigne Reglung? Ich könnte wetten, dass man da insgesamt noch ein bisschen was runterdrehen kann.

Stimmt in etwa mit der Aussage des Asus-Support hier im Forum überein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Welche meinst du?
Im Bios der Karten sollte zu 99% ne Lüftersteuerung inplementiert sein...
 
Hmmm, ich hab mir jetzt mal ein Strommessgerät für die Steckdose zugelegt. Das Verhalten der DCII bei hohen Spannungen scheint mir etwas merkwürdig:

Ich loope den Crysis 1 benchmark mit 1180Mhz und 1.225v. Das Strommessgerät sagt mir folgendes:
1. loop: 330W
2. loop: 370W
3. loop: 440W
4. loop: 500W -> crash

Beim laden von Crysis zeigt er mir 130Watt an, was wohl CPU 1 Kern Belastung + Grafikkarte im Idle entspricht.

Sieht so aus, als ob der Lüfter der DC2 die GPU nicht gut genug kühlen kann und mit der Temperatur der GPU auch die Verlustleistung stark ansteigt, was dann wiederum die Temperatur erhöht. Der Lüfter ist also nicht wirklich dafür geeignet die Karte über 1.2v Spannung zu kühlen, lol. Ein Grund ist wahrscheinlich, dass der 'schicke' Metallrahmen des Lüfters kaum Belüftungsschlitze hat. Der Acceler Extreme oder der Windforce 3 Kühler sind da z.B. viel offener gestaltet, was sicherlich für eine bessere Luftzirkulation sorgt.

Lustig ist auch, dass auf der Produktseite von ASUS eine mögliche Spannung von wohl bis zu 1.35v oder gar 1.4v abgebildet ist, mein GPU Tweak erlaubt aber maximal 1.25v.
asus 7970 dc2 gpu tweak 1_3v.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich echt merkwürdig an.
Dass die Leistungsaufnahme mit steigender Temperatur etwas nach oben geht, ist ja normal, aber eher im ein- oder niedrigen zweistelligen Watt Bereich.
Aber von 330 auf 500W :eek: ... ?
Wie sehen denn de Temperaturen bei den Loops aus?
 
Kann ich leider nicht genau sagen weil es ja den Crash gab aber die Leistungsaufnahme steigt so ab 50-60 Grad scheint mir. Das mit den 500W und Crash ist mir nur 1 mal passiert, vorher hatte ich allerdings auch schon mal so 420W. Da gabs natürlich auch schon Artifakte, woraufhin ich abgebrochen hab. Bei den 500W Test hab ich praktisch nur den Verbrauchsmesser im Auge gehabt. Und eigentlich hab ich jetzt erst mal keine Lust noch mehr so Extremtests zu machen ;) .

Interessant wäre noch rauszukriegen wie hoch denn das Powerplay Limit der Karte ist, denn eigentlich sollte sie selbst bei +20% Einstellung bei 300W mal langsam abregeln oder?
 
Das hört sich echt merkwürdig an.
Dass die Leistungsaufnahme mit steigender Temperatur etwas nach oben geht, ist ja normal, aber eher im ein- oder niedrigen zweistelligen Watt Bereich.
Aber von 330 auf 500W :eek: ... ?
Wie sehen denn de Temperaturen bei den Loops aus?

Kleiner Gegenvergleich, Furmark auf 470GTX SLI bei mir zeigt im kalten Zustand direkt nach dem Start knappe 880W Verbrauch hinterm NT an... Bei ~110°C kommen hinten ca. 1005-1010W bei rum. Je nachdem wie gut das NT in Sachen Wirkungsgrad verliert, kommt da gut was zusammen. Scheint mir zwar hier auch recht viel für eine Karte. Aber die 1,225V scheinen mir auch schon ziemlich heftig für 28nm... Und das noch unter Luft ;)

Kann ich leider nicht genau sagen weil es ja den Crash gab aber die Leistungsaufnahme steigt so ab 50-60 Grad scheint mir. Das mit den 500W und Crash ist mir nur 1 mal passiert, vorher hatte ich allerdings auch schon mal so 420W. Da gabs natürlich auch schon Artifakte, woraufhin ich abgebrochen hab. Bei den 500W Test hab ich praktisch nur den Verbrauchsmesser im Auge gehabt. Und eigentlich hab ich jetzt erst mal keine Lust noch mehr so Extremtests zu machen ;) .

Interessant wäre noch rauszukriegen wie hoch denn das Powerplay Limit der Karte ist, denn eigentlich sollte sie selbst bei +20% Einstellung bei 300W mal langsam abregeln oder?

Was für ein NT ist eigentlich verbaut? Nicht das das NT einfach irgendwann dicht macht... Weil bei 1,225V und dem Takt liegen da locker flockig über 300W an der Karte an ;)
Irgendwo muss die Leistungsaufnahme ja her kommen...
 
Momentan hab ich ein be quiet E8 580W. Aber nachdem ich es wissen will hab ich ein Seasonic 860W Platinum geordert das hoffentlich heute noch kommt, da schliesse ich dann mal Testweise exklusiv die DC2 an. Das be quiet hat auch nur 14A auf den Leitungen.
 
@blue

jetzt kannst du dir noch ne 2te holen. :-)

...aber eine mit loch
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum zu glauben, ich hab gerade nochmal meine karte zerlegt um zu überprüfen in wie weit der kühler auf der gpu sitzt.
tatsächlich war auch hier ein geringes spiel zu erkennen, leider erst auf den 2. blick da die kompakte bauweise die sicht
erschwert.

fass es ja nicht.

4 dünne distanzscheiben unter die schrauben und das spiel ist weg.

jetzt werd ich mal testen...
 
Denke mal dann wurde ein Großteil der Produktion nochma zurückgerufen um das zu beheben... Sowas kann sich Asus eigentlich nicht leisten auffem Markt zu bringen...
 
4 dünne distanzscheiben unter die schrauben und das spiel ist weg.

Wahnsinn! An welcher Stelle hast du die denn genau eingebaut?

Da?
hd7970-dc2-back-markers.png

Bin mal auf deine Tests gespannt. Das könnte jedenfalls erklären wieso fast alle Übertaktungsberichte die ich bisher gesehen habe nur bis etwa 1200Mhz und 1.2v gehen. Bei dem Bericht über die Überhitzung der 7950 DCII wegen Befestigungsproblemen des Kühlers wurde auch nur eine GPU Temperatur von etwa 70 Grad angezeigt, aber die Rückseite der GPU war 110 Grad heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom gefühl her müssten die distanzscheiben 2-3mm wenn nicht mehr sein.
ich hab leider nur 1mm scheiben, die auch exakt in die bohrungen auf der backplate passen.

da muss ich noch etwas rumtüfteln.
 
Könntest vllt auch einfach erst mal stärkere Pappe nehmen. Aber pass auf, dass es nicht zu viel Druck auf die GPU gibt. Bei den SB CPUs hab ich gelesen dass sie durch zu hohen Kühlerandruck auch kaputtgehen können.
 
ein bekannter bringt mir morgen stärkere mit, dann werde ich das mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh