ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Dann ist es klar wie Kloßbrühe, wieso die Händler keine Karten bekommen: Asus hat alles zurückgerufen und merzt den Fehler aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du dass dazwischen. Komm nicht ganz mit.??

Mit 55 grad meinst die GPU oder CPU???

Gruss

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Nach einfach kleines Stück ausschneiden, Loch in die Mitte und als Unterlegscheibe verwenden. Da wohl genügend Karton da ist, kann man das dann nach belieben (und schraubenlänge) stapeln.
Die Frage ist nur, wie heiß wird der Spaß da hinten?
 
Sorry, nach nochmaligem Test gibts eigentlich keine Änderung. Irgendwie kam beim 1. Test das Powerplay dazwischen was mir nicht gleich aufgefallen ist. Nerf!
Ich glaube ich warte jetzt erst mal merlinos Tests ab.
 
Ich leg die karte morgen mal kmpl auseinander, inkl lüfter und rahmen. Dann seh ich genau was sache ist.
bisher habe ich jeweils nur eine sehr dünne distanzscheibe dazwischen gelegt.
Gpu temp ist gesunken, kein test unter load über 58grad. 3dmark 11 ist das erste mal mit 1250 ohne einen
Grafikfehler durchgelaufen.
Weitere tests folgen.

@blue
Ab 1200 sollte mann +20 powerplayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann wirklich nicht wahr sein, dass die GPU 110 Grad auf den ersten Blick unbemerkt läuft. Das ist ein Fehldesign, das seines Gleichen sucht. Da bin ich wirklich schockiert.
Die SpaWas zirpen, dann sowas.... Nur gut für AMD, dass wir solche Dinge hier im kleinen Kreis diskutieren. AMD befindet sich momentan in einer Situation, in der sie den Markt quasi kontrollieren könnten. Da finde ich es umso schlimmer, dass solche Dinge die early adopter abschrecken. Und das ist noch gut gemeint. Ich weiss im Moment garnicht mehr, welche Karte ich mir noch kaufen soll. Ref Design: Lüfter zu laut, 90% der Karten zirpen. Gigabyte Windforce: Lüfter kühlt sehr gut, Lüfter heulen, SpaWas zirpen (meine Erfahrung). Asus DC2(T): Designfehler, GPU überhitzt unbemerkt von der Diode.
Ich hoffe doch sehr, dass die nächste Lieferung von Asus ihr Geld wert ist. Man zahlt hier gut und gerne 520 €. Da erwartet man einfach ein fertiges Produkt. Was ist bei Asus los? Das Eepad Transformer wurde auch schon aufgrund von Produktionsmängeln zurückgerufen. Grade ASUS habe ich immer mit Qualitativ hochwetigen Produkten in Verbindung gebracht. Somit bin ich wirklich mehr als enttäuscht.
 
hab jetzt nun die karte nochmals zerlegt und ca. 3- 4mm distanzscheiben unter die schrauben gelegt (gpu)
des weiteren hab ich die backplate kmpl. entfernt.

als ergebnis bis jetzt: (1125/1575)
Gpu idle vorher: 31°
Gpu idle jetzt: 26°
Vram idle vorher: 53°
Vram idle jetzt: 44°

unter last (3dmark11)
Gpu vorher: ca. 62°
Gpu jetzt: 49°
Vram vorher: 94°
Vram jetzt: 80°

IMG_0739.jpg
 
Danke für das Update und Foto! Und prima Ergebnis!

Was du vielleicht noch machen könntest, ist irgendeine Stütze von unten einbauen, die die Platine etwas vom Gewicht des Lüfters entlastet, das wäre auf Lange Frist gesehen wahrscheinlich gut.

Kleine Anmerkung: Ich denke du meinst VRMs und nicht Vram ;)
 
Ich denke die stütze ist nicht notwendig. Da der rahmen direkt an die platine geschraubt. Somit verteilt sich
das gewicht gleichmässig. Die hauptlast liegt auf der 3 slot befestigung. Wirkt stabil als solches.

Muss natürlich jeder selbst wissen ob er so einen umbau wagt.

Vrm klar.
 
Was hast du für Werte erreicht beim 3D Mark. Bin gerade mein Ref Design am benchen... ^^

Bei gleichem Takt soltle die Ergebnisse die Gleichen sein. Asus macht die Karte ja auch nicht schneller oder langsamer ;)

---------- Post added at 18:09 ---------- Previous post was at 18:09 ----------

hab jetzt nun die karte nochmals zerlegt und ca. 3- 4mm distanzscheiben unter die schrauben gelegt (gpu)
des weiteren hab ich die backplate kmpl. entfernt.

als ergebnis bis jetzt: (1125/1575)
Gpu idle vorher: 31°
Gpu idle jetzt: 26°
Vram idle vorher: 53°
Vram idle jetzt: 44°

unter last (3dmark11)
Gpu vorher: ca. 62°
Gpu jetzt: 49°
Vram vorher: 94°
Vram jetzt: 80°

Anhang anzeigen 184036

Interessant.
Das wird wohl dann auch der Rückrufgrund sein ...
 
mir ist bisher nicht bekannt, dass asus offiziell die karte zurückgerufen hat.
 
OliverM84 schrieb:
Bei gleichem Takt soltle die Ergebnisse die Gleichen sein. Asus macht die Karte ja auch nicht schneller oder langsamer ;)

Mich interessieren nur die Werte und die dabei erreichte Temp... schneller od langsamer keine Ahnung die haben ja auch nen bissel am PCB gebastelt ;)

1200/1575 @ 1,25V = P 9668 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Wollte mal fragen ob wer seine ASIC quality seiner DC II TOP posten kann?
Habe gehört da sollen bessere Chips verwendet werden!?
Stimmt das?
 
Moin.

Wollte mal fragen ob wer seine ASIC quality seiner DC II TOP posten kann?
Habe gehört da sollen bessere Chips verwendet werden!?
Stimmt das?

Stimmt nicht! Wieso auch bei +75 MHz. Dieser Chip hat so ein Potential, dass würde eine Selektion in dieser Klasse absolut nicht rechtfertigen.
 
Hi Bluepaint,
hat sich bezgl. OC mit deinem neuen NT was geändert?
 
Hi Merlino,
Meine Karte ist inzwischen auch eingetroffen u. sie scheint das selbe Themperaturproblem zu haben (GPU 70°-VRAM 95° unter Last).
Habe leider nicht ganz nachvollziehen können wie Du das mit den 4mm Unterlegscheiben meinst ?
Kannst Du mir noch einmal eine detalierte Info (Foto) zukommen lassen bzgl. der Vorgehensweise für den Umbau ?!
Danke im Vorraus ...:)
 
eigentlich sehr sehr schade das Asus so ein qualitätsfehler macht. Die DC2 soll ja Kühler sein,ok das ist sie bei GPU auch aber die VRM sind nicht gerade Kühl und wärmer wie bei ref. Die Karte ist in meinen augen ihr geld nicht wert.
 
@ Geforce1 wenn du wirklich auch das gleiche Problem haben solltest meld dich doch bitte mal HIER.... Laut Asus gibt es sowas nämlich nicht und wird als Einzelfall bzw. Transportschaden abgetan...

Ich glaube ich werd meine Kartenbestellung doch nochmal überdenken müssen. Ich hab ne sehr gute Ref. erwischt und wenn der Peter drauf ist wird sie sicherlich auch in einigermaßen angenehmer Lautstärke werkeln.


P.S. Wo hast du deine Karte her? Und hat sie auch schon ne größere Öffnung in der Backplate oder ist sie noch geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Merlino,
Meine Karte ist inzwischen auch eingetroffen u. sie scheint das selbe Themperaturproblem zu haben (GPU 70°-VRAM 95° unter Last).
Habe leider nicht ganz nachvollziehen können wie Du das mit den 4mm Unterlegscheiben meinst ?
Kannst Du mir noch einmal eine detalierte Info (Foto) zukommen lassen bzgl. der Vorgehensweise für den Umbau ?!
Danke im Vorraus ...:)


ich würde hier erstmal vorsichtig sein, denn asus hat ja anscheinend das design geringfügig geändert.
Z.B. das Loch in der Backplate, vielleicht auch in der Befestigung des Kühlers auf der GPU etwas geändert.

Jedenfalls war es bei mir so, dass ich nach dem zerlegen der karte festgestellt habe, dass die gpu scheinbar
zu wenig kontakt bekommt.
Somit habe ich einfach ein paar dünne scheiben als unterlegscheiben für die schrauben der gpu verwendet.
ob das bei die auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen!


irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass asus solche fehler macht.
ich nutze seit über 10 jahren asus produkte. meiner meinung nach, war die qualität immer überzeugend.


meine vrm temps gingen teilweise auf über 110°
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es zumindest aus, auf der französischen seite OMG. Nichtmal der Kühler sitzt Plan auf der GPU O.O 110°C Alterschwede...

Wenn ASUS nichtmal an tester vernünftige Sampels sendet, ist klar warum der Endkunde nur Murks bekommt..

500€ voll für die Tonne.

Eagle
 
Hmmm,
Dann weiss man gar Net ob man sich die Karte oder eine im Referenz Design Plus Peter hohlt.



Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hab jetzt die Karte nochmals zerlegt, (IN ALLEN EINZELTEILEN) es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, da ich es nach wie vor nicht glauben kann, dass tatsächlich ein
Fehler in der Befestigungstechnik der Karte vorliegt.

Beim prüfen aller Verschraubungen, ist mir jetzt aufgefallen (was ich vorher wegen des Rahmens übersehen hatte), dass eine Befestigungsbuchse nicht korrekt angezogen war...
Ob dies nun auf eine Nachlässigkeit beim Zusammenbau oder beim Transport passiert ist, kann man nicht nachvollziehen.

Resultierend daraus, hat die GPU jetzt auch ohne die Distanzscheiben dich ich vorher verwendet hatte, vollen Kontakt.

Erwähnenswert ist hier sicher noch das Entfernen der Backplate.
In meinem System hat sich das schon signifikant auf die VRM´S ausgewirkt und ich kann somit bis zu 10° Grad unter Last einsparen.

Dies soll natürlich jetzt keine Aufforderung sein, dass jeder der eine DC2 sein Eigen nennt, auch sofort seine Grafikkarte zerlegen soll!
 
@merlino
Vielen dank für die ausführliche Informationen.

Hätte nicht gedacht dass die backplate so eine Auswirkung auf die temp. hat

Gruss

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Das die Backplate für die Temperatur eher ungünstig ist, wurde ja von anfang an berichtet. Mir persönlich ist sie dennoch als Stütze wichtig, vllt werd ich da bei Zeiten mal mit einem Kumpel was zurechtbasteln. Aber erstmal muss ich mir die Karte kaufen :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe langsam starke bedenken....es kommen keine karten in den Handel es gibt keine tests und jetzt kommt langsam das hitzeproblem ans licht.... Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
hab jetzt nun die karte nochmals zerlegt und ca. 3- 4mm distanzscheiben unter die schrauben gelegt (gpu)
des weiteren hab ich die backplate kmpl. entfernt.

als ergebnis bis jetzt: (1125/1575)
Gpu idle vorher: 31°
Gpu idle jetzt: 26°
Vram idle vorher: 53°
Vram idle jetzt: 44°

unter last (3dmark11)
Gpu vorher: ca. 62°
Gpu jetzt: 49°
Vram vorher: 94°
Vram jetzt: 80°

Anhang anzeigen 184036

hmm irgendwie bin ich nicht abgeneigt das bei meiner 580 Matrix zu testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh