[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48) [2]

[blockquote]

asus_logo-1eou.png


re85e3.png


asus_logo-2k2b.png


InhaltInhalt des Sammelthreads

Spezifikationen Spezifikationen
CPU

  • LGA 775 socket for:
    - Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/ Core™2
  • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
  • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Supports Intel Hyper-Threading Technology
  • Supports 1600/1333/1066/800MHz FSB
Intel® chipset

  • Northbridge:
    - Intel® X48 Express chipset
    - Intel® Fast Memory Access technology
  • Southbridge:
    - Intel® ICH9R
Memory

  • 4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066/800
  • ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
  • Dual Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
    - For the X.M.P. support, CPUs with FSB 1333 or above are recommended
Expansion Slots

  • 2 x PCIe 2.0 x16 , support at full x16, x16 speed
  • 3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
  • 2 x PCI 2.2
BIOS

  • AMI BIOS
  • 16 Mb Flash ROM
  • DMI 2.0
  • PnP
  • WfM 2.0
  • SM BIOS 2.4
  • ACPI 2.0a
  • Multi-language BIOS
Audio

  • SupremeFX X-Fi Audio Card
    - ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Coaxial/Optical S/PDIF out ports on rear
LAN

  • Dual Gigabit LAN controllers, both featuring AI NET2
  • Support Teaming Technology
IDE

  • Marvell® 88SE6121 controller
    - 1 x UltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
    - 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Serial ATA with RAID

  • Southbridge:
    - 6 xSATA 3 Gb/s ports
    - Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
  • Silicon Image Sil5723 controller:
    - 2 x SATA 3.0 Gb/s port
    - Supports RAID 0, 1
Rear Panel I/O Ports

  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 1 x External SATA port
  • 2 x LAN (RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1 ports
  • 1 x IEEE1394a port
  • 1 x Clr CMOS switch
Internal I/O Connectors

  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
  • 1 x Floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector for two devices
  • 6 x SATA connectors (Blue)
  • 2 x Speeding HDD SATA connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 3 x thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x LCD Poster connector
  • 1 x EL I/O Shield connector
  • 1 x Chassis Intrusion connector
  • 24-pin ATX Power connector
  • 8-pin ATX 12V Power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS slide switch
  • System panel connector
Accessories

  • Fusion Block System Accessory
  • Optional Thermal Kit for NB and MOS
  • DIY Pedestal
  • ASUS Optional Fan
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
  • External LCD Poster
  • 3 in 1 ASUS Q-Connector Kit
  • UltraDMA 133/100/66 cable
  • Floppy disk drive cable
  • SATA cables
  • SATA power cables
  • 2-port USB2.0 + IEEE 1394a module
  • EL I/O Shield
  • Thermal sensor cables
  • Cable Ties
  • User's manual
Overclocking Features

  • Fusion Block System with optional thermal kit on MOS and NB
  • Extreme Tweaker
  • TweakIt
  • Extreme Engine
    - 16-phase CPU power design
    - 3-phase NB power design
    - 2-phase DDR3 power design
    - ML Caps on CPU, memory and NB respectively
  • Speeding HDD
  • iROG
  • BIOS Flashback
  • Loadline Calibration
  • Intelligent overclocking tools:
    - CPU Level Up
    - Memory Level Up
    - AI Gear 3 + ™
    - ASUS AI Booster Utility
    - O.C Profile
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features

  • External LCD Poster
  • Onboard Switches: TweakIt / Power / Reset / Cls CMOS (at rear)
  • EL I/O
  • Q-Fan Plus
  • ASUS EPU-6 Engine
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo3
Form Factor

  • ATX Form Factor
  • 30.5cm x 24.5cm

BilderBilder

Verpackung & Accessoires




Layout



Zusatzkühler für den Betrieb mit Lukü montiert


Bauteile im Detail


Das BiosDas Bios






OC VerhaltenOC Verhalten

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
  • CPU Spannung: 0.85v ~ 2.50v in 0.00625 Volt Schritten
  • CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 3.00v in 0.013 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
  • FSB Termination Spannung: 1.10v ~ 2.00v in 0.013 Volt Schritten; Standard 65nm = 1.20 Volt / 45nm = 1.10 Volt
  • DRAM Spannung: 1.50v ~ 2.80v in 0.013 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
  • Northbridge Spannung: 1.25v ~ 2.05v in 0.013 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
  • Southbridge 1.05v Spannung: 1.05v ~ 1.96v in 0.013 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt
  • Southbridge 1.50v Spannung: 1.05v ~ 2.05v in 0.013 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
  • NB DDRVref: -157.5mV ~ +200mV in 10mV Schritten; Standard [AUTO]
  • DDR3 Channel A/B Vref: -157.5mV ~ +200mV in 10mV Schritten; Standard [AUTO]
Biostemplate für das Extreme Tweaker Menü:
Code:
Ai Overclock Tuner:
OC From CPU Level UP:
OC From Memory Level UP:
FSB Frequency:
CPU Ratio Control:

- CPU Configuration:
- CPU Clock Skew:
- NB Clock Skew:

FSB Strap to North Bridge:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
- CAS# Latency:
- RAS# to CAS# Delay:
- RAS# PRE Time:
- RAS# ACT Time:
- RAS# to RAS# Delay:
- REF Cycle Time:  
- Write Recovery Time:
- Read to PRE Time: 
- Read to Write Delay(S/D): 
- Write to Read Delay(S): 
- Write to Read Delay(D):
- Read To Read Delay(S):
- Read To Read Delay(D):
- Write To Write Delay(S): 
- Write To Write Delay(D):
- Write to PRE Delay:
- Read to PRE Delay:

DRAM Static Read Control:
DRAM Dynamic Write Control:

DRAM Skew Control:
- DRAM CMD Skew on Channel A/B:
- DRAM CLK Skew on DIMM A1/A2/B1/B2:
- DRAM CTL Skew on DIMM A1/A2/B1/B2:

Ai Clock Twister:
- Ai Clock Skew for Channel A:
- Ai Clock Skew for Channel B:

Ai Transaction Booster:
- Common Performance Level:
- Pull-In of CHA PH1:
- Pull-In of CHA PH2:
- Pull-In of CHA PH3:
- Pull-In of CHA PH4:
- Pull-In of CHA PH5:
- Pull-In of CHB PH1:
- Pull-In of CHB PH2:
- Pull-In of CHB PH3:
- Pull-In of CHB PH4:
- Pull-In of CHB PH5:

EPU II Phase Control:

CPU Voltage:
Load-Line Calibration:
CPU PLL Voltage: 
FSB Termination Voltage: 

- CPU GTLVref (0):
- CPU GTLVref (1):
- CPU GTLVref (2):
- CPU GTLVref (3):

North Bridge Voltage:
DRAM Voltage:

- NB DDRVref:
- DDR3 ChannelA Vref:
- DDR3 ChannelB Vref:

South Bridge 1.5 Voltage:
South Bridge 1.05 Voltage:

CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:
Ein paar OC Ergebnisse von OnePageBook (OCX)

500FSB Everest & Orthos:


600FSB Everest & Orthos:



Speicher KompatibilitätslisteSpeicher Kompatibilitätsliste
2x1024MB Kits
  • 2x1GB Kit CompuStocx Diablo PC3-16000 (Micron D9GTR)
  • 2x1GB Kit OCZ Intel Extreme PC3-12800
  • 2x1GB Kit Patriot Viper PC3-12800
  • 2x1GB Kit Patriot Viper PC3-14400
  • 2x1GB Kit Patriot Viper PC3-15000 (Micron D9GTR)
  • 2x1GB Kit TeamGroup Xtreem PC3-12800 (Micron D9GTR)
2x2048MB Kits
  • 2x2GB Kit Adata XSeries PC3-12800
  • 2x2GB Kit Chaintech APOGEE GT Blazer PC3-14400
  • 2x2GB Kit CompuStocx Diablo PC3-16000 (Micron D9GTR)
  • 2x2GB Kit OCZ Intel Extreme PC3-12800


Passende Kühler (Lukü)Passende CPU Kühler (Lukü)

Luftkühler:
  • Zalman CNPS 9500 AT


FAQFAQ

F: Wie funktionieren die GTL Einstellungen?
A: Beim Rampage Extreme funktioniert dies über einen festen GTL Multi und einer justierbaren Spannung (-155mV bis +155mV).

Die festen Multis sehen wie folgt aus:

  • CPU 0 = 0.635
  • CPU 1 = 0.67
  • CPU 2 = 0.635
  • CPU 3 = 0.67

Die GTL Voltage wird so eingestellt / berechnet:

  • VTT (FSB Spannung) x GTL Multi +/- xxx mV = GTL Spannung
  • 1.16v (VTT) x 0.635 (Multi) - 25mV (Spannung) = 0.7116v

F: Ist mein altes Backplate noch ohne weiteres nutzbar?
A: Aufgrund des zusätzlichen Fujitsu Chips auf der Rückseite des Sockels kann man nicht ohne weiteres jedes Backplate
nutzen oder man muss es bearbeiten. Für diejenigen die sich lieber ein passendes Kaufen weil sie nicht die möglichkeit
haben es zu bearbeiten hat der User "Navigator1" ein passendes rausgesucht, hier der Link zu dem passenden Post


DownloadsDownloads
Bios Downloads (Flashen auf eigene Gefahr!)
Treiber & restliche Downloads

[/blockquote]
 
bin auch stolzer besitzer eines RE mit e8600 und 2 mal 4gb kit Ocz flex ex...

Die Rams, die ja offiziell für 2000mhz geeignet sind, habe ich bisher nicht so zum laufen bekommen, auch bei 1800mhz hatte ich immer nach einiger zeit probleme, 1600 läuft prima, aber kann auch sein, dass es an meinem halbwissen liegt...

2 mal 4gb kit Ocz flex ex... ????

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_flex_ex_series


8 GB auf 1600 stabil zum laufen zu bringen ist nicht einfach, hast ein gutes Board erwischt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha danke, so schwierig war das nicht. original timings 888 und sonst nicht viel eingestellt... soweit ich weis ist das das rma board von stuwi, der hat es bei ebay verkauft :-)

allerdings hat sich bei meinen bisherigen overclocking versuchen rausgestellt, dass ab 4ghz aufwärts die vcore und andere voltages ziemlich krass erhöht werden müssen...

ach und ich nehme an dass das ein schreibfehler war mit 8ghz :-D

hab 8gb ram aber keine 8ghz :)
 
soweit ich weis ist das das rma board von stuwi, der hat es bei ebay verkauft :-)

Da hast du einen Kracher erwischt, wenn du stuwis Board hast. :bigok:

allerdings hat sich bei meinen bisherigen overclocking versuchen rausgestellt, dass ab 4ghz aufwärts die vcore und andere voltages ziemlich krass erhöht werden müssen...

Normal sollte der e8600 4 Ghz unter Vid schaffen ;)

Welche Vid hat dein e8600 ???

PLL solltest du auf max 1.51 - 1.52 lassen, FSB Termination Voltage auf 1. 25 - 1.3 kannst bis 1.4 oder 1.5 kurzzeitig gehen, jedoch mehr als 1.35 wird selten benötigt, North Bridge Volt - hier kann es sein, dass der X48 für hohen FSB in Verbindung mit hohem RAM Takt Saft will d. h. ab 1.45 bis - wenn du WaKü hast und Temps ok gehen - 1.5 - 1.6 für 620 FSB reicht idR. 1.6 habe aber für 660 FSB auch schon 1.7 gefahren, Straps austesten, EPU II Phase Control auf Full Phase, Static Read Control auf disable, Dynamic Write Control auf disable, AI Clock Twister auf Auto, Load-Line Calibration enable wenn du extremen VDroop hast ansonsten disable - bei enable auf CPU-PLL achten, da die mitunter um 0,1 V übervoltet wird, d. h. bei 1.51 hättest du 1.61 bis 1.62 womit du deine CPU grillen kannst, GTL's und Skews würde ich auf Auto lassen bis du an die Grenzen des oc gekommen bist, dann kannst du damit noch feintunen. Zu guter letzt die Vcore - da solltest du wirklich testen ob er 4 Ghz mit Vid oder unter Vid macht und dementsprechend volten für hohe FSB's.

Denke dran, dass teilweise obige Werte keine 24/7 sind sondern Richtwerte für extremes oc und Einstellungen auf eigene Gefahr gehen.

ach und ich nehme an dass das ein schreibfehler war mit 8ghz :-D

hab 8gb ram aber keine 8ghz

Jep war Schreibfehler, habs korrigiert. :)
 
naja hab nur die rma von seinem defekten board... er hatte es kurz getestet, es war noch isolierung beim cpu dran.. warum er es nicht behalten hat weis ich nicht, hat geschrieben , wegen umstieg auf core i7....

allerdings ist mir auch schon ein missgeschick mit dem board passiert, beim einbau hab ich die lackierung hinten an einem abstandhalter aufgekratzt, aber bisher hab ich keine fehler deswegen festgestellt...

deine tips muss ich unbedingt mal ausprobieren, hab schon lang nichts mehr am bios gemacht, im moment kann ich auch nicht, weil meine tastatur im a ist und ich eine bluetooth tastatur nutze, mit der ich nicht ins bios kann... :)

spätestens nächstes we werd ich mal wieder was machen und melde mich dann hier wieder....

ist übrigens ein KLASSE THread :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

vid ist 1,25v
 
Habe ja geschrieben, dass meine tastatur kaputt ist und ich mit meiner bluetooth tastatur nicht ins bios komme.

Gestern hat sich herausgestellt, dass meine ps2 tastatur nicht kaputt ist, habe versucht eine andere anzuschließen und die funktioniert auch nicht, obwohl sie definitiv in Ordnung ist.

Anscheinend ist mein Ps2 port kaputt. Werde heute mal eine usb Tastatur besorgen und mir nochmal die Bios einstellungen anschauen und evtl. mal probieren ob ein bios reset das Problem schon beseitigt.

Wenn nicht, könnte es auch an dem kleinen Kratzer auf der Rückseite des Boards liegen?? Er ist in der nähe des zweiten lochs von unten, werde auch mal ein foto davon machen..

Hatte lange Zeit keine Probleme. Dass die Tastatur nicht funktionierte, kam mit einem mal, hatte am abend zuvor normal runtergefahren und am nächsten tag ging die tastatur nicht mehr, bzw. der ps2 port.
 
hallo coolwater

ich hatte mir zu weinachten die kombination " Liquid Extasy NL-NSB Twin Asus Rampage Extreme schwarz " bestellt . und bei der montage auf`s bord muste ich leider feststellen das er zwischen NB und SB schaukelte . ich dachte erst es läge am chip der unterhalb des rechten pci express steckplatzes liegt (der direkt unter der verrastung auf die der schnörkel zeigt). ich hoffe der link funzt http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3195903&postcount=127
daraufhin habe ich am kühler ein stück ausgefräst , was aber nichts brachte.
ich glaube das die grundplatte verzogen ist.
hab heute meine beiden einzelnen kühler bekommen
http://www.aquatuning.de/product_in...SB-007--Asus-Rampage-Extreme-NB--schwarz.html
und
http://www.aquatuning.de/product_in...SB-007--Asus-Rampage-Extreme-SB--schwarz.html
mal sehen ob ich den kühler bei Liquid Extasy reklamiert bekomme
ich hoffe das ich dir helfen konte
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kirkzx12r,

danke, das ist gut zu wissen, hätte wahrscheinlich das ding sonst auch früher oder später bestellt..

kannst ja mal berichten wie du mit den einzelnen kühlern zurecht kommst.

mein ps2 port ist wieder ok, nachdem ich mit einer usb tastatur auch nicht ins bios kam, hab ich bios reset (taste hinten am panel) gemacht und siehe da, komme mit jeder tastatur wieder ins bios..

leider hab ich keine ahnung mehr, wie meine einstellungen waren, da ich lange nix mehr gemacht hatte, aber ich meine zu wissen, dass 400x10 mit 1600mhz ramtakt sehr stabil liefen, hatte glaub ich mindestens 5 stunden prime getestet.

nun krieg ich aber garnichts mehr hin..

habe gestern mal die heatpipe unten gehabt und von der northbridge war ca ein drittel nicht bedeckt mit wlp und bei der southbridge eine kleine ecke...

habe arctic silver draufgemacht und hinten ein paar von diesen roten dinger die man beim mb für die schrauben nimmt, damit ich mehr anpressdruck hab...

2 -3 grad hat es glaub ich gebracht aber hat aber an der stabilität nichts geändert.

400x10 mit 1333mhz ramtakt und ein worker steigt nach ca. 1,5 std aus.

werde mal mein template posten heute abend oder morgen.

hoffe ihr könnt mir da etwas unter die arme greifen...


mfg
 
so prozzi is da frisch eingebaut und auf 4x4ghz(10x400) bei 1.35v (bei 1.3 schmiert win nach ner gewissen zeit ab)hochgedreht. die 8gb arbeitsspeicher laufen mit xmp1600 settings gut auf die xtreme xmp settings mit 1788mghz krieg ich leider nicht zum laufen auch nicht mit 2.1v, auch nicht wenn ich den prozzi runterdreh. Sobald ich an den 400mghz fsb dreh läuft der speicher auch nicht mehr wie er soll.....
also so wie ich es sehe is das momentan das beste was ich rausholen kann. Wenn ich mehr prozzi leistung will muss ich beim Arbeitsspeicher Abstriche machen und umgekehrt.
Hat jemand ne idee noch etwas mehr rauszukitzeln?
gruß
 
@ opa.oi

Wenn die vNB stimmt und die vDimm und die Timings ebenso, dann entschärfe die tRD (Common Performance Level) mal mit light, den Ai Transaction Booster auf Manual und mit dem Common Performance Level hoch auf 10 oder 12.

Hier kannst du das meiste rausholen, wenn du hohe FSB's fährst.

Es wäre zu schön gewesen, wenn Intel einen X58 für LGA 775 gebracht hätte, wo hohe und höchste FSB's wie beim REX gehen und dazu noch über 2000 Mhz aufm RAM mit scharfen Timings und scharfem tRD. :bigok:
 
Mir ist meine CPU kaputt gegangen, hab sie zu Intel geschickt.
Frage:kann es sein dass liquidwärmeleitpaste die auf meinem Oroschikühler drauf war die ursache war, weil sich angeblich liquidwlp und Aluminium nicht vertragen soll?
 
kleine frage zum brett...also ich habe das teil jetz gut ein halbes jahr, und mir jetz noch ne wakü gekauft..da steht jetz, ich soll diesen kleinen optical fan auch noch drauf bauen..bringt der überhaubt was? sieht nämlich richtig scheisse aus finde ich;)

wenn ich den weglassen könnte, soll ich dann den kleinen kühler auf der seite drauflassen, oder den grösseren draufbauN?

danke
 
Bei WaKü sollte der Optionale Lüfter zusätzlich montiert werden um die Spawas zu kühlen, bei oc erst recht.......

Ein wenig bringt der kleine Brüllwürfel schon.........

Wenn es dir nicht gefällt kannst du diesen hier ( rechts im Bild ) montieren und im Case von vorne her für eine gute Durchlüftung sorgen.

Wenn du keine extremen Dinge vor hast, reicht diese Passivität.......

Wen du Sicherheit bzgl. Temperatur willst, mal Anfangs eines der Temp Kabel drunterstecken um auszulesen, wie heiß die Spawas werden.
 
wie siehts denn mitm lärm aus?
und was meinste mit extrem?:P wollte schon bissl übertakten, aber auch nich zu extrem...
 
Also ich habe den Brüllwürfel drauf und höre ihn nicht.......:stupid:

Bissel oc ist absolut ok und auch 24/7 geeignet. Wenn du innerhalb der Intel Spezifikationen bleibst und das Gehäuse gut durchlüftet ist, müsste der passive Spawakühler reichen.

Extrem oc z. B. für Benches fängt bei den maximalen von Intel freigegebenen Spannungen an, die Intel für CPU und Chipsatz freigegeben hat und geht auch weit darüber hinaus, das erzeugt natürlich Wärme und muss gekühlt werden...
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ist es auf diesem Board u.U. möglich mit einem Quad 9550s einen FSB von 552 (ca. 4x4,7GHz CPU Takt 24/7) zu fahren?

Kann das irgendwie nicht so ganz glauben. Lest mal den Link, da hat er sich verschrieben wegen dem Board (X58) und hat sich später korrigiert: http://www.f7c-foren.de/showpost.php?p=889970&postcount=676

So ein gutes 24/7 Ergebnis hab ich nirgendwo sonst gefunden.

Das hat er mir später geantwortet nachdem ich das Ganze bezweifelt habe:
hi hugaduga ,

ob du mir glaubst oder nicht glaubst ist mir egal.......

1.du brauchst ein sehr gutes mainboard mit asus rampage extreme mainboards werden weltrekorde sogar aufgestellt weil man so extrem übertakten kann

2.mit ddr3 kommt man wesentlich weiter im übertakten als ddr2 was du aufgelistet hast

3.die 9550s werden aus hochwertigeren Silizium und komplexeren Leiterbahnabstand hergestellt, als der normale q9550 darum ist er auch wesentlich teuerer

also wenn du tipps brauchst beim overclocking sag bescheid

gruss david
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich kein CPU-Z Valid gesehen habe, glaube ich nicht an FSB 552 mit 8.5er Multi und 4692 Mhz.

Das REX ist das OC Board, aber mit nem Quad 552 FSB zu brettern und dazu auch noch vollen Multi von 8.5 beim Q9550s ist, wenn überhaupt, ein Einzelfall.

Tipps hat er dir ja angeboten, frag ihn mal nach nem CPU-Z Valid und das dazugehörige Template und poste es hier.
 
Hallo Freunde des REX, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich mit Windows 7 Ultimate 64Bit (OEM) eine Neuinstallation vorgenommen habe, kann ich nicht mehr mein altes OC-Profil benutzen. CPU 1.39V, Multi auf 9.5, 402 MHz, RAM 1608. Alles andere habe ich auf »AUTO« belassen.

Es zeigt sich ein bisher ungekanntes Verhalten, immer wenn ich meine alten RAM-Einstellungen (1608) verwenden will startet der EIZO nicht mehr durch. Erst wenn ich mit den RAM auf 1345 zurückgehe, dann schaltet vermutlich erst die GRAKA durch. Ich meine es liegt »nicht« an den RAM-Einstellungen, denn die schaffen ja 1800 MHz bei 1,8-1,9V (Jedec/XMP).

Ist es möglicherweise der neue Nvidia-Treiber (196.21 64Bit) für meine zugegebenermaßen etwas ältere GRAKA??? Oder was könnte es denn noch sein??? Ich konnte keine Unstimmigkeiten mit Everest feststellen, Primestabil ist er auch.

Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, ich teile sie Euch dann mit.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal heute mein 5.1 an der Soundkarte vom Rampage angeklemmt via Optischem ausgang.
Aber kommt kein Ton da raus..?

Weiß einer woran es liegen könnte.
 
Hi,

gibt es für das Board irgendwelche Bilder wo die Vcore/Vdroop Mods markiert sind?
 
Hallo Leute,

Ich hab da ein dickes problem mit dem Board. Da mein gutes altes p5w dh deluxe mir leider kapput ging nach 2 jahren, entschied ich mich für das rampage.

ich tüfftel schon seit tagen und komme trotz lesen des unheimlich langen fred's hier nicht weiter.

aber zum anfang:
Cpu c2q 6600, bisher stabil bei 3,5ghz
speicher nun kingston khx1333c7d3k2/4g
Nt: Bequiet 550W
graka: hab zwischen den alten 1950xt, 2900xt und 5730 derzeit hin und her getauscht.
bios. 1202
Alles soweit wassergekühlt, den sogenannten brüllwürfel mit draufgestöpselt^^
temps: nach 2h prime, nb 41°c, sb 40°c, cpu 52-58°c je nach kern

zum eigentlichen
Ich wollt natürlich wenigstens die 3ghz wieder erreichen mit der cpu
das problem ist das egal welche einstellung ich mache im tweaker, das board auf locked, bzw auch det dddram geht.

seltsamerweise laufen die speicher recht ordentlich, selbst im 1033mod, bringen die ordentlich durchsatz mit knapp 8gb/sek.
memtest bestätigt beide 2gb riegel ok.

ausprobiert derzeit, alle spannungen auf manu, geringster wert, bis auf ram 1,7v/cpu 1,24v. wieder nur der detdram.
belasse ich alles soweit auf auto und nehm z.b. nur den ram auf 1600mhz, rennt die kiste, selbst mit den 3,6ghz der cpu. Test ich aber den automatischen cpu update geht wieder nichts. Irgendwas passt da net, entweder zickt das board oder der speicher ist nicht zu 100% kompatibel.

Habt ihr irgendwelche tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobiert derzeit, alle spannungen auf manu, geringster wert, bis auf ram 1,7v/cpu 1,24v. wieder nur der detdram.
belasse ich alles soweit auf auto und nehm z.b. nur den ram auf 1600mhz, rennt die kiste, selbst mit den 3,6ghz der cpu. Test ich aber den automatischen cpu update geht wieder nichts. Irgendwas passt da net, entweder zickt das board oder der speicher ist nicht zu 100% kompatibel.

Habt ihr irgendwelche tipps?

Automatisches CPU Update wie du es nennst oder richtig OC From CPU Level Up wie es richtig heisst kannst du vergessen. :stupid:

Stell den AI Overclock Tuner auf --> Manual und fixiere deine Einstellungen von Hand.

Poste anschließend deine gesamten Einstellungen in einem Template, das du auf der ersten Seite findest, damit man mal überhaupt sieht wo event. der Fehler sein könnte.

Wenn du Dual Channel fährst, sollte der RAM in DIMM A2 und DIMM B2 sein.
Dann schau mal beim RAM welche Voltage Range er hat, normalerweise 1.8 bis 2.1 beim DDR3 für dieses Board. Dazu schaust du dir mit CPU-Z auch das JEDEC des RAM an und stellst ihn manuell darauf ein im BIOS dazu nicht 1T sondern 2T bei der Command Rate.

Wenn die Kiste auf Auto 1600 bei 3.6 macht, liest du mal sämtliche Spannungen und Settings aus und gibst sie manuell im Bios ein und testest sie mit Prime, sollte kein Abbruch kommen kannst du einzelne Werte nach unten korrigieren und wieder primen, bis du stabile 24/7 Settings gefunden hast.

PLL auf jeden Fall schon mal auf 1.5 weil diese sowieso übervoltet.

Hier habe ich noch etwas über Spannungen geschrieben, das dir als Anhaltspunkt dienen kann, testen must du selbst.

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-e8600-und-asus-rampage-extreme-x48-698057.html
 
Das ist das problem, stelle ich den ai overclock tuner auf manual startet die kiste wieder nicht, display zeigt locked - neustart - det dram. Erst mit einem cmos resett komm ich wieder rein.

bei 1600mhz und 3,6ghz läuft es soweit stabil, zumindest laut prime. Dennoch ist das so noch nicht die lösung.
Die speicher riegel hab ich derzeit im a2/b2, a1/b1 probierte ich schon, sowie nur je einen riegel, oder die "normalen" ide laufwerke abgesteckt. Was halt so im thread hier steht an tipps. Selbst das bios nochmal frisch geflasht mit default werten.

Edit

Spannungen sind fixiert, wie du beschrieben hast.
allerdings den ai oc auf manu zu nehmen, besteht immer noch der fehler, das das board mit det dram steckenbleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem auf beiden BIOS'en ???

Mach mal zusätzlich zum F5 Defaults laden im BIOS danach die Batterie für ne Stunde raus und gehe anschließend ins BIOS und teste erneut mit AI Overclock Tuner auf --> Manual......... ;)
 
problem besteht weiterhin bei bios1 und 2, mit batterie raus und nei half leider auch nichts :(

hast du das bios direkt auf dem MB gesteckt oder per bios gewählt?, ich per bios umgeschalten. Gibt es weitere Jumper die wichtig wären evt?, oder spinnt evt die 1202 version?. keine ahnung
 
hast du das bios direkt auf dem MB gesteckt oder per bios gewählt?, ich per bios umgeschalten. Gibt es weitere Jumper die wichtig wären evt?, oder spinnt evt die 1202 version?. keine ahnung

Normal ist Default auf PIN 1|2 von dieser Einstellung aus kann man das BIOS 1 oder 2 aus dem BIOS heraus wählen........

wenn du den Jumper auf PIN 3|4 steckst bootet er von BIOS 1 und Jumper auf 5|6 bootet er von BIOS 2......

hier im folgenden Link siehst du ein Bild vom Jumper ganz unten links bei BIOS Flashback wo er auf 3|4 BIOS 1 steht.

Bild: re-930qd9.jpg - abload.de

Teste das mal und flashe das 1202 gegebenenfalls erneut drüber indem du mit F5 die Defaults lädtst danach CMOS Clear mit Schiebeschalter links auf Enabled sonst funzt CMOS nicht, den Schiebeschalter siehst du im Bild rechts oberhalb des USB78 in der Stellung ist er auf Enabled.

Nach dem CMOS formatierst du dir deinen USB Stick FAT32, dann benennst du das 1202 in RE1202.rom um, machst das entpackte RE1202.rom BIOS drauf, gehst ins BIOS dann ins TOOLS Menü und rufst ASUS EZ Flash2 auf, wählst das RE1202.rom und lässt ihn flashen.

Bild: 172hpd.jpg - abload.de
 
ich hab ihn ja auf default stehen, deshalb frag ich ja^^, ob evt da der knackpunkt lag
möglichkeit 2 test ich gleich mal.
übrigends erstmal herzlichen dank für deine mühe und gedult^^, wenn du ein mopped hast und die karre mal spinnt, dann helf ich dir gerne aus ;)

edit: drübergeflasht, rennt noch net
formatiere nun den usb stick auf fat32, und teste nochmal.

im letztem versuch gleich mitprobiert: graka getauscht, nt getauscht, cpu getauscht. Leider kein erfolg, anderen ddr3 ram hab ich leider nicht.

edit2: fat 32 in allen hardware konfigs läuft leider immer noch nicht, bleibt bei d dram stehen.
Denkst den ram zurückschicken lohnt?, scheint zumindest an dem part zu hängen
so ich habe den ram mal probiert, bei 534,35mhz fsb 1:2 267,3Mhz eff. bekomm ich die timings nicht unter 7-7-7-20 2t bei 1,7v
das sollte meiner meinung das problem sein. ich werd die zurückschicken und 2000'der bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir einen Tip geben kann, dann kaufe RAM mit Micron D9GTR Chips.......

Wenns dir rein ums OVERCLOCKEN geht reicht ein 2GB Kit ( 2x1 )......

HPM-Computer - CSX 2GB Kit DDR3-2000 DIABLO CSX 2GB Kit DDR3-2000 DIABLO A3C20

wenn du ein 64bit System fährst und mehr Wert auf RAM legst, würde ich ebenfalls die D9 GTR nehmen als 4GB Kit ( 2x2 ).....

HPM-Computer - CSX 4GB Kit DDR3-2000 DIABLO CSX 4GB Kit DDR3-2000 DIABLO A3C40


Oder wenn du absolute Performance willst, dass es grad so kracht in Verbindung mit einem e8600 dann den Corsair Dominator TW3X2G2133C9DF........

The Overclocker: the world's overclocking magazine : Memory RAM review

der auf dem REX einen Weltrekord aufstellte von 2640 Mhz.......

siehe Spalte oben rechts im Link........

The Overclocker: the world's overclocking magazine : Asus first motherboard for overclockers
 
OC NOOB Braucht Hilfe ,-)

Kann mir bitte einer erklären wie ich meinen Q9550 auf so ca 3,8 bis 4,0GHz bekomme?

Hatte die CPU auf einem Gigabyte GA-EP45-DS3P auf 3,77GHz laufen leider ist das Board kaputt!

Habe mir jetzt das Asus Rampage Extreme eingebaut, und da ich Null Ahnung von den ganzen Werten im Bios habe bitte ich euch um etwas Hilfe!

Momentan leuft mein Sytem mit 3399.8MHz


Habe eine gute Wasserkühlung, daher sollte es von der Abwärme keine Probleme geben.
Der Grund weshalb ich mein System Stabil Hochtakten möchte ist die
ATI Sapphire RADEON HD 5970 OC die ich mir Bestellt habe,
und laut Liefertermin nächste Woche kommen soll.

Danke schonmal allen die hier Posten und mir Helfen!



Zu meinem System

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550 Rev.E0 (mit Wasserkühlung)

Mainboard: Asus Rampage Extreme (mit Wasserkühlung)

Ram: 2x2GB Mushkin 996831 (CL 6-8-6-24) DDR3-1600MHz 1.65 V (mit Wasserkühlung)

Grafikkarte: ASUS EAH4890TOP (GPU:935MHz) (Ram 1110MHz)
 
Hier ein Bios Template für den Q9550 das du testen kannst.........

da sämtliche 9550er den selben Multi von 8.5 haben, ist es egal, ob es C1; E0 oder EO S ist, ansonsten immer genau den Prozessortyp posten.........

Bei Fragen zu Bios Einstellungen immer ein Template, das du auf der ersten Seite findest, posten und deine eigenen Einstellungen dazu eintragen, das erleichtert das ganze ungemein und man kann u. U. sofort erkennen wo das Problem liegt. ;)

So und jetzt noch das notwendige:

Sämtliche Einstellungen auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an Hard - und Software.

Ich weise weiterhin darauf hin, dass der Prozessor eine VID von
0.85V – 1.3625V hat........

Intel® Core

und die max Ratings die Intel frei gibt bei 1.45 VCC und 1.45 Vtt liegen, im Link unter 2.6.1......

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

dies nur nochmal zur Beachtung

Vtt immer unter Vcore volten........
Rampage Extreme 1202 Bios Template

Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner: [Manual]
OC From CPU Level UP: [Auto]
OC From Memory Level Up: [Auto]
FSB Frequency: [450] oder [475]
CPU Ratio Setting: [8.5]

CPU configuration:
CPU clock skew [Auto]
NB clock skew [Auto]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [1600]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM Timing Control [Manual]

1st information
CAS# Latency [6]
RAS# to CAS# Delay [8]
RAS# PRE Time [6]
RAS# ACT Time [24]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
REF Cycle Time [Auto]
WRITE Recovery Time [Auto]
READ to PRE Time [Auto]

2nd information
READ to WRITE Delay(S/D) [Auto]
WRITE to READ Delay(S) [Auto]
WRITE to READ Delay(D) [Auto]
READ to READ Delay(S) [Auto]
READ to READ Delay(D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay(S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay(D) [Auto]

3rd information
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Dynamic Write Control [Disabled]

DRAM Skew Control :
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CLK Skew on DIMM A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on DIMM A2 [Auto]
DRAM CTL Skew on DIMM A1 [Auto]
DRAM CLT Skew on DIMM A2 [Auto]

DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM CLK Skew on DIMM B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on DIMM B2 [Auto]
DRAM CTL Skew on DIMM B1 [Auto]
DRAM CTL Skew on DIMM B2 [Auto]

Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]

(-- Manual --)

Common Performance Level [10]

Pull in of CHA PH1 [Disabled]
Pull in of CHA PH2 [Disabled]
Pull in of CHB PH1 [Disabled]
Pull in of CHB PH2 [Disabled]

(-- Manual --)

EPU II Phase Control [Auto]

*** Please key in numbers or select voltage!***


CPU Voltage [1.3625 -1.45]
Load-Line Calibration [Auto]
CPU PLL Voltage [1.51106]
FSB Termination Voltage [1.31 - 1.40]
CPU GTLVref(0) [+90mV]
CPU GTLVref(1) [+50mV]
CPU GTLVref(2) [+90mV]
CPU GTLVref(3) [+50mV]
NB GTLVref [+60mV]
North Bridge Voltage [1.45 - 1.48]
DRAM Voltage [1.65]
NB DDRVref [Auto]
DDR3 Channel A Vref [Auto]
DDR3 Channel B Vref [Auto]
South Bridge 1.5 Voltage [1.51106]
South Bridge 1.05 Voltage [1.06039]

******************************************
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

C1E Support: [Disabled]
CpU TM Function: [Enabled]
Max CPUID Value Limit: [Disabled]
Vanderpool Technology: [Enabled]
Execute Disable Bit: [Enabled]
Core MultiPprocessing: [Enabled]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh