[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

Ich werde mir das Board auch holen, denn ich hab jetzt von den Nforce brettern entgültig die nase voll !

habe mir die erste seite schon durchgelesen und hätt einpaar fragen

1. Passt der Xigmatek Achilles auf das board
2. Muss/sollte man die mitgelieferte Heatpipe dazubauen (es sind ja 2 stück oder)
3. welcher RAM ist besonders gut für das Board (4GB) ??
4. auf dem board ist doch ein wakü anschluss drauf, kann man den runter machen oder wie ist das,
wenn ich mein board mit lukü betreibe

danke schonmal für die antworten


Eizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 4, bei dem Board sind zwei zusätzliche Kühler dabei. Ein größerer für Spawa und einer für die NB.
 
hallo,

Ich werde mir das Board auch holen, denn ich hab jetzt von den Nforce brettern entgültig die nase voll !

habe mir die erste seite schon durchgelesen und hätt einpaar fragen

1. Passt der Xigmatek Achilles auf das board
2. Muss/sollte man die mitgelieferte Heatpipe dazubauen (es sind ja 2 stück oder)
3. welcher RAM ist besonders gut für das Board (4GB) ??
4. auf dem board ist doch ein wakü anschluss drauf, kann man den runter machen oder wie ist das,
wenn ich mein board mit lukü betreibe

danke schonmal für die antworten


Eizzi

Hi Eizzi ;)

...also auf der ersten Seite stehn paar Speichertips, bei LuKü baust du die in der Packung enthaltenen Zusatzkühler (Heatpipes) drauf, dafür musst du automatisch die WaKü Anschlüsse abbauen, sind nur mit 2 Schrauben fest!

Normal sollte das Board so konstruiert sein das auch dicke Kühler draufpassen ;)

Das einzigst Negative was sein könnte das du ein Board erwischst das zu wenig WLP auf Northbridge u Southbridge sein könnte, bzw. die Kühlkonstruktion nicht ganz so perfekt sitzt, lässt sich aber selbst prima regeln ;)
 
Ich poste das zwar echt ungern weils ne schlechte Nachricht ist, aber genau deshalb muss es sein!

Also Leute ihr habt doch alle schon mitgekriegt das die WLP ungleichmässig auf NB und SB ist!

Sie ist bei allen hauptsächlich auf die rechte Seite verlagert und das kommt daher das die ganze Kühlkonstruktion schief draufsitzt und dagegen kann man nichts machen!!!

Der Kühler ist falsch gefräst so das er Linksseitig auf 3 Bauteilen "zu hoch" aufliegt.

Das einzigste was man dagegen machen könnte wäre nachfräsen oder mühsam abfeilen :(

Dann ist mir noch aufgefallen das die Schrauben nicht 100%ig die Bohrlöcher treffen weshalb manche nicht ganz einzuschrauben gehen! ...

Da ich bei meinem Extreme-Board ebenfalls Temperatur-Probleme hatte (NB ging bis an die 90 Grad), habe ich das gute Teil auch zerlegt.

Wie bei Navigator1 in seinen Bildern ist auch bei mir die gesamte Konstruktion schief und liegt nicht richtig auf der NB auf. Grund ist der falsch gefräste 'Kanal' an den 3 Bauteilen neben der NB.

Nach einigem Überlegen, ob ich das Board zurück schicke, habe ich meinen Dremel und einen Satz Feilen ausgepackt und den Kanal nachbearbeitet.

Um es vorweg zu nehmen, das ist ohne Fräse eine Sauarbeit! Mit Dremeln und Nacharbeiten waren da locker 1 1/2 Stunden weg. Das Material ist kein weiches Kupfer, sondern wahrscheinlich eine harte Messing-Legierung. Wow.

Nun ja, jetzt sitzt die ganze Kühlkonstruktion richtig. Leider hatte ich keine AS5 mehr und habe billige WLP von einem alten Kühler genommen. Das werde ich die Tage noch mit AS5 korrigieren.

Aber auch so sind die NB/SB-Temps auf moderate und stabile 50-55 Grad gesunken. Mit AS5 geht es sicher noch etwas besser.

Eigentlich ein völlig unmöglicher Sachverhalt. Ein Mainboard für über 300,- € muss man stundenlang nachbearbeiten. Also Asus, so geht das nicht!

Ich werde das Teil trotz allem bei meinem Händler und/oder bei Asus reklamieren.

Grüße
Swede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid verrückt... Ein 300€ Board mit der Feile nachbearbeiten :hmm:

Andererseits musste ich damals meine 500€ X1900XT auch ohne Testlauf auf Wakü umrüsten - in beiden Fällen ist die Garantie im Arsch. Aber trotzdem ein Unding das erst nacharbeiten zu müssen.
 
aber das betrifft nicht alle boards mit dem das der kühler schief sitzt oder ??

und wenn ich den wakü anschluss runtermache, dann muss ich auch wieder neue WLP draufmachen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

bei mir war auch das board auch saumäßig verarbeitet. wlp war auch nur einseitig drauf und auf der SB fast überhaupt nichts.
habe alles gereinigt und mit artic 5 bestrichen. und siehe da,
nb temp unter last bei FSB 570 ist nun bei unter 48 grad. SB hat maximal 45 grad. bei mir war nur das WLP-Problem. schief war bei mir nichts. allerdings war der fusion-block nicht mal richtig festgeschraubt. die schrauben waren total locker.
nun läuft das brett klasse....

@ eizi
bei der NB kann man 2mal den kühler enfernen ! einmal den fusion block und dann den, der direkt auf dem NB headspreader aufliegt. den nimmt man normal nicht hoch.
habe ich aber auch gemacht.


dann zum letzten mal nun !
kann mir nun keiner zu den CPU-GTL´s helfen ??
das kann doch eigentlich nicht sein.
ich hatte das hier schon mehrere male gepostet

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh

dann sollte man vll doch die ganzen heatpipes runtermachen und mit AS5 beschmieren
 
Ihr seid verrückt... Ein 300€ Board mit der Feile nachbearbeiten :hmm:

Andererseits musste ich damals meine 500€ X1900XT auch ohne Testlauf auf Wakü umrüsten - in beiden Fällen ist die Garantie im Arsch. Aber trotzdem ein Unding das erst nacharbeiten zu müssen.

Eigentlich hast Du völlig Recht! Man muss schon etwas verrückt sein. Aber sind wir nicht alle etwas Bluna? :drool:

Mal im Ernst, wenn ich an die Alternative Umtausch/Rücksendung etc. denke, dann war das das geringere Übel. Zumal das Board sonst einwandfrei läuft.

Das Thema Gewährleistung ist noch nicht gegessen. Die Modifikation betrifft ja nur die Kühlkonstruktion, nicht das Board selbst.

Und warten wir mal ab, wie sich Asus selbst zu der ganzen Thematik äußert. Da würde ich eine Nachbesserung in Form eines angepassten Kühlers erwarten, wenn nicht einen Kompletttausch.

Grüße
Swede
 
@eizi

genau das habe ich getan. ich habe auch die komplette konstruktion vom board genommen, aller sauber gemacht und neu paste drauf und alles schön sauber zusammengebaut und die schrauben schön gleichmäßig über kreuz angezogen....

@ swede.
das sehe ich auch so....
ich denke das die garantie nicht erlischt wenn man nur nachbessert was asus versaut hat. ich denke jedes gericht wird da dem user recht geben wenn man die ganzen copmputer threads kopiert.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist den die kühlkonstruktion von unten her befestigt ??

PS: hab mir das Board eben geordert :d
 
gut das einzigste problem ist jetzt welcher 4GB RAM
 
meine speicher laufen sehr gut, sind günstig und haben micron d9 gtr chips drauf. es sind auch noch andere hier die diese speicher nutzen und damit sehr zufirden sind.

gibts bei hpm-computer z.b.

-----> 2x2GB Kit CompuStocx Diablo PC3-16000 (Micron D9GTR) <-------

edit :
ich sehe gerade das du ja speicher hast. und auch noch ein 4gb kit
warum testest du die nicht erstmal bevor du neue kaufst.
die ocz sind doch auch gute speicher......


grusse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du völlig Recht! Man muss schon etwas verrückt sein. Aber sind wir nicht alle etwas Bluna? :drool:

Mal im Ernst, wenn ich an die Alternative Umtausch/Rücksendung etc. denke, dann war das das geringere Übel. Zumal das Board sonst einwandfrei läuft.

Das Thema Gewährleistung ist noch nicht gegessen. Die Modifikation betrifft ja nur die Kühlkonstruktion, nicht das Board selbst.

Und warten wir mal ab, wie sich Asus selbst zu der ganzen Thematik äußert. Da würde ich eine Nachbesserung in Form eines angepassten Kühlers erwarten, wenn nicht einen Kompletttausch.

Grüße
Swede


Also ASUS hat von mir die komplette Fotoserie angefordert und arbeitet an dem Problem u ich denke es wird noch eine Lösung des Problems kommen und die betroffenen Leute werden wohl auch einen neuen Kühler, bzw. ein neues Board bekommen, denke das ASUS sowas nicht auf sich sitzen lässt u die sind auch nicht so engstirnig was Garantieverlust bei abnehmen des Kühlers betrifft!

Würde man mir die Garantie verweigern, würde ich mein komplettes Board nacheinander an alle Hardware/Testredaktionen schicken mit nem Begleitschreiben das es eine vielzahl von Boards betrifft und man solle doch mal ein schönes Review darüber machen ;) ...das würd ich vorher natürlich ASUS mitteilen, ob sie denn einverstanden wären *ggg*

Aber ansonsten ist das Board "obertop" ...der Mangel mit dem Kühler kommt zustande weil es ein einzigstes Teil ist welches aus vielen einzelnen zusammengeschraubt, bzw, verlötet ist und wenn da halt beim zusammenfügen auch nur "winzigst" was verrutscht, stimmt natürlich die ganze Auflage nicht mehr!
Hinzugefügter Post:
gut das einzigste problem ist jetzt welcher 4GB RAM

...jep lass mal dein Ram, hab irgendwo gelesen, glaub bei Xtremesys das der saugut auf dem Rampage gehen soll, sollen ja auch D9GTR Chips drauf sein ;)

...im übrigen ist es fast eh wurscht welchen Ram du holst, ist eh bei so einer "Klasse" die wir hier brauchen überall D9GTR drauf ;)

Und wegen den Schrauben anziehen vom Rampage Kühler, du fängst mit den Schrauben vom Hauptkühlblock an der Northbridge an, immer über Kreuz und keinesfalls gleich komplett anziehen!!! immer nur 2-3 Umdrehungen, wenn dann alle Schrauben fest werden mit viel Gefühl den letzten "Kick" nachziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, navi trifft es auf den kopf....
vorsichtig von innen nach außen anziehen und über kreuz.
und wie er sagt nur vorsichtig vorziehen und zum schluss nach gefühl festdrehen.... aber vorsicht, nach fest kommt wieder lose.....

das hört sich ja gut an mit asus. dann sollte ich vielleicht auch noch claimen.
vielleicht gibts ja noch ne überarbeitete kühlung. mein board will ich eigentlich behalten... das funzt ganz gut.

:teufel:
jo navi, frag die mal ob du dein board für ein nettes rewiew verschicken darfst...
lach mich weg hier...
und hast recht, das board ist sonst oberklasse.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh mist :d

heute vortmittag hab ich den RAM an alternate zurückgeschickt

welcher wäre denn noch gut

Der Intel OCZ RAM DDR3 1600 ??

oder vll soll ichs doch nochmal mit den 2000er Diablos versuchen, die ja auf dem 790i bescheiden gelaufen sind, hatt die einer auf 2000MHZ laufen ?? das 4GB kit


Eizzi
 
Wenn Du Glück hast,
bekommst Du die 4GB auf dem X48 mit 1900MHz ans laufen,welches aber sehr unwahrscheinlich ist.
Bin hier gerade am kämpfen mit dem 4GB Kit von CSX.
Asus macht seinem Ruf als RAM Zicke wieder alle Ehre.
 
was sind denn deine höchsten einstellungen die du stabil bekommst
 
Ist denn der Unterschied groß im Vergleich zu dem normalen Rampage vom Übertakten?
 
Ist denn der Unterschied groß im Vergleich zu dem normalen Rampage vom Übertakten?

Wie hoch geht mit Deinem Formula der Fsb beim Quad?
Bei mir gehen 491Mhz..
Beim 9er Multi vom q6600 ist dann schon was drin, vorausgesetzt Du hast keine "Krücke".
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh mist :d

heute vortmittag hab ich den RAM an alternate zurückgeschickt

welcher wäre denn noch gut

Der Intel OCZ RAM DDR3 1600 ??

oder vll soll ichs doch nochmal mit den 2000er Diablos versuchen, die ja auf dem 790i bescheiden gelaufen sind, hatt die einer auf 2000MHZ laufen ?? das 4GB kit


Eizzi

...wenn ich nicht schon den geilen Patriot hätte würd ich mal Mushkin testen oder zu altbewährten teuren Corsairs greifen ;)

Ich hab aber mal irgendwo gelesen das Crucial ne Tochter von Micron ist, wieso hat die denn noch keiner getestet??? ...können ja dann eigentlich keine Schrottchips drauf sein ;)
 
@ Eizzi :fp

@ Perlenschiffer

...ich sortier mal meine Einstellungen raus u poste sie mal, denn das ist ne verzwickte Sache mit nem Quad, wenn du irgendwo ne Einstellung, GTL oder Delay änderst, wirkt sich das gleich auf das ganze Sys aus, so wie ne Art Dominoeffekt :( ...hab für meine Settings 30-40 Stunden gebraucht!

Das beste wär ich mach ein Biosabbild u du lädst es dir einfach drauf, aber vor allem mach mal das 0403 Bios drauf, das benutz ich nämlich auch ;-) ...vielleicht klappts ja damit besser?!
Hinzugefügter Post:
...also Eizzi, wenn du dich traust neue Wege zu gehn, versuchs mal mit den Corsair oder den G-Skill ;)
Hinzugefügter Post:
@ Eizzi :fp ...und ich würd mich ganz schnell beeilen, es ist noch 1 Kit von den Mushkin da!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ navi

ja das ist aber das ganz normale mushkin Kit, ich wollte immer das Black ascent kit...

also du meinst OCZ ist nichts gscheites, obwohl die OCZ SLI Rams sehr gut gelaufen sind, und ich die OCZ Reaper irgendwie andsprechend finde, du hast ja selbst gesagt in der Kategorie sollten ja alle gut sein, und ich wollte halt 1800er

Corsair ist mir zu teuer

Gskill die warten irgendwie drauf ausprobiert zu werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
...jo habs grad gesehn, sollten aber in der Suche die black aszent sein :(

Naja OCZ werden halt bissel wärmer als andere Module mit Finnen oder Rippen!!!

...getraust du dich die Heatspreader von nem Ram ab zu machen??? ...dann hätt ich nen ultimativen Tipp ;)
 
hab ich noch nie gemacht, was hättest du denn für nen Tipp ? :d
 
findest du das die OCZ Reaper besser sind von den Timings als die Gskill's

also ich weiß ned da hab ich ned so viel erfahrung mit dem Heat Spreader wechseln
 
findest du das die OCZ Reaper besser sind von den Timings als die Gskill's

also ich weiß ned da hab ich ned so viel erfahrung mit dem Heat Spreader wechseln

neee umgekehrt, die G-Skill sind besser ;)

Hast ja recht mit HS wechseln ist kniffelig u im Falle von RMA muss der ganze Salat wieder rückgängig gemacht werden!!!

Also worauf wartest du noch, probieren geht über studieren: http://www.heise.de/preisvergleich/a331394.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh