Eliteknight
Neuling
- Mitglied seit
- 16.06.2008
- Beiträge
- 58
OK ...dann muss ich mich mal anderst formulieren!
Ich rede von Pasten, bzw. Pads die für völlig plane Flächen sind, deine Noctua ist für Leute gedacht die unbehandelte Oberflächen haben, damit sich die Nanopartikel in den fürs Auge nicht sichtbaren Vertiefungen einsetzen können!
Deine Aussage zu den Pads ist falsch von wegen Druckverhältnis u Schieflage, da die Pads bei ca 58° schmelzen, sprich flüssig werden u dann verlaufen u sich so verteilen wie der Kühler sitzt u um den Kühlersockel rundherum bildet sich dann ein Metallrand, der ebenfalls nochmal zur Kühlung beiträgt!
Die AS5 ist deshalb so gut, grade weil sie kein Wärmestau produzieren kann weil fast nur reines Silber darin enthalten ist, welches die beste Wärmeableitung besitzt, somit also auch die Wärme über die Silberpartikel auf größere Distanz abtransportieren kann, wo alle nicht silberhaltigen versagen u dein angesprochener Wärmestau passiert!
Davon abgesehn, wer wirklich wert auf die Kühlung legt hat seine Flächen so plan das nach abnehmen des Kühlers ein fast unsichtbarer Film WLP drauf ist, sprich fast gar nix ...und die AS5 setz ich aus dem Grund ein weil zum einen bei planen Flächen eh fast nur Metall aufeinanderliegt u nur ein "Hauch" WLP stört u aus Sicherheitsgründen wegen der anderen Situation das ein Spalt wegen Schieflage da sein kann u das Silber es schafft die Wärme trotzdem abzutransportieren
In meinem Bericht über den Rampage Kühler kannst du sehn das ich fast 1mm Luftspalt überbrücken muss und trotzdem mit über 1,75v auf der NB unter Vollast mit Prime u LuKü bessere Temps hab als andere die die WaKü ans Board angeschlossen haben
Hinzugefügter Post:
@ Eizzi
...also ASUS hat sich da echt mit seiner Konstruktion ins Knie geschossen
Aber das ist verzeihlich zu der Leistung u Qualität die das Brett bietet
Ausserdem kommt später eh ne gescheite WaKü drauf
Hinzugefügter Post:
Hier mal was zur Veranschaulichung!
...wobei wie gesagt die Noctua u die beiden anderen keine größeren Spalten ausgleichen können wegen fehlendem Silberanteil
Und die Usermeinungen stammen hier von Forumdeluxx in der Kühlersektion!
Was hast du als mit deinem Silberanteil?
Der hat NULL damit zutun was die Paste leistet, es ist zudem noch ein extem elektrischer Leiter, welcher laut vieler Tests, auch wenn manche seiten angeben die AS5 würde nicht leiten, vorallem unter hohen druck elektisch leiten tut, das ist ein nachteil, vorallem bei kompressorkühlern.
Und der abtransport von Wärme ist mit der NT-H1 besser, vorallem bei Spaltbildung, weil sie nicht abhängig ist von der auftragung der Dicke der WLP, die AS5 aber schon.
Silber ist ein guter Wärme und elektrischer Leiter, dass ändert aber nix an den neuentwicklungen, die NT-H1 ist elektrisch nicht Leitbar, egal welcher Druck, und kann die wärme bei weitem genau so schnell abtransportieren wie Metallpasten und ist zudem auftragungsdickenmässig unabhängig.
Die AS5 wie man allen tests entnehmen kann! Entwickelt ihrer leistung erst nach 48Stunden und mit einer extrem dünnen schicht, wie alle sonstigen WLP's.
Ausserdem ist die verteilung der AS5 zäher, hatte sie auch schon, ist ja gefühlte 100 jahre schon auf dem Markt^^, als die der NT-H1.
Zuletzt bearbeitet: