[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK ...dann muss ich mich mal anderst formulieren!

Ich rede von Pasten, bzw. Pads die für völlig plane Flächen sind, deine Noctua ist für Leute gedacht die unbehandelte Oberflächen haben, damit sich die Nanopartikel in den fürs Auge nicht sichtbaren Vertiefungen einsetzen können!

Deine Aussage zu den Pads ist falsch von wegen Druckverhältnis u Schieflage, da die Pads bei ca 58° schmelzen, sprich flüssig werden u dann verlaufen u sich so verteilen wie der Kühler sitzt u um den Kühlersockel rundherum bildet sich dann ein Metallrand, der ebenfalls nochmal zur Kühlung beiträgt!

Die AS5 ist deshalb so gut, grade weil sie kein Wärmestau produzieren kann weil fast nur reines Silber darin enthalten ist, welches die beste Wärmeableitung besitzt, somit also auch die Wärme über die Silberpartikel auf größere Distanz abtransportieren kann, wo alle nicht silberhaltigen versagen u dein angesprochener Wärmestau passiert!

Davon abgesehn, wer wirklich wert auf die Kühlung legt hat seine Flächen so plan das nach abnehmen des Kühlers ein fast unsichtbarer Film WLP drauf ist, sprich fast gar nix ;) ...und die AS5 setz ich aus dem Grund ein weil zum einen bei planen Flächen eh fast nur Metall aufeinanderliegt u nur ein "Hauch" WLP stört u aus Sicherheitsgründen wegen der anderen Situation das ein Spalt wegen Schieflage da sein kann u das Silber es schafft die Wärme trotzdem abzutransportieren ;)

In meinem Bericht über den Rampage Kühler kannst du sehn das ich fast 1mm Luftspalt überbrücken muss und trotzdem mit über 1,75v auf der NB unter Vollast mit Prime u LuKü bessere Temps hab als andere die die WaKü ans Board angeschlossen haben ;)
Hinzugefügter Post:
@ Eizzi

...also ASUS hat sich da echt mit seiner Konstruktion ins Knie geschossen ;)

Aber das ist verzeihlich zu der Leistung u Qualität die das Brett bietet :love:

Ausserdem kommt später eh ne gescheite WaKü drauf ;)
Hinzugefügter Post:
Hier mal was zur Veranschaulichung!

002.png

...wobei wie gesagt die Noctua u die beiden anderen keine größeren Spalten ausgleichen können wegen fehlendem Silberanteil ;)

Und die Usermeinungen stammen hier von Forumdeluxx in der Kühlersektion!

Was hast du als mit deinem Silberanteil?
Der hat NULL damit zutun was die Paste leistet, es ist zudem noch ein extem elektrischer Leiter, welcher laut vieler Tests, auch wenn manche seiten angeben die AS5 würde nicht leiten, vorallem unter hohen druck elektisch leiten tut, das ist ein nachteil, vorallem bei kompressorkühlern.

Und der abtransport von Wärme ist mit der NT-H1 besser, vorallem bei Spaltbildung, weil sie nicht abhängig ist von der auftragung der Dicke der WLP, die AS5 aber schon.

Silber ist ein guter Wärme und elektrischer Leiter, dass ändert aber nix an den neuentwicklungen, die NT-H1 ist elektrisch nicht Leitbar, egal welcher Druck, und kann die wärme bei weitem genau so schnell abtransportieren wie Metallpasten und ist zudem auftragungsdickenmässig unabhängig.
Die AS5 wie man allen tests entnehmen kann! Entwickelt ihrer leistung erst nach 48Stunden und mit einer extrem dünnen schicht, wie alle sonstigen WLP's.
Ausserdem ist die verteilung der AS5 zäher, hatte sie auch schon, ist ja gefühlte 100 jahre schon auf dem Markt^^, als die der NT-H1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du als mit deinem Silberanteil?
Der hat NULL damit zutun was die Paste leistet

...spitze, dann kann ich mir ja das teure Zeugs sparen und nehm in Zukunft NIVEA Creme, oder Silikonpampe, da hab ich in der Werkstatt noch jede Menge Kartuschen ;)

...aha ...also gibts noch ein "Element" was besser wärme ableitet?! ...wie nennt sich das Element denn was da in der Noctua drinn ist? ...Kohlenstoffnanoröhrchen vielleicht? ...ich mein, das hat schliesslich die höchste Wärmeleitfähigkeit!?

...guckst du

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit#Beispiele_f.C3.BCr_die_W.C3.A4rmeleitf.C3.A4higkeit

...ich will auch nicht weiter diskutieren, ausserdem ist das hier voll Off Topic u mir kommts ja langsam so vor als würdest du von Noctua bezahlt ;)

Wieviele hochleistungs PC Systeme hast du eigentlich schon zusammengebaut das du genau sagen kannst welche WLP die Beste ist?!

Mit AS5 kannst du ALLES machen, bzw. gut in den Griff kriegen u man sollte eigentlich davon ausgehen das "Freaks" welche selber an PC´s rumschrauben genug Ahnung haben sollten das man keine elektrisch leitenden Bauteile mit egal was auch immer vollschmiert!!!

Und jetzt grübel ich noch ne ganze weile wieso grade bei Kompressorkühlung die elektrische Leitfähigkeit ne Rolle spielen soll??? ...wer eine solche Kühlung benutzt sollte genug Fachwissen haben u wissen das man sowas auf zueinander abgestimmten, völlig planen Flächen bei Minustemps NICHT benutzt, sondern Öl und schlimmstenfalls Silikon WLP :stupid:

...falls du an meiner Ahnung zweifelst, kannst du ja zur Vorweihnachtszeit nochmal hier rein schauen und dir angucken wie ein kompleter PC in einem flüssig Stickstoff Bad so läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
um das mal zum Ende zu bringen.

Jeder hat seine Meinung zu den Pasten und punkt.

Wo bleibt unser "Wunder" Bios ?

Servus

Kann mal das einer genauer verdeutlichen

CPU 0 = 0.635
CPU 1 = 0.67
CPU 2 = 0.635
CPU 3 = 0.67

Die GTL Voltage wird so eingestellt / berechnet:

VTT (FSB Spannung) x GTL Multi +/- xxx mV = GTL Spannung

1.16v (VTT) x 0.635 (Multi) - 25mV (Spannung) = 0.7116v

Kenn ich auf diese weise gar nicht ?

nur noch mal kurz off topics

komisch ist dass ich auch stark mit ass silver rumgeschmiert habe und meine werte jetzt klasse sind beim board.
und an den noctua fanboy: wenn deine paste so toll ist dann nutze sie einfach und gut. der größte teil der user nimmt nach wie vor ass. mir persänlich ist egal welche paste ich nehme wenn sie denn gut funzt.. ich bin da kein fanboy. aber auch ich nutze ass weil ich damit die besten erfahrungen gemacht habe. ich lese nun öfter tests. auch über wärmeleitpasten. und ob silber drin oder nicht ist doch wurst. komisch ist nur das ich immer lese das ass zum besten gehört was wlp´s betrifft.
und collab metalpads sind zwar super von der wärmeübtertragung aber sehr blöd wieder ab zu bekommen. habe die dinger schon selbst genutzt. und wer sein kühler öfter mal abnimmt wird die pads nicht nutzen. und dann schmlizen die angeblich bei knapp 60 grad. das hatte ich ganz anders... bei 4 minuten 65 grad war das pad immer noch nicht richtig geschmolzen.
fazit : ich werde nur paste nehmen.
@ elite
lass doch bitte deine noctuawerbung. danke...

back to topics

@ wunderbios
da warte ich eigentlich auch drauf. wahrscheinlich bis zum jüngsten gericht ?
davon mal ab hat sich bei mir das 0301 als das beste herrausgestellt... bisher zumindest.

dann zu den CPU GTL´s
ich habe da schon mal ein wenig mit gespielt und verbesserungen erreicht was die Vcore der cpu betrifft. allerdings tappe ich da immer noch ein wenig im dunkeln und bin nicht sicher ob es richtig ist was ich getan habe.
ich weiß auch nicht warum die GTL cpu 0 und cpu 1 einen unterschiedlich multi haben. gtl cpu 2 und 3 braucht man nur beim quad sowie ich das verstanden habe.
ich habe auch diverse mal gefragt inzwischen und habe kaum hilfe dazu bekommen. das sagt mir das kaum jemand ahnung hat bei den GTL´s hat.
nur chrisch hat mal versucht zu helfen was mich allerdinigs nicht wirklich schlauer gemacht hat. daher probiere ich da immer noch rum... leider ist es nur probieren.

grüße

DU hast für jeden Core eine eigene GTL die einstellbar ist.

Hast Du deine CPU mit der richtigen Vcore am laufen kannst Du zb. nach berechnung die jeweilige GTL erhöhen und gleichzeitig versuchen die Vcore zu Senken.

GTLs sind nicht in minuten gefunden sondern eher Stunden.

Zieht euch das ruhig paar mal rein da steht alles was Ihr Wissen müsst.

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Ich hab mir bisher auch nicht die Arbeit gemacht.

@ navi

meinst du ich kann das jetzt so lassen.

ich habe aber keine pads so wie du hergenommen einfach so gelassen

@sgd02

danke für den tip. das kenne ich schon.

allerdings stellt sich m ir die frage warum beim extrem cpu 0 GTL einen multi von 0,67 hat und CPU 1 GTL einen multi von 0,635.
das ist es was mich völlig unsicher macht . 2 kerne mit unterschiedlichen GTL-multis sind schon komisch.
und das es stunden oder tage dauert die passenden GTL-spannungen zu der anliegenden VTT zu finden ist mir klar.
von CPU 2 und 3 rede ich nicht weiter weil ich einen yorkfield nutze und die nicht brauche.

grüße

@ navi

meinst du ich kann das jetzt so lassen.

ich habe aber keine pads so wie du hergenommen einfach so gelassen

Ja wenn du meiner Anleitung gefolgt bist mit dem runderum abwischen u noch nen winzigen Klecks in die Mitte wird schon passen ;) ...das wichtigste sind NB und SB zu kühlen, der andere Kleinkram entwickelt nicht so viel Hitze ;)

So langsam würds mich ja mal interessieren was ASUS für Probleme hat ein Bios fertig zu machen???

...übrigens hab mir heute mal den E8600 und ne PhysX Karte geholt, mal sehn was das so bringt bevor mein QX9650 an die Reihe kommt zum monatsende ;)

Zuletzt bearbeitet:
...muss ja ein knaller Bios sein siehe HIER

...und warum bringt ASUS nix fertig??? ...da ist immer noch das 0301 drauf :(

Wer von euch testets denn als erster???

Habs Bios 0501 nun auch auf der ersten Seite verlinkt, wenn jemand ne Changelog finden sollte -> kurz bescheid sagen :wink:

in dem Link oben steht Vcore Bug behoben und Verbesserung an der Loadline.

Oh sry, voll überlesen :fresse:

wird hinzugefügt :wink:

so habe meines heute eingebaut, aber noch ohe RAM habe heute die Gskill`s bestellt.

jetzt hätte ich ein paar fragen

1. Ist es normal das wenn ich nur den schalter von meiner steckerleiste auf ein stelle und das der PC saft hat, das er immer im Sekundentakt ein und aus geht ??

2. welches Bios sollte man hernehmen

3. für was ist der kleine stecker der am I/O shield dran ist, aus der anleitung geht das ned so hervor

@ navi

mal ne frage zu deinen beiden 4870X2, wie bist du damit zufrieden, hattest du davor eine GTX280 wenn ja dann berichte mal was du besser findest. Denn ich bin auch am überlegen GTx280 oder 4870X2

Eizzi

so habe meines heute eingebaut, aber noch ohe RAM habe heute die Gskill`s bestellt.

jetzt hätte ich ein paar fragen

1. Ist es normal das wenn ich nur den schalter von meiner steckerleiste auf ein stelle und das der PC saft hat, das er immer im Sekundentakt ein und aus geht ??

3. für was ist der kleine stecker der am I/O shield dran ist, aus der anleitung geht das ned so hervor

Eizzi

1. ja,Das ist die Mainboardbeleuchtung auf der headpipe
Kannst Du aber abstellen, indem Du den 2pin rausziehst

3. I/o Shield leuchtet

Hi,
sehr schön mit dem neuen Bios xD. Hab nämlich genau die erwähnten Probleme mit dem 0404 (übernimmt teilweise eingestellte Spannungen nicht, meine D9GTR Riegel haben so manches Problem etc.). Werde das jetzt auch mal direkt austesten und hoffe, dass dann alles läuft :)

Second Hand

Na dann berichte mal.
Aber sei vorsichtig,bei mir hat es mein Board ins Nirvana geschickt.
Kommt nur noch CPU Init und das wars,selbst CMos Clear,Batterie oder Jumper für die Bootreihenfolge des Bios brachte nichts mehr.
Werds heute umtauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh