[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Fire4Wire

wie immer zu spät -> guckst du erste Seite
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lesen Bios Mirror..........

Guckst du genauer,wirst du irgendwann mal schlauer..............

Hi Hi Hi
 
@ perle

das war nicht witzig gemeint. ich habe das auch schonmal vergessen zu entpacken und mich gewundert warum ich das bios nicht finde auf dem stick.
das kann jedem passieren.



das habe ich auch geflasht. und es funzt

grüße

sleeper71 schrieb:
ich habe es auch von der franzosenseite und es funzt einwandfrei .

Ich Depp- war noch auf ntfs formatiert gewesen.

Ich warte aber noch auf das Erscheinen von Asus' Seite.
 
moin

bei 2. versuch hats geklappt .....
bios 501 läuft.
das war das erste mal dass ich ein bios zerschossen habe. zum glück gibts crashfree bios......

die load line reagiert auf last deutlich anders....
1. spannungs abfall von bios einstellung vcore zu vcore im windowas idle ist nur noch 0,02v ( bei bios einstellung 1,225v)
2. unter last dann auch nur noch ein drop von 0.02v.
alles ohne load line calibration. denn die sollte man beim 45nm wolfi weglassen.


das hat sich deutlich geändert.


@ perle
siehste man(n) ist auch mal doof. darum sagte ich du sollst es entpacken. ich kenne solche fehler von mir.... nichts für ungut. gut zu sehen das andere auch mal dusselig sind und nicht nur ich .. lach

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hab nun auch mal das 501er BIOS mit meinem alten Q6600 angetestet und muß sagen des ist mer als übel !!!

Mußte bei einem 300FSB schon FSBVTT 1.55v, NB1.55v, & CPU 1,44v geben damit ich überhaupt mal BOOTEN konnte.

mit dem 301er BIOS ging des noch zu untervolten bei dem FSB & das Stabil

bin da gleich wieder zurück
 
ich habe gestern nur kurz getest.
aber fsb 500 geht mit NBv 1,27 und vtt niedrigste stufe glaube das ist 1,1 oder so...
allerdings habe ich nen wolfi und keinen kentsfield.

auf meinem alten board (asus maximus ) brauchte ich für fsb 450 nur 1,5v an der NB mit einem q6600 G0.

hast du vielleicht irgendwo ne falsche einstellung zu fassen ?
denn mit über 1,5v VTT grillst du deine CPU auf dauer.

grüße
 
so ein MIST !!

gerade ist mein neuer RAM gekommen, habe jetzt erst mal ein riegel eingebaut, und wollte starten dann steht auf dem POST Screen CHECK CPU !!.

MEINE CPU IST HINÜBER


denn wie ja bereits gesagt, ich hatte das Nf790i und da leuchtete plötzlich auf HOT CPU, dann dachte ich mein Chipsatzt wäre hinüber, was aber eigtl die CPU ist, da es mit dem Rampage Extrem auch ned geht !!

jetzt werde ich mir wohl oder übel einen neue CPU kaufen müssen !!!

:mad::mad:
 
Bios 501 läuft hier mit den selben einstellungen wie das 403.
 
Servus

Hab nun auch mal das 501er BIOS mit meinem alten Q6600 angetestet und muß sagen des ist mer als übel !!!

Mußte bei einem 300FSB schon FSBVTT 1.55v, NB1.55v, & CPU 1,44v geben damit ich überhaupt mal BOOTEN konnte.

mit dem 301er BIOS ging des noch zu untervolten bei dem FSB & das Stabil

bin da gleich wieder zurück

Habe ebenfalls den Q6600/G0 getestet. Läuft perfekt mit FSB 400 und 9er Multi auf 3,6 GHz bei Auto-Einstellungen. VCore liegt dann bei ca. 1,42 V und NB bei 1,34 V. Loadline aktiviert.

RAM 4096MB OCZ PC3-16000 DDR3-2000 Kit XTC Platinum@1600 MHz ohne besondere Kühlung.

Temperaturen @Wakü CPU knapp über 30 Grad idle, NB um die 40 Grad idle.

CPU geht bei Auto Einstellungen sogar stabil bis über 4 GHz.

Bis jetzt läuft also das 0501 sehr gut... ;)

Edit: Vielleicht liegt es an Deinem RAM? Mal versuchsweise anderen Takt und Teiler wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade ist mein neuer RAM gekommen, habe jetzt erst mal ein riegel eingebaut, und wollte starten dann steht auf dem POST Screen CHECK CPU !!.

MEINE CPU IST HINÜBER


denn wie ja bereits gesagt, ich hatte das Nf790i und da leuchtete plötzlich auf HOT CPU, dann dachte ich mein Chipsatzt wäre hinüber, was aber eigtl die CPU ist, da es mit dem Rampage Extrem auch ned geht !!

jetzt werde ich mir wohl oder übel einen neue CPU kaufen müssen !!!

:mad::mad:

Die ist nicht hinüber, das bedeutet nur das das Bios die CPU checkt ;)

AAAber man macht ja vorm ersten Start mal ein Bios Reset gell ;)

das geht hinten an der Blende da sitzt ein Resetknopf!

Leute helft mir mal ich kann nicht im abgesicherten Modus starten, normal drückt man die F8 aber da kommt bei mir die Auswahl welches Laufwerk ich möchte!?!

Was muss ich drücken um den abgesicherten Modus wählen zu können???
 
...Leute helft mir mal ich kann nicht im abgesicherten Modus starten, normal drückt man die F8 aber da kommt bei mir die Auswahl welches Laufwerk ich möchte!?!

Was muss ich drücken um den abgesicherten Modus wählen zu können???

Du machst es schon richtig, drückst F8 allerdings zu früh (-> Bootgeräteauswahl).

Warte mit F8 bis zur Festplattenerkennung, dann im Sekundenrythmus drücken. Dann sollte es gehen... ;)
 
@ navi

also irngedwie ist das komisch, ich schalte die steckerleiste ein, dann fängt der pc an so zu flackern das er imm an aus geht an aus an aus im sekundentakt (alle lüfter laufen an und wieder aus). dann wenn ich starte geht alles auf dem post dings steht zuerst DET DRAM, dann steht da CECK CPU. dann habe ich auf den CLEAR CMOS schalter hinten gedrückt (schalter am board auf ENABLE) dann geht der PC aus und fängt wieder so zum flacker an. jetzt hab ich mal probiert da es ja diese ding mit den BIOS 1 und BIOS 2 gibt, in der anleitung steht das man den jumper nach ganz links setzen soll da steht im Heft DEFAULT. dann wollte ich wieder starten aber wieder CHECK CPU

mach ich da irgendwas falsch ?? :d


Eizzi
 
Du machst es schon richtig, drückst F8 allerdings zu früh (-> Bootgeräteauswahl).

Warte mit F8 bis zur Festplattenerkennung, dann im Sekundenrythmus drücken. Dann sollte es gehen... ;)

...du bist gut, das Ding ist sowas von sauschnell das ich NULL Chance hab überhaupt etwas zu lesen, ich muss also SOFORT nach dem Einschalten die F8 drücken weil grad schon der Windows Ladescreen kommt :(

@ Eizzi

Aber wohl besser du drückst mal beim Hochfahren die DEL das du ins Bios gehst u das ersmal vernünftig einstellst ;)
 
...du bist gut, das Ding ist sowas von sauschnell das ich NULL Chance hab überhaupt etwas zu lesen, ich muss also SOFORT nach dem Einschalten die F8 drücken weil grad schon der Windows Ladescreen kommt...

Stell im BIOS von Still-Booten auf ausführliche Anzeige um. Dann hast Du Zeit en masse... :bigok:
 
@Navi

Du bekommst doch die Anzeige wenn dein DVD Laufwerk gecheckt wird (IDE) da solltest Du dann die F8 gedrückt halten.

@Eizzi

nach deinem Text zu Urteilen machst Du CMos im laufenden Betrieb :hmm:
 
Stell im BIOS von Still-Booten auf ausführliche Anzeige um. Dann hast Du Zeit en masse... :bigok:

...das ist schon so eingestellt u glaub mir das ist wirklich SCHNELL, weiß ja nicht obs an der CPU liegt, Quad mit 4GHz ...auf jedenfall kann ich grad noch so erkennen das da wohl ne weise Schrift erscheint, zweimal hintereinander, dann kommt schon der Ladebalken von Windows ;)
 
also mit einem riegel teste ich bereits die ganze zeit,

also wie soll ich jetzt den bios jumper einstellen so wie er im Hanbuch steht auf Default so ist er jetzt bei mir auch, denn davor ist er auf BIOS 1 gestanden.

jetzt kommt das CHECK CPU nichtmehr sondern nur noch DET DRAM ??!
 
also mit einem riegel teste ich bereits die ganze zeit,

also wie soll ich jetzt den bios jumper einstellen so wie er im Hanbuch steht auf Default so ist er jetzt bei mir auch, denn davor ist er auf BIOS 1 gestanden.

jetzt kommt das CHECK CPU nichtmehr sondern nur noch DET DRAM ??!

du musst wenn er das erstemal die weise Schrift zeigt mit DEL oder F1 ins Bios, da wirst du wohl ne Weile zu tun haben mit den Einstellungen ;) ...aber du kannst erstmal alles auf AUTO stellen, dem Ram aber gibst du 1,9 Volt und bei CPU stellst du den Multiplikator fest ein und aktivierst Multicore, disabelst aber Vanderpool und die Spreadspectrum!

So bei mir hats geklappt, hab im Bios mal paar Laufwerke mehr aktiviert das er länger braucht u habs geschafft die F8 im richtigen Moment zu drücken ;)
 
du musst wenn er das erstemal die weise Schrift zeigt mit DEL oder F1 ins Bios, da wirst du wohl ne Weile zu tun haben mit den Einstellungen ;) ...aber du kannst erstmal alles auf AUTO stellen, dem Ram aber gibst du 1,9 Volt und bei CPU stellst du den Multiplikator fest ein und aktivierst Multicore, disabelst aber Vanderpool und die Spreadspectrum!

So bei mir hats geklappt, hab im Bios mal paar Laufwerke mehr aktiviert das er länger braucht u habs geschafft die F8 im richtigen Moment zu drücken ;)

nichts !!

keine change, du musst dir das so vorstellen wenn ich starte kommt kurz das monitor logo dann heißt es stromsparmodus und dann geht das grüne LED aus und wird zu nem orangen und dann kommt nichts mehr

aber jetzt steht wenigstens nichtmehr CHECK CPU da sondern nur DET DRAM, ich hab auch schon probiert den RAM in den blauen bänken zu starten aber das gleiche. habe das CMOS schon resetet nachdem ich das sys vom netzt genommen habe, aber auch nichts, hab alles anschlüsse gecheckt passt auch alles.

:(
 
da gibt man so viel geld aus und dann geht nichts, ich versteh das ned
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch,
musste den Ai Overclock Tuner in Bios auf manuell stellen und ein paar werte manuell setzen.Z.b. die Ram Spannung.Meins ist ja in der RMA wegen ein paar Probleme.
 
@ navi

also irngedwie ist das komisch, ich schalte die steckerleiste ein[...]

mach ich da irgendwas falsch ?? :d

Eizzi


Ja, du hast eine Steckerleiste, der Tod jedes PC's!

Hatte ich auch früher, jetzt nicht mehr, habe mich informiert, dass ist tötlich für den PC.
Ich hatte ein 1000W Netzteil, Grakka und Rampage neu, hatte diese auch in der Steckerleiste, wo noch TV etc drin verbunden sind.
Prob bei mir war, dass alle Netzteile, sobald du die Steckerleiste anmachst, und auch andere Geräte kurzzeitig ihre Maximale Leistung ziehen.
Hat bei mir die Sicherung rausgehauen, als ich sie wieder an gemacht habe, ging der Monitor beim starten nicht mehr an!
Habe durch die Steckerleiste das Board, die PCI-e Steckplätze gefetzt und die Grafikkarte hatte auch einen hau danach, normal hätte es das Netzteil eigentlich abfangen müssen, aber tat es wohl nicht ganz, konnte alles umtauschen.
Und selbst wenn die Sicherung, weil nicht soviele Geräte drin/an sind nicht rausfliegt, können durch die hohen Spannungsspitzen das Board/Grafikkarte beschädigt werden beim Ein/Ausschalten der Steckerleiste, ist evtl. bei dir schon passiert!
Also ich benutze nie mehr beim PC eine Steckerleiste, ausser PC ist asbachuralt und hat ein 300W netzteil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir eben beim händler ne ulralte PCI karte geholt unten in den weißen steckplatz eingesteckt, und nen alten röhren moni vom keller geholt alles angeschlossen NO SIGNAL INPUT !!

na toll

bin echt am verzweifeln

und das mit der steckerleiste, da hatte ich bis jetzt bei allen PC zusammenstellungen so, zb beim 790i hat das keine probleme gemacht
 
hab mir eben beim händler ne ulralte PCI karte geholt unten in den weißen steckplatz eingesteckt, und nen alten röhren moni vom keller geholt alles angeschlossen NO SIGNAL INPUT !!

na toll

bin echt am verzweifeln

und das mit der steckerleiste, da hatte ich bis jetzt bei allen PC zusammenstellungen so, zb beim 790i hat das keine probleme gemacht

Wie heißt es so schön irgendwann ist immer das erste mal....
Wie gesagt, meine Grafikkarte ging dann auch noch , aber nur noch sporadisch, der obere PCI-e slot war komplett hinne, da ging gar keine Grafikkarte mehr nur noch ab und an im unteren PCI-e.

Evtl. wurde ja dein Board beschädigt oder ist es...also ich benutze für den PC nun keine Steckerleiste mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hängt aber auch nur PC, monitor dran

Mag ja sein, aber evtl. ist das Rampage sehr empfindlich was das angeht, und anscheindend gehts doch bei dir nicht mehr, also bleibt da du die Grafikkarte getauscht hast, nur noch das Board und evtl. die Grafikkarte selber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh