[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt ein zweites Board für meinen Bruder gekauft, und da war die HP ganz gut montiert muss ich sagen.

Es war etwas wenig Paste überall drauf, aber von der Auflage der Konstruktion gibts nix zu meckern.

@swede:. was meinst mit unterschiedlich bestückte Boards ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, das die Boards alle gut abgehen. Man muss nur wissen, wie man was einstellt.
Ich denke, das es bei mir am Strap und dem Teiler liegt. Und eventuell am Speicher. Muss mir mal andere besorgen. Habt Ihr eure Speicher auf den Blauen oder Weißen Slot?

Habe mir mal ein Test bei PC Experince glesen über meine Corsair Speicher. Ist das Richtig, wenn man den FSB erhöht, das man auch die Speicherspannung beachten muss. Also auch erhöhen?

DDR3-1600
FSB 400 9-9-9-24
1,8V

DDR3-1600
FSB 450 9-9-9-24
2,0V

DDR3-1800
FSB 450 9-9-9-24
2,0V

Die wurden auch bis 1800Mhz CL9 getestet. Scheinen auch gut zu laufen. Bei 1333Mhz CL7.

Wie findet Ihr denn die 2x2GB Apogee GT 1600Mhz CL7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Board erwischt.

Nö, bei der Spannung von 1.66V super NB-temps, sehr hoher, für X48 nicht alltäglicher , stabiler FSB-Wert, und als Unterbau die Vorraussetzung für den forumsinternen Cinebenchrecord bei den Quads.

Ausserdem , was soll ich mit 2000er ram, bringt eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Strap auf 266 gewechselt und NB Skrew und CPU Skrew beide auf 400. Ist damit hochgefahren und Prime gerade 8x563.
NB 1,48V und VTT 1,3V.
 
Ja die Skrew´s sollte man bei diesem FSB Benutzen.

NB Skrew reicht bei mir 100 bis FSB620.
 
Habe jetzt den Strap auf 266 gewechselt und NB Skrew und CPU Skrew beide auf 400. Ist damit hochgefahren und Prime gerade 8x563.
NB 1,48V und VTT 1,3V.

Na siehste, da wa rdoch mein Tip mit den 266er Strap doch nicht so verkehrt.
So, mach mal folgenden test , damit Du herausfindest , was die ausschlaggebende Ursache war:
Wechsle den strap, fährts dann nicht hoch, lags am Strap.
Die scews sind nur zu gebrauchen , wenn Du Dich FSB-Grenze näherst, aber nicht bei BOOtfehlversuchen von mittelmässigen FSB-Einstellungen.
 
Ok. Habs nochmal getestet. Es lag am richtigen Strap und (Teiler). Mit 400 und 333 habe ich schwarzes Bild. Mann, hat das lange gedauert. So langsam liebe ich dieses Board:d
Habe NB und CPU Skew jetzt bei 100. Was sind das für Werte? oder was bewirkt dieses Skew?

Und meine Corsair CL9 laufen mit 1400Mhz CL7@1,66V
 
Zuletzt bearbeitet:
so die 470 sind jetzt geknackt

http://www.freeocen.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=1270

und hier die Settings:

xtreme Tweaker
Ai Overclock Tuner: Manual
OC From Memory Level Up: Auto
FSB Frequency: 470
CPU Ratio Setting: 8.5
CPU Configuration
CPU Ratio Setting: 8,5
C1E Support: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Core Multi-Processing: Enabled
CPU Clock Skew: 200
NB Clock Skew: Normal
FSB Strap to North Bridge: 333
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1505Mhz
DRAM Command Rate: 1N
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: 7
RAS# to CAS# Delay: 7
RAS# Pre Time: 6
RAS# ACT Time: 18
RAS# To RAS# Delay: 5
REF Cycle Time: 60
WRITE Recovery Time: 9
READ to Pre Time: 5
READ to WRITE Delay (S/D): 9
WRITE to READ Delay (S): 5
WRITE to READ Delay (D): 7
READ to READ (S): 5
READ to READ (D): 8
WRITE to WRITE (S): 5
WRITE to WRITE (D): 8
WRITE to PRE Delay: 20
READ to PRE Delay: 7
PRE to PRE Delay: 2
ALL PRE to ACT Delay: 8
ALL PRE to REF Delay: 8
DRAM Static Read Control: Dis
DRAM Dynamic Write Control: Dis
DRAM Skew Control
DRAM CMD Skew on Channel A: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM A1: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM A2: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM A1: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM A2: Auto
DRAM CMD Skew on Channel B: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM B1: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM B2: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM B1: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM B2: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 08
Pull-In of CHA PH1: Disabled
Pull-In of CHA PH2: Disabled
Pull-In of CHA PH3: Disabled
Pull-In of CHB PH1: Disabled
Pull-In of CHB PH2: Disabled
Pull-In of CHB PH3: Disabled
EPU II Phase Control: Enaabled
CPU Voltage: 1.31875
Load-Line Calibration: Enabled
CPU PLL Voltage: 1.51106
FSB Termination Voltage: 1.19291
CPU GTLVerf (0): +20mV
CPU GTLVerf (1): +20mV
CPU GTLVerf (2): +20mV
CPU GTLVerf (3): +20mV
NB GTLVerf: +50mV
North Bridge Voltage: 1.39172
DRAM Voltage: 1.84231
NB DDRVref: Auto
DDR3 ChannelA Vref: +12,5mV
DDR3 ChannelB Vref: +12,5mV
South Bridge 1.5 Voltage: 1.51106
South Bridge 1.05 Voltage: 1.06039
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine NB, kühlst du die mit Luft oder Wasser? Ich benutze den Fusion Block und bin im Idle bei ca. 50°C und Last unter 60°C mit 1,46V NB, obwohl ich WLP getauscht habe und Unterlegsscheibe. Ohne den Fusion Block und einen 80mm davor waren die Temps besser. Kann auch sein, das es an meiner 4870X2 liegt, weil die ja extreme heiß wird. Sitzt ja direkt neben der NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
i hab auf der NB den Swiftech-Kühler drauf und kühl mit Wakü. Diese besteht jedoch auf der Teststation aus einem olden 240er Radi und zwei Papst-Lüftern @ 800-900 u/min dafür sind die temps glaub i ok. bei den Smalls wird die NB auch nicht so arg belastet, bei den Large steigen die Temps um 3-4°
 
Hast du die Heatpipe auch ausgebaut wegen der WLP? Cooler Kühler. Der wird schon besser sein als der von Asus.
Ich kühle auch meine CPU mit Wasser und halt die NB. Solange die NB bei den Temps keine Zicken macht, wird das schon gehen.

Was für ein Speicher benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war das erste was ich gemacht hatte, da war kaum WLP drauf und die kühler lagen net so arg gut auf, hab dann so wie manche andere unterlegescheiben unter die schraube gelegt, vllt. hat das was gebracht.
 
Hab das auch so gemacht mit den Unterlegsscheiben und neue WLP. Meinst du bekommst noch die 500FSB geknackt? Welche Speicher hast du?
 
500 sind das ziel bis jetzt, aber mal gucken. i hab 4GB drine stecken, den Mushkin BlackAscent 1600er
 
hi leute ich brauch auch mal eure hilfe.
hab bei meine Rampage extreme auch diesen fusion block auf der NB in verwendung also wassergekühlt.
das sind meine temps im Idle:
nb.JPG

Die NB Temps machen mir irgentwie sorgen :-[
vorallem ist mir das system auch einfach so ausn heiterem himmel schon 4 abgeschmiert. meistens screen freeze,

Netzteil Enermax 650 Watt
Übertaktet hab ich auch noch nicht...

Danke für eure Hilfe
 
hi leute ich brauch auch mal eure hilfe.
hab bei meine Rampage extreme auch diesen fusion block auf der NB in verwendung also wassergekühlt.
das sind meine temps im Idle:
nb.JPG

Die NB Temps machen mir irgentwie sorgen :-[
vorallem ist mir das system auch einfach so ausn heiterem himmel schon 4 abgeschmiert. meistens screen freeze,

Netzteil Enermax 650 Watt
Übertaktet hab ich auch noch nicht...

Danke für eure Hilfe

Nix basteln!, zurück das Teil!
 
also ich hab nur den fusion block abgenommen, gereinigt und neue wärmeleitpaste draufgetan.

du meinst das ganze kühlgerüst oder ?
wie mach ich das am besten ab, hab jetzt auf die schnelle keine schrauben oder so gesehen.,.
muss ich das board dazu ausbauen ?

thx ben
 
hi leute ich brauch auch mal eure hilfe.
hab bei meine Rampage extreme auch diesen fusion block auf der NB in verwendung also wassergekühlt.
das sind meine temps im Idle:
nb.JPG

Die NB Temps machen mir irgentwie sorgen :-[
vorallem ist mir das system auch einfach so ausn heiterem himmel schon 4 abgeschmiert. meistens screen freeze,

Netzteil Enermax 650 Watt
Übertaktet hab ich auch noch nicht...

Danke für eure Hilfe

So hat es bei mir anfangs auch ausgesehen. Die NB ging bis in den kritischen Bereich.

Ursache war bei mir eine schlecht sitzende Heatpipe-Konstruktion und ein daraus resultierender schlechter Kontakt zur NB.

Nach kompletter Überarbeitung habe ich nun absolut stabile und moderate Temperaturen.

Die Alternative ist also nur Rücksendung/Umtausch oder Überarbeitung.
 
So hat es bei mir anfangs auch ausgesehen. Die NB ging bis in den kritischen Bereich.

Ursache war bei mir eine schlecht sitzende Heatpipe-Konstruktion und ein daraus resultierender schlechter Kontakt zur NB.

Nach kompletter Überarbeitung habe ich nun absolut stabile und moderate Temperaturen.

Die Alternative ist also nur Rücksendung/Umtausch oder Überarbeitung.


wenn ich das boad so wie du überarbeite benötig ich noch etwas außer werkzeug und wärmeleitpaste, bzw wie krieg ich die heatpipe vom board ohne dass ich was kaputt mache..
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
die HP kannst normal ohne probs abnehmen, wenn alle schrauben gelöst sind, sollt ein kühler etwas fest sitzen, hilft au bisl mit fön aufwärmen ;)
 
solang man die HP nicht modifiziert sollt es normal keine probs geben

Mal abgesehen von der Garantie:
Wenn alle selber basteln und es somit keine massiven rückläufer gibt, wird weitehin bei solchen Nischenboards geschludert!
Stell Dir mal vor, es würde 80% Rückläufer geben, anstatt 9%....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts mal paar Max. FSB ergebnisse von mir:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10328704&postcount=1608

Einstellungen:

CPU Clock skew: 500 ps
NB Clock skew: 200 ps
Strap: 400 MHz
PCIe Freq: 110 MHz

NB Voltage: 1.76 V (Wassergekühlt!)
SB 1.5 Voltage: 1.59 V

Die Restlichen werte sind eher CPU abhängig oder ich hab sie auf Auto gelassen...
nat. muss man auch außen vor lassen das die CPU bei -83° läuft und dadurch unter umständen die FSB Wall der CPU verschoben wird.

Für 24/7 sind die einstellungen nat. nichts, aber ich denk bei den gamern wird auch niemand ums verrecken FSB 645 Fahren wollen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh