[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kabautermann
Welchen Strap und Teiler hast du benutzt?
Was bewirken die Skews? Wenn man zu viel gibt, kann das schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kabautermann
Welchen Strap und Teiler hast du benutzt?
Was bewirken die Skews? Wenn man zu viel gibt, kann das schaden?

Strap 400 MHz
Teiler bei FSB 600 DDR3-1600 also recht moderat aber ich denke kaum da die unterschiedlichen teiler da ein problem darstellen sollten
werd aber auch mal mit 333 versuchen, vllt bringt bissel speed
die skews sind quasi fürs feintuning der NB bzw CPU spannung da, aber genau kann ichs dir nicht sagen, kannst dich ja an meine werten orientieren, zuviel würde ich nicht unbedingt geben, nur wenn sich dadruch was verbessert, aber bei NB skew 400ps war schon kein so hoher FSb mehr drin.
 
Ich habe ja 563Mhz getestet und da fährt mein Rechner mit Strap 333 und 400 nicht hoch. Muss den 266er nehmen. Komisch...
Kann das eventuell am Speicher liegen? Hab die Corsair 1600Mhz CL9.
 
Ich habe ja 563Mhz getestet und da fährt mein Rechner mit Strap 333 und 400 nicht hoch. Muss den 266er nehmen. Komisch...
Kann das eventuell am Speicher liegen? Hab die Corsair 1600Mhz CL9.

naja je nach strap ändern sich die verfügbaren teiler... musst dann nat. aufpassen das dein speich beim 400er strap nich plötzlich mit 2000 MHz laufen soll.

Aber wenn du einen teiler wählst bei dem der Speichertakt passt sollte das kein problem darstellen. könnte mir zumindest nicht erklären warum 266 bootet und 333 bzw 400 nicht.

1600 CL9 sind jetzt nich so super, haben denke ich auch kein Micron Chips drauf, aber wenn du die Teiler anpasst sollten sich die speicher nicht querstellen, hab ja bei mir jetzt auch nicht den übelsten speichertakt reingehaun
 
Dieses Kit ist nur zur Überbrückung. Wie gesagt, nehme ich den Stap400 und auf 1500Mhz fährt der Rechner nicht hoch. Auch wenn ich den kleinsten Teiler nehme wo ich bei 1100Mhz bin, fährt der Rechner nicht hoch. Bekomme dann die Fehlermeldung über diesen Poster "Locked Det Ram" Schwarzes Bild.
Sind das 4GB Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im 400 Strap den RAM bei FSB 500 mit 1500 laufen lässt, sind das keine 1500.
Es sind 1667 auf dem RAM. Das ist nämlich der 3:5 Teiler.
 
Weiß ich ja. Habe bei Strap 400 auch den niedrigsten Teiler genommen und da ging nichts.
Was fährst du für ein FSB mit dem 8600? Habe auch so einen. Könntest du mir vielleicht deine Settings geben, halt die wichtigsten Einstellungen um zu vergleichen.
Muss mir auf jedenfall andere Speicher kaufen. Vielleicht harmonisieren die Speicher mit dem Board nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich gelesen habe, spielt der Ram mit der NB Voltage ne große Rolle?
Mal ne Frage, habe den Large Test gemacht und bei 896K hat er abgebrochen mit Fehler. Dann habe ich den Ram von 1,8V auf 1,9V eingestellt und 896k liefen dann.

Brauchst aber wenig VTT...bei 570FSB. Hast du an den Skews was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja je nach strap ändern sich die verfügbaren teiler... musst dann nat. aufpassen das dein speich beim 400er strap nich plötzlich mit 2000 MHz laufen soll.

Aber wenn du einen teiler wählst bei dem der Speichertakt passt sollte das kein problem darstellen. könnte mir zumindest nicht erklären warum 266 bootet und 333 bzw 400 nicht.

Mit 333er und 400er komm ich nicht über 470 hinaus, natürlich bei passenden speichertakt :coolblue: Erst mit Strap 266 funktionierts. :wink:
 
@inzaghi

ich versteh deine probleme nicht ganz
strap 333 geht eigentlich immer.. das ist eine strap 333 cpu..
außer strap 200 geht bei mir alles bis fsb 600.
spiel mal mit a1 clock twister und dem performance level.
das board macht macht nur stress wenn die nb/speicher einstelleungen nicht korrekt sind.
und bei fsb 600 geh mal auf pl 12 oder 13. und den a1 twister auf light oder sogar lighter. sonst ist NB überfordert. denkt mal daran wie hoch die bandbreite wird bei fsb 600.
die speicherperformance ist trotzdem extrem hoch....
über 11000 beim lesen .....

bei pl 8 oder ähnlich und vielleicht noch auf moderate oder strong geht nichts mehr..

und dann inzaghi...
nimm mal vtt runter.... 1,2-1,25 max bei fsb 600
die skews bewirken die verzögerung bei CPU und northbridge.
eventuell setzt mal cpu GTL bissel runter.... nicht auf auto lassen...
cpu0 Gtl hat 0,635. das kommt fast hin..... aber cpu1 GTL ist mit 0.67 zu hoch. da mußt du weniger geben. wieviel weniger weiß ich nicht genau.
bei mir war es ca. 40-50 mv weniger. und cpu0 hatte ich auf ( das weiß ich nicht mehr genau) - 10 oder auch auf auto. hatte verscheidenen einstellungen ja nach VTT.
hier nen beispiel
die dualcore benötigen ca. 0,63-0,65 GTL mehr nicht.
das heßt folgendes.... der cpu0 GTL ist mit 0,635 fast ok... nur der glt1 muß runter.

wenn du vtt 1,2 einistellt, solltest du ca. 0,756-078v haben.
mit 0,67 hast du aber 0,8v das bedeutet du mußt ca. 20-50mv runter.
das mußt du aber testen.
währende gtl1 schon bei 0..635 ist.... da muß kaum was verstellt werden...

bei der NB GTL hatte ich hingegen etwas + gegeben.... aber das ist eben eine reine testsache...
das board ist echt gut.. aber man muß es schon richtig einstellen.
ist fast wie bei DFI. die laufen auch erst gut wenn die einstellungen ok sind.

darum schrieb ich auch das es keine festen einstellungen für einen bestimmten fsb gibt. man muß es testen...
so nun hast ein paar grobe richtlinien mit denen due arbeiten kannst.
 
Danke für die Tipps. Werde nach der Arbeit testen. Wie errechnet man die GTL`s? Da gibt es doch ne Formel. Brauche für meine CPU einen FSB von 563x8. Da müsste ich mit 1,2V-1,25V VTT hinkommen. Hast du bei den Skews was eingestellt?
 
nein, ich habe die skews nicht verstellt. auf auto gelassen.
bei über fsb600 habe ich die skews erst verstellt.
dann ist das ganz hilfreich...


vtt 1,2-1,25 maximal ! eher weniger bei 560...
bei 570 hatte ich mal nen prime longraun gemacht. 8 stunden bei vtt 1,17
eigentlich war immer unter 1,25v. selbst bei fsb 600.
nur beim ersten starts hatte ich über 1,3v weil das board noch für nen quad eingestellt war. die 45nm wolfis mögen keinen hohen vtt.

formel für gtls´s
ist doch ganz einfach guck mal auf den ersten seiten hier... das steht, glaube ich, was.

vvt x gtl multi = gtl spannung
wenn du 1,2v vtt hast brechnet sich das wie folgt.

1,2v x 0,67 (gtl1) = 0,804v

wenn du dann 0.64 haben willst dann wie folgt berechnen und verstellen

1,2v x 0,64 = 0,768v

das der teiler ( multi ) konsatant ist und nicht zu verstellen mußt dann folgendes machen.

0.804v hast und 0,768 willst, also ?

0,804 - 0,768 = 0,036v zuviel

also stellst du minus 0,03-0,04 ( 30-40mv) ein.

so wirds gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XROBBERX
Danke nochmal für die Tipps. Strap333 läuft jetzt mit deinen Einstellungen. Wie im Sys profil sehe, hast du deine Cpu auch mit 563FSB gehabt.
Lasse gerade Prime laufen.

Strap 333
Vtt 1,22V
NB 1,48V
GTL CPU0 und CPU2 -5mv
GTL CPU1 und CPU3 -50mv
GTL NB +20mv
Was mich noch stört, ist das ich die Heatpipe wo ich das Board bekommen habe, die WLP ausgetauscht habe und Unterlegsscheiben drunter gelegt habe. Benutze auch den Fusion Block mit Wasser. Habe aber jetzt im Idle 50°C und bei Last mit prime komme ich auf 60°C. Ist mir für Wasser 10°C zu viel. Ich denke, das ich vielleicht zu wenig WLP benutzt habe. Werde die Heatpipe eventuell nochmal abbauen. Ab wieviel °C macht die NB blöd?
Achso, habe mir von Hotz1 die Diablos gekauft. Mal schauen wie die laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mal...... !
ansich für den alltags betrieb 570 x 7,5
mal auch 600 mal auch nur 500
wie es passte....
bei dem board egal..... gehtr mit jedem takt..
man mus nur wissen was wo eingestellt werden muß

gerade im NB und speicherbereich mußß man aufpassen...


bitte gerne geschehen.....

habe das board ganz gut lesen gelernt...
sagte doch.... habe noch nie ein board gehabt was so easy mit einem dual core so hohen takt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bissel viel
ich habe knapp 50 bei fsb 600 und prime
mit 35 liter durchlauf

lasse meine pumpe sonst so mit 30 lieter laufen....
aber da der fusion block nen durchlaufkühler ist bringt da bissel mehr durchfluss richtig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ich ja, 10°C zu viel. Habe ne Laing Pumpe die auf volle Pulle läuft. Einen trpple Radi der nur die CPU und NB kühlt. Werde am Wochenende die Heatpipe wieder abmontieren. Kann sein das ich zu wenig WLP benutzt habe oder sie sitzt nicht richtig.

Prime läuft schon über ne halbe Stunde. Weiter so.... bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze auch ne laing ddc ultra...
aber weit runtergeregelt...
habe ne regelung für die pumpe......
läuft im normalbetrieb so mit 30 liter durchlauf. so das der nexxxos x2 gerade volle leistung hat....
nun ist eh voerbei mit dem board..
habe es verkauft...
weißt du doch...

mein neues board wartet schon auf den quad...


wenn du wissen willst ob das board stable ist dann lass nur large laufen...
small bringt da garnichts
machst custom und dann ftt´s in place und fängst mit 128 an ......
alles darunter geht wirklich nur auf die cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Laing habe ich auch mit dem poweradjust. Schade, das du das Board nicht mehr hast. Hoffe, das du weiterhin Hier reinschaust, da du dich sehr gut mit dem Board auskennst.
Kannst du schon sagen, was es für eins ist? kein DFI, oder?

Lasse gerade Costum laufen mit ftt`s in place. Wie fange ich mit 128k an?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar....

ich habe ein ep45 T extreme

den poweradjust habe ich auch
gucke ab und an mal rein hier...
ja da re kenn ich nun ganz gut...
deswegen will ich ja auch was anderes...
das was ich wollte habe ich geschafft...
die cpu lief mit 5ghz zum benchen und 4.75ghz stable... mit wakü
und ich wolltre mal nen board haben was über 600 geht und meins ginig 625 ..
also hat es seine schuldigkeit getan.....

und jetzt will ich mit nem quad über fsb 500 kommen....
mein ziel.... fsb 525 mit einem quad...

gibts ein als kleinsten wert 128 und als größter steht das eh 4096

freu mich schon auf das gb.....
endlich bios einstellungen verändern ohne neu booten... im windoof beim primen
das spart zeit... vor allem wenn du glt´s einstellst...
das kann das gb nämlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Ist es richtig, das der Test trotzdem mit 1024 anfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema , gern geschehen...
ich helfe gerne wenn die leute auch zuhören... und ab und an machen was man schreibt...


viel spass noch beim testen...
und schönen abend
 
solang man die HP nicht modifiziert sollt es normal keine probs geben
so geschafft, hab HP abgenommen gereinigt, sorgfältig paste drauf, angeschraupt...
jetzt hab ich um die 50 Grad auf der NB.
Ein paar von euch haben 45Grad, hängt das vielleicht mit der Paste zusammen :rolleyes:
hab da nur so eine standart Wärmeleitpaste (Spire-420) verwendet....

jo soweit läuft das board jetzt recht gut.. hat einer von euch das EZ-Backup am laufen ?
Bei mir spinnt das irgentwie hab 2 mal Western digital 640 GB am laufen und nachdem ich auf EZ-Backup umgestellt habe sind die Platten schon durchgehend am rebuilden obwohl noch keine Daten drauf sind...und das HDD Lämpchen leuchtet auch durchgehend...
Daten lassen sich aber ohne Problem schon übertragen, nur ist mir das irgentwie nicht ganz geheuer :hmm:

Danke
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
so geschafft, hab HP abgenommen gereinigt, sorgfältig paste drauf, angeschraupt...
jetzt hab ich um die 50 Grad auf der NB.
Ein paar von euch haben 45Grad, hängt das vielleicht mit der Paste zusammen :rolleyes:
hab da nur so eine standart Wärmeleitpaste (Spire-420) verwendet....

jo soweit läuft das board jetzt recht gut.. hat einer von euch das EZ-Backup am laufen ?
Bei mir spinnt das irgentwie hab 2 mal Western digital 640 GB am laufen und nachdem ich auf EZ-Backup umgestellt habe sind die Platten schon durchgehend am rebuilden obwohl noch keine Daten drauf sind...und das HDD Lämpchen leuchtet auch durchgehend...
Daten lassen sich aber ohne Problem schon übertragen, nur ist mir das irgentwie nicht ganz geheuer :hmm:

Danke
Ben

Hast du 50°C Idle oder Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh