[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher habe ich erstmal auf 720Mhz. Warte auf die Diablos. Bios ist das neuste 0601.
Mache gerade den 128K test. Habe min auf 128 eingestellt und 4096 wollte es nicht annehmen. Fängt immer mit 1024 an. Wenn ich aber min. 128 eingebe und max. 128, dann geht es. Jetzt läuft nur der 128K test seit 20min.

Danke dir nochmal xrobberx. Hättest du mir nicht geholfen, wär ich noch bei 550FSB hängen geblieben. Früher war das OC viel einfacher. Ein paar Spannungen erhöhen und fertig.

Wie bist du mit deinem Gigabyte zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch einfach in place large ftt´s nehmen und ie nb zu testen
dann fängt er mit 1024 an und geht runter

siehst du, nun bekommst du das board langsam in den griff.
einfach testen. das macht eh am meisten spass...
so ein board muss man eben etwas lernen.....
fsb 550 kann damit jeder weil man fast nicht einstellen muss
aber darüber muss man schon ein wenig friemeln. uund die korrekten einstellungen finden...

vergiss nicht, du wirst du dablos auch nicht auf 2000 bekommen. das macht das board nicht mit.
das ist der einzige fehler des boards... die nb schafft das nicht. bis 1600 gehts.
kannst aber lieber niedriger fahren....
bei 1333 hatte ich die speicher mit 5-5-5-12 gefahren, also wie ddr2 speicher.
dann sind die richtig schnell. it cl1

viel spass noch mit dem board.
hättest man damals doch meines nehmen sollen zusammen mit der cpu...
das war nen klasse combo... echt jetzt... nen bischen bedauer ich dass auch dass ich die combo verkauft habe... aber ich bekomme ja nun morgen meine neuen sachen... dann wirds wirder gehen..

meiin board und cpu bekomme ich morgen...
weiß aber schon was es kann....
fsb 500 ist schon getestet.... läuft rockstable...
wollte keine krücke haben....
den rest mache ich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde die Diablos runterfahren und dafür die Timings niedrig stellen. Du hattest deine CPU bei 4,5Ghz auf 1,29V. War das wegen dem Board oder liegt das an der CPU. Ich habe 1,31V und ne Vid von 1,2V.
Dachte, das du die Sachen schon hast. 500FSB fürn Quad ist schon ein Ding. Aber in dem Gigabyte Thread ist ja wenig los. Hab mir das mal angeschaut. Meinst, da geht mehr als 500FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt zum 5 mal die Pipe ab.

Hab die restlichen Abstandshalter entfernt auch die ganzen Pads, dann WLP dünn auf die NB, Pipe drauf und kein Abdruck dran.

Ich weis echt nicht mehr wo da das Problem ist, ich muss einen höhen unterschied von 1.5mmm ausgleichen und das endet wieder in einer schlechten Temp wenn die WPL zu dick ist.

Ich dachte noch an die Bauteile neben der NB aber die geben alle keinen Abdruck am Pad bzw mit WLP an der Pipe.

Mit nem EK hab ich 30 Grad auf der NB, hab aber keinen bock jetzt noch Spawa und SB Kühler zu kaufen.
 
@inzaghi

du das ist glück.... wenn deiner 1,31 brauchtn ist es doch auch gut.
vielleicht bekommst du mit gtl tweaken noch bissel hin...
wenn du du vcore niedriger stellst schau mal welcher kern als erster aussteigt... dafür mußt du small laufen lassen... dann gtl für den kern verstellen.... und achte drauf wann der aussteigt bei prime ....
die prime sequenz immer wieder laufen lassen mit veränderten gtl.
vielleicht schaffst du noch was...
aschnellesten geht´s meisten wenn man nur 12-20k laufen lässt bei prime customs.
das zeigen sich meist die fehler am schnellsten bei der cpu !

ich hoffe doch dass ich noch mehr als fsb 500 schaffe mit dem board.
525 ist mein ziel... werde am we testen. heute will ich nur kurz das board einbauen. damit ich überhaupt ein rechner habe der läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt zum 5 mal die Pipe ab.

Hab die restlichen Abstandshalter entfernt auch die ganzen Pads, dann WLP dünn auf die NB, Pipe drauf und kein Abdruck dran.

Ich weis echt nicht mehr wo da das Problem ist, ich muss einen höhen unterschied von 1.5mmm ausgleichen und das endet wieder in einer schlechten Temp wenn die WPL zu dick ist.

Ich dachte noch an die Bauteile neben der NB aber die geben alle keinen Abdruck am Pad bzw mit WLP an der Pipe.

Mit nem EK hab ich 30 Grad auf der NB, hab aber keinen bock jetzt noch Spawa und SB Kühler zu kaufen.

also ich hab es mittlwerweile eingeschickt...
und gaanz heimlich mit einem permanent marker markiert.. damit ich dann weiß ob sie mir ein neues board zuschicken oder nur was austauschen..
bin mal gespannt...
wer hat es noch umgetauscht ?

lg ben
 
Hi xrobberx, lasse gerade den Long Run laufen bei Prime, weil mein Rechner heute Morgen nicht hochfahren, wollte und habe der VTT mehr Spannung gegeben und bin bei VTT 1,31V. Weiß jetzt allerdings nicht ob es daran gelegen hat, aber mein rechner ist Normal hochgefahren. Habe allerdings im Thread gelesen, das einige bei 600FSB eine VTT von 1,31V-1,33V gegeben haben.
Oder hast du noch einen Tipp. Hattest du definitiv nur 1,22V VTT mit 600FSB?

Hat dieser Ram auch Microns?
http://geizhals.at/deutschland/a346004.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es mittlwerweile eingeschickt...
und gaanz heimlich mit einem permanent marker markiert.. damit ich dann weiß ob sie mir ein neues board zuschicken oder nur was austauschen..
bin mal gespannt...
wer hat es noch umgetauscht ?

lg ben

Ja wäre ne möglichkeit aber Asus braucht mir dafür viel zu lang.
 
also ich hab es mittlwerweile eingeschickt...
und gaanz heimlich mit einem permanent marker markiert.. damit ich dann weiß ob sie mir ein neues board zuschicken oder nur was austauschen..
bin mal gespannt...
wer hat es noch umgetauscht ?

lg ben

Das hätte ich an Deiner Stelle nicht veröffentlicht.
Hier tummeln sich garantiert nicht nur AC-und ATMitarbeiter, sondern auch Mitarbeiter von anderen Shops oder Firmen.
Da ja hier alle selber basteln und es somit kaum Rückläufer gibt, ist derjenige schnell ausgemacht...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10328237&postcount=1169
 
Hallo, habe ien Problem mit den Speichebänken, sobald ich einen Speicherriegel in den beiden der CPU am nächten gelegenen Bänke einstecke, bootet er nicht mehr. BIOS alles auf Auto!! Nur die beiden hinteren Bänke funktionieren.
Kann mir einer Helfen
 
hi, hab seit heute auch das ASUS Extreme Rampage.

web
 
Herlichen Glückwunsch ;-)
Sag mal, was haben die Apogee GT für Chips und die Patriot Viper? Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß haben die apogee micron d5gts drauf...
die patriots weiß ich nicht.... ich kenne von den ddr 2 patriots aber das die eher microns drauf haben.... samsung eher weniger... bin da aber nciht sicher..


@ kaspar...
frage habe ich dir per PN beantwortet...
ich hatte , wie ich schon sagte, die rams auch erst in dimm 1und 3. lief bis fsb 550 ohne stress... aber dimm 2 und 4 gingen einfach besser...
auch PL konnte ich in 2 und 4 schärfer einstellen.
steht auch so im handbuch

übrigens..... mein mobo und cpu sind da.....
was sagt uns das ?..... bin am we extreme beschäftigt...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß haben die apogee micron d5gts drauf...
die patriots weiß ich nicht.... ich kenne von den ddr 2 patriots aber das die eher microns drauf haben.... samsung eher weniger... bin da aber nciht sicher..


@ kaspar...
frage habe ich dir per PN beantwortet...
ich hatte , wie ich schon sagte, die rams auch erst in dimm 1und 3. lief bis fsb 550 ohne stress... aber dimm 2 und 4 gingen einfach besser...
auch PL konnte ich in 2 und 4 schärfer einstellen.
steht auch so im handbuch

übrigens..... mein mobo und cpu sind da.....
was sagt uns das ?..... bin am we extreme beschäftigt...:wink:

nein, das ist nicht das Problem!! wenn ich einen Riegel in einen der beiden Bänke setzt, bootet es garnicht!! Habe mir welche von opaknack gekauft 1333er mit CL7-7-7-24. Das habe ich im Bios mal eingestellt und wollte über Prime Testen. Auf einmal BS und Rechner will neu booten, aber nurschwarzer Monitor und nichts geht. Nach langen Tests an was es liegen könnte habe ich auch mal die Speicher probiert. Wie geschrieben, wenn ein Riegel in einen der CPU am nächsten gelegenen Riegel gesteckt wird, bootet der REchner garnicht!! Auch wenn alles auf AUTO ist!!!
 
steck mal wieder die speicher rein die vorher drin hattest...
das board lief doch schon....


cmos reset gemacht ?
mit fällt da nichts ein im moment...
das board lief doch die tage noch bei dir.
da muß du ja einen der speicher in dimm 1 oder 2 gesteckt haben.
du mußtest doch dann dimm 1/3 oder 2/4 belegt gehabt haben...
und nun mit den neuen speicher gehts nicht ?
sind die speicher defekt die du von opaknack hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal wieder die speicher rein die vorher drin hattest...
das board lief doch schon....


cmos reset gemacht ?
mit fällt da nichts ein im moment...
das board lief doch die tage noch bei dir.
da muß du ja einen der speicher in dimm 1 oder 2 gesteckt haben.
du mußtest doch dann dimm 1/3 oder 2/4 belegt gehabt haben...
und nun mit den neuen speicher gehts nicht ?
sind die speicher defekt die du von opaknack hast ?


Die Speicher liefen auch, nur nicht mit der Spez die opaknack angegeben hat 7-7-7-21 o. 24. Seit ch das getestet habe geht garnichts mehr. Davor hatte ich sie auf AUTO. Wie es aussieht geht auch nur noch DIMM 3 HAbe zwar beide Module drin (2 x 1 GB) aber er erkennt nur einen ?? und nun ? Evtl Board??

Sonst jemand ne Idee?
 
habe auch keine idee.......
andere speicher versuchen ist meine einziger tip.....
hast du wahrscheinlich aber nicht oder ?
rechnung mit abtretung kannst du jederzeit von mir haben falls du das board zur rma schicken willst... glaube aber nicht dass es am board liegt. und wenn du es zu asus schickst werden die auch andere speicher testen...
 
Das Problem ist ja, wenn ich nur mit einem Riegel teste, und den in die Einzelnen Slots stecke, dann bootet es nur wenn ich es entweder im 3. oder im 4. habe, bei 1 und 2 nicht. Ich denke auch das es das Board ist. Hoffe aber etwas anderes evtl BIOS??
Wenn mir keiner Helfen kann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es in die RMA zu schicken hole mir dann übergangsweise das GB 48 Extreme.

Wie ist das so xrobberx? schon angetestet?
 
garade vorhin eingebaut mit dem quad...
lief nicht nicht...
hatte keine zeit zur inbetriebnahme weil ich noch wasser füllen muss und entlüften usw...
werde es gleich nach feierabend ausgibig testen...

kann dir aber gerne bescheid sagen....
 
Hi xrobberx, na schon entlüftet. Mal ne Frage, wie errechnet sich eigentlich die NB GTL?
Müsstest mir mal nochmal helfen. Und zwar fährt mein system manchmal Normal hoch und manchmal bleibt es beim Logo hängen. Aber prime long run lief Gestern 2Std. lang ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal auf 0501 geflascht, geht wieder so teilweise. Komisch ist nur, das ab und zu (ich weis auch nicht wieso) mal ein Riegel funtioniert und mal nicht!!

habe so getestet!!

Riegel 1:

slot vier lief
slot drei lief
slot zwei lief nicht
slot eins lief nicht.

Riegel 2
Slot 1 - 4 liefen !?!
habe jetzt den Riegen der auf 1 lief drin gelassen und den anderen auf 3

erkennt nun auch wieder im CPU-Z die Riegel udn das Dualchannel

teste gleich noch mal Slot 2 und 4

gehen auch.

Hoffe das es nur das Bios zerschossen hatte undnun gut is!!

glück gehabt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi....

guck mal paar zurück..
das stehts....
hatte dir hier geschrieben...

prime gerade mit 4ghz mit 1,24ghz scheint ganz gut zu laufen.
habe vorhin auch schon mal 500 x 8,5 laufen...mit 1,34v core spannng
aber da war fast alles noch auf auto... lief aber...hatte allerings nur kurz mal small und large angeprimt... ging aber ganz gut..
also fsb 500geht schon mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh