[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr seltsam das du keine verbesserung hast, und das du dich damit verschlechterst in den temps kann ich gar nicht nachvollziehen. komisch das andere user damit ne verbesserung erreicht haben selbst im xtremesystems forum wurde über positives berichtet.naja ich habe den kühler ja nicht gebaut ^^ vielleicht war der einbau also 10 min auch zu schnell und du solltest mal kontrollieren ob alles richtig sitzt. so ich muss weg *gg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sleeper71,
wie hoch hast Du Deine Apogee DDR3-1800 bekommen?

web
 
sehr seltsam das du keine verbesserung hast, und das du dich damit verschlechterst in den temps kann ich gar nicht nachvollziehen. komisch das andere user damit ne verbesserung erreicht haben selbst im xtremesystems forum wurde über positives berichtet.naja ich habe den kühler ja nicht gebaut ^^ vielleicht war der einbau also 10 min auch zu schnell und du solltest mal kontrollieren ob alles richtig sitzt. so ich muss weg *gg*

Meine Feststellung war weder ein Vorwurf an Dich noch ein persönlicher Angriff. Dass Du den Swiftech nicht baust, das dürfte jedem klar sein.

Was das XtremeSystems-Forum angeht, man kann sich selbst auch einige Dinge schön reden. Dieser Kühler kann unmöglich wesentlich bessere Temps bringen als der Fusionblock, sie sind vom Aufbau und vom Material der Bodenplatte nahezu identisch. Selbst der Durchfluss ist nicht gravierend besser.

Und beim Einbau dieses Teils kann man kaum etwas falsch machen. Ob man das in 10 Minuten oder in 10 Stunden macht. Alter Kühler runter, WLP und Swiftech drauf, fertig.

Ups, hätte vielleicht die Anschlüsse nicht mit Heißkleber zukleben sollen... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleeper71,
wie hoch hast Du Deine Apogee DDR3-1800 bekommen?

web

Auch wenn es jetzt unhöflich erscheint, es ist nicht besonders sinnvoll, die gleiche Frage nach der Taktbarkeit von Speichermodulen immer wieder zu stellen.

Dieses Board limitiert aktuell alle gängigen Module auf einen praktischen Takt von +-1700 MHz (2 Module) bzw. 1600 MHz (4 Module). Viel mehr geht nicht.

Mit 8 GB (4 x DDR3 2000 Module) bin ich schon froh, stabil an die 1600 MHz bei akkuraten Timings zu kommen.

Hoffen wir mal, dass Asus da mit den nächsten BIOS-Versionen noch etwas nachlegen kann. Obwohl ich das sehr bezweifle... :cool:
 
i versteh leider au nicht, warum deine Temps höher geworden sind. I hab vorher dien NB passiv mit nem 120er gekühlt gehabt und jetzt hab den swiftech drauf, meine temps sind bei gleicher spannung runter gegangen und jetzt herrscht ruhe. Was den durchfluß angeht, tät mans auf jeden fall merken, wenn man net unbeding 10/8er schlauch verwendet. I hab 15,9/11,1er schläuche drauf, da bremmst der originale Kühler scho en weng
 
@bullshooter

hat ronny beantwortet.

das 2 gb set hat gtr drauf
das 4 gb set hat gts drauf

und ja, ich habe die speicher laufen

das 4gb kit
kannst du übrigens in meiner signatur sehen

@inzaghi
logo kannst du die mit 2 v laufen lassen.
ich hatte sie schon mit 2,1v laufen.
sind dafür zertifiziert. lau CSX 2,1v +- 0.025v
hast mal nen everest test gemacht was die lesen/schreiben/kopieren machen ?
wirst erstaunt sein.....
 
i versteh leider au nicht, warum deine Temps höher geworden sind. I hab vorher dien NB passiv mit nem 120er gekühlt gehabt und jetzt hab den swiftech drauf, meine temps sind bei gleicher spannung runter gegangen und jetzt herrscht ruhe. Was den durchfluß angeht, tät mans auf jeden fall merken, wenn man net unbeding 10/8er schlauch verwendet. I hab 15,9/11,1er schläuche drauf, da bremmst der originale Kühler scho en weng

Im Vergleich zur Lukü bringt der Swiftech ganz sicher bessere Ergebnisse. Ganz vergleichbar zum Fusionblock ist das allerdings nicht.

Der Durchfluß von dicken Schäuchen ist natürlich höher als bei den dünneren 8/11ern. Es gibt aber nicht einen vernünftigen Grund, von praktischen Schraubanschlüssen auf Klemmtüllen umzustellen. Das ist das Letzte, worüber ich nachdenken würde. High-Flow hört sich aber gut an.

Im Prinzip hat sich in dem Kreislauf auch gar nichts geändert. Und deshalb ist der Vorher/Nachher-Vergleich so auffällig.

Übrigens kann ich keine einstimmigen Ergebnisse zum Swiftech-Kühler finden, die durch die Bank in jedem Fall eine Temperaturverbesserung bestätigen würden. Es gibt mindestens ebenso viele anders lautende Meinungen.
 
Ich hab jetzt endlich einen Händler gefunden der den Swiftech Fusion-Block-Ersatz hat.
Den MCW-NBMAX.
Bin mal gespannt, als letzte Alternative bleibt dann nur noch die gange HP zu ersetzen ( eigentlich hab ich da keine Lust drauf - irgendwie finde ich die HP nämlich ganz stylisch ;) ).
 
@inzaghi
logo kannst du die mit 2 v laufen lassen.
ich hatte sie schon mit 2,1v laufen.
sind dafür zertifiziert. lau CSX 2,1v +- 0.025v
hast mal nen everest test gemacht was die lesen/schreiben/kopieren machen ?
wirst erstaunt sein.....

Habe die wieder mit Cl 6-6-6-15 CR1@1,9V 1420Mhz laufen. Denke das ich bei 6-5-5-15@1,95V-2,0V was an den Subtimings ändern muss. Habe Sie auf AUTO.

10100 Lesen
12400 Schreiben
11026 Kopieren

Ist das ok?

Weiß garnicht, warum Ihr den Fusion Block austauschen wollt. Habe 600FSB und komme nicht über 52°C. Ist doch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal schnell ne frage zu den AHCI und Raid einstellungen im Bios.
kann ich mit dem Intel ICH auch ein raid erstellen wenn ich im Bios AHCI eingestellt habe? oder erscheint dann das Intel BootRom garnicht mehr?
---
und was für Vorteile hab ich jetzt wenn ich meine platten im AHCI Modus laufen lass ?
Ich weiß zwar dass AHCI eine Art Standart ist, und hab mich auch ein bisschen in das Thema reingelesen konnte bis jetzt aber in der Praxis keine unterschiede feststellen :(
danke lg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
mein speicher läuft momentan auf 1540Mhz , bekomme ihn auch auf 1800 aber sobald ich 3d anwendungen starte bekomme ich standbilder und pixelfehler.

Meine 1600er laufen auch nur mit 1440Mhz. :mad:
Das ist skandalös!! Board für über 300 Euro und dann sowas!! :heul:

Web
 
Das hängt mit den 2x2GB zusammen.
Habe meine CSX auf verschiedenen Boards getestet, RE, P5Q3 Del, WS Evolution und 790i.
Die X38 z.B kommen mit dem Speicher z.B besser klar und nartürlich die nforce Bretter auch.
Die CSX z.B sind nur auf einem Nforce Brett auf 2000 getestet, für X48 geben die inzwischen nur noch 1700 frei, wobei das RE mit dem 0601 Bios jetzt zumindest bis 1800 geht mit den CSX.
Mit den OCZ XTC Platinium 2x2GB 2000 Speicher kommt man mit dem Teiler bis auf 1900.
Aber mit beiden Speicherpärchen kann man nicht den 1:2 Teiler ab einem FSB von 430 - 440 fahren.
 
...Die X38 z.B kommen mit dem Speicher z.B besser klar und nartürlich die nforce Bretter auch...

Der X48 ist lediglich ein selektierter X38 Chipsatz. Die Spezifikationen sind also mindestens gleich (bis auf höheren freigegebenen FSB).

@Webforhunter:

Teste Dein Board mit anderen RAMs, z.B. OCZ. Dann klappts auch mit dem Nachbarn... :xmas:
 
@ webforhunter

was ist daran skandalös ?
guck mal bei den speicherdurchsätzen von inzaghi. die sind doch gut, sehr gut sogar. die nforce bretter können zwar mehr speichertakt. aber was nützt das wenn die northbridge mit wenig fsb den durchsatz nicht befördern kann.
das board ist doch klasse. zudem solltest du mal mit den a1twister spielen und dem pl. dann bekommst du auch gute speicherdursätze. ich habe meine diablos auch auf 1800 gehabt. was nützt das wenn man den pl soweit entschärfen muß das dann wieder der durchsatz klein wird. zudem hast du nen quad drauf so wie ich gerade sehe. da ist eh schon viel load af der northbridge.
 
@ webforhunter

was ist daran skandalös ?
guck mal bei den speicherdurchsätzen von inzaghi. die sind doch gut, sehr gut sogar. die nforce bretter können zwar mehr speichertakt. aber was nützt das wenn die northbridge mit wenig fsb den durchsatz nicht befördern kann.
das board ist doch klasse. zudem solltest du mal mit den a1twister spielen und dem pl. dann bekommst du auch gute speicherdursätze. ich habe meine diablos auch auf 1800 gehabt. was nützt das wenn man den pl soweit entschärfen muß das dann wieder der durchsatz klein wird. zudem hast du nen quad drauf so wie ich gerade sehe. da ist eh schon viel load af der northbridge.

Genau so ist es.
 
also ich kann das wechseln des NB kühler eh nicht verstehen. ich habe nie hohe temps gehabt an der NB. wenn das board vernünftig zusammengebaut wird und alles kontrolliert ist dann läuft das doch wunderbar kühl. NB und SN nicht höher als 50 grad sind doch klasse.
 
also ich kann das wechseln des NB kühler eh nicht verstehen. ich habe nie hohe temps gehabt an der NB. wenn das board vernünftig zusammengebaut wird und alles kontrolliert ist dann läuft das doch wunderbar kühl. NB und SN nicht höher als 50 grad sind doch klasse.

Temps waren auch alle unter 50 Grad, mit Orig Waterblock

aber du weißt da, testen, testen, testen!! ;)
 
Ich habe die OCZ PC3-16000 CL9 XTC Platinum DDR3-2000 (2 x 2 GB) in Verbindung mit einem Q9650.

Ein Quadcore zieht wohl etwas mehr an der NB als eine Dualcore. Da sind nicht viel mehr als 1700 MHz drin. Die laufen dann mit 7-7-7-20.

Mit 4 dieser Module, also 8 GB, ist 1600 MHz fast schon Ende der Fahnenstange. Aber mir reicht es im Moment.

Mit einem Dualcore ist da natürlich mehr drin, schon alleine wegen des höheren erreichbaren FSB. Aber wer möchte noch einen Dualcore... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein speicher läuft momentan auf 1540Mhz , bekomme ihn auch auf 1800 aber sobald ich 3d anwendungen starte bekomme ich standbilder und pixelfehler.

Toll.

Meine 4096MB OCZ PC3-16000 CL9 XTC Platinum DDR3-2000 laufen sogar mit garantierten 2000 MHz. Bei maximal 1.9 Volt.

Leider nicht auf dem Rampage Extreme... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen euch 1800MHZ@CL8, wenn Ihr mit 1400Mhz CL6 besser seit. So wie ich gelesen habe, ist der CL wichtiger als hohe MHZ bei DDR3.
 
Was bringen euch 1800MHZ@CL8, wenn Ihr mit 1400Mhz CL6 besser seit. So wie ich gelesen habe, ist der CL wichtiger als hohe MHZ bei DDR3.

Ein klares : Jein ! ;)
Muß man wirklich ausprobieren.
Bei meinen Cellshocks hatte ich ( bei Vollbelegung ) anstatt der 1800MHz bei 8-7-6-21 ( Hersteller-Timings ) 1700 mit 7-6-6-15 und das war dann deutlich mehr, als die Herstellervorgaben. Jedoch wenn ich mit 14/15-hundert MHz gefahren bin, kam ich kaum über die 10000MB/s (Lese Evererst ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh