[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage wegen der 600FSB. Habt Ihr auch ab und zu einen hänger gehabt wenn das Logo kommt? Weil ich Prime Long Run 2Std. ohne Fehler hatte. Das ist nur wenn ich hochfahre, das es ab und zu beim Logo sich aufhängt. LCD Poster steht USBFINAL. Jetzt habe ich mal von 600FSB auf 599 gestellt. Mal schauen. Oder habt ihr da ne Lösung?
Wenn im Windows komme ist es Stable. Nur einen hänger beim Starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Probs mit meinen Apogee RAM DDR3-1600.
Komm nicht über 1501Mhz mit 7-7-7-30, vdimm=2,01, NB=1,45, FSBTermination=1,25, FSB=365x11 :(

web
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viel Aussage über Einstellungen ist in dem Satz nicht vorhanden.

Probiers nochmal dann könnte Dir geholfen werden.
 
Wie kommt Ihr denn alle so an eure GEILEN niedrigen Vcore Werte?

Hallo ich bin der Neue hier in der Runde..... :banana::banana:

ohne großes blablabla, ich bin seit ner Woche auch im Besitz des Boardes. Da ich vorher nen NF780 hatte, mit dem ich irgendwie nie zufrieden war u. mein Interesse am OC im letzten halben Jahr drastisch gestiegen ist. Nun also schlau gemacht im Netz und diesen Thread gefunden. Erstmal 1A zu dem Thread u. soo!

Als ich nun auch noch die geilen FSB werte u. dabei auch noch die extrem niedrigen Vcore Werte, war klar, ICH BRAUCHE NEN Rampage Extreme!!

So nun hab ich es ca 1 Woche u. bin auch fleissig am takten, doch da ich mich noch immer als EINSTEIGER in dem bereich sehe, bin ich momentan einfach ziemlich ratlos.

1tens) ich bekomme meinen Qx9650 mit FSB 400 Multi 9 Ram 1600 cl7 1.8V nur mit nem im BIOS eingestellten VCORE von 1,39xx Prime Stable. Mit 1,375V komm ich in Win rein aber Frezz nach 3-4min Prime Large.

2tens) ich habe den cl7 speicher atm drinn, sind aber nur 2GB unter Vista x64 doch einfach bissl wenig. Doch mein 4GB Corsair CL9 1600 bekomm ich nicht ueber 1500mhz stabil in betrieb.

da ich wie schon erwaehnt noch Neuling bin im OC, wuerd ich einfach gern mal wissen, was ihr noch soo wissen muesstet an meinen BIOS einstellungen, um mir vllt dabei behilflich zu sein. Mein momentanes Ziel liegt bei 4GHZ mit 500FSB Mutli 8 stabil zu bekommen für den taeglichen betrieb.

Sollte sich vllt jemand dazu berufen fuehlen mir helfen zu wollen, ich waere sehr dankbar.

Mfg und tschöö der Hellshaker
 
Hab Probs mit meinen Apogee RAM DDR3-1600.
Komm nicht über 1501Mhz mit 7-7-7-30, vdimm=2,01, NB=1,45, FSBTermination=1,25, FSB=365x11 :(

web

FSBTermination scheint zu niedrig zu sein. Entweder mal auf Auto oder etwa 1.40 oder 1.41 V stellen.

Alternativ mal einen FSB 400 x 10 oder 450 x 9 oder ähnlich testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin der Neue hier in der Runde..... :banana::banana:

ohne großes blablabla, ich bin seit ner Woche auch im Besitz des Boardes. Da ich vorher nen NF780 hatte, mit dem ich irgendwie nie zufrieden war u. mein Interesse am OC im letzten halben Jahr drastisch gestiegen ist. Nun also schlau gemacht im Netz und diesen Thread gefunden. Erstmal 1A zu dem Thread u. soo!

Als ich nun auch noch die geilen FSB werte u. dabei auch noch die extrem niedrigen Vcore Werte, war klar, ICH BRAUCHE NEN Rampage Extreme!!

So nun hab ich es ca 1 Woche u. bin auch fleissig am takten, doch da ich mich noch immer als EINSTEIGER in dem bereich sehe, bin ich momentan einfach ziemlich ratlos.

1tens) ich bekomme meinen Qx9650 mit FSB 400 Multi 9 Ram 1600 cl7 1.8V nur mit nem im BIOS eingestellten VCORE von 1,39xx Prime Stable. Mit 1,375V komm ich in Win rein aber Frezz nach 3-4min Prime Large.

2tens) ich habe den cl7 speicher atm drinn, sind aber nur 2GB unter Vista x64 doch einfach bissl wenig. Doch mein 4GB Corsair CL9 1600 bekomm ich nicht ueber 1500mhz stabil in betrieb.

da ich wie schon erwaehnt noch Neuling bin im OC, wuerd ich einfach gern mal wissen, was ihr noch soo wissen muesstet an meinen BIOS einstellungen, um mir vllt dabei behilflich zu sein. Mein momentanes Ziel liegt bei 4GHZ mit 500FSB Mutli 8 stabil zu bekommen für den taeglichen betrieb.

Sollte sich vllt jemand dazu berufen fuehlen mir helfen zu wollen, ich waere sehr dankbar.

Mfg und tschöö der Hellshaker

Poste doch bitte mal Deine vollständigen Einstellungen.

VCore alleine machts natürlich nicht. NB Spannung muss ebenfalls stimmen.

Also zeig mal her... ;)
 
FSBTermination scheint zu niedrig zu sein. Entweder mal auf Auto oder etwa 1.40 oder 1.41 V stellen.

Alternativ mal einen FSB 400 x 10 oder 450 x 9 oder ähnlich testen...

Habs probiert, keine Besserung. :(

Wenn ich auf ddr3 1600 stelle dann neustarte, kommt Windows hat irgendwelche Dateien nicht gefunden komisch.
Wie kann ich austesten, wie hoch der RAM lüppt? Bekomme ihn nicht mal auf
default (800Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Quad müssten eigentlich ca.1,31V-1,35V reichen. Vielleicht nicht den richtigen Strap ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir mal deine Einstellungen geben für den 600FSB?

Hi,

Deine Werte für die CPU musst Du aber selber haben (Vcore,VTT usw.)

Board versuch es mit 1.55-1.6V NB wichtig Kühl halten.

Ram je nach dem wie er bei Dir läuft, denke ~1800 Mhz, Teste zuerst mit CL8.

NB Skrew 100, CPU Skrew 300-400, Strap 333 Clocktwister Auto, PL was dein Ram schafft (PL8-9).

Wenn ich was vergessen habe Frag nochmal.

@webforhunter

bei Dir scheint die Grundeinstellung überhaupt nicht zu stimmen.

Lass CPU auf Default FSB, stell die Benötigte Vcore dafür ein und Teste deinen Ram mit den Teilern in der 400 Strap, vergiss die Timings nicht, Clocktwister und Performance Level auf Auto vorest belassen.

Damit sollte dein Ram erstmal ausgeschossen werden.
 
mich wundert es immer wieder, warum leut mehr als 1,5v für NB empfehlen. I bin gerad am austesten von 480FSB mit nem Q9550 und 4GB Mushkin Black Ascent. Fahr auch mit nicht mehr als 1,43v auf der NB im Bios. NB Skrew bringt zumindest bei mir keinen Vorteil, steht gerad auf Normal, FSB Strap ist 333. VTT hab ich auch bis jetzt nur auf 1,20 irgendwas erhöhn müssen und das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist bei 480 FSB wenn auch mit einem Quad, sgd02 redet aber von >600FSB das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ist ja genauso bei einer CPU ab einem bestimmten Punkt, muß man unheimlich viel Vcore für 50 oder 100MHz mehr drauf hauen.
 
Poste doch bitte mal Deine vollständigen Einstellungen.

VCore alleine machts natürlich nicht. NB Spannung muss ebenfalls stimmen.

Also zeig mal her... ;)

Hi

also hab heute morgen vor Arbeit noch nen bissl was versucht u. kann nun mit STOLZ sagen "DER RAM laeuft nun auch mit 1600mhz cl9.
Im bereich 4GHZ grenze hab ich leider noch nichts neues, da ich grad jetzt 8std primen lassen hab. Erstmal ne halbe std Small, dann ne halbe std large u. dann 7std Blend und lief noch als ich von arbeit wieder heim gekommen bin.

Einstellungen sind atm wie folgt:

FSB 400
Multi 9
Strap 400
CAS 9
RAS to CAS Delay 9
RAS PRE Time 9
RAS ACT Time 24
RAS to RAS Delay 5
REF Cycle Time 88
Write Recovery Time 11
READ to Pre Time 4

AI Clock Twister: Lighter ( da dort angeben ist, verbessert STABILITAET. Hab ich es einfach mal auf lighter gestellt.)

AI Transaction Booster: AUTO
EPUII Phase: Full Phase

CPU Volt: 1.3875 ( MEIN BISHER NiEDRIGSTER WERT bei 3,6ghz)
Load line: Disabled

NB Volt 1,55 ??? brauch es wirklich soviel?
Dram: 1.8V

Spread Spectrums aus

CPU Config:

alles aus bis auf Core Multi Processing auf DISABLED


So hab ich ihn nun, das erste mal mit den CL9 Rams stabil auf FSB 400 laufen.

geh ich nun im Multi hoeher mit mehr Vcore bleibt er ned stabil, bricht nach 2-3min Prime ab.

Haettest Du vllt noch ne Idee was ich einstellen koennte um den multi bei 400FSB auf 10 erstmal stabil zubekommen. Und ja ich weiss, dass die CL9ner ned die hammerteile sind aber KM hatte meine Apogee (hoffe richtig geschrieben) noch ned geliefert bekommen u. mir den erstmal als ausweich gegeben.



Danke dir schonmal für Tipps und soo

Mfg der Hellshaker

EDITH schreit mich grad noch an, das die Temps von CPU Max 53(die einzelnen Cores MAX 55) NB 46 SB 47 MB schwankt an der 45-47 rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcpre finde ich für 3,6 schon ganz schön hoch.
Du mußt bei Deinem Board den "swap" Punkt suchen, d.h. wo es am optimalsten arbeitet.
Bei mir ist es z.B mit der NB bei 1,49V im Bios.
Stelle ich die NB Spannung höher, habe ich Probleme.
Gehe mal mit Deiner NB Spannung auf 1,35 - 1,4V runter.
Für 400 FSB kann die NB Spannung wahrscheinlich sogar auf 1,3V gesenkt werden.
Nicht immer ist mehr mehr.
 
@bullshooter,
sehe in Deiner sig dass die csx diablo 2000 auch nur mit 1650Mhz arbeiten.
Hat das einen Grund?

Ich komm auch nur bis 1500Mhz mit meinen Apogee 1600.
wenn ich default 1600Mhz in DRAMFreqenzy einstelle macht der Rechner nen Neustart. :(

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deine Werte für die CPU musst Du aber selber haben (Vcore,VTT usw.)

Board versuch es mit 1.55-1.6V NB wichtig Kühl halten.

Ram je nach dem wie er bei Dir läuft, denke ~1800 Mhz, Teste zuerst mit CL8.

NB Skrew 100, CPU Skrew 300-400, Strap 333 Clocktwister Auto, PL was dein Ram schafft (PL8-9).

Wenn ich was vergessen habe Frag nochmal.

Bei mir ist ja das Problem, der Start. mal fährt er Normal hoch und mal hängt er sich auf beim Logo. Aber wenn er erstmal hochgefahren bin, läuft Prime long run 2Std. ohne probleme. Meine Settings:
NB Skew 100-200 CPU Skew 400-500 NB 1,48V VTT 1,25V Starp333 PL15 Clocktwister light-lighter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullshooter

hab jetzt probiert mit NB Volt ab 1,3 zu primen, bis 1,4 komme ich ned mal ins Windows ab 1,4 + nen halbwegs stabilen Win Betrieb aber erst ab 1,55 bleibt er Primestable.
 
Bei mir ist ja das Problem, der Start. mal fährt er Normal hoch und mal hängt er sich auf beim Logo. Aber wenn er erstmal hochgefahren bin, läuft Prime long run 2Std. ohne probleme. Meine Settings:
NB Skew 100-200 CPU Skew 400-500 NB 1,48V VTT 1,25V Starp333 PL15 Clocktwister light-lighter.

Teste mal mit Twister auf Auto, dann musst Du der NB bei FSB600 mehr Saft geben und der SB auch nen Tick mehr das könnte Helfen.

Wichtig ist wirklich die NB Temp niedrig zu halten.
 
Die DDR3 2000 sind auf Nforce Boards getestet.
Das XMP Profil sieht für den Speicher max 1866 vor.
Bloss wenn z.B.die OCZ XTC Platinium DDR 2000 mit 1900MHz 7-7-7-21 1T im 400 Strap laufen( mit dem 3:5 Teiler) sind die nicht schneller.
Auf den CSX sind Micron D9GTS drauf, das Board soll aber mit den D9GTR etwas besser klar kommen.

@ hellshaker
kannst ja mal hier schauen klick, das sind meine Settings für einen E8600 mit 570FSB.
Kannst die ja mal Anhalltspunkt nehmen und von da dich vorarbeiten
 
Die D9GTR gehen genauso gut wie D9GTS, sind aber nicht so selektiert.
Denk aber daran im 1:2 Teiler geht das Board nur max 450 FSB mit 2x2GB.
Du mußt mit einem Teiler arbeiten.
 
Ne, hab momentan die 2x1GB Diablo. Fahre momentan bei 600FSB und Strap333. Und die Diablos laufen bei 1420Mhz@CL6-6-6-20 1,9V. Muss das aber noch testen.
Möchte nicht voreilig sein, aber seit dem ich die Diablos drin habe und nicht mehr die Corsair CL9, bekomme ich diese hänger beim Logo nicht mehr. Vielleicht lag es am Speicher. Das RE soll ja eine Speicherzicke sein ;-)
 
auf den diablos sind die d9gtr drauf und keine gts....
das board mag keinen hohen speicher takt. seit froh wenn ihr mit 1600 stable seit bei hohem fsb . viel mehr habe ich auch nciht geschafft...
ihr könnt lieber die speichertimings schärfer stellen ... denn die nb hat genug speed die speicher müssen das auch wegschaffen was die nb so liefert.
1600 geht mit cl 7-5-5-14 - cr1 im strap 400 oder 333.
übrigens strap 266 geht auch ganz gut wenn ich nicht gerade am limit mit dem fsb seit.
da bekomm ich über 11000- fast 12000 mb/s das ollte wohl reichen oder ?
dafür brauch man auch nicht 2v anlegen. 1,9v langen.

der strap 333 ist sicher der geignetste... das es sich bei den cpu´s hier um strapp 333 cüu´s handelt.
ansonsten den strap 400 nutzen der geht immer gut.
wenn dann im unteren fsb bereich zu lahm wird dann mit PL und transation booster spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir war das jetzt definitiv der Corsair Speicher mit dem hänger beim Logo. Mit den Diablos geht wesentlich besser und keine hänger mehr.

@xrobberx
Was könnt ich dem Speicher bei 1420Mhz zutrauen. Laufen momentan bei 6-6-6-17 1n@1,9V. Rest AUTO. Geht da noch was? Von den Subtimings habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ inzaghi

wenn du schon cl 6 schafft dann 6-5-5-12-cr1
versuch das mal. mit 1,95v
die speicher sind für 1600 mit 7-6-5-14 - cr1 spezifiziert.

und dann mal mit dem transaction booster testen... eventuell auf moderate gehen. oder wenn auf lieghter steht dann vielleicht PL 1-2 stufen runter.

testen dann mit memstest auf diskette. geht am besten oder eben von nem bootfähigen usb-stick geht auch...
kannst die bootreihenfolge der hdd´s f im bios einstellen. bei den festplatten...
der stick wird als hdd angezeigt...


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx
woher willst Du wissen das auf den CSX keine D9GTS drauf sind?
Hast Du Sie?
Ich habe den Speicher verbaut und auf dem kleinen Aufkleber steht: D9GTS!!
Foto folgt.
 
Was hat der Spaß denn inkl aller Gebühren gekostet?
Da bin ich mit meinem EK Teil für 32.95€ besser beraten, dürfte aufgrund des Kühleraufbaus ähnlich gute Ergebnisse liefern. Werde bald berichten, wie dieser sich schlägt.


Hast du schon Ergebnisse zu dem EK im Vergleich zu dem Standard Waterblock
 
@ inzaghi

wenn du schon cl 6 schafft dann 6-5-5-12-cr1
versuch das mal. mit 1,95v
die speicher sind für 1600 mit 7-6-5-14 - cr1 spezifiziert.

und dann mal mit dem transaction booster testen... eventuell auf moderate gehen. oder wenn auf lieghter steht dann vielleicht PL 1-2 stufen runter.

testen dann mit memstest auf diskette. geht am besten oder eben von nem bootfähigen usb-stick geht auch...
kannst die bootreihenfolge der hdd´s f im bios einstellen. bei den festplatten...
der stick wird als hdd angezeigt...


grüße

Hi, hab die jetzt bei 6-5-5-14 CR1 @ 2,0V. Bei 1,95V hatte ich Bluescreen. Transaction Booster auf Light. Kann ich die bei 2,0V lassen?
 
hi heute ist der neue nb kühler von swiftech gekommen. kann nur sagen top teil vor allem sind meine temps um 5 grad besser.


Habe nun endlich meinen Swiftech-Kühler heute per Express from Uncle Sam via Sleeper71 bekommen. Hat per Express kaum 3 Wochen und 3 Tage gedauert. :lol:

Der Einbau ist natürlich ein Klacks und dauert keine 10 Minuten, da man auch kein Wasser ablassen muss.

Die Ergebnisse entsprechen jedoch nicht den hier geposteten Werten, geschweige denn, dass die Temperaturen um 5 Grad besser wären. Kurz gesagt, es ändert sich überhaupt nichts!

Vom Konzept her handelt es sich beim Swiftech auch nur um einen Durchlauf-Kühler ohne besondere Kühlflächen oder -rippen auf dem Kühlerboden. Eigentlich also einfachste Machart.

Der einzige wirkliche Vorteil liegt in den Anschlüssen. Sonst nichts.

Summa summarum: Keine lohnende Investition.


Edit:

Nach einem weiteren Test läuft es wohl darauf hinaus, dass die Temperaturen mit dem Swiftech unter Last sogar eher schlechter sind als mit dem Original-Fusionblock. Gemessen circa 3 - 5 Grad schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh