[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok du hast recht stimmt das habe ich total vergessen das ich ja meine garantie verliere !!

Vegiss die PN :d

ich hole mir die Gskill'S !

danke für die hilfe und Gute nacht

PS: morgen kommt mein Rampage Extrem, dann mach ich mich gleich mal an die Heatpipe WLP dran :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...in dem Fall das du bereit gewesen wärst den HS zu wechseln hätte ich zu den normalen Mushkin oder A-Data geraten ;)

Aber mit den G-Skill hast du vom Preis her schon alles fertig, kein Gefummel u nen günstigen Preis ;) ...achte aber darauf das es die 4096MB G.SKILL 1600 CL7 KIT F3-12800CL7D-4GBPI sind ...das PI ist wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal schnell ne frage, hab eben meine heatpipe entfernt, und wollte sie eben grad aufsetzen, da ist mir aufgefallen das eine gummi scheibe fehlt die bei jedem schraubenloch drauf ist, zwischen board und kühler. was mach ich jetzt ???
 
hab mal schnell ne frage, hab eben meine heatpipe entfernt, und wollte sie eben grad aufsetzen, da ist mir aufgefallen das eine gummi scheibe fehlt die bei jedem schraubenloch drauf ist, zwischen board und kühler. was mach ich jetzt ???

...den Boden absuchen ;) ...schau mal genau ob sie irgendwo runtergefallen ist, es muss bei jeder Schraube ein schwarzer abstandshalter sein!

...aber ehrlich gesagt wenn nicht macht auch nix, die liegen nämlich eh nicht auf dem Board auf, zumindest nicht im Bereich der Northbridge!

Schau dir mal hier die Bilder an u guck ob bei dir die Scheiben auch da sind! http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9863747&postcount=338

...wenn wirklich eine fehlt, lasse diese dann bei der Northbridge weg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,,,,,
das blöd.....
neue scheibe besorgen.... so kannst das board nicht zurückgeben
oder wechselst alle gummischeiben aus
wenn du nicht genau die gleiche bekommst.

grüße
 
moin,,,,,
das blöd.....
neue scheibe besorgen.... so kannst das board nicht zurückgeben
oder wechselst alle gummischeiben aus
wenn du nicht genau die gleiche bekommst.

grüße

...er will das Board wohl nicht zurückgeben ;) ...er wird das vermutlich auch in ein paar Tagen, wochen oder gar Monaten nicht wollen ;) ;) ;)

...und selbst wenn, dann juckt es ASUS nicht ob da ne Scheibe fehlt, die kann ja schon von Werk aus fehlen ;)
 
ich würde auch einfach alle scheiben wechseln um den gleichen anpressdruck zu haben.
wegen sowas würde ich auch kein board zurückgeben.
 
das passt denke ich schon so hier mal ein paar pics

so hats vor dem wechsel ausgesehen:

img_1171mt9.jpg



und so danach:

img_1179qvp.jpg



img_1180qnx.jpg


und wegen den gummi dingern, bei mir liegt die NB exakt auf, mit alles gummi scheiben, ich habe dann eine von der SB weggelassen. aber da wackelt nichts und es sitzt auch nichts schief, hier auf dem bild kann man es gut sehen

img_1181spd.jpg


dürfte eigtl nix passieren

und das umwechseln der 2 kühler für lukü ging auch problemlos, ich habe dann gleich bei dem kühler der den wakü block ersetzt auch die WLP erneuert
 
...so wie im untersten Bild, bei der Schraube solltest du die Scheibe weglassen!

Wo hast du sie denn weg gelassen??? ...weil da ist doch noch ne Scheibe zu sehn?! ...oder täuscht das?

Hast du auch einen Abdrucktest gemacht vorher??? ...ob der Kühler auch überall gleichmässig aufliegt?
 
bei dem untersten bild, ist die scheibe NICHT drauf !

und den abdrucktest hab ich jetzt vergessen, mist. Soll ich nochmal alles runter machen, aber eigtl sollte es passen
 
bei dem untersten bild, ist die scheibe NICHT drauf !

und den abdrucktest hab ich jetzt vergessen, mist. Soll ich nochmal alles runter machen, aber eigtl sollte es passen

...nee dann lass drauf u wart was die Temps machen ;) ...liegen sie bei 1,7v auf der NB und Vollast unter 60° ist alles OK ;)

Auf dem Bild der dicke Ring sieht aus wie ne Scheibe :lol: ...hatte mich schon über den Abstand gewundert :lol: ...neee is perfekt so ;)

...vielleicht findet sich die fehlende Scheibe ja noch irgendwann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war irgendwie recht spannen als man plötzlich die ganze konstruktion in der hand gehalten hat :d

jetzt muss ich dich mal fragen hast du eigtl wakü oder lukü ??
 
...noch hab ich LuKü :( ...wegen den ganzen Schwierigkeiten u vor allem Unkosten die mir meine 790er beschert haben bin ich mit nix mehr fertig geworden :fire: ...werd mir aber später ne WaKü anfertigen fürs Board, auch aus einem einzigsten Teil gefräst, weil dieses Board werd ich wohl doch sehr lange behalten :love:

Vielleicht kommen aber demnächst auch paar geile Kühler von Mips oder Aqacool, dann brauch ich mir die Arbeit nicht machen, aber könnte auch sein das sie das lassen weil das Board ja von Werk aus schon für WaKü vorgesehen ist!?

Na wir werdens sehen was die nächsten Wochen so bringen ;)

Auf jedenfall werd ich auch nicht auf Nehalem aufspringen, weil Leistungssteigerung gleich null zum jetzigen Stand u diesmal werd ich mir erstmal eine Zeitlang die Berichte in Foren anschauen bevor ich nochmal so nen Fehler mach als "Betatester" für die neuste Hardware :fresse:
 
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, ich werde auch erstmal abwarten das einzigste was ich jetzt noch erneuern könnte (habe aber kein Geld zurzeit) ist eine neue CPU.

ich hab ja sogar meine GTX280 verkaufen müssen um mir das board zulegen zu können. muss jetzt als überbrückung mit meiner 7600GS rumgurken.

Mein 790i hab ich heute zur RMA geschickt, wenn es wieder da ist, werde ich es verkaufen und davon dann eine neue karte kaufen
 
Vielleicht kommen aber demnächst auch paar geile Kühler von Mips oder Aqacool, dann brauch ich mir die Arbeit nicht machen, aber könnte auch sein das sie das lassen weil das Board ja von Werk aus schon für WaKü vorgesehen ist!?
:fresse:


Servus, darauf kann ich dir sagen das von MIPS ein set in arbeit ist, hab dazu ne Email heut auf meine anfrage bekommen!!!
 
@ navi

habe mir jetzt mal den ganzen fred angesehen, und deinen artikel über das schiefsitzen der Heatpipe durchgelesen, wie hast du es denn dann doch hinbekommen das es passt, und anscheinend sind doch nicht alle boards betroffen oder ?

bei mir hats gepasst
 
Also ASUS hat von mir die komplette Fotoserie angefordert und arbeitet an dem Problem u ich denke es wird noch eine Lösung des Problems kommen und die betroffenen Leute werden wohl auch einen neuen Kühler, bzw. ein neues Board bekommen, denke das ASUS sowas nicht auf sich sitzen lässt u die sind auch nicht so engstirnig was Garantieverlust bei abnehmen des Kühlers betrifft!

Würde man mir die Garantie verweigern, würde ich mein komplettes Board nacheinander an alle Hardware/Testredaktionen schicken mit nem Begleitschreiben das es eine vielzahl von Boards betrifft und man solle doch mal ein schönes Review darüber machen ;) ...das würd ich vorher natürlich ASUS mitteilen, ob sie denn einverstanden wären *ggg*

Aber ansonsten ist das Board "obertop" ...der Mangel mit dem Kühler kommt zustande weil es ein einzigstes Teil ist welches aus vielen einzelnen zusammengeschraubt, bzw, verlötet ist und wenn da halt beim zusammenfügen auch nur "winzigst" was verrutscht, stimmt natürlich die ganze Auflage nicht mehr!...

Ich habe heute mit dem Asus-Support telefoniert. Deren Statement ist im Moment, dass das Board noch sehr neu ist und man sich der Sache annehme.

In meinem Fall deutete mir der Support-Mitarbeiter jedoch schon an, dass meine Garantie wohl erloschen sei, weil ich an die Kühlkonstruktion selbst Hand angelegt habe. Das mal vorab.

Nach meinem Hinweis auf diesen Thread hier im Forum hat der Asus-Mitarbeiter dies auch gefunden. Die von mir angesprochene Bilderserie von Navigator1 war allerdings nicht mehr zu finden, da der entsprechende Beitrag nicht mehr existiert. Warum?

Viele Grüße
Swede

Edit: Hat sich erledigt, der Beitrag ist wieder zu lesen... ;)

@Navigator1: Darf ich Deine Bilderserie benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Bei Luftkühlung muss man ja den Fusion Block und den anderen Block gegen die Kühler die dabei sind tauschen.
Hier meine Frage, wenn ich diese montiere, passt dann noch ein Noctua NH-C12P auf dieses Board drauf?
Ich hatte das Board schon einmal, habe es aber verpasst zu testen und will es mir wieder holen.
Weil, dass sah alles schon knapp aus, wo noch der Fusion Block und der andere drauf war, passt das dann noch, wenn man die austauschen tut bei dem NH-C12P?
Laut Noctua ist er ja kompatibel, allerdings wer weiß ob die die Kühler getauscht haben für die Luftkühlung, oder einfach die Wasserkühler drauf gelassen haben, da hat er nämlich gepasst.

Kann dazu einer was sagen?
 
@ navi

habe mir jetzt mal den ganzen fred angesehen, und deinen artikel über das schiefsitzen der Heatpipe durchgelesen, wie hast du es denn dann doch hinbekommen das es passt, und anscheinend sind doch nicht alle boards betroffen oder ?

bei mir hats gepasst

Also ich hab von ner alten Graka die Wärmeleitpads noch zusätzlich unterlegt und auf der höher sitzenden Seite massig WLP draufgekleistert, dann Kühler montiert, dann wieder abgebaut und was rausgequetscht war ordentlich abgeputzt und dann in die Mitte nochmal nen "winzigen" Klecks WLP und endgültig zusammengebaut ;)


Die Bilderserie und den Bericht wie ich es gemacht hab gibts hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9863747&postcount=338
Hinzugefügter Post:
Hi,

bald kommt ein neues Bios :banana:

Gruß Raberduck

...das einzigste was kommt ist heiße Luft :lol:

...mal ist das 404 auf dem Server, dann ist es wieder weg u nur das 301 usw. usw.

Was soll der Blödsinn???
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh mist hoffentlich passt bei mir alles

hätte doch mal schauen sollen ob der kühler überall abdrücke hat, ich habe aber auch nur bei der North und Southbridge die WLP gewechselt, das die pads draufbleiben ist klar, hätte ich da doch noch woanders die WLP wechseln sollen ??

ich glaube ich schau nochmal drunter :d

wie verteilt man eigtl am besten die WLP oder mit was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eyyyy Eizzi ...mit nem völlig neuen Gesicht :eek:

Nee du mach dir mal keine Sorgen, aber wenn du halt der Typ für Nummer Sicher bist, schau halt nochmal drunter ;) ...nimm dir mein Bilderpost zur Hilfe!

Verteilen tu ich die WLP immer mit nem Skalpell oder ner auf nen Streifen abgeschnittenen alten Plastikkarte, wie von bertelsmann Club oder Neckerman etc. ...die goldene american express oder ADAC Karte würd ich nicht unbedingt empfehlen :lol:

...und pass nur auf das von dem Silbergeschmier nix aufs PCB oder kleine Widerstände kommt, sprich nirgends drauf wo Strom durchfliesst!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh mist hoffentlich passt bei mir alles

hätte doch mal schauen sollen ob der kühler überall abdrücke hat, ich habe aber auch nur bei der North und Southbridge die WLP gewechselt, das die pads draufbleiben ist klar, hätte ich da doch noch woanders die WLP wechseln sollen ??

ich glaube ich schau nochmal drunter :d

wie verteilt man eigtl am besten die WLP oder mit was ?

WLP kann man verteilen wie man will, letztlich muss man nur auf die gleichmäßige verteilung der WLP und deren dicke achten.
Ist die dicke zu dick, wirkt die WLP isolierent und es kommt zum Wärme stau.

Ansonsten kannst du entweder einen kleinen "Tropfen" in die mitte machen und dann den Kühler aufsetzen und ein bisschen bewegen und evtl festziehen, dann sollte sich im idealen fall die WLP schon überall verteilt haben, ansonsten nachbesseren.
Oder du verteilst die WLP gleich Gleichmäßig mit dem Finger, Karte oder sonst was in einer dünnen schicht über den Chip und montierst ihn dann, wichtig ist das sie dünn und gleichmäßig verteilt ist, aber darauf achten, dass du nichts anderes mit der WLP voll machst als den Chip wo der kühler drauf ist.
Kommt was an kontakte kann es sein das es einen kurzschluss gibt, weil diese dadurch verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eliteknight

und das ist genau falsch mit dem "dünnen" verteilen, zumindest bei diesem Board wo es sein kann das der HS etwas schief sitzt und zum anderen was die AS5 betrifft, die ist nämlich sehr gut eingestellt, so das sie durch den Anpressdruck rausquetscht u sich selbst richtig verteilt!

Es ist einfach die beste WLP ;) ...und jetzt erzähl bitte nix über Liquid Silver!

Hab die Elite schon alle durchgetestet ;)

EDIT

...wegen der Kurzschlussgefahr durch rausquetschen, macht man in der Regel wenn man sich nicht sicher ist, bzw. keine Übung darin hat nochmals den Kühler runter, nachdem man ihn schon betriebsfertig festgezogen hat und nimmt mit nem Wattestäbchen das rausgequetschte rundherum auf ;) ...und macht dann vor dem endgültigen Zusammenbau nochmal einen "winzigen" Klecks in die Mitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eliteknight

und das ist genau falsch mit dem "dünnen" verteilen, zumindest bei diesem Board wo es sein kann das der HS etwas schief sitzt und zum anderen was die AS5 betrifft, die ist nämlich sehr gut eingestellt, so das sie durch den Anpressdruck rausquetscht u sich selbst richtig verteilt!

Es ist einfach die beste WLP ;) ...und jetzt erzähl bitte nix über Liquid Silver!

Hab die Elite schon alle durchgetestet ;)

EDIT

...wegen der Kurzschlussgefahr durch rausquetschen, macht man in der Regel wenn man sich nicht sicher ist, bzw. keine Übung darin hat nochmals den Kühler runter, nachdem man ihn schon betriebsfertig festgezogen hat und nimmt mit nem Wattestäbchen das rausgequetschte rundherum auf ;) ...und macht dann vor dem endgültigen Zusammenbau nochmal einen "winzigen" Klecks in die Mitte!

Die NT-H1 Wärmeleitpaste von Noctua ist mit das non plus auf dem Markt der Wärmeleitpasten imMo! Die AS5(würde sie nie kaufen) ist schon lange nur noch mittelmaß und nix mehr als eine ottonormal standardpaste!
Die NT-H1 Wärmeleitpaste ist nicht elektrisch leitend – eine Überdosierung ist also für CPU und umliegende Komponenten ungefährlich, das gilt aber nicht für alle Pasten, die AS5 ist auch eine Metallpaste!, die einen Wärmestau verursachen bei zu dicker schicht.
Zudem gleichst du ja nur eine unebenheit bei dir aus, die zudem nicht einmal jeder hat.

Somit sind alle deine behauptungen nicht richtig, und wenn du dein Board mal zerstören willst, kannst du deine AS5 ja mal aufs Board oder paar Millimeter dick auf deine CPU machen und sie benutzen, wirst du sehen was sie noch kühlen...nix mehr...
Die NT-H1 spielt dort in einer eigenen Liga...die AS5 spielt eher in der Oberliga und ist für dieses Board bzw. die Leute die es mit OC ernst nehmen ungeeignet, da sie bei weiten nicht die eigenschaften hat!
Wenn man standard Paste benutzen will, sollte man sich auch ein standard Board kaufen....

Die NT-H1 Wärmeleitpaste ist High-End und jeder der oft Sachen wechselt, auf jedes Grad wert legt, wird zu dieser greifen!

Was drüber lesen z.B. hier:

http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=122
http://www.computerbase.de/news/har...g/2007/november/noctua_waermeleitpaste_nt-h1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NT-H1 Wärmeleitpaste von Noctua ist mit das non plus auf dem Markt der Wärmeleitpasten imMo! Die AS5(würde sie nie kaufen) ist schon lange nur noch mittelmaß und nix mehr als eine ottonormal standardpaste!
Die NT-H1 Wärmeleitpaste ist nicht elektrisch leitend – eine Überdosierung ist also für CPU und umliegende Komponenten ungefährlich, das gilt aber nicht für alle Pasten, die AS5 ist auch eine Metallpaste!, die einen Wärmestau verursachen bei zu dicker schicht.
Zudem gleichst du ja nur eine unebenheit bei dir aus, die zudem nicht einmal jeder hat.

Die NT-H1 Wärmeleitpaste ist High-End und jeder der oft Sachen wechselt, auf jedes Grad wert legt, wird zu dieser greifen!

Was drüber lesen z.B. hier:

http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=122
http://www.computerbase.de/news/har...g/2007/november/noctua_waermeleitpaste_nt-h1/

...seltsam das die NT-H1 nie irgendwo auf vordester Front anzutreffen ist in real-life Tests ;) ...also in nicht bei Redaktionen gekauften Tests!

Schau mal hier: http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=138&Itemid=1&limit=1&limitstart=6

Davon abgesehn die Berichte einiger User über schlechte Verteilbarkeit!

Aber das absolute non-plusultra sind "metall-pads" ...damit hab ich ca 10° weniger gegenüber der AS5, aber die Kontaktflächen müssen absolut plan sein, auf dem DIE bzw. HS muss es absolut fettfrei sein, während auf dem Kühlerboden ein leichter Ölfilm sein sollte!
 
also gut das ich nochmal nachgesehen habe ob der kühler richtig aufsitzt, den das tat er NICHT !! auf NB und SB eigtl fast gar nicht

Siehe da:

img_1188nq7.jpg


img_1189uzj.jpg


img_1192n4h.jpg



dann habe ich etwas mehr WLP vorallem auf die SB getan und siehe da der Kühler sitzt besser

img_1194qu0.jpg



als ich dann alles festgeschraubt hatte, ist mir aufgefallen das es auf der seite etwas rausgebatzt hat. Nochmal alles runter (der anpressdruck war natürlich jetzt mit festgedrehten schrauben noch besser als ohne, was sich auf den kühlern abzeichnete).
Ich hab dann alles Vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt, da ist mir doch ein bisschen auf das PCB gekommen, hab ich dann mit nem fusselfreien tuch und waschbenzin gesäubert. Jetzt sollte alles passen. Übrigens Links neben der SB sind noch 3 so Quadrate, ich weiß jetzt nicht was das genau ist :d. Aufjedenfall habe ich da auch das Pad vom Kühler entfernt und diese auch mit AS5 eingeschmiert, kühler liegt auch auf.

Eizzi
 
Davon abgesehn die Berichte einiger User über schlechte Verteilbarkeit!

Frag mich wer die User sind, haben diese Paste wahrscheinlich nie getestet, und deine seite hat doch kaum aussage Kraft über die leistung der NT-H1, vorallem ist das eine aufzählung am ende, und in den tests ist die NT-H1 meist vor den anderen die oben drüber stehen, ausserdem ist sie nicht einmal überall dabei...

Die NT-H1 lässt sich genau so verteilen wie eine Metall oder Gel paste, und hat keine ihrer Nachteile!
Zudem hat man mit dieser Paste eine erhöhte sicherheit der Hardware, die ist bei den Metallpasten alla AS5=0, zudem verursachen diese Wärmestau, ob die NT-H1 wirklich keinen mehr macht kann ich nicht sagen, da ich sie immer richtig auftrage.
Und im vergleich zu Metallpaste alla AS5 sind die Gradzahlen um einiges niedriger, nicht umsonst kostet diese einiges weniger...

Zu deinen Pads, genau wegen der Planheit der Einheit sind diese nur bedingt verwendbar, da bei überbelastung des Pads und schieflage, die kühlleistung enorm nachlässt!

Letzlich kann jeder das kaufen was er will, wenn es für seinen zweck reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ...dann muss ich mich mal anderst formulieren!

Ich rede von Pasten, bzw. Pads die für völlig plane Flächen sind, deine Noctua ist für Leute gedacht die unbehandelte Oberflächen haben, damit sich die Nanopartikel in den fürs Auge nicht sichtbaren Vertiefungen einsetzen können!

Deine Aussage zu den Pads ist falsch von wegen Druckverhältnis u Schieflage, da die Pads bei ca 58° schmelzen, sprich flüssig werden u dann verlaufen u sich so verteilen wie der Kühler sitzt u um den Kühlersockel rundherum bildet sich dann ein Metallrand, der ebenfalls nochmal zur Kühlung beiträgt!

Die AS5 ist deshalb so gut, grade weil sie kein Wärmestau produzieren kann weil fast nur reines Silber darin enthalten ist, welches die beste Wärmeableitung besitzt, somit also auch die Wärme über die Silberpartikel auf größere Distanz abtransportieren kann, wo alle nicht silberhaltigen versagen u dein angesprochener Wärmestau passiert!

Davon abgesehn, wer wirklich wert auf die Kühlung legt hat seine Flächen so plan das nach abnehmen des Kühlers ein fast unsichtbarer Film WLP drauf ist, sprich fast gar nix ;) ...und die AS5 setz ich aus dem Grund ein weil zum einen bei planen Flächen eh fast nur Metall aufeinanderliegt u nur ein "Hauch" WLP stört u aus Sicherheitsgründen wegen der anderen Situation das ein Spalt wegen Schieflage da sein kann u das Silber es schafft die Wärme trotzdem abzutransportieren ;)

In meinem Bericht über den Rampage Kühler kannst du sehn das ich fast 1mm Luftspalt überbrücken muss und trotzdem mit über 1,75v auf der NB unter Vollast mit Prime u LuKü bessere Temps hab als andere die die WaKü ans Board angeschlossen haben ;)
Hinzugefügter Post:
@ Eizzi

...also ASUS hat sich da echt mit seiner Konstruktion ins Knie geschossen ;)

Aber das ist verzeihlich zu der Leistung u Qualität die das Brett bietet :love:

Ausserdem kommt später eh ne gescheite WaKü drauf ;)
Hinzugefügter Post:
Hier mal was zur Veranschaulichung!

002.png


...wobei wie gesagt die Noctua u die beiden anderen keine größeren Spalten ausgleichen können wegen fehlendem Silberanteil ;)

Und die Usermeinungen stammen hier von Forumdeluxx in der Kühlersektion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AS5 ist deshalb so gut, grade weil sie kein Wärmestau produzieren kann weil fast nur reines Silber darin enthalten ist, welches die beste Wärmeableitung besitzt, somit also auch die Wärme über die Silberpartikel auf größere Distanz abtransportieren kann, wo alle nicht silberhaltigen versagen u dein angesprochener Wärmestau passiert!

Davon abgesehn, wer wirklich wert auf die Kühlung legt hat seine Flächen so plan das nach abnehmen des Kühlers ein fast unsichtbarer Film WLP drauf ist, sprich fast gar nix ;) ...

ist es da nicht besser, einen Silberkühlerboden zu haben, der die Wärmeaufname durch die Paste ungehindert, ohne Widerstand ans wasser überträgt?

Ist bei planen Flächen, eine "dicke" paste , wie die a5 kontraproduktiv?

Ubrigens, schau mal in den overclockthread, hab bischen mit den CPUGTLs gespielt.

Gruss Perlenschiffer
 
ist es da nicht besser, einen Silberkühlerboden zu haben, der die Wärmeaufname durch die Paste ungehindert, ohne Widerstand ans wasser überträgt?

Ist bei planen Flächen, eine "dicke" paste , wie die a5 kontraproduktiv?

Ubrigens, schau mal in den overclockthread, hab bischen mit den CPUGTLs gespielt.

Gruss Perlenschiffer

...nein "dicker Auftrag" der Paste ist kontraproduktiv ;)

Und ja ein reiner Silberkühler wäre das beste was es gibt (für WaKü) ...aber wer kann sich so einen schon leisten :confused:

Ja ich wollt dir mal paar Daten zukommen lassen mit den Settings, aaaber das ist ne Heidenarbeit bei den ganzen Bioseinstellungen und Kategorien :(

PS. du könntest aber auch die 4,4GHz packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh