[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir mal bitte jemand mit 2x2gb 1066er ram seine settings posten?
sobald ich 10066mhz einstelle ,wofür die rams ja spezifiziert sind, kein boot :mad:

ram hat 2,1v, wie vorgegeben für 1066mhz.

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die NB spannung höher und die Ram auch ein bisschen. Dann sollte es passen
 
leider nein, nb bereits auf 1,5v
und die rams brauchen mit sicherheit nicht mehr wie 2,1v, sind ja powerchips.
noch ne idee?
 
Speedfan. Ich meine das sollte passen;)

Oops, Speedfan meinte ich. Krieg das nicht auf die Reihe. Funktioniert nie wenn ich das bediene.
Gibt es nicht was einfacheres? TIA
Hinzugefügter Post:
leider nein, nb bereits auf 1,5v
und die rams brauchen mit sicherheit nicht mehr wie 2,1v, sind ja powerchips.
noch ne idee?

RFC ist vielleicht 42 oder hoeher. Recherchier mal die SPD deiner Speicherriegel.
Hinzugefügter Post:
Siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8709502&postcount=471
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal ne frage an euch Lohnt es sich für mich auf ein Asus Rampage X48 umzusteigen von meinem Asus Striker 2 Formula ? oder soll ich lieber noch paar euros drauf tun und mir ne Striker 2 Extreme 790i kaufen ?
 
Leute mal ne frage an euch Lohnt es sich für mich auf ein Asus Rampage X48 umzusteigen von meinem Asus Striker 2 Formula ? oder soll ich lieber noch paar euros drauf tun und mir ne Striker 2 Extreme 790i kaufen ?

ich wüsste nicht inwiefern sich ein wechsel für dich lohnen könnte,weder auf 790i noch auf x48!
hast doch ein super system!
 
Ich hab zwar nur 1000er, aber ich hatte auch das Problem, sobald ich sie 1:1 laufen lassen wollte ging nix. Hab dann Performance Level auf auto und tRFC auf den höchstmöglichen Wert, dann gings. ;)
 
Ich hab zwar nur 1000er, aber ich hatte auch das Problem, sobald ich sie 1:1 laufen lassen wollte ging nix. Hab dann Performance Level auf auto und tRFC auf den höchstmöglichen Wert, dann gings. ;)

hast du auch das rampage, oder ein anderes board?
trfc auf denn höchstmöglichen wert? das wäre ja dann ca 100!! 54 steht im SPD.
performance level ist bei mir auf auto, aber auch kein unterscheid wenn ich es manuel erhöhe...ahhhhhhh :shot:
 
Hab auch das Rampage. Bei mir is der Höchstwert aber 132 oder so. Ich weiss auch nicht wieso das so is, aber drunter läuft 1:1 nix und bei 400mhz FSB funzt bei mir ein anderer Teiler schon gar nicht, weil der Speicher da dicht macht. Hab den OCZ Reaper. ;)
 
seltsam...das sollten doch auch powerchips sein, oder?
Weiss ich nicht, sorry.


hast du im bios an denn memory einstellungen ein wenig rumgespielt, oder ist bei dir alles auf default?
Hab die ersten drei Teiler im 333er Strap und die ersten zwei im 400er Strap schon mal benutzt.
Einstellungen Auto und manuell die im SPD angegebenen.
Alles im Rahmen vom OCen des Prozzies. Die Riegel selber wurden aber maximal nach Spezifikationen betrieben und noch nicht OCed.

Hat jemand 'ne einfach zu bedienende Alternative zu Speedfan? TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht inwiefern sich ein wechsel für dich lohnen könnte,weder auf 790i noch auf x48!
hast doch ein super system!

So ja ! doch irgend wie nervt mich das ich kein vernünftiges OC hin bekomme ! z.B bei 2,7 GHz ist mein Quad in games und im 06 schneller als wenn ich ihn auf 3,6 ghz stelle ! da stimmt doch wat net oder ? oder skalliert die 9800GX2 mit meinem Q6600 @ 2,7 einfahc nur esser als mit meinem Q6600 @ 3,6 GHz ?
 
so, hab jetzt wirklich jede einstellung für den ram und sämtliche spannungen durch. habe jeweils mit memtest getestet. no way, die dinger laufen einfach nicht auf 1066mhz...
falls noch jemand eine idee hat, ich bin für jeden tipp dankbar.
diese rams sind es genau:
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
 
Ich kann dir später mal meine Bios Einstellungen posten, wenn du willst. Sind zwar nur die 8000er, aber ich denk so unterschiedlich sollten die Einstellungen nicht sein.
 
Im Moment laufen sie auf 1000, aber mit den gleichen Einstellungen gehn auch 1066, viel mehr kann ich allerdings nicht rausholen. ;)

Ich hab mal die Einstellungen im Anhang.
 

Anhänge

  • IMAGE_00020.jpg
    IMAGE_00020.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMAGE_00021.jpg
    IMAGE_00021.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 69
1000mhz laufen sie problemlos...


Hinzugefügter Post:
Im Moment laufen sie auf 1000, aber mit den gleichen Einstellungen gehn auch 1066, viel mehr kann ich allerdings nicht rausholen. ;)

Ich hab mal die Einstellungen im Anhang.


vielen dank für deine bemühungen!
ich probier deine settings gleich mal aus!
danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ,hab die 1066mhz mit 6x425mhz hinbekommen, keine ahnung warum das bisher nicht ging...
allerdings finde ich den durchsatz nicht gerade berrauschend:

 
hab da ein paar fragen zum bios :)
400 ist das schnellste strap und fürs oc eher weniger geeignet, oder?
wieviel spannung kann ich dem fsb termination geben, ohne dass was passiert? ;) - welche folge hat die fsb termination voltage - steigt dadurch die temperatutr der northbridge?

bin gespannt ob das jemand weiss :)

edit: ach was ich noch wissen muss... was bewirkt eine erhöhung der southbridge spannung?

in orthos, prime und occt ist mein system absolut stabil, aber beim surfen oder wenn ich nichts mache, hab ich manchmal bluescreens... cpu ist ein q9450 @ 3,6ghz - 1.30v real, nb 1,50v real, sb 1,07v real, fsb vtt 1,23v real
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12P

So, nachdem Noctua mit meiner Bestellung leider nicht in die Puschen gekommen ist und zudem die Post derzeit bei uns streikt, hab ich einfach mal ausprobiert, ob der Kühler auch mit den alten Befestigungswinkeln aufs MB passt.
Und ja, er passt.
Warum passt der bei euch nicht?
Habe allerdings entgegen der Anleitung die längeren "Mounting Bars" mit dem integrierten Gewindestift verwendet, da die anderen ja zu kurz sind.
Haben die bei Asus noch was geändert, dass der Kühler nun passt?
Nunja, werde das Teil jetz mal einbauen und Windoof neu draufmachen...
 

Anhänge

  • noctua.jpg
    noctua.jpg
    69 KB · Aufrufe: 70
Was ist von diesen Temperaturen für 24/7 zu halten:

Northbridge max 70° @ 1,49v
Southbridge max 62° @ 1,09v
FSB: 450Mhz

Kann das auf Dauer Schaden, oder sind sie noch im grünen Bereich?
Mein altes P5b hatte noch keine Sensoren für NB & SB, deshalb frage ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich 1.49v auf der NB?? :hmm:

70°C ist schon recht hoch, aber sobald du die Spannung herabsetzt geht die auch runter. ;)
 
ich werd mit meinem rampage noch wahnsinnig...
erst die probleme mit dem ram, über 1050mhz geht gar nichts.
und ab und an kommt mal "unknown cpu",
dann hab ich fsb 450 mit 8 er mutli stundenlang stabil und beim nächsten neustart komm ich nicht mal ins windows...
 
@deepsilver:
ja brauch ich die 1,49v - mindestens :d
sonst geht kein fsb 450 mit meinem q9450 :( (und auch der benötigt schon nen vcore von 1.31v...)

wie warm wird die northbridge denn bei euch?

@slide:
hatte ich auch... 450mhz fsb immer bei orthos oder prime stabil, aber im normalen betrieb nicht. vielleicht musst du der nb auch mehr spannung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja brauch ich die 1,49v - mindestens :d
sonst geht kein fsb 450 mit meinem q9450 :( (und auch der benötigt schon nen vcore von 1.31v...)

wie warm wird die northbridge denn bei euch?

Das ist natürlich schlecht. :(

Ich hab mit 1.34v bei FSB400 (reicht ja für meinen alten Conroe :d) nicht mehr als 60°C, also vollkommen im grünen Bereich. ;)
 
auf vielen seiten wird sogar eine spannung von über 1,60v für die nb mit quadcores ab 450mhz fsb empfohlen - ich glaub echt die spinnen :d wie soll man das kühlen :x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh