[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja also ich hatte vorher ein Gigabyte mit Realtek ALC 889A gehabt, fand den Sound um Welten besser. Habe nun wieder meine alte Audigy 2zs reingeschoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Board jetzt auch am Laufen, aber brauche schon ordentlich Vcore für meinen Qx bei 400x11.

Schon seltsam dachte dasn X48 weniger Vcore als ein NV780i bräuchte :(

Hat mir jemand ein Tip was ich machen könnte ?
Loadline Calibration ist an. Hab sogar mal PLL Spannung auf 1,8V getestet aber bringt auch nix.
 
Ist bei fast jedem QX so. Bis 4 Ghz gut und ab 4 Ghz brauchen die massig VCore. Meiner geht bei 1,425 V bis 4,2 Ghz stabil. Für 4,4 Ghz brauch ich schon 1,5 V. Mehr geht dann aber auch nicht mit Wakü.
 
@Annixp:

Laufen deine Ballistix Tracer wirklich mit 1100 auf dem Rampage ? Die sind doch max. bis 800 mhz freigegeben. Wenn die wirklich so gut laufen kauf ich mir die Teile auch. Bissl blinke blinke im Rechner sieht immer gut aus ;)
 
@Annixp:

Laufen deine Ballistix Tracer wirklich mit 1100 auf dem Rampage ? Die sind doch max. bis 800 mhz freigegeben. Wenn die wirklich so gut laufen kauf ich mir die Teile auch. Bissl blinke blinke im Rechner sieht immer gut aus ;)

Auf dem 780 liefen sie so, bestimmt noch mehr aber hab nichts mehr getestet :)

Aufm Rampage werden die sicher auch so laufen hab ich null Bedenken :bigok:

Kannst bedenkenlos kaufen die Dinger sind sowas von genial.
Hinzugefügter Post:
hört sich aber net so gut an! :hmm: :(
hast du das 780i noch? :hail:

Moin sry hab dein Call erst grad gesehen :)

Ist so gut wie weg, aber jetzt lüppt das rampage auch schonmal. Ist nur übelst ne Einstellungssache :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsames Problem mit meinen E8400

Test grad einen E8400 nur ist mir jetzt aufgefallen das der 3D Mark 06 oder Vantage beim CPU Test das System ohne Fehlermeldung reseten lässt.

Prime oder Orthos laufen ohne Probleme stundenlang, Games laufen auch super nur der 3D Mark halt nicht wirklich.

Kennt wer ein ähnliches Problem oder hat wer einen 8400 am Rampage laufen. Selbst mit Standard Takt geht da nichts, sobald er zum CPU Test kommt reset.

PS: VISTA wurde schon neu aufgesetzt, brachte aber keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsames Problem mit meinen E8400

Test grad einen E8400 nur ist mir jetzt aufgefallen das der 3D Mark 06 oder Vantage beim CPU Test das System ohne Fehlermeldung reseten lässt.

Prime oder Orthos laufen ohne Probleme stundenlang, Games laufen auch super nur der 3D Mark halt nicht wirklich.

Kennt wer ein ähnliches Problem oder hat wer einen 8400 am Rampage laufen. Selbst mit Standard Takt geht da nichts, sobald er zum CPU Test kommt reset.

PS: VISTA wurde schon neu aufgesetzt, brachte aber keine Besserung.
morgen hab den 8400 ja selber drauf auch für den sommer so eingestellt das er nicht so fiel wärme abgibt also 3d mark 06 läuft ohne Probleme durch,haste auch schon die neuste version vom 3d mark mit dem hotfix drin Treiber 8.4 drauf?du hast 2 x 2048MB fileicht nb spannung und cpu vcore erhöhen.
---------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 

Anhänge

  • cpuid.jpg
    cpuid.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 53
Sehr seltsames Problem mit meinen E8400

Test grad einen E8400 nur ist mir jetzt aufgefallen das der 3D Mark 06 oder Vantage beim CPU Test das System ohne Fehlermeldung reseten lässt.

Prime oder Orthos laufen ohne Probleme stundenlang, Games laufen auch super nur der 3D Mark halt nicht wirklich.

Kennt wer ein ähnliches Problem oder hat wer einen 8400 am Rampage laufen. Selbst mit Standard Takt geht da nichts, sobald er zum CPU Test kommt reset.

PS: VISTA wurde schon neu aufgesetzt, brachte aber keine Besserung.

solltest du deine rams übertaktet haben, stell sie mal auf 800mhz und lass dann nen 3dmark06 laufen.
 
RAM habe ich schon auf 800 ändert aber nichts, auch wenn ich das Mainboard die Timings einstellen lasse ( 6 6 6 18 )

Bin grad im XP und da geht alles wunderbar, also ein Problem mit VISTA. Muss mal genauer testen warum das so ist. Schon komisch irgendwie, solange das in keinen Games vorkommt ist ja es egal.
 
das böse VISTA :asthanos:
das es egal ist find ich nicht. vielleicht tritt das problem ja später mal bei einer wichtigereren anwendung wie 3dmark auf.
 
Ich wollte nur berichten, Norsk-IT hat problemlos Stalker nachgeschickt. Ich habe dort angerufen, gabs ein paar Standardfragen und das wars. Am Abend stand es schon bei Lieferungen drin. Es kam in einem persönlichen Einschreiben.

MfG Kabelmaster
 
Also bei der Firma hätte ich es zwar nicht gekauft, aber schön zu hören das sie sowas machen. :)
 
Also hab meins bei KM gekauft wie immer und da war Stalker schön dabei ;)

Versuche grad meine Ballistix auf Trab zu bringen. PL 6 machen se schonmal bei 500MHz 5-5-5-15. Dabei springen 8890 MB/s beim Everest Bench raus.
Hoffe das so 10k machbar sind, das ist so die Referenz für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt mal meine Faulheit ;) und erspart mir das Lesen des ganzen Threads, ist das Rampage uneingeschränkt empfehlenswert oder gibt es noch mehr oder minder schwerwiegende Kinderkrankheiten?
 
Also es hat ein paar Probleme mit Ramvollbestückung und dann hohen Taktraten, mit 2 Riegeln gibt es soweit keine Probleme. ;)
Sonst kann ich es dir uneingeschränkt empfehlen.
thumbsup.gif
 
Matze71 wie jeder X38 und X48 nur empfehlenswert bei Crossfire.

annixp glaub ich nicht das es Stable ist. Ich kann auch alle Bench und Prime Small läuft auch, aber Large, Blend und Custom bringt mit so einem niedrigen Performance Level fehler.
Möchte dir nicht soviel hoffnung machen, nicht das du entäucht wirst wie ich. ;)

Mal was im eigenen Interesse, wie ist das BIOS 403? das 401 war kompletter müll, mit dem 308 fahre ich recht gut.
Gibt es im bezug auf 45nm Quads besserung mit dem 403? Habe keine Lust zu flashen, vieleicht kann ich dann nichtmehr zurückflashen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage welcher Sata Port stammt den von dem JMicron ? :eek:

Irgendwie sind doch alle 6 von der Ich9R. Wollte aber eine Sata Platte vom JMicron booten. Hab ich irgendas übersehen ?
Hinzugefügter Post:
Matze71 wie jeder X38 und X48 nur empfehlenswert bei Crossfire.

annixp glaub ich nicht das es Stable ist. Ich kann auch alle Bench und Prime Small läuft auch, aber Large, Blend und Custom bringt mit so einem niedrigen Performance Level fehler.
Möchte dir nicht soviel hoffnung machen, nicht das du entäucht wirst wie ich. ;)

Habs grad gemerkt musste auf 7 hoch :d Blend lief nur 45min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was im eigenen Interesse, wie ist das BIOS 403? das 401 war kompletter müll, mit dem 308 fahre ich recht gut.
Gibt es im bezug auf 45nm Quads besserung mit dem 403? Habe keine Lust zu flashen, vieleicht kann ich dann nichtmehr zurückflashen.Danke
ich bin sehr zufrieden, immerhin habe ich damit endlich die 4000MHz Primestabil bekommen :)
 
cpu wird zu heiss

Hi
Ich benutz ein ASUS Rampage Formula mit Q9450 und Corsair 8500 C5 4GB.
Unter normal Bertieb läuft die CPU mit ca 40 Grad doch start ich z.b den Vista Leistungs Test wird die CPU laut Asus Probe oder Core Temp über 90 Grad heiss!
Wodurch sich das Mobo einfach aus macht. Ist das ein Bios Bug oder kann das schon sein das die Temparatur einfach mal doppelt so hoch steigt kommt mir komisch vor. Als Kühler verwende ich einen Andy Samurai Master.
Wäre für jeden Tip dankbar.
 
Ach ja, ich habe 0 Probleme mit Vollbestückung. Bei mir läuft alles total problemlos und nicht schlecht, wie man in der Signatur sieht ;). Die Probleme die ich bisher hatte, stammten von Vista oder CFX :d.

MfG Kabelmaster
 
Kann mir mal jemand das aktuelle 0403er Bios hochladen, die Homepage von ASUS läd bei mir irgendwie total langsam bzw. bricht ab. :kotz:
 
Hi Leute, ich hab seit ca. 2 Wochen ein problem mit meinem Rampage:
Ich hab auf dem Rampage einen Q9450 und 2x 2048MB DDR2-1000 GBPQ von G.Skill.
Hatte den Q9450 stabil auf 3.2GHz, prime lief 3 stunden ohne Probleme, temps waren auch ok.
Ich hab jetzt das Problem, das dass Mainboard die Lananschlüsse "verliert" oder von selbst deaktiviert:
Ich fahre Windows hoch...keine Verbindung. Als ich unter den Netzwerkverbindungen nachschaue, ist da nur noch eine Lanverbindung (also da wo das kabel nicht drinsteckt). Nach nem Neustart gings wieder. Am nächsten Tag das selbe, nach einem "Kaltstart sozusagen. Treiberneuinstallation hat da nicht geholfen, im BIOS waren beide Enabled.
Seid Vorgestern passiert es auch, das sich die aktive Verbindung einfach deaktiviert, und sich nicht mehr aktivieren lässt. Da hilft dann auch nur ein Neustart.
Hab heute das 0403er BIOS geflasht, brachte aber keine Verbesserung.

Wenn ich auf 3GHz heruntertakte gehts, ich schätze also das der zusätzliche OC irgendwas damit zu tun hat...nur was?
Einstellungen im Tweaker: FSB: 400, strap: 400, Multi: 8, CPU vcore: Auto, unter CPU-Z sinds 1.25 (also mit drop). NBvcore ist 1.49/1.51, Ram vcore ist 2.10v. Sonst läuft alles auf auto, sollte das Boards also einstellen.

Hat irgendjemand ne Idee? Es hat ja mal 2 wochen gut funktioniert, erst dann kamen diese probleme in den letzten 2 Tagen hats sich gehäuft.

Gruß DarkRhinon
 
bitteschön :)

@ DarkRhinon, die NB-Spannung ist für 400MHZ ziemlich hoch, aber das dürfte nicht der Grund sein... Ich hatte ein Problem mit den LAN-Anschlüssen als ich vom X38 ohne Neuinstallation auf den X48 gewechselt hatte.
 
Doch kann durch zuviel Spannung sein.
Stummerwinter hat mal gesagt das der X38 zickig ist mit zuviel Spannung.
Das kann ich auch bestätigen, mit zuviel Spannung spinnen meine USB Anschlüss.

Könnte ja ein ähnliches Problem sein, einen Versuch ist es allemal Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh