[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Block Diagram sind die Lananschlüsse über die Southbridge angeschlossen, was hat das dann mit der Northbridgespannung zu tun ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ASUS PC probe zeigt bei SB 1.14v und bei SB 2 1.52v
Zu hoch, zu tief? ratet mir mal was^^

Gruß DarkRhinon
 
Hm normal ist bei der SB 1,05V und SB PLL 1,5V.
Ich hab 1,05V eigestellt und es werden via Everest 1,07V ausgelesen.

@Möcky es geht gerade um Southbridge nicht um die Northbridge, NB habe ich 1,36 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hatte jetzt die NB auf 1.31 und nach 15 min prime direkt 2 fehler bei core 1 und core2
Hab jetzt die SB auf 1.05, asus pcprobe sagt auch 1.07^^ hab die nbvcore jetzt mal auf 1.41v und schau was passiert.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz großer Optimist ;)

Das bedeutet 500MHz und mehr, das ganze mit einem 45nm Quad - nahezu unmöglich... Ich konnte mit 485 ca. 20 Minuten primen, dann ist der Rechner eingefroren. Das was Du in meiner Sig finden kannst, ist das Ergebnis von 2 Wochen harter Arbeit :asthanos:
 
hm, das Beste? Ich finde das 0403 ganz gut, vom 0401 konnte ich zurückflashen (aber nur auf 0308 probiert)...
 
Kann jemand vieleicht seine Einstellungen Posten mit denen ich 440FSB erreichen "könnte"

Kenne mich bei Intel nicht so aus. Hatte bis jetzt nur AMD Prozessoren.

Christoph
 
@seppelchen,sieht doch N1 aus ;)
also lohnt sich das nicht wirklich auf den "kentsfield" zu zu springen.
Wie siehts aus laufen die Xeons besser als die Qcores ??
 
Du hast doch einen gutgehenden, dann eher nicht... schon gar keinen 9450, wenn dann einen mit 8,5er Multi, dann kommst Du wenigsten weiter. Dagegen sprechen halt nur die Kosten... Allerdings relativiert sich das ein wenig, mein 3360 mit 4000MHz verbraucht unter Prime 325Watt - mein E6600 mit 3600MHz hatte auf dem P5B-Deluxe den gleichen Verbrauch :coolblue:

Ich weiß nicht wie die Q6x00 laufen, hatte nie einen...


Wer? Wie? Was? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen,sieht doch N1 aus ;)
also lohnt sich das nicht wirklich auf den "kentsfield" zu zu springen.
Wie siehts aus laufen die Xeons besser als die Qcores ??
@Bullit,

die meisten QX6700er laufen nur bis ca. 3300@default (unter Wasser).. Sind halt B3er....
Mein QX6800 (G0) läuft bis ca. 3550@default...
Das ist aber nicht immer so, habe auch schon welche OEM's gesehen, die nur bis ca. 3200@default gingen....
Mein jetziger QX9650 (ein L745B279) läuft auch nur bis 3400@default..... Die 4 GHz-Werte die viele am Anfang gepostet haben, sind überhaupt nicht garantiert, auch nicht mit dem Extreme.... Für die 4000 brauche ich ca. 1.46 im Bios, unter Last etwa 1.39....
Ist für alles stable ausser Prime, verliere immer den 1. Kern nach ca. 40 Minuten und mehr Spannung gefällt mir nicht für einen 45er.......
Einen Q9450 zu finden der das schafft, sollte machbar sein, aber lieber einen Q9550....
Auf der anderen Seite, habe jetzt schon 2 x einen unbenutzten Boxed QX9650 für um die 550 ersteigert... Da lohnt es sich fast nicht einen neuen Q9550 zu kaufen...kostet ja genausoviel.....

Greetz,

RM
 
Alles Roger leute^^,nächsten monat gibts exrta Euronen des wegen juckts mich schon wider.Mal sehen dann lieber ein Crossfire X bundle auf basis des neuen Ati`chips.


@seppelchen kenn das nur zu gut wollte auch schon oft die kiste verbrennen oder aus dem fenster werfen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und jedes Mal nehme ich mir fest vor "nie wieder" ;)

Was da für Zeit drauf geht, wenn dann so ein Schätzchen auf dem Schreibtisch liegt, sind die guten Vorsätze wie weggeblasen... Bis 3,6 gings easy, 3,7 hat das X38 ans Limit gebracht, die 3,9 waren schon knifflig, aber der zeitliche Aufwand für die 4,0 war heftig.

Diesesmal ganz sicher, großes Indianer-Ehrenwort: Dieses System soll so bis Ende nächsten Jahren nicht mehr angetastet werden (zumindest CPU, RAM, Board), die 8800gtx ist das einzige was vllt. ausgetauscht wird (Ende diesen Jahres)...
 
@Seppelchen

das sage ich auch jedesmal....
Und trotzdem kaufe ich die neuen Extreme's...immer wieder....
Kostet ein Heidengeld, aber macht trotzdem Spass....
Der ewige Jagd nach schnelleren Clocks ist wirklich eine Sucht....
Ich merke wirklich den Unterschied nicht zwischen den QX6700er@3200 und den QX9650@4000.... Alles nur im Kopf..... Es sei denn, ich benche mal ne Runde.....
Ach ja, andere kaufen sich ein teures Auto, was beim 1. Mal aus der Werkstatt gefahren, schon 30 % an Wert verliert... Jedem halt seine Krankheit ;-)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppelchen

das sage ich auch jedesmal....
Und trotzdem kaufe ich die neuen Extreme's...immer wieder....
Kostet ein Heidengeld, aber macht trotzdem Spass....
Der ewige Jagd nach schnelleren Clocks ist wirklich eine Sucht....
Ich merke wirklich den Unterschied nicht zwischen den QX6700er@3200 und den QX9650@4000.... Alles nur im Kopf..... Es sei denn, ich benche mal ne Runde.....
Ach ja, andere kaufen sich ein teures Auto, was beim 1. Mal aus der Werkstatt gefahren, schon 30 % an Wert verliert... Jedem halt seine Krankheit ;-)

Greetz,

RM

Klar ist das eine Kopfsache... Wie of werde ich die 4,0GHz wirklich laufen lassen? kA, aber die CPU musste eben die 4,0 schaffen... 1. wars meine teuerste CPU bis jetzt und zweitens ist sie unter der Bedingung gekauft worden. Das dazu ein neues Board notwendig wurde, war allerdings nicht im Plan ;)
 
Ich finde das 308 bis jetzt am besten, dass 401 ist definitv Grütze.

Kampfwurst_Hugo das sind meine Settings mit dem 308.
Wird dir zwar nix nützen, aber du willst es ja so.

AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 8
FSB Strap to Northbrigde = 333
FSB Frequency = 450
PCIe Frequency = 100

DRAM Frequency = 901
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5-4-4-12
DRAM Static Read Control = Enable
AI CLock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = Manuel

Performance Level 9

CPU Voltage = 1,3250
CPU PLL Voltage = 1,50
Northbrigde Voltage = 1,29
DRAM Voltage = 1,96
FSB Termination Voltage = 1,42
South Brigde Voltage = 1,05
SB 1,5 Voltage = 1,5
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,62x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled
 
@MöCkY Dankle erstmal

Wieso sollte es mir nichts nützen???? Wollte nur anhaltspunkte haben wie was eingestellt werden muss. Das die Settings bei mir nicht funktionieren müssen ist mir schon klar.
 
hey

ist es möglich auf dem boad mit nem E8400 8*500 zu fahren?
oder ist es schlauer 9*445 ? will halt 4 ghz! oder wäre da noch mehr drinn?

mfg
 
wobei die in dem Test erwähnten 1,6V FSB VTT mit Vorsicht zu genießen sind...
 
habe gerade den Pencil-Mod gemacht... vorher fast Idle 1,3V und Last 1,24(8) und nun Idle 1,272 - gefällt mir wesentlich besser. Musste es bloß 2mal machen, beim ersten Versuch hatte ich +/- 0, das wollte ich nicht, sonst können ja die Spannungsspitzen nicht abgefangen werden.
 
Habe mal ne Frage,
ist es normal wenn man die CPU VCore auf 1,35V einstellt das nach Neustart eine Spannung ausgelesen wird von 1,32 V, war bei meinem P5E genau das gleiche auch wenn die Spannung auf Auto stand, genauso beim P5E mit und ohne Pencil Mod, genauso wie mit LLC an oder aus, kann das sein das die Spannung absichtlich weniger ist als z.B. sein müsste, in Coretemp steht ne VID von 1,35 V drin.
CPU läuft aber trotzdem stabil.
Entschuldigung, wenn die Antwort schonmal irgendwo gegeben ist, für diese Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh