[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die im Bios eingestellte Spannung ist höher als die anliegende, für zB. 1,32V musste ich fast 1,35V einstellen um dann unter Last 1,28 zu haben. Ist normal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich seitens Asus eine Vorgabe / Empfehlung bezüglich des zu verwendenden Netzteils? ZB. 2 oder mehr 12V Lines und deren Amperè-Leistung? Ich finde keine Infos darüber...
 
das ist korrekt aber für die CPU nicht wirklich gesund... In welchem Zusammenhang meinst Du das eigentlich?

Available options are, 0.57x, 0.59x, 0.61x, and 0.63x. This function controls GTL reference voltage to both CPU die's simultaneously. This is not completely ideal as there are always mismatches in CPU fabrication and motherboard components that may require individual GTL voltage level adjustments for each CPU die. The only option of use here is 0.63x, which is actually mislabeled and closer to around 66-67% of VTT. Intel specification for GTL reference voltages is 67%. We probed the on-board voltages with a DMM to find out just how close ASUS is to the 67% mark of VTT.

The closest point to 67% on our motherboard for both CPU die is 1.54V (set in BIOS). Although the differences between actual GTL and Intel 67% specification seem small, fine control of the GTL voltages would have helped the board's overall stability when pushing past 450FSB with the Quad Cores. Each board will have a different level of voltage variance due to on-board component tolerances. In short, a 0.63x setting for GTL at 1.54VTT will not equate to the same measured GTL value on every board and may be adrift from the ideal 67% specification.

Quelle: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=11
kann mir das mal jemand mit wenigen Worten eindeutschen :)
 
Wegen den Vdroop den ihr habt,ich habe aber auch auf anadtech gelesen das diese option sich mit den 45nm cpu`s nicht gut verträgt wenn man OCèn will !?!?
 
45nm CPU und LLC aus *Punkt*
Da man die CPU kontinuierlich zerstört. (Spannungsspitzen)
Wenn LLC an sollen sich die CPUs auch nicht gut übertaken lassen.

Zu dem BIOS drop, I kann nie genau sein, dass Board legt 1,35V zb. die man eingestellt hat, aber durch den Weg fällt Spannung ab. (Wiederstand)

MfG
 
jupp, lieber auschalten bei OC...

Aber mit 3-4 gefühlvollen Bleistiftstrichen ist der drop Last - Idle nur noch 0,024V ;)
 
Das man mit LLc nicht gut OCèn ok aber das dadurch die cpu den bach runter wandert kann ich mir nicht vorstellen.Wiso haben die MoBo hersteller diese opt. ins bios gepackt wenn die cpu einen ab kriegt????
 
Tja warum? Du kannst ja auch 2,0V VCore geben, aber Du musst es nicht ;) Ist wohl auch eher für die 45nm CPUs kritisch. Meinen E6600 hatte ich über ein Jahr mit 0,008V drop betrieben - anstandlos.



edit: bitte Beitrag 1205 nicht vergessen :)
 
Warum kann man FSB bis 700 ziehen?
Warum kann man Spannungen anlegen wo du Komponenten sofort killen kannst?

Weil alle dannach geschriehen haben, oder weil Leute grundlos wege Drop rumheulen?
Vieleicht aber auch für Extreme OC?

Fragen über Fragen ;)
 
Ok gutes beispiel,lass bei mir aber trozdem an. Bis die cpu den geist aufgibt wird sie sowiso ersetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
65nm jaja... 45nm nene ;)
 
ist das gleiche Bauelement wie beim P5E / Maximus...

Link

mittlere Härte nehmen, 3-4 Striche reichen damit noch ein kleiner drop übrigbleibt, bei 6 Strichen ist es dann schon wieder 0,00V...
 
Danke @Möcky,
aber daran hatte ich im Moment nicht gedacht, hab total den Spannungsabfall vergessen, kommt aber glaube nicht nur vom Widerstand des Weges zur CPU.
Da gibt es noch andere Faktoren, Leerlaufspannung ist immer etwas höher, das sehe ich auch immer wenn ich Festspannungsregler verbaue, da fällt die Spannung mit angeschlossenen Verbraucher auch immer ein wenig ab.
 
nicht ganz... ich will ja das LLC nicht ausschalten, sondern nur minimieren. Unter Last geht die Spannung ja von 1,272 auf 1,248 runter - also das (der) droop ist nur noch halb so groß.
 
Hm

das Rampage ist aber nicht so der FSB bringer. Auf einen IP 35 Pro läuft der 8400 mit 1,443 vcore 4350MHZ, auf meinen Rampage gehen gerade mal 4GHZ.

Hat wer einen Plan wieso das so ist?
 
BIOS 401 runter und es läuft.
Bei mir ging auch nichts mit dem BIOS, nichtmal mehr Stabiler Betrieb bei 3,6Ghz war möglich.

Und zum FSB, wenn man das Board richtig beherrscht und weiß was man bei seiner Hardware einstellen muss.
Geht das Board gut, nur man braucht halt Zeit und muss viel Testen.

MfG
 
nur man braucht halt Zeit und muss viel Testen
jupp, habs auch im Xeon Thread schon geschrieben, die RAM Kastration war gar nicht notwendig, FSB VTT heißt das Zauberwort. Auf AnandTech schreiben sie "We recommend that users do not exceed a setting of 1.56V (1.6V actual) for 24/7 use." Aber wir bleiben mal lieber bei ~1,4V...

falls jemand Messpunkte weiß, bitte posten :)
 
Danke! :)
Auf der ASUS Seite war ich gestern unterwegs und habe es leider nicht gefunden, da gab´s nur das 0401er ...
Hat mir aber mal gar nicht geholfen, meine G.Skill werden nur mit DDR800 und CL5-5-5-15 angesprochen. Hat die Riegel noch jemand verbaut bzw. mit welchem BIOS laufen die dann ordentlich?
 
das 403 ist aber schon länger als gestern auf dem http server (hatte ich am we schon dort gesehen). auf dem ftp liegt es eh schon seit ner woche.
auf welcher asus seite treibst du dich rum? ^^
was meinst du mit angesprochen? du meinst wenn du die riegel einsteckst und dann das erstemal bootest? also das ist schon "normal" das die dann erst mit 800mhz angesprochen werden. du musst die dann nur manuell einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh