[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! :)
Auf der ASUS Seite war ich gestern unterwegs und habe es leider nicht gefunden, da gab´s nur das 0401er ...
Hat mir aber mal gar nicht geholfen, meine G.Skill werden nur mit DDR800 und CL5-5-5-15 angesprochen. Hat die Riegel noch jemand verbaut bzw. mit welchem BIOS laufen die dann ordentlich?
schau mir in die Sig... laufen ordentlich mit dem 0403... Strap 333, 536MHz, 5-5-5-15, Rest Auto, PL: 7, Booster Strong, VDimm 2,04V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sagmal was Stimmt eigentlich.

FSB VTT im Bios auf 1.20V im Win unter Everest/PC Probe II zeigt es mir nur 1.14 an.

Gruß
 
ja passt schon, 1,46 ergeben 1,39... ich würds gerne nachmessen, weiß aber nich wo...
 
Ey danke @Seppel hab ja die gleichen Module, werde mal deine Settings Probieren, 2,04V stehen die ja schon aber erst auf 500 MHz und PL auf 8 und Booster Moderate
Achja ich hab mal nen NTC Fühler mit 10K Grundwiderstand ins Gehäuse gehängt und ich muss euch sagen bei einer Raumtemp von 21 °C hab ich im Innenraum des Gehäuses bei Last (Prime) eine Temp von 27°C. Ist echt Geil das die Extraanschlüsse vorhanden sind Wakübesitzer hätten so ihre Wassertem auch im Blick, eventuell noch einen Sensor an den Netzteilkühler dran und man wäre fast komplett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Glück :)

was für Fühler? Ich habe eine externe Anzeige für die Wassertemp, die habe ich auch beim Zocken im Auge...
 
...
was meinst du mit angesprochen? du meinst wenn du die riegel einsteckst und dann das erstemal bootest? also das ist schon "normal" das die dann erst mit 800mhz angesprochen werden. du musst die dann nur manuell einstellen.

Ja genau, wenn ich die Riegelchen zum ersten Mal reinstecke und dann erstmal boote, das habe ich gemeint ;)
So ganz "normal" ist das aber dann doch nicht, sowohl auf ´nem Gigabyte X38 DQ6, als auch auf dem DFI X38 T2R wurden die G.Skill sofort mit der richtigen Frequenz und den entsprechenden Timings betrieben.... :hmm:
 
Das mit dem DQ6 zumindest glaube ich dir nicht(hatte ich 2), da musst du was verwechseln oder so.
 
@Kampfwurst, ja kannste nehmen, alle NTC's mit 10K Ohm (Grundwiderstand bei 25°C), für Wasser würde ich aber einen nehmen der schon Leitungen dran hat und eingegossen wurde, sonst haste wenn dein Wasser leitet eine Fehlmessung, wenn der aber nur im Gehäuse hängt reicht einer so wie in deinem Link.
Wenn du Netzteiltemperatur am Kühlkörper messen willst dann solltest du einen nehmen mit Anschraublasche.
 
Moin,

Habe jetzt mal mein 401 durch das 403 Bios ersetzt.Jetzt probiere mal wieder meinen Q9450 stabil auf 3,72 GHz zu bekommen und primel schon eine Zeitlang.

Was mir aufgefallen ist. Der undervolted ja extrem bei der CPU.
Ich habe erst 1,325 im Bios eingestellt, der ist dann im CPU-Z, beim primeln auf 1,24 runtergegangen.
Jetzt habe ich 1,40 eingestellt und er pendelt sich im CPU-Z bei 1,312 ein.

schon extrem , oder ???

Beim VDIMM genau umgekehrt, da sind die Werte laut Everest immer einen Tick höher als die beim BIOS eingestellten.

Jemand ne Meinung? Ich weiß das es schwankt, aber soviel ?

Offtopic:
UUPS, muss meine Signatur noch ändern. habe versucht meine Raptor in eine selbstgebaute Silent Box zu tun. Dabei ist sie abgeraucht...:-)
Habe mir dafür ne 320 GB F1 von Samsung zugelegt. Echt leise das Ding und auch noch schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram könnt ihr auf dem Board empfehlen? Oder eher gesagt mit welchem läuft das Board stabil ohne zu zicken!
 
Leutnant73 ja und?
Ist doch nichts schlimmes bei.

Auserdem habe ich es auf Seite 41 erklärt.

MfG
 
Ich müßte mal wissen ob das Board mit diesem Ram ein Problem hat? Kingston 4096MB HyperX Quad Kit PC2-8500U CL5. Sind 4x1GB. Od er den erkennt!
Oder ob er damit besser bedient wäre Kingston 4096MB HyperX Kit PC2-6400U CL5-5-5-15 2x2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,72 GHz jetzt Primestable

Na ja, es geht voran. Für Luftkühlung und Tray CPU bin ich eigentlich sehr zufrieden:

Q9450 | 3,72 GHz | 1.32V | FSB465 | RAM 465 |ASUS Rampage |LuKü | Stepping 7 | Revision C1 |Tray | Leutnant73

Ich hoffe dieses Thumbnail hochladen funzt.

Wenn nicht könnte mir das mal einer erklären !

Hier zur Sicherheit nochmal der direkte Link

http://www.abload.de/image.php?img=372ghzprimegtw.jpg
 

Anhänge

  • 372ghzprimegtw.jpg
    372ghzprimegtw.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 54
Was mir aufgefallen ist. Der undervolted ja extrem bei der CPU.
Ich habe erst 1,325 im Bios eingestellt, der ist dann im CPU-Z, beim primeln auf 1,24 runtergegangen.
Jetzt habe ich 1,40 eingestellt und er pendelt sich im CPU-Z bei 1,312 ein.

schon extrem , oder ???

Beim VDIMM genau umgekehrt, da sind die Werte laut Everest immer einen Tick höher als die beim BIOS eingestellten.

Jemand ne Meinung? Ich weiß das es schwankt, aber soviel ?

wie schon leicht angerissen liegt das am drop und droop, den intel nunmal so wollen. solange der droop nicht größer ist als 0.05 brauchst du dier keine sorgen zu machen. bei eingestellter bios vcore einfach im selbigen unter hardwaremonitor schauen, was der reale wert ist. den droop mit cpuz auslesen.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...ampage-formula-x48-motherboard-review-14.html

dort steht übrigends, das die dimm spannung den gesetzten bios werten entspricht (gemessen mit dmm) und everest sie falsch ausliest. nur komisch das im bios unter hardwaremonitor der gleiche wert steht.

@seppel: mit der vtt spannung wird es wohl so richtig liegen, da intel für alle 45nm parts default 1.1 angiebt und dieser wert bei 1.2 biosseitig resultiert; beim p5k deluxe hat das bios automatisch bei erkennung eines 45nm cpu die 1.1 angelegt. müsste mal einer posten was er mit einem 65nm hat; ansonsten würdest du mit realen 1.48 a bissel über intels spec von max 1.45 liegen ;)
 
@ Leutnant73

In abload oben auf [Codes für dieses Bild anzeigen] klicken, dann linksklick auf [Thumbnail für Foren] dann mit rechts kopieren und hier wieder einfügen.
Somit wird es wenn man es hier anklickt wieder vergrößert.
 
steht doch in meiner Signatur:

Asus Rampage X48
mit Noctua 12P Kühler

Grüße

Leutnant
Hinzugefügter Post:
test:




Danke an RonnyD, es funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz willst du mich aber veräppeln :-)

403 - steht auch in meiner Signatur
Hinzugefügter Post:
Insgesamt denke ich das die CPU noch mehr mitmacht, aber mir fehlt die Ruhe zum tüfteln jetzt.

mit 3,8 GHz kann ich noch locker im Windows arbeiten und 3DMark06 durchlaufen lassen, aber Prime kackt ab.

Mit den richtigen Einstellungen ist wie gesagt bestimmt noch mehr drin.
Mein Q9450 war definitv kein Fehlkauf.

Auch wenn die Q6600 teilweise 3,8 bis 4,0 erreichen, habe ich die gleiche oder mehr Leistung mit 3,72 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst Hugo,


uih uih uih,

ich kenne jetzt die Vorgeschichte von deinem System nicht aber da ist was faul. Die Sachen mit WLP überprüfen und Kühler neu aufsetzen usw. wirst du schon getan haben, oder?

Meine Erfahrung ist, dass meine 2 ersten Cores immerfix 42 und 46 Grad anzeigen.Egal was ich mache.Die anderen immer 35 bis 38 im Idle. Das heißt die Fühler im Idle bei den Cores 3 und 4 arbeiten immer und aktualisieren sich.
Die ersten beiden nicht. Auch beim Test in Realtemp (da kann man die Sensoren testen) ergaben das die ersten beiden im IDLE nicht sauber arbeiten.

Erst wenn die Temps hochgehen(Prime) gleichen sich alle Temps an.

Nichts desto trotz sind deine Temps laut Anzeige zu hoch. Nur die Hoffnung auf defekte Sensoren ist aber auch nicht gesund.

Tja, testen auf einem anderen Board wird wohl schwierig?

Wenn du dir total unsicher bist kannst du doch die ersten 2 Wochen deine Bestellung widerrufen und neue Komponenten ordern?

Habe leider nicht den perfekten Tip in deinem Fall.

Gruß

Leutnant
 
als Kühler habe ich den Mugen.

Haben ihn mit den Pushpins befestigt da ich zuerst dachte das das Universal Montage Kit probleme macht.

Bei mir stehen immer Core 1 und Core2 immer über 70 Grad.
Habe die CPU als Prestet gekauft. Als ich mit dem Händler Telefoniert habe meinte er das die CPU leicht auf 3.5Ghz mit 1.3 Volt läuft und wenn sie stirbt kriege ich eine neue.

Na ja mal sehen. Werde irgendwann mich mal an die 3.5ghz machen.

Vieleich könntest du deine Einstellunge vom Bios posten so das ich schon anhaltswerte habe
 
Das Universal Montage Kit ist um Längen besser als die Pushpins, hatte den "Infinity" auch mal. Nimm lieber das Kit, wenn es nicht daran lag, will ich sagen. :)
 
@Kampfwurst Hugo:

Solange du dein Case nicht zu oft hin und her bewegst mit dem schweren Kühler geht´s auch, allerdings würde ich persönlich auf keine LAN gehen mit den PushPins als Fixierung. Die mögen gerade noch so geeignet sein die aktuellen schweren CPU-Kühler zu halten, aber wenn noch zusätzlich Bewegung in die Sache kommt, sind sie einfach unterdimensioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen:

Danke für die Settings, habe sie mal ausprobiert und hat gleich geklappt!


Besonders ist mir aufgefallen, dass das Rampage anscheinend um Einiges pflegeleichter bei hohem FSB mit Quad ist, als es das DFI X38 T2R war. Ich konnte sofort ins Windows bei 438MHz FSB und Teiler 8, das Setting habe ich dann noch per Prime 20K überprüft und läuft auch. Jetzt geht´s gleich noch eine Stufe weiter mit FSB 450 und da wird dann auch mehr getestet... ;)
Beim DFI waren ab FSB 420+ (mit Teiler 8 ;)) schon einige Tweaks notwendig um einen stabilen Betrieb fahren zu können...
 
gibts noch Leute die vom DFI umgestiegen sind und positive/negative
Erfahrungen zu berichten haben? Überlege auch gerade ernsthaft mich vom
DFI zu trennen...aber einem bestimmten FSB wird es echt zickig...:motz:da
war sogar das MaximusFormula besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh