[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Stalker bei Board wirklich dabei?

hmmm X48 oder P45 für Crossfire?, sehe ich das richtig beim X48 sind es 2x PCIe x16 2.0 und beim P45 auch = 2x PCIe x16 2.0 oder werden es mit zwei karten also der 2. Slot als 8x ??? krieg das immer durch einander. ;)

Hi liebe Community!
Ich bin nun auch stolzer Besitzer besagten Motherboards.
Leider macht es mir bereits jetzt etwas Sorgen.
Es geht um die Temperaturen des Boards. Ich weiß das dies schon öfter angesprochen wurde, doch egal wo ich geguggt hab, sprachen User von 60°-70° (NB) unter Last. Bei mir lese ich mit Probe jedoch folgende imho bedenkliche Temperaturen aus:

NB : 65°
SB : 62°
MB : 50°

Und das ist Idle! Unter last steigt die NB und SB auf bis zu >70°, und die MB-Temperatur auf ~60°.

Wie gesagt, ich habe schon oft gelesen dass das Board ein kleiner Hitzkopf is, doch sind diese Temperaturen wirklich vertretbar? Oder muss ich mir was einfallen lassen?

Hier noch mein System:

Rampage Formular x48
C2Q 6600
8GB Corsair XMS2 800mhz
GF9800GX2
Thermaltake Toughpower 750W
Thermaltake Kandalf LCS

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Nützlichen Tipp!

ZAS

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.

Wo genau hast du den angebracht? Ich hab zwar versucht ihn anzubringen, aber ehrlichgesagt weiß ich nich wo genau, und aus der Anleitung werd ich auch nicht schlau. (Ist mir auch noch nie passiert ^^) Die Bilder sind ja recht klein und die stelle an der der in der Anleitung angebracht wird, scheints bei mir nicht zu geben? (Sprich, die Einkerbung am Lüfter passt nirgends)

Bin ansonstne nicht so ungeschickt, aber in dem Fall bin ich recht hilflos... :-/

Ich habe bei FSB 545MHz und 1,55V auf der NB max. 60°C.
Und das bei 26-27°C RT.
Mit nem Lüffi davor ca. 56°C.
Allerdings bei 1,35V auf der NB und FSB525MHz habe ich immer noch unter LAst 51-52°C.
SB bleibt deutlich kühler, um die 40°C und die MB Temp liegt bei max. 37°C.

du must die kanten des Lüfter etwas dünner feilen. Dann kannst du den Lüfter direkt auf den Chipsatz stecken. Original gehört der Lüfter auf die Silbrigen Kühlkörper der Spannungswandler. Dort bringt der aber nicht viel

Ok, werd ich mal versuchen. Vielen Dank!

Edit:

So, hab nun mal getestet indem ich den Lüfter direkt auf die Heatsink gesteckt hab. (Zu beginn, direkt neben den Ram-Slots)
Und hab nun unter Last 44° NB gemessen. Scheint also einiges zu bringen. (Gut, zurzeit ist der FSB auch nur 333, wollte erstmal nich höher bis ich das Temperaturproblem gelöst habe)
Doch kann ich den da bedenkenlos draufstecken?
Is vielleicht ne doofe Frage, aber will ganz sicher gehn, da der Lüfter ja aus Plastik is und ich mir ein bisschen Sorgen mache das sich das verformen oder gar schmelzen könnte. (Wie gesagt, wirkt vielleicht lächerlich die Frage, aber was solls)

Hab jetz nach einem Testlauf wie gesagt 44° NB gemessen (und 39° SB). Hab dann den Lüfter wieder rausgenommen und er war gerade mal Handwarm, dürfte also kein problem sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt darüber, sondern rechts daneben, am Beginn der Lamellen, wo die heatsink verschraubt ist.
(Weiß nicht wie ichs sonst beschreiben könnte)
Direkt darüber geht leider nicht, weil da nich genug platz is. (Waterblock von der Wakü is im weg)
Aber an besagter stelle passt der Lüfter super rein, musste auch nix feilen oder so. Ist das ein Problem wenn er nicht driekt darüber sitzt?

sorry falls das alles sehr laienhaft wirkt, aber hatte noch nie ein board das ich zusätzlich kühlen musste... ^^

Zuletzt bearbeitet:
wäre echt mal wieder zeit für ein neues bios
der asus ftp ist seid tagen down warum auch immer

Moin !

kann man dem Board eigentlich gar kein stromsparen beibringen ?
hab alles versucht, autospannung, autoteiler, C1E an, danach aus und mit RMClock und Crystal CPUID, nix zu machen, er läßt die CPU Voltage einfach oben.

hat da jemand einen Tip ?

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@ Dana welches Bios? neuste?
Wenn du übertaktest meine ich geht es nicht, glaube das konnte nur das DFI oder irre ich mich da. Ansonsten sollte er die Spannung senken.

Ok ein Blick in die Sic sagt alles, du hast noch das 0219, ich würde erstmal ein Bios neueren Datums probieren, kannst bei Problemen ja wieder zurückflashen.
Ich habe zurzeit das neuste 0403 das funktioniert bei mir ohne Probleme bis jetzt, mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen, das 03er soll auch sehr gut sein wenn es mit dem 0403 zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
denke auch es liegt an OC und Asus, die Kombis paßt nicht.

Beim DQ6 ging es anstandlos, immer schön abgesenkt, auch mit OC.
Naja, Pech...

Grüße
Sascha

@Zas
Wo genau hast du den angebracht? Ich hab zwar versucht ihn anzubringen, aber ehrlichgesagt weiß ich nich wo genau, und aus der Anleitung werd ich auch nicht schlau. (Ist mir auch noch nie passiert ^^) Die Bilder sind ja recht klein und die stelle an der der in der Anleitung angebracht wird, scheints bei mir nicht zu geben? (Sprich, die Einkerbung am Lüfter passt nirgends)

so sieht es bei mir aus, Temp´s liegen unter Last bei FSB 450 max. 44°,
hab nin bissel Druck ausgeübt und es paste ohne Probleme an allen stellen

Zuletzt bearbeitet:
also ich will ja mal nix aber ich glaube ich habe das Board schlechthin erwischt.
Prime mit FSB 525MHz lief gerade mit 1,29V jetzt 1,27V NB eingestellt, real 1,26V und ich bin mal gespannt obs klappt!!

Edit*
brauche für die 525MHz 1,29V Bios, 1,28V real.
Screens folgen morgen.

Gutes Board!v :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch am ACPI liegen?

@compgrotte

hmm... hab gerade versucht meinen acuh so draufzustecken (den unteren mein ich)
aber leider keine chance....
ging der bei dir einfach so rauf? ohne feilen oder so ?
und noch eine kurze frage: woher bekommt man mehr dieser lüfter? dabei war ja nur einer ...
vielen dank schonmal auch fürs bild, hatte zuvor garnicht dran gedacht ihn so zu stecken ....

@Zas

einfach ist relativ, ein bissel Druck dann ging er rauf, der paßt auf jeden Fall,

aber jeder muß selbst entscheiden was er seiner Hardware antut,

die anderen Lüfter habe ich von Ebay, die gibt es ab und zu auch mal einzeln, Stück 5€

ok, hab ihn jetz raufbekommen... allerdings macht das nicht wirklich viel unterschied ... sind noch immer nb 44° sb 46° ... (im idle)...
last werd ich gleich mal testen

edit:

hmm... das ist interessant... zwar war die temperatur im idle jetz nicht wirklich geringer, aber unter last steigt sie jetz nicht so an wie vorher... hab jetz unter last 47° NB und 49° SB... damit kann man glaub ich leben, oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
ist eine Spannung von 1.38V laut Everest auf der NB gefährlich????.Benkomme sonst meine 450Mhz nicht stabil ( kann es sein das wenn ich die FSB VTT anhebe weniger Spannung auf der NB brauche )
FSBVTT liegt bei 1.25V

Aktivierte LLC im idle (surfen, chatten, nichts tun...) kann zu bluescreens und freezes führen, hab das bei meinem Q9450 auch beobachtet. LLC enabled macht bei 45nm CPU's (zumindest bei den Quads) nur sinn, wenn man nur ein bisschen übertaktet - bewegt man sich aber langsam zur Grenze der CPU - kann dies zu instabilitäten führen. Aber nie unter Last!

Wie ich das gelesen habe, dachte ich es hackt, hatte immer wieder Bluescreens und Neustarts, aber nur beim Surfen, Musik hören oder nix tun....unter Last ging alles immer perfekt.

Werd jetzt wieder übertakten und mal sehen obs wieder passiert ohne LLC.

wieviel zahlste?

Gibt drei Möglichkeiten...

1. Google
2. Frag Möcky den Gangster
3. Klick hier

:)

danke .
die 3 ist aber nicht der ifx-14.
wollte nur ein bild weil vorne steht man muß den etwas bearbeiten.

schade...

Schade auch, dass der Threadersteller diesen Thread nicht pflegt. Ich hatte ihm vor einigen Tagen einen Link zu einem Bild (Messpunkte) geschickt, aber da tut sich nichts. Auch viele andere wertvolle Tipps verschwinden auf diese Weise im Nirvana eines weiteren schlecht geführten Sammelthreads :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh