[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich prime gerade FSB535MHz mit im Bios eingestellten 1,51V.
Die 1,51V lasse ich mal und gucke wie weit ich damit komme.

Edit*

FSB 540MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal Loadline Calibration ausgeschaltet und im Bios die Spannung auf 1.35V gestellt.

Habe im IDEL im WIndows dann 1.31V und unter Last 1.27Volt. Ist der Spannungsabfall nicht zu hoch.

Um im Last zustand 1.31 Volt zu haben hätte ich demnach fast 1.4Volt im IDEL was ich meinem Q9450 nicht zutrauen möchte

Komisch ist das bei 1.26 Volt unter Prime 1 Kern nach erst 40min austeigt. Brauchte vorher 1.31 Volt.

Wenn ich die Spannung auf 1.27 erhöhe steigt ein Kern nach 4 min aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es mich selber zu zitieren.

-Loadline ist von Intel gewollt
-die Loadline ist nicht schädlich, sonder gut.
-Loadline Calibration ist schädlich, mit einem Mutimeter kann man auch die Spannungsspitzen nicht sehen, da braucht man schon ein Oszi.
 
So für FSB 550MHz brauche ich immo 1,55V (Bios)
Ach ja wmit welchem tool kann man eigentlich die Spannungen der NB und SB auslesen beim Rampage?
 
noch eine Frage

wollte CrystalCPUID verwenden um den Multiplikator zu senken und die Spannung im Leerlauf zu reduzieren.

Ich kann auch den Mutiplikator senken (automatisch oder manuel ) aber die Spannung bleibt immer gleich.

Muss ich was beachten??
 
Sind die 1.55v primestabil?? ;)

Jop aber nur 1,5 Std. (Prime Large!!)
Danach kacken beide Kerne ab.
Ich denke aber eher es liegt am Prozzi.
Das Board iist sowas von gutmütig und Klasse, was die beste entscheidung die ich bis jetzt getroffen habe.
Davon kommt mir auch noch eins in den Hauptrechner!!
 
Also wenn ich nen Prozzi habe der definitv 575Mhz macht dann teste ich das mal an.
Bei dem Prozzi der drin ist weiss ich nicht ob der Schuld ist.
also ich versuche jetzt mal 545Mhz mit 1,55V, welches unter Last laut Everest auch 1,55V sind.

btw. wie warm wird laut everest deine NB und Dein MB?

Bei mir bei Large NB 57°C Mb 33°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Ist es bei Euch auch so, daß wenn man ins Bios geht, daß im Startbild nicht mehr die Festplatten aufgeführt werden?

Wenn ich z.B. hinten die Clear-Bios Taste drücke dann stehen am anfang (im Bios) sämtliche Laufwerke aufgeführt..

Frage deshalb da ich etwas Probleme mit Acronis True Image habe, es dauert ewig wenn ich die zu sichernde Partition ausgewählt habe- dann machen die HD's ein Klick und dann geht es weiter (der Vorgang dauert aber locker 5 Minuten),
sonst ging es immer richtig flott.

Evtl. hängt das mit dem Bios ja zusammen?
 
Nur zur Info, ich prime gerade FSB 525MHz mit 1,41-1,39V NB V unter Last. sie schwankt immo. Bios sind 1,41V eingestellt.
Ich glaube die 525 gehen aber mit noch weniger!

Ach ja habe heute die 545Mhz mit 1,51V gemacht dann glaube ich eher das mein Prozzi bei 550Mhz am Ende ist, denn ich habe es sogar mit 1,57V versucht und es ging nur 1,5Std. gut.

Ich versuche jetzt erst mal nen Prozzi zu bekommen der nen hohen FSb kann dann gucke ich mal wie weit das Board wirklich geht.
Ich glaube das ich ein sehr gutes X48 erwischt habe und bin ansonsten sowieso super zufrieden, da es echt gutmütig mit allem ist.
vCore Drop ist auch mal sahne. Im bios 1,3325, unter Windows Last 1,32V
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Vcore auf der NB ist nicht immer gut. Ich hab meinen X3360 komischerweise bei 450 FSB nur mit 1.25V, 1.23V liegen an, stabil bekommen. ;)
 
Viel Vcore auf der NB ist nicht immer gut. Ich hab meinen X3360 komischerweise bei 450 FSB nur mit 1.25V, 1.23V liegen an, stabil bekommen. ;)

Ich denke das man einen Quad nicht mit einem C2D vergleichen kann, aber so ein Phänomen hatte ich noch nicht.
Ich denke es ist oftmals eine Temperatur Sache.
Aber danke für den Tip. :)
 
Die CPU GTL kommt drauf an in welchem FSB bereichen du bist, eine kleine Faustregel wenn du in hohen FSB bereichen bist eine höhere CPU GTL auswählen. Bei der NB kannste eigentlich 0,67 für jeden Bereich wählen, so meine Meinung.
 
so mal was getestet, FSB 535MHz laufen mit 1,37V im Bios unter Last 1,36V siehe Scrren.
Jetzt teste ich mit Bios 1,35V unter Last 1,34V!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem nutze noch BIOS 209. Beim Kaltstart findet er keine Laufwerke und hängt dann, nach Reset alles normal? Einfach neues Bios? Wenn ja welches!
 
ich finde das 0308 einen Tick besser... kommt aber auch auf die restlichen Komponenten an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh