[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lan Anschlüsse weg...

Hi Leute, ich hatte das Problem schonmal und irgendie ists seit heute wieder da:
Nach ca. 15-45 Minuten hat die Lanverbindung eine "eingeschränkte Connectivität" und lässt sich nicht mehr aktivieren (unter Netzwerkverbindungen).

Mir wurde damals gesagt das die SB wohl ganz gerne mal zickt und nicht so viel volt bekommen soll.
Hier mal die Werte ausgelesen mit ASUS PC Probe:
SB: 1.14v (fällt ab und zu auf 0.92 oder 96 und PC probe briingt einen Alarm :confused:)
SB2: 1.58v
FSBT: 1.33v
NB: 1.36v

Temps:
MB: 39°C
NB: 44°C
SB: 40°C

Ich bin wirklich am verzweifeln...hoffe ihr könnt helfen...
Gruß DarkRhinon

Edit: Bild mit plötzlich gefallener SB spannung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand 'n paar fixe Daten , fürn 500er FSB im Zusammenhang mit einem 45nm DualCore?
 
Ich würde es mal mit 1,42v NB-Spannung versuchen, das sollte eigentlich locker zu schaffen sein, den Rest erstmal alles auf Auto.
thumbsup.gif
 
Schön langsam am verzweifeln nie Probleme beim Flashen gehabt und jetzt das! Bitte dringenst um Hilfe!
 
Stick mit FAT mehr muss man nicht beachten bei dieser Methode.
 
Aspirin-Bln bitte gern, wir sind auch noch am erweitern, kommt bald das nächste Update ;)
 
Habe gestern meinen neuen Kram eingebaut und die Vcore von Selloutkingz für die CPU bei 4 Ghz genau eingetipselt , im Windows auch genau den Wert den ich brauch.

Nun hatte ich nicht geprimed sondern gestern und heute die ganze Zeit gezockt, ohne Freeze ohne alles.

Nun wollte ich heute primen und schwupp nach 16 Minuten - Error .

Es handelt sich um einen E8500 , alles auf Auto. Bis auf NB , Vcore und Vdimm...
 
das ist der Hammer, einfach so einen Error? Unglaublich ;)

Alles auf Auto, da wirst Du wohl ums Testen nicht rumkommen. Hardware ist nicht gleich Hardware und selbst gleiche Boards reagieren nun mal unterschiedlich...
 
Passt der Alphacool XP Bold X2 auf das Board ?


Was packt ihr maximal an FSB (stabil) ?
 
das ist der Hammer, einfach so einen Error? Unglaublich ;)

Alles auf Auto, da wirst Du wohl ums Testen nicht rumkommen. Hardware ist nicht gleich Hardware und selbst gleiche Boards reagieren nun mal unterschiedlich...

Verstehst nicht worum es geht ? Das ist wirklich unglaublich !

Aber naja wenn du meinst so deine Posts / Ego oder sonst was pushen zu können , dann tu es nicht auf meine Kosten.

€: Habe bis 1,30v mittlerweile die gleiche Problematik und das ist doch schon eine "sehr große Abweichung" zu den 1,248v meint ihr nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seewolf: 525MHz mit 1,29V auf der NB.
Bootet selbst mit 575MHz aber ich habe keine CPU die das stable schafft.
Macht das Baord aber locker mit.
 
In der Tat, ich verstehe Dein Problem nicht, vorallem nicht, was Du damit bezweckst. Du hast einen pretested 8500 gekauft, der wurde von einem erfahrenen OCer auf einem DFI getestet, jetzt läuft er auf dem RF nicht wie gewünscht. Was willst Du hören? Lässt alles auf Auto und wunderst Dich...
 
Verstehst nicht worum es geht ? Das ist wirklich unglaublich !
Aber naja wenn du meinst so deine Posts / Ego oder sonst was pushen zu können , dann tu es nicht auf meine Kosten.
ich glaub du verstehst seppelchen nicht ganz... was sollte da dran unglaublich sein das der pc stabil beim zocken läuft aber nicht mit prime?
prime ist nun mal recht empfindlich, was aber auch nicht heißt das wenn prime durch rockt auch alle spiele stabil laufen ;)
des wegen die reaktion von seppelchen! das ist nichts außergewöhnliches :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander !! :)

Ich habe ein Problem mit meinem Q9450!

Weil ich 3,6Ghz nicht stabil hinbekomme, nur wenn ich LLC einschalte, aber dann hab ich zwar die volle stabilität unter Last, aber im idle kackts mir dauernd ab :d

Meine Einstellung für 24/7 ist: 3400MHz @ Multi 8 * 425MHZ FSB
Memory: 1021MHz, Settings auto
DRAM Static Read Control: Enabled
AI Clock Twister: Strong
Transaction Booster: Auto

Spannungen:
CPU Voltage: 1,33125v (unter last sind das 1,36v real)
CPU PLL Volgate: 1,50v
NB Voltage: 1,31v
DRAM Voltage: 2,06v
FSB VTT: 1,24v
SB Voltage: 1,050v
SB 1,5v: 1,50v
Loadline Calibration: Disabled

CPU GTL: 0.65x
NB GTL: 0.67x

------------------------------------------
Schön stabil - 100% :)
------------------------------------------

Bei 3600MHZ (8*450MHz) hab ich folgende settings:
alles gleich wie oben, aber Speicher 1083MHz

Spannungen:
CPU Voltage: 1,375v
CPU PLL Volgate: 1,50v
NB Voltage: 1,45v
DRAM Voltage: 2,12v
FSB VTT: 1,30v
SB Voltage: 1,050v
SB 1,5v: 1,50v
Loadline Calibration: Disabled

CPU GTL: 0.65x
NB GTL: 0.67x

--------------------------------------------
Bluescreens bei Prime - oder rounding errors :(
--------------------------------------------
Wie ihr seht, für 3,6GHz hab ich weitaus mehr Spannung eingestellt, trotzdem läufts nicht rund.

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht habt ihr mir einen Tipp - vielleicht hab ich was falsch gemacht? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh mal everest und lies mal die anliegenden Spannungen aus... FSB VTT dürfte zu niedrig sein... für 447 musste ich 1,42 und für 471 1,48 einstellen, real (laut evesrest, Multimeter) lagen aber nur 1,32 bzw. 1,41 an.
 
Hallo Seppelchen

Danke für die Antwort!
Ich hab 1,42v FSB VTT eingestellt, beim primen hat der PC dann nach ca. 1 Minute neugestartet.

Jetzt hab ich zusätzlich noch die Spannung der CPU auf 1.4v erhöht, in Everest sieht das unter LAST aus wie im Bild - siehe Anhang.

Ich lasse Prime jetzt so laufen... vielleicht klappts ja jetzt mit dieser mörderspannung :d

Update: Wird ganz schön warm, mit soviel Volt :d CPU Kern 1 @ 66° und die NB hat 70° :O (aber prime läuft noch *g*)

Update2:

Sodele, Prime-Fehler afgetaucht, auf Core 3! Ich teste mit "small FFT" - hab dazu noch ein weiteres Bild hinzugefügt.

Was könnte ich sonst noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich nicht so einfach zu sagen, die Ursachen können so verschieden sein. Ich hatte bei meinem X48 folgendes beobachtet, mit hoher NB Spannungen hatte ich Primefehler, je weiter ich die Spannung senkte, je länger lief Prime. Natürlich kann man das nicht bis Null betreiben, aber viel hilft nicht immer viel. Evtl. könnte die CPU GTL mit 62 oder 63 besser laufen... Ich habe fast 14 Tage rumgefummelt (natürlich nicht am Stück ;)) bis meiner die 4000 Primestabil packte. Von dem her wünsche ich gutes Gelingen :)
 
Hehe ja! Man muss da schon ein bisschen geduldig sein :d

Bin auch schon seit einigen Wochen, jedes Wochenende 1-2h am testen...
3,2ghz und 3,4ghz klappen bei angenehmen spannungen sehr gut, nächster Schritt sind die 3,6ghz - die ich zwar schon ganz am Anfang gut hinbekam, aber nur mit LLC, was im idle aber nicht gut war.

Das mit der hohen NB voltage hab ich auch festgestellt, man sollte es hier wohl nicht übertreiben - das Board ist ja sowieso recht genügsam, in diesem Bereich :)

Ich hab jetzt DRAM Static Read Control deaktiviert, Prime läuft schon seit 30 Minuten - neuer Rekord :d Trotzdem würde ich die Funktion missen, weil der Ram dadurch schon etwas langsamer ist...

Von deinen 4Ghz kann ich aber auch nur träumen :d ich hoffe auf 3,6Ghz mit möglichst humanen Spannungen! ;) Im Moment hab ich 1,36v im idle, viel zu viel, für eine 45nm CPU, oder? Andere bei forumdeluxx brauchen dafür ja teilweise nur 1,22v oder so :d

Edit: Achja... CPU GTL 65 scheint bei mir am besten zu funtzen, jedenfalls brauch ich damit weniger vcore als mit GTL 63/62
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, es war wirklich ein Kampf und ein Sieg ist auch nicht jeden Tag möglich... Aus diesem Grund habe ich mir das P5Q Deluxe gegönnt, ist günstiger als das RF aber der 45er läuft wie ein Kätzchen, die 3800 auf Anhieb und die 4000 im 3. Versuch. Aber ich habe gerade ein seltsames Problem. Die Versuche liefen im offenen Aufbau, jetzt ist das Board im Rechner und ich bekomme immer Primefehler. Montag baue ich das Board nochmal aus... Bevor ich durchdrehe ;)

1,36 idle ist für mich noch ok, 1,4 würde ich auch noch geben, aber nicht 24/7 und auch nicht unter Last.
 
Naja die CPU kack aufjedenfall nicht ab, es ist RAM oder NB.
Klick mal in meine sig und versuche mal meine Settings, jedenfalls so in der richtung.

Im Moment spiele ich aber immernoch mit der CPU GTLs x0.63.
 
wenn ich aber die Original Soundkarte in den anderen PCe Slot einbaue wird sie nicht erkannt. Das Problem haben viele. Daher dachte ich das der vieleicht Speziel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh