Kabelmaster
Enthusiast
Welches Bios ist das beste für das Rampage? Das 0219, 0308 oder das neuste?
MfG Kabelmaster
MfG Kabelmaster
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@slide
deine 2x2gb OCZ FLEX II 1150 wieviel mhz schaffste denn die noch zu übertakten ? würd ich gern mal wissen
Gruß Alex
Zitat von DuHastMichLieb
@slide
deine 2x2gb OCZ FLEX II 1150 wieviel mhz schaffste denn die noch zu übertakten ? würd ich gern mal wissen
Gruß Alex
bin noch am ausloten, aber 1181mhz hab ich schon geschafft,kann auch mit 1200mhz booten, prime schmiert aber sofort ab.
Also ich würde das 0401 BIOS nicht empfehlen.
Mir ging der rechner einfach beim Primen aus und er war langsam.
Das 308 ist eigentlich das beste im Moment.
Da sie nur TREF erhöht haben, kann es nicht wirklich was zu Kompatibilität beitragen.
Ohne TREF bekommt man seinen RAM auch stable.
Hi Leute, ich habe hier bisher nie was geschrieben aber habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
Ich übertakte schon seit einigen Jahren, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht mit allen Optionen im Rampage vertraut bin. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2x 2GB Speicher versucht zum laufen zu bringen. Bis DDR1000 kein Problem.
Alles über DDR 1000 war nicht Bootbar. Nach langem hin und her habe ich geschaft das ich mit DDR 1066 Booten kann bzw. DDR1080 DDR1100. Das Problem ist, ich komme sogar ins Windows, nur ist das ganze System höchst instabil. Prime schmiert nach 1 Sekunde mit nem Error ab. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden den Speicher zu wechseln, da ich dachte es könnte an ihm liegen. Hab also von 2x 2GB Reaper PC8000 auf die hier (Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (996599) gewechselt, da ich gesehen hab das z.B. MöCkY die verwendet.
Naja das Probelem ist immer noch. Entferne ich einen Speicher kann ich wunderbar Booten mit den Mushkins bis 1160Mhz, mach ich den zweiten wieder rein schmiert er mit 1066Mhz gleich wieder im Prime ab.
Ich habe gesehen das slide hier im Board ähnliche Probleme hatte und zu nem anderen Speicher gewechselt ist. Ich habe also heute die Mushkins zurück gebracht.
Ich habe auch schon anstatt die Blauen die Weißen Bänke verwendet.. kein Erfolg.
Von den Bios Einstellungen her würde mich mal interessieren wei MöCky seine Mushkins (sind ja die gleichen laut Sig) am laufen hat. Bzw. An was es liegen könnte, das die Speicher nichtmal unter alles Default 1066Mhz stabil bei prime laufen.
System E6600 (max Takt prime Stable 3870) WAkü
Rampage Board
Folgende Einstellung haben ich versucht:
FSB 400 mit Multi 9 bzw FSB 450 8
Strab 333
DRAM Freq 1066Mhz
PCI-E 100Mhz
2N
Timings 5 - 5 - 5 - 18 alles andere auf Auto
AI Transaction Boaster an mit PL 10 (7-8-9 gehn auch net) kann den Tboaser bei mir leider nicht auschalten geht nur Auto und Enable
DRAM static Read (Enable)
AI Clock Twister (Light) - alles andere auch schon probiert
DRAM Voltage von 2,1 - 2,3 bringt keine unterschied (sind ausgelesen werte, also das Overvolting berücktsichtigt) die Mushkins hab ich bei 2,1 laufen gehabt ging auch net die Reaper 2,1 - 2,3 nada....
North Bridge V 1,41 hab ich schon bis 1,6 hoch gejagt kein erfolg
CPU Voltage liegt bei 1,500000 im bios (und unter asus probe 1.46)
Load Line Calib (Disalbe)
FSB: 1,39 (im Asus Probe)
CPU Pll Volate 1,50
Alles andere auf Default
Habe natürlich schon vorher einiges ausgetestet. Der FSB läuft mit entsprechender Voltage sogar bis 550 Der Prozessor geht bis 3,780 Mhz
Aber hatten den Speicher da immer bei 1000Mh oder 900 Mhz..
Das Board frisst einfach diese 2 Speicher nicht. In dem Board bzw. auch in anderen haben immer wieder Leute Probleme mit 2 mal 2GB Kits (bei Mir Mushkin und OCZ Reaper)
Während andere schreiben sie haben mit diesen Rams null Probleme.
Ich habe die Riegel im System von meinem Bruder laufen lassen, da gabs keine Probleme also schließ ich nen defekten Riegel aus. Kann es sein, dass mein Rampage defekt ist ?
Ich bekomme z.b. auch sporadisch die Meldung bei Booten SB Temp zu hoch (die liegt aber bei 33 Grad wenn ich nachsehe.
Board defekt oder einfach nur ne Zicke die nicht jeden Ram will. Besonderst Möckys Meinung (der hat ja den selben Ram) oder die von Slide würde mich interessieren der hat ja auf die Flex2 gewechselt und ich würd gern wissen ob es ihm was gebracht hat.
mit CD? kA... Hast Du eine FAT-Partition auf der Platte? Von dort kann das Flashtool auch lesen...danke für die schnelle antwort,
aber ich habe leider im moment keienn usb stick...meiner is kaputt....
mit meinem altem board, P5N-E SLI ging es auch immer ohne probleme von cd...