[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Bios ist das beste für das Rampage? Das 0219, 0308 oder das neuste?

MfG Kabelmaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0401 ist wohl bei einigen, die mit dem 0308 Probleme hatten, stabiler (teilweise viel weniger DETRAM-Hänger). Dafür ist das 0308 etwas schneller. So liest man es zumindest auf XS.org.
 
So hab mein Bios geflasht auf 0401 per EZ Flash, direkt von C :d.

Ich hoffe doch dass meine Kiste jetzt nicht mehr hängen bleibt.

So hab Prime jetzt die Nacht laufen lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
@slide

deine 2x2gb OCZ FLEX II 1150 wieviel mhz schaffste denn die noch zu übertakten ? würd ich gern mal wissen ;)

Gruß Alex

bin noch am ausloten, aber 1181mhz hab ich schon geschafft,kann auch mit 1200mhz booten, prime schmiert aber sofort ab.


anderes thema:
bekomme immer einen error beim prime95 896k test. jemand ne idee woran das liegt?

gruß,
slide
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von DuHastMichLieb
@slide

deine 2x2gb OCZ FLEX II 1150 wieviel mhz schaffste denn die noch zu übertakten ? würd ich gern mal wissen

Gruß Alex

bin noch am ausloten, aber 1181mhz hab ich schon geschafft,kann auch mit 1200mhz booten, prime schmiert aber sofort ab.

ja das hab ich mir gedacht, weil habe schon viele ausländische Foren auch durchegelesen gerade wegen dem Speicher und keiner schaffte es über 1182mhz zu kommen so das der Pc 7/24 läuft. Deswegen wollte ich es von dir wissen, weil du ja das Rampage hast und die anderen hatten da mit einem Gigabyte getestet. Schade eigentlich.... weil ich suche für mich noch den richtigen Speicher, aber so wie es ausssieht, werde ich wohl 4 mal den 1gb Reaper 1150mhz holen, der sollte 1300mhz 5-5-5-18 schaffen. Das haben mir schon viele bestätigt. Bzw. Latenzen mit 4-4-4-12 und ca. 1000-1100mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das 0401 BIOS nicht empfehlen.
Mir ging der rechner einfach beim Primen aus und er war langsam.
Das 308 ist eigentlich das beste im Moment.

Da sie nur TREF erhöht haben, kann es nicht wirklich was zu Kompatibilität beitragen.
Ohne TREF bekommt man seinen RAM auch stable.
 
Alles klar, werde ich wohl das 0308 nehmen. Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Hardware aus der Signatur keine Probleme habe :).

MfG Kabelmaster
 
ich wollte es schon schreiben... habe die gleichen Erfahrungen gemacht, das 0401 ist keine Verbesserung gegenüber dem 0219. Mir ging nach fast 4 Stunden der Rechner einfach in den "Standby", ich vermute einen Neustart und dann hats mit dem Hochfahren nicht geklappt - die Lüfter liefen nämlich als ich ins Zimmer kam und der Moni schwarz blieb.

Habe gestern Abend aufs 0308 geflasht und aus dem Stand die 3900MHz 50 Minuten primen können (ohne besondere Tweaks, hatte nur CPU GTL auf 0,62 gesetzt). Beim 0401 hatte ich Anfangs nur Sekunden geschafft und mehr als 30 Minuten erst nach Tagen.
 
Aha, also Kurzzusammenfassung: Das 0308 ist im Moment empfehlenswert
Gut zu wissen, da ich grade dabei bin mir alle nötigen Treiber runterzuladen, dann kommt das BIOS auch gleich in die Tüte...
Mal eine Frage, welches BIOS war bei der Auslieferung drauf?
Und eine zweite, die ASUS InstallationsCD beinhalted doch sicher auch alle 64bit Treiber für Vista, oder? Sind die aktuell oder gibt es auf der ASUS Seite bzw. bei den anderen Herstellern neuere?
 
1: 0219
2: kA
 
Hi Leute, ich habe hier bisher nie was geschrieben aber habe mir den ganzen Thread durchgelesen.

Ich übertakte schon seit einigen Jahren, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht mit allen Optionen im Rampage vertraut bin. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2x 2GB Speicher versucht zum laufen zu bringen. Bis DDR1000 kein Problem.
Alles über DDR 1000 war nicht Bootbar. Nach langem hin und her habe ich geschaft das ich mit DDR 1066 Booten kann bzw. DDR1080 DDR1100. Das Problem ist, ich komme sogar ins Windows, nur ist das ganze System höchst instabil. Prime schmiert nach 1 Sekunde mit nem Error ab. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden den Speicher zu wechseln, da ich dachte es könnte an ihm liegen. Hab also von 2x 2GB Reaper PC8000 auf die hier (Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (996599) gewechselt, da ich gesehen hab das z.B. MöCkY die verwendet.

Naja das Probelem ist immer noch. Entferne ich einen Speicher kann ich wunderbar Booten mit den Mushkins bis 1160Mhz, mach ich den zweiten wieder rein schmiert er mit 1066Mhz gleich wieder im Prime ab.

Ich habe gesehen das slide hier im Board ähnliche Probleme hatte und zu nem anderen Speicher gewechselt ist. Ich habe also heute die Mushkins zurück gebracht.
Ich habe auch schon anstatt die Blauen die Weißen Bänke verwendet.. kein Erfolg.

Von den Bios Einstellungen her würde mich mal interessieren wei MöCky seine Mushkins (sind ja die gleichen laut Sig) am laufen hat. Bzw. An was es liegen könnte, das die Speicher nichtmal unter alles Default 1066Mhz stabil bei prime laufen.

System E6600 (max Takt prime Stable 3870) WAkü
Rampage Board

Folgende Einstellung haben ich versucht:

FSB 400 mit Multi 9 bzw FSB 450 8
Strab 333

DRAM Freq 1066Mhz
PCI-E 100Mhz

2N
Timings 5 - 5 - 5 - 18 alles andere auf Auto
AI Transaction Boaster an mit PL 10 (7-8-9 gehn auch net) kann den Tboaser bei mir leider nicht auschalten geht nur Auto und Enable
DRAM static Read (Enable)
AI Clock Twister (Light) - alles andere auch schon probiert

DRAM Voltage von 2,1 - 2,3 bringt keine unterschied (sind ausgelesen werte, also das Overvolting berücktsichtigt) die Mushkins hab ich bei 2,1 laufen gehabt ging auch net die Reaper 2,1 - 2,3 nada....

North Bridge V 1,41 hab ich schon bis 1,6 hoch gejagt kein erfolg
CPU Voltage liegt bei 1,500000 im bios (und unter asus probe 1.46)
Load Line Calib (Disalbe)
FSB: 1,39 (im Asus Probe)
CPU Pll Volate 1,50
Alles andere auf Default


Habe natürlich schon vorher einiges ausgetestet. Der FSB läuft mit entsprechender Voltage sogar bis 550 Der Prozessor geht bis 3,780 Mhz
Aber hatten den Speicher da immer bei 1000Mh oder 900 Mhz..

Das Board frisst einfach diese 2 Speicher nicht. In dem Board bzw. auch in anderen haben immer wieder Leute Probleme mit 2 mal 2GB Kits (bei Mir Mushkin und OCZ Reaper)
Während andere schreiben sie haben mit diesen Rams null Probleme.
Ich habe die Riegel im System von meinem Bruder laufen lassen, da gabs keine Probleme also schließ ich nen defekten Riegel aus. Kann es sein, dass mein Rampage defekt ist ?
Ich bekomme z.b. auch sporadisch die Meldung bei Booten SB Temp zu hoch (die liegt aber bei 33 Grad wenn ich nachsehe.

Board defekt oder einfach nur ne Zicke die nicht jeden Ram will. Besonderst Möckys Meinung (der hat ja den selben Ram) oder die von Slide würde mich interessieren der hat ja auf die Flex2 gewechselt und ich würd gern wissen ob es ihm was gebracht hat.
 
Also ich würde das 0401 BIOS nicht empfehlen.
Mir ging der rechner einfach beim Primen aus und er war langsam.
Das 308 ist eigentlich das beste im Moment.

Da sie nur TREF erhöht haben, kann es nicht wirklich was zu Kompatibilität beitragen.
Ohne TREF bekommt man seinen RAM auch stable.

Ich habe das Board ja nicht, aber im XS-Thread steht was anderes :wink:
 
Hi,

sobald ich EZ Flash starte um das BIOS per CD zu updaten kommt die meldung "there are no any existing drives found", und ich kann nicht updaten.....

hoffe hier kann mir jmd helfen,
thx
 
lade das Bios-File auf einen USB-Stick und dann starte neu...
 
Huhu,

wie warm werden bei euch nb und sb? Bei mir zeigt PC Probe 2 an Warning

NB 52 bei 1,36V
SB 47 bei 1.07v

Im Idle Modus

und welche temperatur stimmt für die cpu? Core temp oder Asus probe?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort,

aber ich habe leider im moment keienn usb stick...meiner is kaputt....

mit meinem altem board, P5N-E SLI ging es auch immer ohne probleme von cd...
 
Hi Leute, ich habe hier bisher nie was geschrieben aber habe mir den ganzen Thread durchgelesen.

Ich übertakte schon seit einigen Jahren, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht mit allen Optionen im Rampage vertraut bin. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2x 2GB Speicher versucht zum laufen zu bringen. Bis DDR1000 kein Problem.
Alles über DDR 1000 war nicht Bootbar. Nach langem hin und her habe ich geschaft das ich mit DDR 1066 Booten kann bzw. DDR1080 DDR1100. Das Problem ist, ich komme sogar ins Windows, nur ist das ganze System höchst instabil. Prime schmiert nach 1 Sekunde mit nem Error ab. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden den Speicher zu wechseln, da ich dachte es könnte an ihm liegen. Hab also von 2x 2GB Reaper PC8000 auf die hier (Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (996599) gewechselt, da ich gesehen hab das z.B. MöCkY die verwendet.

Naja das Probelem ist immer noch. Entferne ich einen Speicher kann ich wunderbar Booten mit den Mushkins bis 1160Mhz, mach ich den zweiten wieder rein schmiert er mit 1066Mhz gleich wieder im Prime ab.

Ich habe gesehen das slide hier im Board ähnliche Probleme hatte und zu nem anderen Speicher gewechselt ist. Ich habe also heute die Mushkins zurück gebracht.
Ich habe auch schon anstatt die Blauen die Weißen Bänke verwendet.. kein Erfolg.

Von den Bios Einstellungen her würde mich mal interessieren wei MöCky seine Mushkins (sind ja die gleichen laut Sig) am laufen hat. Bzw. An was es liegen könnte, das die Speicher nichtmal unter alles Default 1066Mhz stabil bei prime laufen.

System E6600 (max Takt prime Stable 3870) WAkü
Rampage Board

Folgende Einstellung haben ich versucht:

FSB 400 mit Multi 9 bzw FSB 450 8
Strab 333

DRAM Freq 1066Mhz
PCI-E 100Mhz

2N
Timings 5 - 5 - 5 - 18 alles andere auf Auto
AI Transaction Boaster an mit PL 10 (7-8-9 gehn auch net) kann den Tboaser bei mir leider nicht auschalten geht nur Auto und Enable
DRAM static Read (Enable)
AI Clock Twister (Light) - alles andere auch schon probiert

DRAM Voltage von 2,1 - 2,3 bringt keine unterschied (sind ausgelesen werte, also das Overvolting berücktsichtigt) die Mushkins hab ich bei 2,1 laufen gehabt ging auch net die Reaper 2,1 - 2,3 nada....

North Bridge V 1,41 hab ich schon bis 1,6 hoch gejagt kein erfolg
CPU Voltage liegt bei 1,500000 im bios (und unter asus probe 1.46)
Load Line Calib (Disalbe)
FSB: 1,39 (im Asus Probe)
CPU Pll Volate 1,50
Alles andere auf Default


Habe natürlich schon vorher einiges ausgetestet. Der FSB läuft mit entsprechender Voltage sogar bis 550 Der Prozessor geht bis 3,780 Mhz
Aber hatten den Speicher da immer bei 1000Mh oder 900 Mhz..

Das Board frisst einfach diese 2 Speicher nicht. In dem Board bzw. auch in anderen haben immer wieder Leute Probleme mit 2 mal 2GB Kits (bei Mir Mushkin und OCZ Reaper)
Während andere schreiben sie haben mit diesen Rams null Probleme.
Ich habe die Riegel im System von meinem Bruder laufen lassen, da gabs keine Probleme also schließ ich nen defekten Riegel aus. Kann es sein, dass mein Rampage defekt ist ?
Ich bekomme z.b. auch sporadisch die Meldung bei Booten SB Temp zu hoch (die liegt aber bei 33 Grad wenn ich nachsehe.

Board defekt oder einfach nur ne Zicke die nicht jeden Ram will. Besonderst Möckys Meinung (der hat ja den selben Ram) oder die von Slide würde mich interessieren der hat ja auf die Flex2 gewechselt und ich würd gern wissen ob es ihm was gebracht hat.

stell den "CLK" wet auf "advanced 300" für beide bänke, dann sollte es klappen.
das board ist nicht defekt, hatte aber auch massiv probleme diverse 2x2gb 1066er kits stabil zu bekommen. mit dem flexII war es nicht so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced 300 bringt mir Bluescreens beim Booten


Hmmm

was meinst welche Performance Level ich wählen sollte und sollte die DRAM static Read Controll auf Disable oder Auto oder Enable stehn ?

Hast du zufällig noch das Setting Set das du damals gefahren hast?

Mir gehts grad ähnlich wie dir damals (habs im Thread gelesen) bin nahe der Verzweiflung und ganz übernächtigt vom vielen rum probieren ;)
 
danke für die schnelle antwort,

aber ich habe leider im moment keienn usb stick...meiner is kaputt....

mit meinem altem board, P5N-E SLI ging es auch immer ohne probleme von cd...
mit CD? kA... Hast Du eine FAT-Partition auf der Platte? Von dort kann das Flashtool auch lesen...
 
hettcon teste Mal AI auf Moderate, Static Read Control Enable und Performance Level 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad getestet... Keine Postmeldung

Hmm ich weiß so langsam nicht weiter. Ich hatte genau den gleichen Mushkin wie du und der lief nicht. Was heißt lief nicht... er lief halt nicht mit beiden Riegeln sondern nur mit einem und den einen konnte man ewig befeuern.

Mit beiden no Chance.. Mit meinen "alten" Reaper PC8000 gleiches Spiel als Singel geht er bis 1100 Mhz sobald der zweite rein kommt Kein Post...

Ich komm halt gedanklich immer mehr zum Gedanken vieleicht stinkt das Board selber.
Was mich da stuzig machte ist das von zeit zu zeit in der Post Meldung kommt SB Overheat bla... obwohl die ziemlich kalt ist.
 
Nenn mir bitte dein BIOS und mach Screens von deinen Extrem Tweaker Settings, vieleicht sehe ich ja den Fehler.
 
Ich hatte bisher das neuste 04xx Bios hab jetzt auf das 03xx Bios zurückgeflasht und werde mal die Ratschläge aus dem Link von slide befolgen wenn sich nicht geändert hat gibts fotos von meinem Bios ;)
 
Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, dass feine Board einzubauen. Was soll ich sagen, extrem geiles Board, habe immer noch das 0219 drauf und konnte ausn Stand wieder meine 500FSB fahren(nur paar Spannungeinstellungen gemacht). Was beim Gigabyte gar nicht ging, ich kann nun bei 1000MHz auf meinen Cellshocs locker 4-4-4-12 fahren(da ging das Gigabyte gar nicht erst an). Ich kann jedem das Board nur empfehlen. Bugs konnte ich bei mir keine feststellen und auch die Nb und SB bleiben kühl, trotz kopfüber.

MfG Kabelmaster

P.S. Thermaltake MaxOrb passt aufs Board(auf wenn haarscharf, man kann zwischen Retentionmodul und dem Alu-Kühler gerade noch nen Blatt Papier schieben)
 
ich hab ja gesagt du wirst nach ein gigabyte board begeistert vom rampage sein =)
 
ich habe mit dem BIOS 0401 CRC Fehler beim entpacken, mit dem BIOS 0219 jedoch keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib beim 0219 Bios nach der deviese "Never Touch A Running System".
Hatte auch vorher das Gigaschrott DQ6(P35) ich kann nur sagen nie mehr wieder GB ;(.Meine Cellshock`s(aus sig) laufen auf dem bord 4-4-4-9 @1080Mhz das war utopisch auf dem DQ6.Scheit das sich das board mit Microns sehr gut versteht^^
Happy OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh