[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab noch ne Shop an der hand die haben noch 2-3 Stück ab Lager :)
Wiese ist 45nm und X38 nicht so dolle? Jemand ne Plan bezüglich der Kühlungsfragen?

Cheers

Wenn ich mla Fragen darf, welcher Shop ist das?

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, frag mal bei Intel nach, aber im Sammelthread ist schon einiges aufgetaucht, dass eben die kompatibilität zwischen X48 und 45 nm deutlich besser ist (bezüglich Spannungen und so weiter...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inzaghi75 nein, 1. habe ich das schonmal gesagt, ist auch in meiner Sig beschreiben.
2. steht es bei uns im Sammelthread, was du machen musst, den du ja auch besuchst.

MfG
 
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab mir gestern das Rampage gekauft und bin sehr zufrieden. Super Verarbeitung und Leistung.

Mein System:
Intel Quad Core Q9300
4gb Kingston HyperX 1066 4x1gb
Nvidia Geforce GX2
WD 750 Gb

Das Problem: Beim booten bekomm ich folgende Meldung: Keine IDE-Master-Festplatte gefunden. Press F1 to resume

Wenn ich F1 drücke gehts ganz normal weiter und Windows wird von meiner Platte gebootet. Das muss ja irgendeine Einstellung im Bios sein nur habe ich bisher nichts gefunden. Die WD ist natürlich durch SATA angeschlossen.

Hoffe ich stör hier bei der diskussion nicht ^^

Danke :)
 
Genau das ist passiert ^^

Fehlermeldung: Pre.MasterLaufwerk - nicht ATAPI Kompatibel. Press F1 to resume -> der blaue ^^

Nein das wundert mich ja habe keine IDE Platte drann nur die SATA WD und nen SATA LG Brenner, 1st boot Brenner 2st Boot Platte
 
Deaktivier doch mal den JMicron-PATA Controller im Bios und kontrollier nochmal die Boot Reihenfolge
 
Kann es sein das mein Rampage schon bei 475FSB dicht macht? FSB VTT und NB sind schon ziemlich hoch eingestellt aber bekomme nur bluescreens. :(
 
hmm der Quad Q9450 sollte die 475fsb ohne probleme schaffen, entweder es ist das Board oder der Ram
 
Also wenn ich den JMicron PATA deaktiviere bleibt das Problem weiterhin und an der Boot Reihenfolge ändert sich nichts. Bios Version ist v2.61. Ich hab jetzt gerade die Option auf F1 warten bei fehler deaktiviert so fährt er in einem hoch aber postet mir den Fehler halt weiterhin.
Kann es daran liegen das ich das Laufwerk an Sata1 und die Platte an Sata3 habe? doch wohl nicht.
 
@Minim4l

klemm mal den SATA Brenner ab und starte den Rechner dann mal, ich mein was gelesen zu haben, dass die Brenner den Fehler verursachen. ;)
 
hIr0 klar ist es das Board was dicht macht.

A sind X Chipsätze noch nie FSB Jäger gewesen, B geht erst der P45 richtig gut mit den 45nm Quads.
Wobei 475 mit humanen Spannungen schon wirklich ein schickes ergebniss für einen X48 ist.
 
hIr0 klar ist es das Board was dicht macht.

A sind X Chipsätze noch nie FSB Jäger gewesen, B geht erst der P45 richtig gut mit den 45nm Quads.
Wobei 475 mit humanen Spannungen schon wirklich ein schickes ergebniss für einen X48 ist.


Mir war klar das die X Chipsätze nicht optimal für 45nm CPU's sind, aber ich möchte halt auch Crossfire behalten. ;)
475FSB hab ich zum laufen bekommen, aber fragt nicht mit welchen Spannungen. Wie auch immer ich versuch das mal stabil mit einen Q9450 hinzu kriegen auf dem Board, hätte ich nen höheren Multi wär auch 4GHz möglich :/
 
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie halte ich meine SB und NB temps für bescheiden..

im eigentlichen idle betriebe liege ich bei 51 auf der SB und 62 auf der NB o_O...

Werden die so verdammt heiss??? ich hab im Moment nicht mal übertaktet, da ich die 3.2ghz komischerweise mit dem q66 nicht mehr stabil bekomme.. auf dem ep35-ds4 war das dagegen ja leicht..

im Moment stehen alle werte auf automatisch.. alles läuft auf den basiswerten und trotzdem schon solche temperaturen..
Dazu kommt, dass auch nach mehrmaligen neumachen der Wlp die kerne schon im Idle bei 42 grad liegen..

Jemand einen Lösungsansatz? Oder ist das normal, was ich beschreibe? Das kanns ja auch nicht wirklich sein.
 
sprousa wie soll dir jemand bei einem Problem helfen was nicht vorhanden ist?

hIr0 dann warte auf den Q9650, werde mir davon auch mal einen holen, wenn er rauskommt.
Hatte Heute mit jemand von Intel gesprochen, aber infos zum Q9650 wann er kommt, waren leider nicht in Erfahrung zu bringen.
 
hallo leute, ich habe gestern mein neues system bekommen:
- Asus R.O.G. Rampage Formula
- Intel Core 2 Duo E8400, 3.0 GHz
- Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5
- Zalman CNPS9700 NT
- Club3D HD 4870

läuft bis jetzt alles super, falls ihr die RAM oder so in eure Kompatibilitätsliste aufnehmen wollt. Ausser beim Zalman, da musste ich paar Kühlrippen vom Board schneiden.

Noch ein Erfahrungstipp für weiter neue Besitzer eines Rampage Formula. Kommt nicht auf die Idee vor den Motherboardtreibern das SP3 von XP zu installieren, ansonsten bringt ihr den SoundMax Treiber nicht drauf. Also zuerst schön SoundMax Audio Driver von Asus CD installieren dann ist im Gerätemanager jedoch immer noch ein gelbes Fragezeichen bezüglich HD Audio. Dieses geht nach der Installation des Grafiktreibers auch weg und alles ist in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprousa wie soll dir jemand bei einem Problem helfen was nicht vorhanden ist?

hIr0 dann warte auf den Q9650, werde mir davon auch mal einen holen, wenn er rauskommt.
Hatte Heute mit jemand von Intel gesprochen, aber infos zum Q9650 wann er kommt, waren leider nicht in Erfahrung zu bringen.


Wo ist das Problem, zu sagen, ob das normal ist, sich im Rahmen bewegt usw?

Das Gehäuse ist an sich gut belüftet, von daher wundert es mich einfach, dass sowohl boardteile als auch cpu so warm werden.

42° grad idle temperatur für einen q6600 auf standard? also bitte, das ist gerade in verbindung mit guter lüftung, cpu kühler viel oder nicht?
 
Ich habe Idle 56°C.... also DeltaT 49°C.
Und NB ja wenn juckts, solang die nicht über 100°C geht, früher hatten die teile 90°C und keiner hat sich drum gekümmert.

Sorry aber überall lese ich nurnoch meine Temperaturen.
 
sagt mal zum Thema RAM einstellungen beim Rampage welche werte sind da alles wichtig ?

Habe die 8000er G.SKILL 4GB Module

Welche Einstellungen muss ich alles von Auto auf Manuelle werte ändern um die Speicher richtig einzustellen ???

habe mal was von 5-5-5-15-52 gelesen aber dieses 52 Wert finde ich in keinen der Settings da steht nur 40-45-55 aber nix von 52... also welche werte muss ich alles im Bios verändern um den RAM Optimal einzustellen oder kann mir jemand Tips geben welche einstellungen ich bei den G.SKILL 4GB 8000er Modulen nehmen kann ?
 
sagt mal zum Thema RAM einstellungen beim Rampage welche werte sind da alles wichtig ?

Habe die 8000er G.SKILL 4GB Module

Welche Einstellungen muss ich alles von Auto auf Manuelle werte ändern um die Speicher richtig einzustellen ???

habe mal was von 5-5-5-15-52 gelesen aber dieses 52 Wert finde ich in keinen der Settings da steht nur 40-45-55 aber nix von 52... also welche werte muss ich alles im Bios verändern um den RAM Optimal einzustellen oder kann mir jemand Tips geben welche einstellungen ich bei den G.SKILL 4GB 8000er Modulen nehmen kann ?


ich habe diese rams nie richtig zum laufen bekommen
 
Das sollte aber klar sein, wer hängt bitte ein paar Adapter an das Mainboard?? :d
 
Wieviele Lüfter sollte man max.mit den Steckern der Platine betreiben?Oder kann man alle nutzen?

Im Handbuch steht folgendes darüber (Kapitel 2 Absatz 7):
Die Lüfteranschlüsse unterstützen Lüfter mit 350mA- 1000mA (max. 24W) oder insgesamt 1A - 3.48A (max. 41,76W) mit 12V.
Man könnte meinen die Sekretärin hätte das geschrieben... wie geht das, pro Stecker max. 24W und gesamthaft max 42W? Und wenn ich nur 100mA für den Lüfter benötige, funktioniert er nicht :-)... und seit wann gibt 1A * 12V = 24W??? LOL ich lach mich tod zum Glück entspricht die Qulität des Boardes nicht der des Handbuchs!
 
so habe mein neus sys bekommen:

ASUS Rampage Formula
Q9450
2 x 4870 @ CF
SAmsung F1 750 GB
4GB Corsair Dominator 1066 mit airflow


Hat jemand vielleicht die gleiche komponenten und bekommt 475 FSB stabil??

wenn ja mit welchen einstellungen und werten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh