[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja werd ich machen. Weiss nun jmd. was es mit dem eSata auf sich hat und wo man AHCI ausschalten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@riverdief deine Seagateplatte hat 63°C????
Auf Dauer nicht empfehlenswert;)
AHCI ist doch gut wegen NCQ arbeitet die Platte dann schneller.
eSata gibt es bei dem Board meines Wissens nicht

Ok, ende. 1,64V NB und 2,2V RAM. Prime95 ist wiedermal nach 6 Sekunden mit "FATAL ERROR" Meldung flöten gegangen -_-. Im Moment läut gerade Memtest durch... Btw. den Zusatzlüfter kann ich nicht installieren da ich der CPU Kühler zu viel Platz beansprucht, stattdesen habe ich 2x80mm Lüfter auf meine Grafikkarte gestellt die jetzt direkt auf die NB blasen!

Wenn Memtest kein eindeutiges Ergebnis bringt weiß ich echt nichtmehr was ich machen soll -_-.

sonyyy

Vieleicht ein zu hohes Performance Level?
Zuwenig FSBT oder CPU PPL?

@riverdief deine Seagateplatte hat 63°C????
Auf Dauer nicht empfehlenswert
AHCI ist doch gut wegen NCQ arbeitet die Platte dann schneller.
eSata gibt es bei dem Board meines Wissens nicht

Das ist ein Auslesefehler, es ist eine Externe sie wird nur handwarm der Sensor spackt ^^

Ok, ende. 1,64V NB und 2,2V RAM. Prime95 ist wiedermal nach 6 Sekunden mit "FATAL ERROR" Meldung flöten gegangen -_-. Im Moment läut gerade Memtest durch... Btw. den Zusatzlüfter kann ich nicht installieren da ich der CPU Kühler zu viel Platz beansprucht, stattdesen habe ich 2x80mm Lüfter auf meine Grafikkarte gestellt die jetzt direkt auf die NB blasen!

Wenn Memtest kein eindeutiges Ergebnis bringt weiß ich echt nichtmehr was ich machen soll -_-.

sonyyy

hast du mal das LLC deaktiviert

- updated M0110"676"60C, M1010"676"60C, M1010"677"705
- added M1110"67A"A07, M0110"6C1"109, M0410"6C2"208, M0810"6C2"209

add CPU code(Family+Model+Stepping)

jop, solnage es nicht vom Asus server kommt kommts auch nicht auf meinen bioschip :)

Hallo!

Ich habe eine Frage:
Kann ich die mitgelieferte Soundkarte auch auf einen der beiden weissen steckplätze setzen, anstatt auf den obersten schwarzen pci anschluss?
Möchte die Karte gerne unter der GraKa verbauen.

:)

gute frage ,einfach ausprobieren,ich habe das bios 0408 mal drauf gemacht und es läuft bei mir gut konnte 1 stufe von der NB spannung runter gehen

habs nun auch drauf und ich kann erstma keine veränderungen feststellen. btw blieben alle einstellungen erhalten

wie schon gesagt ,konnte halt mit NB spannung 1 stufe runter gehen sonst ist auch kein unterschied bei mir,aber das ist das erste bios was bei mir eine besserung bringt das habe ich in den letzten 2jahren nicht gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Hör mal es gibt genug Beta Bios womit du ma ganz schnell dein EPROM zerschiessen kannst.
Generell wird empfohlen, dass man sich Bios Datein nur auf der offiziellen Seite saugen soll.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen neh ;)

Hmm, selbst auf der offiziellen Seite ist nicht immer gesagt, dass alles gut geht. Ein Restrisiko besteht nunmal und das bestätigen die Formulierungen der BIOS-Hersteller auch: "... der Flashvorgang geschieht auf eigenes Risiko ..."
Siehe ASUS Commando, BIOS wurde auf der offiziellen ASUS Page veröffentlicht und führte bei einigen zum Schrotten des BIOS-Chips...
Darum sollte man schon insgesamt eine gewisse Portion Vorsicht walten lassen und so egoistisch es klingt, erstmal ein paar andere User flashen lassen, bevor man selbst den Flash vornimmt ....
Gut, wenn man das entsprechende Kleingeld zur Verfügung hat, braucht einen das natürlich nicht zu interessieren .... :rolleyes:

Wenn das BIOS nicht passt, kannst du es garnicht Flashen mit EZ.
Auserdem funktioniert ASUS Crash Free sehr gut.

Irgendwie isses bei mir so, dass die Beta BIOSe bei mir immer besser laufen als die Offizellen. Darum nutze ich auch noch das 308.

Mahlzeit,
hab seit gestern das Rampage, läuft auch alles wunderbar. Nur mein Mikrofon funzt nicht mehr. Ich kann auch nirgendwo mehr ein mic auswählen und zb den mic boost aktivieren.

Im BIOS steht die Karte auf HD, muss ich da wieder aud AC97 umstellen?

Aso, ich verwende die von Asus mitgelieferte SupremeFX II.

So empfehle jedem "USB LEgacy Support" zu disablen, da ich damit komische Mausbewegungen hatte. Bei dieser OPtion im BIOS gehts, wie ich gelesen habe, darum in OSes, die kein USB Supporten dennoch USB Geräte betreben zu können, diese werden dem OS dann als PS2 Geräte vorgemacht. Ausserdem soll das irgend nen komischen CPU Partitioning lag verursachen habe ich i-wo im google gelesen. Fragt mich nicht was das ist, fakt ist man solls lieber ausmachen ;)

Ausserdem empfehle ich CPU und PCIe Spread Spectrum auszumachen wenn man oct. Macht aber wohl nicht so viel aus.

btw. Beta BIOS läuft hier wie auf Steroiden.. macht keine Probs.

hallo zusammen, ich grüsse euch ganz herzlich :wink:

bin neu hier und würde gerne von eurer erfahrung profitieren, weil meine für die neue hardware, die ich mir gerade bestellt habe, nicht ausreicht. ich habe mir 4 jahre lang nichts neues mehr leisten können und benutze immer noch ein asus k8n4-e, welches einwandfrei läuft aber für aktuelle spiele wie crysis natürlich nicht mehr ausreicht, wenn man auf high spielen möchte.

ich bekomme nächste woche ein rampage formula, einen q9450 und 8gb ocz reaper hpc pc2 8500 mit empfohlener einstellung 5-5-5-15 und 2.1v. habe noch eine evga 8800gtx ko acs3, die ich weiter benutzen möchte.

das neue rampage bios ist für mich im moment noch zu heftig.
oc möchte ich erst einmal gar nicht machen!

würdet ihr mir bitte aus eurer erfahrung heraus einen oder auch gerne mehrere vorschläge machen, wie ich am besten vorgehe, um wohl temperiert und flüssig spielen zu können? habe in einem test gelesen, dass es bei diesem board nicht gut sei alles auf auto zu lassen und dass das board leicht übervoltet (bis zu 0,9). habe vor, dass bios 0308 final zu verwenden.

hier eine kleine liste zum vervollständigen und auch gerne zum ergänzen:

AI Overclock tuner =

OC from CPU Level up =

CPU Ratio =

FSB Strap to Northbrigde =

FSB Frequency =

PCIe Frequency =

DRAM Frequency =

DRAM Command RATE =

DRAM Timing Control =

DRAM Static Read Control =

AI CLock Twister =

AI Transaction Booster =

Performance Level

CPU Voltage =

CPU PLL Voltage =

Northbrigde Voltage =

DRAM Voltage =

FSB Termination Voltage =

South Brigde Voltage =

SB 1,5 Voltage =

Loadline Calibration =

CPU GTL Voltage Reference =

ND GTL Voltage Reference =

DRAM Controler Voltage REF =

DRAM Channel A Reference =

DRAM Channel B Reference =

CPU Spread Spectrum =

PCIE Spread Spectrum =

vielen dank schon mal im vorraus :hail:

stellts sich für mich zuerst die frage wieso kaufst du dir nen cf board, wenn du ne gtx laufen lassen willst?

mfg
wodgod

1. will ich nur eine laufen lassen und kein crossfire benutzen
2. möchte ich gerne den aktuellsten chipsatz haben, weil ich in einem test gelesen habe, dass dieses board seines gleichen sucht und man da so leicht nichts findet was da rankommt
3. habe ich gelesen, dass es zur zeit das einzige sei, welches mit dem q9450 besonders gut umgehen kann

stellts sich für mich zuerst die frage wieso kaufst du dir nen cf board, wenn du ne gtx laufen lassen willst?

mfg
wodgod

Naja, ich hab auch ne GTX280 und ein Intel Board.
Ich find Intel Board insgesamt stabiler als Nvidia Boards.
Mit Nvidia hatte ich bis jetzt nur Probleme was deren Chipsätze angeht.

danke für die antwort aber den thread kenne ich schon und der ist zwar sehr schön und umfangreich aber viel zu allgemein gehalten und weder auf meine bedürfnisse noch auf meine hardware komponenten abgestimmt. also wenn einer von euch mir eine empfehlung für meine liste (ohne OC) aussprechen könnte, währe ich sehr dankbar dafür:rolleyes:

@MöCky

da hast du mir mit dem P45 ja einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. Ich habe meine Bestellung mittlerweile storniert und abgeändert auf das Maximus II Formula, nachdem ich einen Testbericht gelesen habe, der das Rampage mit dem Maximus II vergleicht und das Maximus II besser abschneidet. Insofern hat sich meine Anfrage hiermit erledigt und ich bräuchte jetzt eher die Einstellungen des Maximus II. Wenn einer von Euch in der Sache etwas für mich tun kann währe ich sehr dankbar dafür.
Auch ganz herzlichen Dank an MöCky für den guten Tipp!

http://www.hartware.net/review_836.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh