[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ja reichen wenn man rausbekommen würde was für eine Ohmzahl der wiederstand hat!
Vielleicht hilft ein Foto, evtl. weiß jemand damit was anzufangen. Du musst nur noch das Bauteil (da sind nicht nur Widerstände ;)) mal rot einkreisen. Wäre ja schön es zu retten !

Anhänge

• RIIE Rückseite.JPG
    RIIE Rückseite.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 77
  • RIIE Rückseite1.JPG
    RIIE Rückseite1.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

in der Regel jeder halbwegs potente Radio- und Fernsehtechniker mit einem Faibel für Computerhardware. Wegen der Widerstandswerte einfach mal bei Asus anfragen. Die Jungs vom Support sind da nicht so übel.

gruss
Neo2K

Marvin kannst auch mal so ein gutes Detailfoto von deiner Problemstelle machen? Ich meine die am Board nicht den Bierbauch :d
Oder leg es in den Scanner...falls vorhanden.

Zum Board:
Bin echt schwer noch am überlegen mir das RIIE wieder zu kaufen. Gibts noch welche Zickerein von dem Board seitens des Bios oder typische Macke?

Vielleicht hilft ein Foto, evtl. weiß jemand damit was anzufangen. Du musst nur noch das Bauteil (da sind nicht nur Widerstände ;)) mal rot einkreisen. Wäre ja schön es zu retten !

Gute Bilder so hätte ich das eh nicht hinbekommen mit meiner digi
Muss bis 20Uhr Arbeiten
aber dein erstes Bild passt 100%
Über bzw Rechts von der Unteren Schraube des Kühlers ist diese Brücke bzw Wiederstand da steht glaube 4R3 drauf!
Ich kreise es heute abend nochmal genau ein!

Vielen Dank @ All für die Hilfsbereitschaft!
Hoffe auch ich kann es irgendwie retten ist echt mein Lieblings Board!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Marvin kannst auch mal so ein gutes Detailfoto von deiner Problemstelle machen? Ich meine die am Board nicht den Bierbauch :d
Oder leg es in den Scanner...falls vorhanden.

Zum Board:
Bin echt schwer noch am überlegen mir das RIIE wieder zu kaufen. Gibts noch welche Zickerein von dem Board seitens des Bios oder typische Macke?

Hi wie gesagt heute abend nach der Arbeit
kann das Board nur empfehlenhabe alle bis auf das Cf durch und ich habe es nun schon zum zweiten mal das hat was zu heisen
Kauf es und du wirst es nicht bereuen
Bugs sind mir mit dem Bios nicht bekannt Läuft alles super stabel auch mit 2100Mhz Ram bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den meinst ist das ein Widerstand.
attachment.php

Anhänge

• 4r3.jpg
    4r3.jpg
    70 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab seit ein paar Tagen ein RIIE hier liegen. Sieht ja schon imposant aus. Habs mir auch nur gekauft, weil man hier so viel gutes liest. Bei der Wahl der CPU bin ich noch ein wenig am Rätseln. Würde mir gern den i7-950 kaufen und den dann nur mit wenig OC fahren. Weil Luftkühlung und ne gescheite WAKÜ schon so einiges an Geld kostet und ich keinen Bock auf die Fummelei habe. Das Layout des Boards ist allerdings auch mal wieder nicht wirklich gut, das einzige brauchbare PCI-e X1 - Slot wird gleich mal von meiner Graka abgedeckt, so dass ich alle drei PEG-Slots mit meinen Erweiterungskarten (285GTX, X-Fi Titanium und Adaptec 5805 SAS-Controller) belegen muss. Das andere X1-Slot verträgt nur kurze Karten. Da das Layout bei fast allen X58 Boards so bescheiden ist, will ich mich mal nicht beschweren - kenn das ja schon vom Gigabyte EP45 Extreme, wo die Jungs von Gigabyte das Ganze auf die Spitze getrieben haben. Meinetwegen hätte man ruhig auf das PCI-Slot und den IDE-Controller verzichten können, schliesslich ist das nun wirklich "Old School".

So nun ist die Frage: i7-950 oder Xeon W3520????

edit: den Widerstand sollte man im Elektronikhandel bekommen. Kriegst Du hinterher geworfen, hab nur mal gegoogelt und jede Menge Angebote bekommen. Nimmst Dein Board mit zum E-Fachhandel und mit Glück hast das Teil sofort, echter Cent-Artikel. Was dem Ganzen entgegen steht ist die Grösse der Angelegenheit. Habs mir gerade bei meinem Board angesehen, das ist was für Jungs mit ner ruhigen Hand und ner beleuchteten Lupe, sonst geht da garnix.

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
@ octacore

Jap genau diesen meine ich der fehlt jetzt!
Sicher das es 4,3Ohm sind?

muss ich da was beachten oder so?

@Rocci75
Die OCZ haben ein gutes Preis Leistungs Verhältniss aber mit den Corsair lässt es sich besser Takten!
Ich würde dir die GSkill Trident empfehlen die laufen super und sind vom Preis her noch ok!
Den kannst du bei niedrigerem Takt dann schärfere Tmings geben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

@Neo2k

Also wie Gamer und Kaspar schon sagen kann mich dem nur anschließen würden den W3520 kaufen das Geld was du dadurch Sparst in einen guten Luftkühler investieren und du hast dann mehr von deinem Geld
jo das wirklich fummeleimit dem kleinen Teil muss mal schauen obs hier so einen Laden gibt der mir da helfen kann

hallo

ich noch mal wenn ihr sagt OCZ oder Corsair oder GSkill könnt ihr für die genau bezeichung mal senden danke wie gesagt möchte 12GB laufen lassen mit 1600Mhz und welchen teiler muss im bios eintragen

grüße
rocci75

Hallo
Wollt mal fragen ob das 1406 bios gut funktioniert?Hab immer noch das 1306 drauf,hat sich was an den spannung verbessert braucht man jetz weniger als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Nö weniger nicht aber für dich interessant da der Xeon 100% unterstützt wird also steht dir dann auch uncore und Ramteiler Einstellungen frei!

Hi Jungs,

ich glaub ich bin zu blöd, hab das Rampage grad erst neu...
Ich bekomm den Dominator GT CL8 nicht stabil mit seinen angegeben 2000Mhz hin ?

CPU Ratio Setting: Auto
BCLK Frequency:Auto
PCIE Frequency:Auto
DRAM Frequency: 2004
UCLK Frequency: das doppelte
QPI Frequency:Auto
EPU II Phase Control: Full
Loadline Calibration: Auto
CPU Differential Amplitude:
Extreme OV:
CPU Voltage: 1,085
CPU PLL Voltage: kleinste
QPI/DRAM Core Voltage: 1,40
IOH Voltage: kleinste
IOH PCIE Voltage:kleinste
ICH Voltage:kleinste
ICH PCIE Voltage:kleinste
DRAM Bus Voltage: 1,65 + 1,67 versucht

hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

Ciao

Hi Jungs,

ich glaub ich bin zu blöd, hab das Rampage grad erst neu...
Ich bekomm den Dominator GT CL8 nicht stabil mit seinen angegeben 2000Mhz hin ?

CPU Ratio Setting: Auto
BCLK Frequency:Auto
PCIE Frequency:Auto
DRAM Frequency: 2004
UCLK Frequency: das doppelte
QPI Frequency:Auto
EPU II Phase Control: Full
Loadline Calibration: Auto
CPU Differential Amplitude:
Extreme OV:
CPU Voltage: 1,085
CPU PLL Voltage: kleinste
QPI/DRAM Core Voltage: 1,40
IOH Voltage: kleinste
IOH PCIE Voltage:kleinste
ICH Voltage:kleinste
ICH PCIE Voltage:kleinste
DRAM Bus Voltage: 1,65 + 1,67 versucht

hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

Ciao

gehe mal mit der IOH VOLtage auf 1,19 und mit dem QPI auf 1,45V

@novalis
Definiere " nicht Stabil"

nicht stabil = Bluescreen einfach so im Windoof

Anwendungen lassen sich teils öffnen, aber wie gesagt läuft meist nicht lang.

@ kaspar: werd ich dann versuchen

Ok was zeigt der Taskmaneger an wie viel ram du zur verfügung hast?
Welchen Bs code bekommst du?

Marvin, eigentlich bin ich mir sehr sicher, sonst kannst ein Multimeter nehmen und einen der Lebendigen nachmessen zur Sicherheit. Nur das "R" ist sehr eindeutig.

@ Octacore u. Marvin.

Das mit dem Widerstand ist korrekt ;)
Nur bei Marvins Brett ist noch dieser Kondensator angefressen.
Ob dieser aber 1,10,100 Nanofarad hat, muss man messen. ;)

Prinzipiell kann man das Brett zum laufen bringen, wenn man explizit die Teile hat. :wink:

Was man noch herausbringen sollte, unter welchen Toleranzkriterien diese verbaut worden sind.
Gennerell 3%-10%.

Gruss Micha.

@ marvin... ich fahr grad mit Kaspar seiner empfehlung, scheint zu laufen, ich meld mich wenn sich was anderes ergebibt.... Danke

Moin,

@ Octacore u. Marvin.

Das mit dem Widerstand ist korrekt ;)
Nur bei Marvins Brett ist noch dieser Kondensator angefressen.
Ob dieser aber 1,10,100 Nanofarad hat, muss man messen. ;)

Prinzipiell kann man das Brett zum laufen bringen, wenn man explizit die Teile hat. :wink:

Was man noch herausbringen sollte, unter welchen Toleranzkriterien diese verbaut worden sind.
Gennerell 3%-10%.

Gruss Micha.

das mit den Teilen ist nicht das Problem, wie schon geschrieben, bekommt man die Widerstände überalll, das mit dem Kondensator sollte auch nicht schwierig werden. Nur tun sich mehrere Dinge auf: 1. Warum sind die Bauteile defekt? 2. Sind SMD-Bauteile schwierig zu verarbeiten, also zur Not normale Bauteile, die dann entsprechend verkabelt werden müssen. 4. Ist der Mosfet noch fit? Andererseits reden wir hier über Pfennig-Artikel. Falls nicht alles zu bekommen ist, gibt es grundsätzlich Vergleichstypen. Das weiss ich noch von meinen Ausflügen in die Elektronik von Revox-Bandmaschinen, wo ganze Baugruppen nach dreissig Jahren zu Staub zerfielen.

gruss
Neo2K

Die Teile sind alle schwierig zu verarbeiten, weil hier kein normaler Lötzinn mehr verwendet wird.
Das ist aber nicht das Problem.
Was ich schon mitgeteilt habe ist:
In welcher Etage verläuft die Leiterbahn, welche das Bauteil verbindet.

Das ist das aller wichtigste u. wie tief gehen die Verletzungen des Boartdes. ;)

Es hat noch nicht Aua geschrien :d und laufen Tut es och noch :d

Ooooooohman so ein kleines ding und so ne Auswirkung :d

Also wir als Dachdecker nehmen da Silikon:haha:

Es hat noch nicht Aua geschrien :d und laufen Tut es och noch :d

Ooooooohman so ein kleines ding und so ne Auswirkung :d

Also wir als Dachdecker nehmen da Silikon:haha:

Ich hatte gedacht, bei euch ist Teer der Favorit.. . :d

@ Blue-Screen.
Das kommt zurück mit nem Zettel am Brett:
Damaged by User. :shake:

Ne das war mein Murx ich habe es abgebrochen dafür kann Asus nix das muss ich Fairerweise dazu sagen!
Ich muss es irgendwie beim Umbau abgerissen haben und habe mit dem Finger drübergstreift und es dadurch ganz abgerissen!
Muss ich wohl bissl Sparen für ein neues und dann schauen ob man es retten kann!

Danke an alle schonmal an dieser Stelle und ich halte euch auf dem Laufendem
Für heute binn ich mal wech bis Morgen schönen Abend noch :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh