[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

mein Kumpel hat eines aus China und ich eines aus Taiwan. Wir konnten keine Unterschiede bei den Temps feststellen.

gruss
Neo2K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Mein RIIE macht mir Probleme unter Last.
Wenn ich den Furmark Stabilitätstest laufen lasse, schaltet das Board nach einer Weile den PC ab.

Die Temperaturen: NB: 60°C, SB: 56°C, MB: 34°C, CPU: 55°C, GPU: 90°C.

Das System:
i7-920 @ 2,67GHz
6GB OCZ-PC3 15000 @ 8500F
GTX 275

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..
 
Das Board schaltet nicht ab !
Meist schaltet das NT ab oder ein Spannungs Verhältniss stimmt nicht!
 
hoffe ihr könnt mir helfen, habe den passiv kühlblock abgebaut









Meine NB wird im Idle 80°C warm, die Kühlseite vom der Hitepipe hat den Chipsatz bestimmt nicht richtig berührt, deshalb auch keine wärmeleitpaste auf der heatpipe der NB, auf der NB war wärmeleitpaste.

Meine Frage an euch, kann ich normale AS5 Wärmeleitpaste auf der NB dick auftragen damit die Heatpipe auch die NB berührt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen hab ich alle auf automatisch.
Laut PC-Probe:
CPU: 1,04 - 1,28V
CPU PLL:1,81V
QPI/DRAM Core: 1,20V
IOH: 1,14V
IOH PCIe: 1,51V
ICH: 1,11V
ICH PCIe: 1,51V
RAM: 1,5V
3,3V: 3,28V
5V: 4,83V
12V: 12,19V

Was könnte der Grund sein, dass das NT abschaltet?
 
Hey Leute,

Mein RIIE macht mir Probleme unter Last.
Wenn ich den Furmark Stabilitätstest laufen lasse, schaltet das Board nach einer Weile den PC ab.

Die Temperaturen: NB: 60°C, SB: 56°C, MB: 34°C, CPU: 55°C, GPU: 90°C.

Das System:
i7-920 @ 2,67GHz
6GB OCZ-PC3 15000 @ 8500F
GTX 275

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..


Furmark der Graka Killer, das würde ich mir so oder so schenken. Vielleicht ist ja deine Graka am abkacken:shot:
 
Duplex
Also ich würde erstmal nach dem Grund suchen warum die HP kein Kontakt zum NB Chip hat!
Im Prinzip kannst du die WLP dicker auftragen um den Kontakt herzustellen aber das beseitigt nicht das Problem warum der abstandt so groß ist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Die Spannungen hab ich alle auf automatisch.
Laut PC-Probe:
CPU: 1,04 - 1,28V
CPU PLL:1,81V
QPI/DRAM Core: 1,20V
IOH: 1,14V
IOH PCIe: 1,51V
ICH: 1,11V
ICH PCIe: 1,51V
RAM: 1,5V
3,3V: 3,28V
5V: 4,83V
12V: 12,19V

Was könnte der Grund sein, dass das NT abschaltet?
Nt zu schwach auf der 5V Schiene evtl ist aber auch was anderes schuld!
Musst mehr Daten Posten was für ein NT du hast wo die Komponenten laufen also Oc non Oc Spannungen Mhz zahlen Timings usw!
 
So, hab heute mal die Blades aus der RMA eingebaut, und was soll ich sagen....

ein Riegel ist schon wieder defekt, OUT OF THE F**** BOX :grrr: :grrr: :grrr:.

Ich hab nen Hals kann ich euch sagen... War definitiv das letzte mal, das irgendwas von OCZ in meinem Rechner landen wird!!! Könnte sowas von kotzen!!!

Jemand noch nen Tip für schnelle und zuverlässige Speicherriegel? Werden dann heute noch bestellt!

Mal sehen, ob OCZ wieder 6 Wochen braucht, um nen defekten Speicherriegel zurückzuschicken... Hammer!!!
 
Das System stürzt auch bei Spielen ab und nicht nur bei Leistungshungrigen.
Furmark habe ich benutzt, weil ich damit immer gleiche Bedingungen vorraussetzen konnte, um ein paar Einstellungen zu testen.

Zum NT: Coolermaster RealPower M 620W
Das System läuft non OC.
Spannungen habe ich alle gepostet.
CPU @ 2,67GHz, RAM @ 533MHz, GraKa @ default
RAM Timings: 7,0-7-7-20
 
Duplex
Also ich würde erstmal nach dem Grund suchen warum die HP kein Kontakt zum NB Chip hat!
Im Prinzip kannst du die WLP dicker auftragen um den Kontakt herzustellen aber das beseitigt nicht das Problem warum der abstandt so groß ist![COLOR="red"

Ich hab es hinbekommen, Hitepipe gereinigt, NB komplett gereinigt, Ring entfernt, danach Arctic Sliver 5 auf der NB & SB

Meine Temps: NB: 40-44°C & SB 40-46°C bei Windows
 
So, hab heute mal die Blades aus der RMA eingebaut, und was soll ich sagen....

ein Riegel ist schon wieder defekt, OUT OF THE F**** BOX :grrr: :grrr: :grrr:.

Ich hab nen Hals kann ich euch sagen... War definitiv das letzte mal, das irgendwas von OCZ in meinem Rechner landen wird!!! Könnte sowas von kotzen!!!

Jemand noch nen Tip für schnelle und zuverlässige Speicherriegel? Werden dann heute noch bestellt!

Mal sehen, ob OCZ wieder 6 Wochen braucht, um nen defekten Speicherriegel zurückzuschicken... Hammer!!!
gskill trident?
 
Hat einer von euch mal die 1600er Redline Mushkins auf dem Board getestet?

Oder dann doch die Tridents oder die Perfect Storm.

Die Blades müssen jedenfalls raus, die nerven :-(
 
So hatt sich erledigt vdimm um eins erhöht allso im bios auf 1.67 alle probleme weg tja so ein einfacher fehler mit grosser wirkung läuft seit 3h primestable *FG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Help

Hallo liebe Luxxer und Besitzer des Rampage 2 Extreme ;)

habe da mal ein ganz dickes Problem. Habe das Board schon seit einigen Monaten am laufen und habe mir jetzt eine tolle eSata Festplatte gekauft! Im Bios hatte ich schon von Anfang an alles so weit eingerichtet und auf AHCI eingestellt (Bios 1403). Leider ist es mir jedoch nicht möglich einen Kontakt zwischen der Festplatte und dem Motherboard herzustellen. Die Festplatte wird weder im Bios noch aber im Windows angezeigt. Also habe ich die Systemfestplatte formatiert und Windows neu installiert und während der Installation extra die AHCI Treiber eingespielt. Jedoch wird Sie immer noch nicht bei den Verfügbaren Festplatten angezeigt. Kann mir jemand helfen? Was muss ich im Bios alles Ändern und was welche Treiber muss ich bei der Installation von Vista einspielen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende angekommen und weiß einfach nicht mehr weiter. BITTE Helft mir!

Bei meinem Freund funktioniert die Festplatte an seinem Laptop sofort. Ich muss unbedingt an die Daten auf er Platte kommen.

Gruß Tarantel_Joe

PS: Danke für eure Hilfe im Vorfeld!
 
Dito die Mushis laufen sehr gut auf dem REII

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Tarantel
hast du das eSata auch im Bios eingeschaltet?
 
klaro ist das eSATA im Bios eingeschaltet! ch verstehe nicht warum nicht einmal das BIOS die Platte nicht findet! Mit USB und Firewire klappt es ja auch Problemlos unter Windows.
 
Das Problem habe ich auch, mal geht es, mal nicht... Hotplug scheint da ein Problem zu sein, wenn ich die Platte einschalte während der Rechner aus ist geht alles!

Bios 1403....

LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Um esata nutzen zu können brauchst Du eine spezielle Version des Treibers für den Jmicron Controler.

eSata läuft ja nicht über den Intel ICH10R sondern eben über den jmb36x.

Aktuelle Treiber mit eSata Unterstützung findest Du hier:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7

Cool das werde ich auch mal checken!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Um esata nutzen zu können brauchst Du eine spezielle Version des Treibers für den Jmicron Controler.

eSata läuft ja nicht über den Intel ICH10R sondern eben über den jmb36x.

Aktuelle Treiber mit eSata Unterstützung findest Du hier:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7

Cool das werde ich auch mal checken!
 
Habe diese Versionen leider auch schon alle getestet. Was mich stutzig macht ist, dass es immer 3 verschiedene Versionen des einzelnen Treiber gibt! Welche ist nun die richtige?

JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL.zip
JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL_eSATA.zip
JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL_eSATA_WriteCacheDisabled.zip
 
1.> JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL_eSATA.zip
1.> JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL_eSATA_WriteCacheDisabl ed.zip

1.> Wenn Du die HDD vor dem Abziehen/Ausschalten via Windows sicher entfernst.
2.> Wenn Du die HDD im Betrieb einfach abziehen/ausschalten willst.
 
woher soll man denn bitte das wissen?

Muss ich auch das neue BIOS aufspielen oder reicht das alte? Hat mir mal jemand nen screen von den Bios Optionen, damit ich das BIOS auf jeden Fall als Problemquelle ausräumen kann?
 
Hallo liebe Luxxer und Besitzer des Rampage 2 Extreme ;)

habe da mal ein ganz dickes Problem. Habe das Board schon seit einigen Monaten am laufen und habe mir jetzt eine tolle eSata Festplatte gekauft! Im Bios hatte ich schon von Anfang an alles so weit eingerichtet und auf AHCI eingestellt (Bios 1403). Leider ist es mir jedoch nicht möglich einen Kontakt zwischen der Festplatte und dem Motherboard herzustellen. Die Festplatte wird weder im Bios noch aber im Windows angezeigt. Also habe ich die Systemfestplatte formatiert und Windows neu installiert und während der Installation extra die AHCI Treiber eingespielt. Jedoch wird Sie immer noch nicht bei den Verfügbaren Festplatten angezeigt. Kann mir jemand helfen? Was muss ich im Bios alles Ändern und was welche Treiber muss ich bei der Installation von Vista einspielen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende angekommen und weiß einfach nicht mehr weiter. BITTE Helft mir!

Bei meinem Freund funktioniert die Festplatte an seinem Laptop sofort. Ich muss unbedingt an die Daten auf er Platte kommen.

Gruß Tarantel_Joe

PS: Danke für eure Hilfe im Vorfeld!

Das selbe Problem habe ich auch.Mir könnte ihr leider keiner helfen.
Kann nun einer vielleicht weiterhelfen?

Mfg Porky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im mom. noch auf der Arbeit, kannst du mir vll. bitte die Screens fertig machen, damit ich zuhause gleich Anfangen kann?

Zum Glück habe ich das Problem angesprochen, denn scheinbar bin ich nicht alleine mit diesem Problem!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe an meinem CPU Kühler nen Nanoxia Lüfter mit 3-Pin anschluss angeklemmt. Muss ich jetzt was im Bios umstellen da ich nun keinen PWM Lüfter mehr betreibe?

MfG Fluck
 
Hallo,
habe an meinem CPU Kühler nen Nanoxia Lüfter mit 3-Pin anschluss angeklemmt. Muss ich jetzt was im Bios umstellen da ich nun keinen PWM Lüfter mehr betreibe?

MfG Fluck

Nein.
Es geht schlicht weg nicht, du hast immer volle Drehzahl, weil das Board nur über das PWM Signal den Lüfter regeln kann.
Leider sind die Zeiten eines WDG2WS vorbei, das konnte beides.

Gruss Micha.
 
Hallo,
konnte das eSATA Problem dank diesem wunderbaren Forum lösen. Es funktioniert jetzt alles so wie es soll. Für alle die auch vor diesem Problem stehen, geht wie folgt vor:

Zu aller erst muss das neuste Bios in meinem Fall das 1504 installiert werden.

Danach sind alle Punkte dieser Anleitung abzuarbeiten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

Sind alle Punkte erledigt, wurden bei mir unter Vista 64bit nach einem Neustart alle Treiber selbstständig vom OS installiert. Das Hotplug funktionierte so leider noch nicht.

Deshalb habe ich anschließend die neusten Chipsatztreiber von der ASUS Page gezogen sowie alle anderen notwendigen Treiber (LAN, Sound usw.)

Den Treiber für den wertvollen JMicron habe ich direkt vom Hersteller und nicht von ASUS gezogen, da dieser total veraltet ist. Den Treiber für den SATA Controller findet Ihr hier:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7

es muss unbedingt dieser Treiber installiert werden: JMB36X_WinDrv_R1.17.49_WHQL_eSATA_WriteCacheDisabl ed.zip

Nachdem diese Schritte abgearbeitet wurden, benötigt euer System lediglich einen Neustart und schwupps geht der Controller wie er soll.

Viel Spaß

Gruß Tarantel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh