[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

der JMicron geht auch schon beim 1406, also braucht es nicht das 1504. Ich brauchte weder an meiner Registry, noch an irgendwelchen anderen Einstellungen in Vista rumfräggeln. Einfach ins Bios JMicron auf AHCI, dann Neustart warten bis die Treiber installiert sind, den neuesten Treiber von JMicron rauf, den ohne Write Cache, da man dann die Platte einfach abziehen kiann. Das wars.

gruss
Neo2K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade bei mit geht es immer noch nicht weder das umstellen noch der Treiber hat geholfen.

Mfg Porky1

Suche einen Key für die Aktivierung des X-Fi MB.

Bei meinem hier im MP gekauften Board fehlt leider die Hülle mit den Keys.

Wenn wer was abzugeben hätte weil es nicht gebraucht wird-> PN wäre nett.

Gebe auch eine Handvoll € mit Paypal dafür.

Hat einer von euch mal die 1600er Redline Mushkins auf dem Board getestet?

Oder dann doch die Tridents oder die Perfect Storm.

Die Blades müssen jedenfalls raus, die nerven :-(

Ich hatte die Redline und die GKill Trident am laufen. Ich kann Dir die Trident ans Herz legen. Die liefen 7-9-7 @ 2000

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mädels,

sagt mal ist beim RIIE eigentlich NCQ standardmäßig aktiviert, wenn möglich? Ich finde nämlich keine Einstellung dafür. Installation ist selbstverständlich auf AHCI, dennoch ist kein Eintrag für NCQ im Bios zu finden!?

Moin,

wenn Du AHCI aktivierst, hast Du damit nichts anderes als NCQ aktiviert. Somit also bei Dir eingeschaltet.

gruss
Neo2K

Hups!? AHCI ist also NCQ. Das wusste ich nun wirklich noch nicht ;) Man lernt eben nie aus.

Wie ist das mit eSata? Ich habe soeben eine Raidsonic Docking Station angeschlossen und im Bios den JMicron Controller für eSata und Pata aktiviert. Müste der die Festplatte nun nicht schon automatisch erkennen?

Da kommt einfach nichts :(

Im Bios sieht er die Platte und beim Hochfahren. Aber im Windows findet er sie nicht (Arbeitsplatz)

Vista 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lies mal ein paar Beiträge vorher. Holst Dir also den JMicron Treiber von deren Seite, den mit Cache disabled und aktivierst im Bios beim Jmicron-Controler AHCI, dann neustart und warten bis Vista alle Treiber installiert hat, dann den Jmicron-Treiber installieren und Neustart. Danach sollte alles gehen. Kannst dann die Platte einfach abziehen, wenn Du sie nicht mehr brauchst, weil der Write Cache abgeschaltet ist. Bei mir geht das ohne Probs.

gruss
Neo2K

Jau bestätige!

Treiber drauf, Neustart und geht! Hatte ja zuvor schon JMicron aktiviert, AHCI eingestellt und Vista einrichten lassen.

P.S.: Habe sogar noch Bios 1403 ;)

Dank dir!

Moin,

mal so meine Erfahrungen nach zwei Wochen mit dem Board:

Sehr gutes Bios. Die Funktion, dass man zwei Biosbausteine auf dem Board hat und frei wählen kann, mit welchem Bios man startet, ist absolut erste Sahne. Dazu kommt noch, dass die Biosbausteine gesockelt sind. OC-Verhalten ist auch super, nur ist im Grunde genommen bei 3.6 GHZ@24/7 ( Turbo 3.780 GHZ) mit Lukü schluss, zumindest beim W3520 / i7 920. Danach gehts nur mit Wakü weiter und der Aufwand steht dann schon fast nicht mehr im Verhältnis zum Ergebnis, zumindest beim 24/7 Betrieb. Sicherlich kann man da was günstiges zusammenfriggeln, nur würde das nicht meinem Anspruch genügen. Wenn mit Wakü, dann bis zur letzten Konsequenz und das bedeutet ein recht hoher finanzieller Aufwand, neben den schon heftigen Kosten für ein gescheites i7-System. Was mir nicht gefällt ist das Layout, der erste PCI-e x1 Slot ist nicht für normale X1-Karten geeignet. Die beigelegte Soundkarte hat nichts mit ner originalen X-Fi zu tun. Eigentlich Schade, das hat Gigabyte besser gelöst, dafür taugt das Dualbios bei denen schon immer nichts. Richtig klasse ist die Lüftersteuerung, einfach genial und man kann genug Lüfter anschliessen und sie im Bios regeln, wenn auch noch nicht ganz so fein, wie ich mir das vorstelle, aber das Ganze ist schon verdammt gut gemacht. Insgesamt ein Superbrett fürs Geld.

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner guten CPU sind auch Locker 4-4,2Ghz unter Luft drinne !
Das Board ist der Hammer da können die anderen sagen was sie Wollen!!!
Mfg

Moin,

Mit ner guten CPU sind auch Locker 4-4,2Ghz unter Luft drinne !
Das Board ist der Hammer da können die anderen sagen was sie Wollen!!!
Mfg

4 - 4.2 GHZ sind sicherlich drinne, aber nicht im Dauerbetrieb mit einer Luftkühlung, weil die Temps dann zu oft am Level liegen und man mit abartigen Lüfterdrehzahlen arbeiten muss. Dann hört sich der Rechner wie ´ne Waschmaschine an, ganz zu schweigen von den Vibrationen, die manche Lüfter erzeugen. Nicht gerade gut für die Hardware. Dann lieber ne gescheite Wakü, Du hast doch auch eine drin. Die Qualität des Boards ist im Vergleich zu den S775 Boards schon genial und im Vergleich zu anderen X58 Boards einfach top. Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, dann finde ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis sogar sehr gut ist. Das RIIE war für mich genau die richtige Entscheidung.

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe am WE auch das 1502er Bios gelfasht.

Witziger weise werden unter CPUz(1.52) die SPD-Timings nicht mehr angezeigt.:shake:

Hat jemand das selbe beobachten können?:confused:

Grüße,

Error1

du meinst das 1504Bios oder?
Jap sehe diese auch nicht!
Nur die Aktuellen werden angezeigt!

Tagan Piperock BZ 700W ungeeignet fürs Rampage II?

Also meinem Bruder ist schon zwei mal das Rampage durchgebrannt, mit dem oben genannten Netzteil. Ich weiß jetzt nicht ob es am User lag oder an dem Netzteil.

Das Netzteil lief jetzt paar Monate mit einem Gigabyte EX58 UD5 und einem 4GHz Core i7 ohne Probleme. Da er sich ne zweite GTX 275 kaufen möchte, hat er ein neues 1000 Watt LC Power gekauft.

Das Austausch Rampage II läuft bei mit mit einem 500W Enermax, das aus dem letzten Loch pfeift. Ich würd gerne das Tagan benutzen, weil ich eh nächsten Monat die neue ATI kaufen möchte und dann das Teil wohl komplett zusammenklappt.

Jetzt wüßte ich gerne ob es eine bekannte Inkompatibilität vom Tagan Netzteil gibt. Scheint ja in Ordnung zu sein.

Also Soweit mir bekannt gibt es keine Probleme mit Tagan U II Netzteilen hatte auch ein Tagan 650Watt U II und hatte keine Probleme, habs aber auch nur 3Wochen gehabt und gegen ein grösseres getauscht!
Das Board brennt mal nich eben so durch da muss es ne vorgeschichte geben!
mfg

Naja, da ich den PC zusammengebaut habe, schließe ich mal User Fehler aus.

Der lief 15 Minuten, ich ging aus dem Zimmer um mir was zu trinken zu holen und als ich wiederkam hat es gestunken wie die Pest. Board tot.

Beim zweiten mal ein ähnliches Spiel. Der PC lief paar Wochen mit 4GHz ohne Probleme. Ich bau den um um die Wakü aufzurüsten, war alles komplett draußen. Bau den zusammen und bnach 10 Minuten brennt das Teil wieder durch.

Ich hab das Bios vorher auf Standardtakt gestellt. Die Wakü ist dicht, es lagen keine Schrauben o.ä. unter dem Board und ich benutze beim zusammenbau immer ein Antistatikarmband.

Eine andere erklärung als das Netzteil hab ich einfach nicht, außer das ich zwei defekte Mainboard hintereinander erwischt habe (aber wie stehen da die Chancen?). Aber das Tagan lief ja vorher im Q9550 mit Gigabyte Baord und in dem X58 auch....

'Hallo leute, bekomme die Xfie Software bei windows 7 nicht zum laufen( bei Start der software bekomm ich die meldung das keine HArdware gefunden wurde) ich nutze den soundmax vista x64 driver gibt ja kein anderen odeR? Sound hab i ja soweit...

Naja, da ich den PC zusammengebaut habe, schließe ich mal User Fehler aus.

Der lief 15 Minuten, ich ging aus dem Zimmer um mir was zu trinken zu holen und als ich wiederkam hat es gestunken wie die Pest. Board tot.

Beim zweiten mal ein ähnliches Spiel. Der PC lief paar Wochen mit 4GHz ohne Probleme. Ich bau den um um die Wakü aufzurüsten, war alles komplett draußen. Bau den zusammen und bnach 10 Minuten brennt das Teil wieder durch.

Ich hab das Bios vorher auf Standardtakt gestellt. Die Wakü ist dicht, es lagen keine Schrauben o.ä. unter dem Board und ich benutze beim zusammenbau immer ein Antistatikarmband.

Eine andere erklärung als das Netzteil hab ich einfach nicht, außer das ich zwei defekte Mainboard hintereinander erwischt habe (aber wie stehen da die Chancen?). Aber das Tagan lief ja vorher im Q9550 mit Gigabyte Baord und in dem X58 auch....

Das ist schwierig zu sagen und es kann sehr viele gründe geben!
Hast du mal feschaut das die distanzhalter alle richtig platziert sind für das Mainboard nich das du ein zu viel drauf hast und es zu einem Kurzschluss gibt durch reiben amBoard oder so , oder ist evtl ne schraube ins Netzteil gefallen und verursacht nenkurzen im Nt oder ne überspannung!
Was genau brent am Board durch das man mal die sache eingrenzen kann? Also wenn es mit deim ennermax jetzt läuft und du nur das Netzteil wechselst und es hauts Board wieder klein kanns ja nur daran liegen!

es gibt keine lösung? für Das SOund problem unteR windows 7 ? typisch Asus.... wozu auch beta driver rausbringen...

i have downloaded windows 7 RC x64 from microsoft web site 2 days ago it should be the same s.o

maybe you need to activate admin account 1st.
Bild: sinttulon3kx.png - abload.de

-then uinstal xfi utility and soundmax driver
-reboot your machine
-instal orginal driver (SoundMAXAudio610X6480_Vista) from asus web site for
775 maximus 2 formula
-reboot pc
-download 1366 rampage 2 gene xfi utility from asus site unzip the file (SB_XFi_V10) and go inside to setup properties and select compatibility mode windows vista (service pack 1)
-double click on the setup and instal it
-reboot your pc and when you back to windows double click on the sound panel to activation xfi utility
-use internet explorer for activation , with firefox i have somes issues

das hab ich ergoogelt ! also bin gerade am testen ! ;-)

und hier der link für die XFI software http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/sb_xfi_v10.zip ...

Flitz Piepe welche Windows7 version ;-) ?

Alles gemacht funktioniert :) !!! bestenz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig zu sagen und es kann sehr viele gründe geben!
Hast du mal feschaut das die distanzhalter alle richtig platziert sind für das Mainboard nich das du ein zu viel drauf hast und es zu einem Kurzschluss gibt durch reiben amBoard oder so , oder ist evtl ne schraube ins Netzteil gefallen und verursacht nenkurzen im Nt oder ne überspannung!
Was genau brent am Board durch das man mal die sache eingrenzen kann? Also wenn es mit deim ennermax jetzt läuft und du nur das Netzteil wechselst und es hauts Board wieder klein kanns ja nur daran liegen!

Hi, hier hab ich noch ein Foto: http://img13.imageshack.us/img13/9673/img0011v.jpg dieses schräg stehende viereckige Spule? ist hochgegangen.

Beim zweiten Board ist die selbe und die daneben durchgebrannt. Ich hab auch mal an den Tagan Support, vor einer Woche, geschrieben aber die Antwroten wohl Oldschool per Postkutsche...

Ja Abstandshalter waren ok. Hab das selbe Gehäuse wie mein Bruder (Cosmos CM 1000) mit den selben Abständen drinnen. Ich zähl auch jedes mal beim neuen Mainboard nach.

So Anfängerfehler passieren mir nur noch sehr selten^^

Ok ich frage mal jemand der sich auskennt evt wird er Antworten der kennt sich damit aus !
Evtl weis er ja warum die durchbrennen!
Mfg

i have downloaded windows 7 RC x64 from microsoft web site 2 days ago it should be the same s.o

maybe you need to activate admin account 1st.
Bild: sinttulon3kx.png - abload.de

-then uinstal xfi utility and soundmax driver
-reboot your machine
-instal orginal driver (SoundMAXAudio610X6480_Vista) from asus web site for
775 maximus 2 formula
-reboot pc
-download 1366 rampage 2 gene xfi utility from asus site unzip the file (SB_XFi_V10) and go inside to setup properties and select compatibility mode windows vista (service pack 1)
-double click on the setup and instal it
-reboot your pc and when you back to windows double click on the sound panel to activation xfi utility
-use internet explorer for activation , with firefox i have somes issues

das hab ich ergoogelt ! also bin gerade am testen ! ;-)

und hier der link für die XFI software http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/sb_xfi_v10.zip ...

Flitz Piepe welche Windows7 version ;-) ?

Alles gemacht funktioniert :) !!! bestenz

ich hab Windows 7 64bit RC1

Hi, hier hab ich noch ein Foto: http://img13.imageshack.us/img13/9673/img0011v.jpg dieses schräg stehende viereckige Spule? ist hochgegangen.

Beim zweiten Board ist die selbe und die daneben durchgebrannt. Ich hab auch mal an den Tagan Support, vor einer Woche, geschrieben aber die Antwroten wohl Oldschool per Postkutsche...

Ja Abstandshalter waren ok. Hab das selbe Gehäuse wie mein Bruder (Cosmos CM 1000) mit den selben Abständen drinnen. Ich zähl auch jedes mal beim neuen Mainboard nach.

So Anfängerfehler passieren mir nur noch sehr selten^^

Hallo.

Auf den Bildern ist nur der gekippte Spannungswandler zu sehen.
Ohne Pipe würde mal mehr sehen.
Mach mal bitte Bilder aus anderen Winkeln, sie müssen nicht rießig sein, sondern nur scharf, auch währe ein Bild der Rückseite sehr aufschlussreich.
Was für Unterlegscheiben hast du da drunter, bei der CPU Halterung ??
Kannst du auch noch ein Bild machen vom Gehäuse, ohne Brett drinn ??

Bitte schick mir das alles aber per PN. ;)

Es würde hier den Rahmen sprengen.

Gruss Micha.

wieviel volt liegen bei dir auf der 12 v Schiene ? eternal-blue lese es mal bei everest oder direkt im bios aus bitte mal die 5v 12v und 3 volt schiene im IDLE

Hi, das ist das einzigste Bild das ich gemacht hatte. Das Board was ich jetzt habe, ist das dritte Austauschboard und es funktioniert mit meinem Enermax Netzteil auch wunderbar. Habs so seit paar Monaten am laufen. Das lief auch nie in dem anderen PC oder mit dem Tagan Netzteil.

Mein Bruder hatte sich wie gesagt ein Gigabyte gekauft und ich habe ihm das Asus abgenommen als es von der Reperatur (Austausch) zurückkam

Da des Board jetzt in einem anderen (aber baugleichem) Gehäuse ist, mit aber sonst komplett andere Hardware, werden Fotos nichts bringen, genau wie das auslesen der Volt.

Ich vermute nur das es das Tagan sein könnte, bzw. wüßte nur gerne ob es möglich ist das ein Netzteil zwei Board killen kann und bei anderen ohne Probleme läuft.

Kann ja auch was komplett anderes gewesen sein.

Ich würde das Tagan gerne benutzten, ist halt um einiges besser und leiser als mein Enermax. Aber ich will das Risiko nicht eingehen 6 Wochen ohne Board dazustehen wenn das wirklich der Killer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh