[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Miyamoto Uroki
Deine reinen CPU Scores sind okay. Habe fast identische Ergebnisse mit 4GHz. Den Rest der Punkte bestimmt die Grafikkarte. HT on bringt da auch nicht so viel. Ich habe ja mit HT on getestet und komm auf fast identische Werte.

Um auf meine eigenen Fragen zurückzukommen, bin ich zum Schluss gekommen, dass meine CPU halt keinen UCLK von 3800 mitmacht. Neue CPU kommt aber erstmal nicht ins Haus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all

hab mir das Bios 1504 mal drauf gespielt und bin überhaupt nicht damit zufrieden, die 1403 version ist bei mir jedenfalls viel besser. bei der 1504 brauch ich 3-4 stufen mehr vcore und 1-2 stufen weniger qpi und mit den trident bekomme ich cl7 damit auch nicht stabil, also für mich ist die 1403 die bessere wahl

Also ich habe mir gestern auch 1504 draufgehauen und bin momentan am neu testen, da ich ja auch neuen RAM drin habe. Bis jetzt brauche ich aber schon 1Stufe mehr VCore als mit dem 1406er. Jetzt läufts aber bald 6Stunden ohne Probs. Vielleicht brauch ich aber auch durch den erhöhten Ram-Takt einfach mehr. Ansonsten scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Edith: Meine BCLK fällt jetzt etwas höher aus. Habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann ich auch bestätigen. QPI weniger. High BCLK nicht getestet.

Aber VCORE brauche ich auch 1-2 Stufen mehr als mit 1406/1403.

also ich bleibe bei der 1403 version, schon komisch das das bios das so stark ändert

Also ich vermute folgendes:
Hatte mitm 1406 211x19 eingestellt, was genau 4005MHz ergab. Jetzt mit dem 1504er resultiert 211x19 in 4015MHz. Natürlich ist der Ram Takt auch minimal höher.
Daher könnte es sein dass diejenigen die die VCore genau eingestellt haben, jetzt halt nicht mehr mit der selben VCore hinkommen. Auch wenns nur paar MegaHz sind. Obwohl 1Stufe mehr Vcore auch net so die Welt sind.

habe gerade versucht ein aelteres Bios mit hilfe von diesen Dosflashprogramm yu flashen weil man mit ez flash und win flash tool keine aeltere Bios files downgraden kann . nun habe ich aber ein problem das es garnicht flashen will egal was ich eingebe.

probiert habe ich schon so wie es auf der asus seite beschrieben ist.
AFUdos /i0903.rom.

kann jemand helfen

afudos filename /p /b /n /c /x

Wenn das nicht reicht brauchst Du eine engineering edition.

Du kannst ja mal versuchen mit dem Jumper auf dem Board mit dem zweiten Bios zu Booten.

Hat das Board ein passenden 2 Pin Anschlüsse zum Auslesen des Sensors für WaKü ?

Kann es sein das bei dem Asus RIIE irgend wie im Bios die Optionen für die ferhältnisse fehlen? Z.B. Ram zu CPU oder so sachen. Oder finde ich das einfach nicht.

Wenn jemand ne Antwort hat wäre in Zitat nicht schlecht.

Meinst du Teiler, oder steh ich aufm Schlauch...

Ich stehe glaube ich drauf:confused:

Ich denke schon. Beim Ram z.B. nent sich das glaube ich SPD. Oder Multiplikator vom Ram. Aufjeden fall haben andere Boards mehr einstellungen und das ist sehr enteuschend bei einem Preis von ca 340 Euro

Dann würde ich mal die " SPD " Eistellungen sein lassen, oder auch XMP, wie dem auch sei.

Das Brett lässt wirklich keine Wünsche olffen. ausser ein paar Euronen billiger zu sein.. .
Und die Bios Glaubensfrage natürlich... . :banana:

@ Marvin.
Was ist jetzt mit deinem alten Brett ?? ;)

Gruss Micha.

Hi Micha

nix liegt verpackt in der Ecke!
Wollte warten bis ihr aus dem Urlaub wieder da seid!
Wollte euch keine Arbeit aufhalsen im Urlaub :)
hab nur gewartet :d
Hab Urlaub die Woche Quatschen Morgen nochmal per PN
Schöndn Abend noch! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Ich denke schon. Beim Ram z.B. nent sich das glaube ich SPD. Oder Multiplikator vom Ram. Aufjeden fall haben andere Boards mehr einstellungen und das ist sehr enteuschend bei einem Preis von ca 340 Euro

Also ich verstehe deine Frage nicht!
Das Board hat eins der Besten und übersichtigen Bios die ich kenne, und ich hab schon einige gesehen!!
Weis ja nicht was dir da fehlt aber erfahrung mit Bios und Oc hast du schon oder?
Was willst du denn genau wissen? Ramteiler siehst du nicht nur den Takt des Rams den du mit + und - verstellst wie alle anderen optionen auch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Und ich würde mir nen Tri Kit mit 6Gb kaufen denn damit hast du mehr freude beim Takten und dein 4GB Kit nimmt bestimmt zu viel VDimm!
VDimm sollte beim i7 bissl beachtet werden!

Hi Micha

nix liegt verpackt in der Ecke!
Wollte warten bis ihr aus dem Urlaub wieder da seid!
Wollte euch keine Arbeit aufhalsen im Urlaub :)
hab nur gewartet :d
Hab Urlaub die Woche Quatschen Morgen nochmal per PN
Schöndn Abend noch! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Also ich verstehe deine Frage nicht!
Das Board hat eins der Besten und übersichtigen Bios die ich kenne, und ich hab schon einige gesehen!!
Weis ja nicht was dir da fehlt aber erfahrung mit Bios und Oc hast du schon oder?
Was willst du denn genau wissen? Ramteiler siehst du nicht nur den Takt des Rams den du mit + und - verstellst wie alle anderen optionen auch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Und ich würde mir nen Tri Kit mit 6Gb kaufen denn damit hast du mehr freude beim Takten und dein 4GB Kit nimmt bestimmt zu viel VDimm!
VDimm sollte beim i7 bissl beachtet werden!

Also so super mit OC kenne ich mich nicht aus. Bisle was weis ich, z.B. das ich am BCKL rumschrauben muss für mehr ghz usw.
Was meinst du genau mit VDIM, meinst du die Ram steckplätze. Das kit besteht aus nur 2 riegeln, von dem her sind genug frei.
Zu dem triple kit, ich hab ein 3gb kit gehabt 3x1gb aus kostengründen einfach.
Ich hab nur Probleme gehabt mein Rechner ist die ganze Zeit abgestürzt und an 1600mhz war nicht zu denken. Spannung war alles eingestellt 1,65V. Ich hatte das kit (3072MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator), bei anderen laufen die komischer weise, zumindest das kit mit 6gb (6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator). Macht das so ein unterschied ob 6gb kit oder 3gb.
Der Ram den ich jetzt drin habe steht im Mainboard Handbuch in der QVL (Qualified Vandor List) und der läuft. Der Ram braucht eigendlich 1,8V das muss doch eigendlich auch gehen, ich meine der steht im Handbuch da darf doch die CPU nicht verrecken. Zur zeit läuft er aber auch schön stabil mit 1,65V und QPI 3,5V.

Also VDimm ist die Spannung des Rams!
Die Cpu kommt mit Tree Chanel besser zurecht wie mit Dual Chanel!
Wenn es bei dir nicht lief mit dem Tree Chanel dann lag das an einer Einstellung!
Das Bios ist eigentlich super aufgebaut!
Wenn du sagst wo du hinwillst kann man dir evtl helfen!
Mfg

Also so super mit OC kenne ich mich nicht aus. Bisle was weis ich, z.B. das ich am BCKL rumschrauben muss für mehr ghz usw.
Was meinst du genau mit VDIM, meinst du die Ram steckplätze. Das kit besteht aus nur 2 riegeln, von dem her sind genug frei.
Zu dem triple kit, ich hab ein 3gb kit gehabt 3x1gb aus kostengründen einfach.
Ich hab nur Probleme gehabt mein Rechner ist die ganze Zeit abgestürzt und an 1600mhz war nicht zu denken. Spannung war alles eingestellt 1,65V. Ich hatte das kit (3072MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator), bei anderen laufen die komischer weise, zumindest das kit mit 6gb (6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator). Macht das so ein unterschied ob 6gb kit oder 3gb.
Der Ram den ich jetzt drin habe steht im Mainboard Handbuch in der QVL (Qualified Vandor List) und der läuft. Der Ram braucht eigendlich 1,8V das muss doch eigendlich auch gehen, ich meine der steht im Handbuch da darf doch die CPU nicht verrecken. Zur zeit läuft er aber auch schön stabil mit 1,65V und QPI 3,5V.

QPI 3,5 V du meinst sicherlich 1,35 V

nein, der Unterschid ob 3 oder 6 GB ist nicht so groß

und ich würde mal in einen OC-Thread für i7 lesen, was man so alles falsch machen kann. denn schwupps ist die HW im popo

An den einstellungen lag es wohl eher nicht.
Ich habe hier im Forum den Corsair Support gefragt Memtest usw. der Ram hat X.M.P. gehabt oder ich hab auch mal manuel alles was auf dem Ram stand eingestellt 8-8-8-24-2T-1,65V-1600mhz das ende vom lied bluescreen. Dann hab ich auf 1333mhz gestellt, lief vorerst, bis mein pc freces bekommen hat also einfach eingefrohren egel bei was. Dann auf 1066mhz gestellt nochseltener eingefrohren lief aber auch nicht rund. Im Bios stand 1333mhz wen ich nix einstelle obwohl ich 1066mhz hatte.

Ich hab's auch im Asus RIIE Sameöthread probiert auch nichts rausgekommen.

Glücklicherweise konnte ich aus kulanz den Ram einschicken und hab jetzt den 4gb dualchannel und bis jetzt kann ich nicht klagen.

Was anderes noch Asus Probe zeigt manchmal Kurz mehr oder weniger absurde werte und gibt alarm. z.B. derade hate meine SB 225°C dann wider normale 45°C oder irgend eine Volt zahl 60V oder so. Kann garnicht seien oder. Prime 95 läuft gerade.

vergiss Probe, nimm Everest.

gib mal deine gesamten Settings mit Spannungen durch :wink:

1. den 3gb triplechanel hab ich nicht mehr.
2. von everest hab ich nur ne trail.

Ich meine mein Rechner läuft ja.

Und das mit den Bios einstellungen zweks teiler oder wie auch immer mein got dann fehlt's halt. Ich dachte ich frage mal weil ich das in Youtube videos gesehen habe. Könnte das MSI Eclipse gewesen sein oder so.

Ich finde das Asus RIIE auch klasse, so ist es ja nicht.

evtl. kommt ein Corsair H50 CPU Kühler rein dann könnte ich ja etwas Übertakten. Aber nicht unbedingt 4GHZ. 3,2 oder sowas in die richtung langen ja auch. Nehme ich da am besten CPU level Up oder (i7 965 3,2ghz).
Oder was emfiehlt sich manuel so (voltage, multi auf 20 lassen oder nicht usw.) und was für kerntemps sind eurer meinung nach ok.

den sogenannten Ram-Teiler gibt es bei X58 nicht mehr, das sind jetzt alles Multis

übertakten musst testen was geht ich gehe mit wakü in 24/7 Setting nicht über 65 °C im LOAD

ich würde den 21er Multi nehmen mit der entsprechenden BCLK 160 nemen und dann auf 3360 MHz gehen st der einfachste Speichermulti 10 und CPU 21. Die ungeraden Multis benötigen weniger Spannung.

DIese autoübertaktung lass mal sein. ichhabe nur schlechte erfahrung damit da es die Spannungen unnötig hochsetzt.

"DIese autoübertaktung lass mal sein. ichhabe nur schlechte erfahrung damit da es die Spannungen unnötig hochsetzt."

Das habe ich gemerkt als ich mal probehalber rummgestellt habe . QPI wpllte der 3,8V oder sowas machen.

Mal schauen der Lüfter kostet ca. 70Euro, nicht gerade billig.
Hat jemand den schon oder erste erfahrungen gemacht mit dem Corsair H50. Ich hab gesehen das der ins Gehäuse bläst, das ist doch doof. Geht das auch irgendwie anderst rumm?
Und wenn den schon jemand hat, wo kann man den kaufen? Bei hoh.de ist der drin muss aber angefragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Könnt ihr mir evtl. helfen habe mir heute einen Asus DSL-N13 Router mit eingebauten Modem gekauft nun meine frage wegen dem einrichten war bei meinen T-Com Gerät war das einfacher der Asus DSL-N13 Schreibt mir das
Benutzername:
Passwort :
Connection Type: PPPoE

ich komm da nicht klar weil ich kein punkt sehe mitbenutzer

ich weis gehört nicht hier her aber sorry könnt ihr mir helfen

Grüße
Rocci75

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh