[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diesmal ist es der Ram selber, bei meinem Onkel genau das gleiche, 4GB werden von den 6GB erkannt. Das ganze Kit geht jetzt zurück in die RMA.
Kann mir sonst nichts mehr vorstellen.
Allen Leuten vielen Dank für ihre nette und konstruktive Hilfe, bestätigt nur wieder meine Meinung über dieses Forum. :banana::banana:
 
Hi Leute, hab da mal 'ne Frage. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle paar Antworten liefern. Mein System-Setup steht in meiner Sig.

Derzeit betreibe ich auf meinem Board einen i7-920@3.9GHz mit 'nem Noctua-Luftkühler.Vermutlich wegen meinem Gehäuse bin ich schon beim Primen schon an die Temp.-Grenzen gekommen, mehr geht nicht bei mir mit Luftkühlung (nicht auf Dauer zumindest). Jetzt lese ich von i5-CPUs und hab keine Ahnung davon. Sind die neu? Besser, schlechter, andere Architektur? Ich werde paar Sachen in meinem System modifizieren und überlege gerade, ob ich meine CPU gegen eine bessere tausche. Vielleicht könnte ich dann etwas höher gehen mit dem CPU-Takt? Wenn ich meinen i7-920 verkaufe, was für eine schnellere CPU könnte ich in diesem Board aufnehmen? Was würdet ihr mir raten mit einem guten P/L-Verhältnis?

Bin für jeden Tip dankbar. Greetinx, Sloop.
 
Die i5 gehen aber nicht ins Rampage II Extreme, wenn ich Dich da richtig verstanden hab.
 
Ok,dann fallen die schonmal weg :) Aber würde mich trotzdem interessieren: sind die besser wie die i7 ? Welche CPU wäre die nächstbeste für unser Board?
 
Wenn du weiter mit Luft kühlst gibt es soweit keine besseren mehr da knapp 4ghz schon gut sind für Luft
Es gibt einige die noch 4-4,2 Ghz unter luft schaffen aber das sind Preetested CPUs die du nicht bezahlen kannst bzw mir das Geld zu schade wäre!
 
Ok. Dann lass ich mal meinen i7-920er drauf. Nächste Überlegung wäre dann mir eine WaKü zu holen, um meine CPU auf min. 4,3 zu bringen (sollte ja möglich sein, soweit ich mich an die OC-Liste des i7-920ers erinnern kann). Aber das gehört dann wieder in eine anderen Thread. Muss mich da mal schlaumachen, was mich so eine komplette WaKü für mein System kosten würde.
 
kleiner tipp, nimm keine fertige Thermal***** Wakü, nur weil die günstig ist.
ich hab mit gebrauchten teilen hier vom marktplatz begonnen und bin immer noch zufrieden damit.
eine garantie das du dein ziel erreichst kann dir keiner geben, weder unter luft noch unter wasser. hatte auch einer der ersten i7 920 und der ging bis 3,6ghz egal was ich gemacht habe. eine gebrauchte hier vom marktplatz und schon waren 4,2 ohne mühe drin.

Und nun :btt::btt::btt:
 
hab leider (noch) keine AHnung von WaKü, muss mich da erstmal richtig reinlesen und gründlich fragen :) werd mich diesbezüglich in der Liquid-Thread melden :) Danke aber für den Hinweis. Ich kauf nichts unüberlegtes :p
 
Hi,

im PCGH-Forum hat einer ne OC Anleitung geschrieben, bei der er rät, für den alltäglichen gebrauch nicht über 1,35V zu gehen bei QPI.
Im ASUS Guide steht aber dass man bis 1,9V gehen kann, was ich jetzt für hoch empfinde. Wie hoch darf ich hier gehen?

1,35V ist das was Intel max. erlaubt - nur verstehe ich nicht warum mein Asus bei 12GB direkt mal eben 1,5V Saft gibt (bei AUTO)!?

Mein neuer Speicher läuft mit der QPI/DRAM 1,23125V (im Bios).
Everest zeigt aber gerade mal 1,19-1,2V an.

D.h. das Board gibt auf AUTO sogar mehr als 1,5V Spannung (vielleicht 1,54V)
und droppt auf 1,5V.

1,5V würde ich auch nicht im täglichen Betrieb sehen wollen!


@Le_Frog99

Mein Beileid, dann geht es Dir so ähnlich wie mir - meine 12GB machten auch nur Probleme, hatte auch schon überlegt ein neues REII zu kaufen, aber ich habe mich für neuen Speicher entschieden und jetzt läuft der Mist endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine art Max bclk liste hier für´s R2E ? Ich hab jetzt seit knapp 2 wochen versucht mehr als 212 bclk aus den teil zu kitzeln aber da geht einfach nix mehr...
HisN hat so ein ähnliches problem das er ne wall hat, wie siehts da mit dem rest der R2E user aus ?
 
Gibts eigentlich eine art Max bclk liste hier für´s R2E ? Ich hab jetzt seit knapp 2 wochen versucht mehr als 212 bclk aus den teil zu kitzeln aber da geht einfach nix mehr...
HisN hat so ein ähnliches problem das er ne wall hat, wie siehts da mit dem rest der R2E user aus ?

Jetzt wo Du die 212 erwähnst, stelle ich fest dass da bei mir Gestern auch Schluß war. Hatte dann auch keine Lust mehr, weil ich so viel verstellte und probierte dass er nimmer bootete. :xmas:

Gruß
 
AUTO? Wer stellt schon sein Board auf AUTO??? *schluck* bei den Werten, die das Board mit "Auto" manchmal regelt, wird ja einem regelrecht schlecht. Alles manuell einstellen, nur so mein Tip am Rande.
 
Gibts eigentlich eine art Max bclk liste hier für´s R2E ? Ich hab jetzt seit knapp 2 wochen versucht mehr als 212 bclk aus den teil zu kitzeln aber da geht einfach nix mehr...
HisN hat so ein ähnliches problem das er ne wall hat, wie siehts da mit dem rest der R2E user aus ?

Jetzt wo Du die 212 erwähnst, stelle ich fest dass da bei mir Gestern auch Schluß war. Hatte dann auch keine Lust mehr, weil ich so viel verstellte und probierte dass er nimmer bootete. :xmas:

Gruß

:bigok:
 
@Marvin82, Kannst ausser "meine R2E ist 242bclk Validiert" etwas konstruktives wie z.b. ein bios template mit deinen einstellungen posten ?
Welche Boardrevision ist dein R2E bzw. welche Biosversion hast du verwendet ?
Welche einstellungen hatten bei dir die größeren auswirkungen auf den bclk ?
Pcie hab ich schon bis 110 getestet, Hilft der mV cpu offset etwas oder sind die skews der schlüssel zum erfolg ?
Ist dein Board luft oder wasser (komplett oder fusionblock) gekühlt ?
 
AUTO? Wer stellt schon sein Board auf AUTO??? *schluck* bei den Werten, die das Board mit "Auto" manchmal regelt, wird ja einem regelrecht schlecht. Alles manuell einstellen, nur so mein Tip am Rande.

Das hättest Du mir mal vorher sagen können! ;)

Hatte ja sämtliche Spannungen auf min. gestellt, und kann sagen, das System ist dadurch nicht(!) instabil geworden.

Hatte da etwas bedenken wegen 12GB Ram & der ATI 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

was hat es mit der komischen DRam Steckkarte neben der Northbridge auf sich? Kann man die auch weglassen?

VG
 
Nein musst du drauf lassen , ist für die Qpi zuständig !
 
hi,
meine ARIIE startet plötzlich nicht mehr richtig! Startet in einer startschleife! In dem kleinen display wird angezeigt erstmal direkt die Uhr nach ca. 3-5 sekunden startet neu, zeigt LOCKED auch ca 3-5 sekunden dann power_off startet neu usw.... Ich habe probiert alles...mit Batterie raus clr CMOS... über andere BIOS der Trick mit dem Jumper... nix!
Hat angefangen mit hängen bei VGA BIOS - mußte ein CMOS reset ( hintere Button ) dann DRAM CHECK - mußte CMOS reset - und jetzt kommt aus dieser startschleife nicht mehr raus!
Ich glaube schon das ist ein Garantiefall und möchte fragen was wiesst Ihr über die ASUS Service: wie lange dauert die reparatur-umtausch bei denen?! Gekauft bei litec-computer in München. Hat jemand Erfahrung mit Garantiefall von ARIIE!
MfG
fybius21
 
Hey jungs,

hat jmd. interesse daran gegen einen entsprechenden aufpreis gegen ein Gene zu tauschen?

LG Blue

ps: hol dir nen neues board und hoffe das du den rma-fall in den nächsten 3 monaten zurück bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft jetzt endlich alles rund :d

wollte mal schnell fragen welches BIOS man draufmachen sollte ?

Eizzi
 
Jap schlies mich an 1406
 
:stupid:Hallo

Da ich alles auf Auto im Bios 1406 habe,auser XMP Profil, wurde ich euch bitten ob mir wer die standarteinstellung aufschreiben kann.ich kenn mich im bios nicht aus,Hab meinen Rechner ein halbes Jahr,hatte vor ein paar tage einen bluescreen.Ich lese aber immer wieder das man nicht alles auf Auto stehen lassen soll.aber bitte nur die standarteinstellung oder leicht übertakten. vielen dank . Oder kann ich den cpu Level up auf I7-975 stellen,dann stellt sich der Al Overclock von xmp auf Cpu Level up
Mein
System: SAPPHIRE Radeon HD4890 1GB GDDR5 PCI-Exp
CORSAIR 6GB CL8 TR3X6G1600C8D i7
ASUS Rampage II Extreme, X58
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
COOLER MASTER HAF Tower RC-932-KKN1-GP S
SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1
NOCTUA NH-U12P Heatpipe Sockel 1366
Enermax Revolution85+ 850W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab aktuell das BIOS 1639 drauf, will aber das 1406 raufmachen

wenn ich das aber mache über ALT + F2 dann kommt eine meldung das das Bios älter ist das Board

was kann ich da machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh