[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen :)

Habe mein Sys nun endlich zusammen und mache gerade die ersten OC Erfahrungen auf dem i7 System...

Ich habe sehr schnell festgestellt, das vieles von der QPI Voltage abhängt, vorallem wenn die RAMs und der Uncore Clock angehoben werden.

Ich hätte ein paar Fragen (Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden :) )...

Vieleichr vorab ein paar Daten:

CPU ist ein i7 920

Das ganze läuft unter WaKü inkl. dem Board (EK Full Cover).

Rams sind Corsair Dominator XT3 2000mhz 8-8-8-24 @ 1.65 (3x 2GB)

Im Moment habe ich den BCLK auf 180 und die Rams laufen auf 1800Mhz... Soweit so gut...

Die VCore sitzt auf knapp 1.3V was sicher noch im grünen Bereich ist. Der QPI Voltage allerdings musste ich bereits im Bios auf 1.400 stellen (Reell sinds dann aber so um die 1.35...).

Ich hab wie oben erwähnt schnell gemerkt, dass alles in diesem bereich mit der QPI Voltage steht und fällt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wieviel Voltage kann ich dem QPI max. geben, so dass das Board aber keinen Schaden nimmt?

Wie sieht es mit den anderen Voltages aus? Wie spielt ihr z.B. mit der PLL Voltage? Oder ev. mit IOH Voltage?

Hätte einfach gerne ein paar Tipps oder vieleicht eine Vorlage mit allen Voltages für jemand, der den i7 920 schon über 4Ghz gebracht hat ;)

Vielen Dank schonmal und mfg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4Ghz brauchst Du wahrscheinlich nicht mal 1.3V Vcore, wenn Du Dich mit dem Speicher zusammenreisst.
Speicher langsamer CPU schneller. Du wirst sehen das geht :-)
Ich würde an Deiner Stelle sowieso erst mal austesten wie weit die CPU geht, und dann versuchen den Speicher nachzuholen. Von der Systemperformance her ist der Speicher nämlich das unwichtigste.
PLL-Voltage auf dem niedrigsten Wert lassen. IOH brauchste nur wenn Du BCLK hochreisst (was bei 4Ghz noch nicht wirklich nötig ist, für 200er BCLK reicht ein oder zwei Stufen über dem kleinsten Wert).

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=672608&page=5 hier ist ein Wert (3 Seiten zurück^^) für richtig heftig hohen BCLK

Es sei denn Du hast einen C0-i920 erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt verrückt!

Habe die Kiste nochmal neu zusammengebaut:

d.h. CPU & CPU-Kühler neu montiert, Batterie raus, die alten SATA Kabel wieder angeschlossen und jetzt läuft die Kiste wieder wunderbar mit

QPI: 1,23125
RAM: 1,64356

muss ich jetzt nur noch lang genug testen, aber eine Stunde läuft Prime schon durch (was ja vorher gar nicht mehr ging).

Und wie heißt es immer so schön "never change a running system" ;)

Edit: schade muss doch mit QPI/RAM hoch auf 1,25V/1,65V gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber immernoch unbedenklich!

leider will die Kiste jetzt nicht mal mit QPI 1,2750, stabil laufen!?

Was da los ??

CPU hatte ich ja auch nochmal neu eingesetzt...

Immer nach ca 1 Stunde spuckt Prime Fehlermeldungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher K Test?

Morsche
Jap lass mal laufen und sag wo er stopt

weiß einer wo die kritische Temp von der NB ist??? meine HP spinnt rum, hab mir schon nen NB-SB Wasserkühler bestellt, aber eh der da ist köchelt meine NB bei :fire: 88°C :fire:

weiß einer wo die kritische Temp von der NB ist??? meine HP spinnt rum, hab mir schon nen NB-SB Wasserkühler bestellt, aber eh der da ist köchelt meine NB bei :fire: 88°C :fire:

Intel X58 Express Chipsatz

Tcase_max 100°C

Tcase_min 5°C

Tcontrol 95°C

Das heißt, dass die IOH bei 95°C anfängt zu throtteln. 100°C sind das maximale, jedoch nicht das 24/7 maximale.

Mit 88°C wenn es denn stimmt, bist du 7°C vor dem abschalten. :-[

Auf die Dauer hält das Silicium solchen hohen Dauertemperaturen nicht stand.

Ich würde empfehlen die HP auf exakten Sitz zu überprüfen, notfalls entfernen, neue WLP drauf und die Schrauben auf der IOH Rückseite mit Unterlegscheiben zu versehen zwecks größerem Anpressdruck.

http://www.intel.com/Assets/PDF/designguide/320840.pdf

Intel X58 Express Chipsatz

Tcase_max 100°C

Tcase_min 5°C

Tcontrol 95°C

Das heißt, dass die IOH bei 95°C anfängt zu throtteln. 100°C sind das maximale, jedoch nicht das 24/7 maximale.

Mit 88°C wenn es denn stimmt, bist du 7°C vor dem abschalten. :-[

Auf die Dauer hält das Silicium solchen hohen Dauertemperaturen nicht stand.

Ich würde empfehlen die HP auf exakten Sitz zu überprüfen, notfalls entfernen, neue WLP drauf und die Schrauben auf der IOH Rückseite mit Unterlegscheiben zu versehen zwecks größerem Anpressdruck.

http://www.intel.com/Assets/PDF/designguide/320840.pdf

danke für die info, hab die HP schon neu montiert und neue paste drauf gemacht, vorher war´n es 75°C und nach der aktion 70°C und jetzt steigts von tag zu tag an :motz::grrr::stupid: so richtig weiß ich auch nicht weiter

Leg noch Unterlegscheiben drunter ;)

Northbridge zu heiss?

Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.

Als Bsp. das MIIF

http://www.abload.de/img/asus-m2f-1111hjxl.gif

aus diesem Thread Klick

Hier das RIIE zur Veranschaulichung

tja danke für die info, aber die ursache würde mich interessieren, wenn ich wakü kühler hab weiß ich mehr ob die hp nen schaden hat

ja den wie gesagt von den Anzeichen her war es bei meinem RE auch so bis ich die neue HP bekommen habe (Privat).

Und mit den 12GB wo steigt er da aus?

Das passt nicht, da brauchste den MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock.

wenn ich meinen neuen nb sb kühler bekomme dann kannst du mein fusion block von mips haben

Hallo,

ich hab jetzt seit ner Woche auch ein RIIE, das wie folgt bestückt ist:

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Prozessor: Intel Core i7 920 @ ELK Alpenföhn Broken
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 1GB DDR5
Arbeitsspeicher: 6GB DDR3 1600 Corsair XMS3 Dominator
Festplatte: Intel X25-M G2 80GB + Samsung F3 1000GB
Laufwerk: Samsung SATA DVD-Brenner
Netzteil: Cougar 700W CM Modular
Sound: war ja beim Board dabei
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64bit

Erstinstallation hat auch alles wunderbar geklappt, gab keine größeren Probleme. Allerdings ist es schon leicht doof, wenn die beiliegende ASUS CD nicht auf Win7 64bit gestartet werden kann, aber gut, hab mir die aktuellen Treiber dann von der ASUS hp gezogen und alles soweit aufgespielt.
Seit dem Tag danach hab ich ein tägliches kaltstart Problem.

Bluescreen - Neustart - wieder alles okay
Bluescreen - Neustart - Bluescreen - Neustart - Bluescreen - Neustart - wieder alles okay
oder
Start - blaugrauer Screen - Neustart - alles okay

wenn er mal im Windoof ist, gibts keine weiteren Probleme, dann kann ich den Rechner so oft an- und ausschlaten wie ich mag, nur eben jeden morgen das selbe (ich fühl mich wie Bill Murray).

Ab und an meldet sich Windows mal nach nem Neustart und sagt mir folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88000FBD0EF
BCP3: FFFFF8800337DAB8
BCP4: FFFFF8800337D310
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122909-11512-01.dmp
C:\Users\Iceman\AppData\Local\Temp\WER-16068-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Das war übrigens der heutige Bluescreen, den ich schnell ablichten konnte...
29122009015.jpg

Im Bios hab ich noch garnichts umgestellt, hab erst gedacht es liegt vllt am ram, aber der ist entschärft (CL9 und nicht bei CL7)
Jetzt vermute ich, dass es was mim Sata controller und der SSD zutun hat...(SSD und F3 laufen NICHT im Raid)

Sowohl der Bluescreen als auch die Windows Info ist für mich leider recht unverständlich, daher werde ich mich hier an euch, mit der Hoffnung, das jemand daraus schlau wird und mir weiterhelfen kann...
Ich bin ansich den ganzen Tag da und auch über ICQ erreichbar, wenn jemand noch mehr Infos benötigt.

Für was ist denn der JMicron Treiber? Da scheint glaub ich nicht alles rund zu laufen...da gabs beim Installieren auch en paar mal en Absturz, hab die Funkton mal um BIOS deaktiviert...

Schonmal Danke!
Iceman

7e
Den bekomme ich nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Und warum ziehst du Treiber auf der ASUS-Page? Man braucht keinen einzigen Treiber für das Board installieren. Ich würde es glatt mal ohne Versuchen :-) Hast Du irgendwas von der üblen Zusatz-Software installiert?

Nein, hab ich nicht (außer die Audiotreiber und Software für die Soundkarte). Hab grade eben mal die neuste BIOS version aufgespielt, aber naja, letztenendes muss ich ja bi morgen früh warten, bis ich ein ergebnis erkennen kann.

Hab nochmal weiter im Netz gesucht, da les ich viel über RAM Probleme, jetzt wollt ich mal MemTest drüberlaufen lassen, aber wie ist das, wenn man 6GB hat, 3x prog ausführen mit je 2047MB und dann zeitgleich ausführen?

.
.
.

jetzt hab ich auch mal nach 7e gesucht und en paar leute schreiben, dass das mit der Grafikkarte zutun hat. die personen haben auch en komplett anderes system als ich...
bin grad etwas verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Dos/Linux-Variante von BootCD/USB-Stick/Floppy benutzen. Speichertest unter Windows ist fürn Arsch, weil der Tester nicht an die Bereich rankommt in denen Windows liegt oder die durch die virtuelle Speicherverwaltung vom OS gar nicht an Programme weitergegeben werden.

warum nicht ice, evtl. auch mal die slots jeweils checken, falls die riegel in ein und dem selben keine fehler machen..

@ HisN

was würdest du denn für einen RAM empfehlen für das RIIE ?

haha :d

ja es ist doch aber echt blöd wenn das 6gb kit nicht verfügbar ist von den Kingston teillen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh