[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58) [2]

asus_logo-1eou4nml.png

Rampage II Gene R.o.G.

asus_rampage-ii-motherkgvr.jpg

Spezifikationen

CPU : Intel LGA 1336 Core i7, 45nm CPUs
Chipsatz : Nortbridge: Intel X58
Southbridge: Intel ICH10R
QPI : 4.8GT/s -6.4 GT/s
Speicher : Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 24 GB DDR3 2000(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU : NVIDIA SLI & ATI CrossFireX

Steckplätze : 2 x PCI-Express x16 (x16/x16)
1 x PCI 2.2
1 x PCI-Express 2.0 x4
Sound : X-Fi 8-Kanal-Soundchip
Massenspeicher : 7 x SATA 3 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 0+1, JBOD)
1 x eSATA 3 Gb/s
1 x ATA 100/66/33
LAN : 1 x Gigabit LAN
Firewire : 2 x 1394a ports (1 via Backpanel, 1 via Mainboard Header)
USB : 12 x USB 2.0/1.1 Connectors (6 via Backpanel, 6 via Mainboard Header)
Lüfteranschlüsse : 5 Connectors
Formfaktor : mATX (24.5cm x 24.5cm)

2_m40woriwf.jpg

Kabel, Sonstiges, Tools und Software

● 1 x SLI Bridge
● 1 x ATX I/O Blende
● 2 x SATA Kabel
● 1 x IDE Kabel
● 2 x Smart Connectors (1 x USB, 1 x Front Panel)
● 1 x LCD Display für BIOS-Post
● Treiber und Utilities DVD
● 1 x User's Manual
Tools: ASUS TweakIt, ASUS TurboV, ASUS PC Probe II, ASUS Update, ASUS EPU6 Engine, ASUS AI Suite,
3DMark06, Corel Media One, Ulead PhotoImpact 12 SE, WinZip 11, Adobe Reader 8, Kaspersky Antivirus

Interessant ist das neue Asus TurboV, mit dem man im Windows Overclocking betreiben kann. Auch neu ist
das Tool Asus MemOK - eine Software die den Hauptspeicher auf seine optimale Funktion testet. Weiter können
per Auswahl die optimalen Speichersettings geladen werden.

Bios
[ 1701 ]
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Support new CPUs.

[ 1501 ]
Support new CPUs.

[ 1405 ]
Support new CPUs.

[ 1307 ]
2. Improve system stability
3. Update CPU Level Up function
4. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
5. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
6. Support new CPUs.

[ 1204 ]
Support new CPUs.

[ 1104 ]
Support new CPUs.

[ 1033 ]
2. Support new CPUs.

[ 0904 ]
Enhance compatibility with certain memory.

[ 0809 ]
1. Support OC station
2. Improve memory compatibility
3. Supported EIST function when CPU ratio is in manual mode
4. Fix Vista loading slowly if use over 3GB RAM

[ 0705 ]
Fixed BIOS setup may lag when if set CPU ratio over standard ratio

[ 0601 ]
Fix it may activate protection action when using with some power supply

[ 0503 ]
Fix system may not able to resume from S3 if Base Clock is set over 170MHz

[ 0404 ]
First release Bios

Das D0-Stepping wird laut Asus seit Vers. 0601 unterstützt.

Treiber & Bios Download
Hier findet ihr alle nötigen Treiber sowie das Bios stets aktuell vom Hersteller :
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Hier findet ihr das neue Bios 1701:
Download

Hier der FTP-Server von Asus.
Klick

Overclocking
(CPU + Stepping / Ghz / MultixBclk / vCore / IOH / ICH / vDimm / Timings)
Xeon 3520 D0 / 4,2 Ghz / 21x200 / 1,32 / Standart / Standart / 1,65 / 8-8-8-24 (Stammi)

CPU-Luftkühler
Noctua NH-U12P SE1366 (64-Bit Monster)
- Scythe Mugen 2 (DonBanana)
- Thermolab Baram (DonBanana)
- EKL Brocken (DonBanana)
- Thermalright Hr-01 Plus
- Ultra 120
- IFX-14

"Der Scythe Mugen 2, Thermolab Baram und der EKL Brocken passen problemlos auf das Board. Meine Empfehlung hat
der Brocken mit seiner unkomplizierten Montage und seinem klobigen, fast martialischen Design. Alle Kühler haben gemein,
dass sie den oberen Rand des Mainboards um maximal 1cm überragen. Beim Scythe Mugen treten bei vernünftig gewolltem
Einbau evtl. Probleme mit der Sockelhalterung auf, was bei Deinstallation zum Garantieverlust führen könnte.
Der Thermolab Baram konnte leider nicht in Betrieb getestet werden, da Probleme mit dem Heatspreader auftraten.
Passen tut er aber. Der Brocken hat eine tolle Halterung und performt ordentlich."

Thx to DonBanana :wink:

NB-Kühler (passiv)
Fusionblock vom Rampage Extreme
Thermalright HR-05

Mosfet-Kühler (passiv)
Thermalright HR-09S Type2

Wasserkühler
CPU :
Watercool Heatkiller 3.0 (Stammi) + LT
Phobya CPU Waterblock

Chipsatz :
EK-NB Asus HP (Stammi)
MIPS ASUS Gene Series Fusionblock

Kompatible Speicher
OCZ 3GB Platinum DDR3 1600 (DonBanana)
Corsair Dominator 1600 8-8-8-24 (Stammi)
Corsair TR3X3G1333C9
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24
Mushkin 998696 2000MHZ

Falls Probleme mit dem Speicher auftreten, so könnt ihr folgendes versuchen :
"BacktoBack cas latenz" auf über 10 einstellen. Dies würde zwar einen
geringen Verlust der Bandbreite mit sich ziehen, aber evtl. die Probleme lösen.
(Thx to shorty71)

Goodies
µATX Format
Löcher für Sockel 775-Kühler
2x PCIe 16x

Reviews
hartware.de -> ASUS Rampage II Gene - High-End Micro-ATX - Review Hartware.net
ocaholic.ch -> ocaholic - ASUS Rampage II Gene mATX - Mainboards - Artikel
Techspot.com -> Asus Rampage II GENE microATX motherboard review - TechSpot

Preise
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hersteller-Support im HWL
Hier könnt ihr den Hersteller direkt um Rat bitten, falls es mal irgendwas gibt was wir hier so nicht lösen können.
Hersteller- und Online-Shop-Supportforum - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
@ saxo meine neue cpu macht einen uncore von 4000 und mehr. Wenn ich mir speicher hole der auf 1600 läuft kann ich das dann so einstellen das die uncore trotzdem 4000 ist weils hat noch ein bisschen schneller als 3200 ist oder muss ich da zwingend den ram auf 2000takten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst uncore schneller laufen lassen als den doppelten ramtakt, langsamer geht das nur bei gulftowns.
1600 ram oder 2000 ram macht eh nur beim benchen einen unterschied.
für ein "normales" oc gamer sys würd ich 1600 cl9 nehmen, die paar % (wenns überhaupt ien paar prozent unterschied zu 2000 cl9 sind) an mehr fps sind den aufpreis nicht wert.
noch geringer ist der unterschied wennst uncore 3200 oder 4000 fährst würd ich meinen, ausser deine anwendung ist wprime 1024 oder Pi32m, da bringts ein paar sekunden. Fürs zocker leben spielts keinen walzer, da tust der cpu mit der verringerten vtt und weniger uncore sicher was besseres.
4000 uncore (bei welchem cpu takt wurde mit welcher kühlung getestet ???) ist eine gute vorraussetzungen das 2000 ramtakt gehen, kann aber immer noch sein das der memcontroller das nicht mag....
ich sag immer so,
normalo 3x2gb 1333 cl9,
hard worker 6x2gb 1333 cl9,
takter/gamer 3x2gb 1600 cl9
Bencher, 2400 cl6 oder so wenns das gäbe

werde mir wohl mushkin black line rams holen 6gb cl 7 dürften so schnell sein wie 2000cl 9

Ich bitte um einen kleinen Gefallen.
Kann mir jemand ein Foto der montierten oder unmontieren Schrauben des NB-Kühlers zeigen.
Auf dem Bild aus dem Startpost sind sie leider nicht gut genug zu erkennen

Vielen vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
der nb-kühler ist von unten ans mb angeschraubt, also kann man da nicht wirklich was erkennen. da is nur ne art "Deckel" noch draufgesetzt, vielleicht wegen wasserkühlung oder so.

Nein ich meine das Teil, welches man z.Bsp. durch den Fusionblock ersetzen könnte. kann es grade nicht einzeichnen da ich nicht am richtigen PC dafür sitze.Einfach von oben die zwei Schrauben

edit:(siehe anhang)

Anhänge

• schrauben.jpg
    schrauben.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon was du meinst, das is ja der deckel ;)
sorry ich bin manchmal einfach nur ein erbsenzähler... :rolleyes:

Ich bin mir dessen bewusst, dass das Teil aus zwei Teilen besteht. Sprich abnehmbarer "Deckel" und eigenlicher Block drunter. Wenn man diesen "Deckel" abnimmt, kann man ez.Bsp. einen Wakü Fusionblock draufsetzen. Da ich aber wieder das originale draufgemacht habe frage ich mich nun, welche Originalschrauben da verwendet worden sind (und die auch gewiss noch bei mir irgendwo rumliegen) und deswegen würde ich gerne wissen wie das befestigt gewesen ist. ;)

edit: erledigt, lagen im Karton

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Backplate für den HK3.0 einfach über die Originale montiert, hätte nie daran gedacht die Originale zu entfernen

Für meinen ollen OCZ musste ich das, und für meinen Orochi Lukü auch. Kompletten Sockel demontieren, was für ein Schwachsinn. Egal ,hab mir jetzt das Corsair H70 geholt und bin damit soweit zufrieden (Lüfter muß man da auch tauschen).

Was mich mehr abnervt ist das mein Sys selbst auf Standard Takt instabil ist und nicht mal 2 Runden Linx packt. Vermutlich liegt es an meinen GeiL Speicher, mir fällt sonst nichts ein. Habe mir deshalb die Corsair TR3X6G1600C9 bestellt um da auf der sicheren Seite zu sein , die sind ja in der QVL und sollten laufen.

wenn´s sys auf standard takt instabil ist hats definitiv was.
NB Temps schon kontrolliert ? Die neigt äußerst warm zu werden .
In der Sig schreibst du 4gb, sollten es nicht 3,6 oder 12 gb sein für Tripplechannel ?
Welche spannungen benötigen die geils für 1333 ?
Ich kanns zwar (so glaube ich ) den 10er und 12er multi für Bclk :Ramtakt einstellen damit man auf 1333 oder 1600, bei standard 133bclk, kommt.lt. intel sollten ja nur die XE modelle offiziell 1333 untertstützen...

Die GeiL hatte ich im dualchannel laufen, heute sind die Corsair 6gb triple XMS3 reingekommen. Northbridge ging bei mir beim surfen schon rauf auf 70C,das kann zu den instabilitäten führen vermute ich mal ? :fresse:
Was haben die denn da für einen Schrott auf der NB verbaut?
Ich laß jetzt einen 120er @800rpm draufblasen,liege jetzt im idle um 50C.
Welche PWM Lüfter die vernünftig mit der Lüftersteuerung funktionieren sind zu empfehlen ? Ich habe AC F12PWM probiert aber da kommt kein Drehzahlsignal an. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Darlie
hast du auch schon das wärmeleitmaterial, welches ASUS verwendet, ersetzt mit besserer wärmeleitpaste? das bringt einiges, glaub mir. ich nehm auch an, dass bei zu hohen temps, egal ob cpu oder nb/sb das system rumzickt. hab meine temp-warnungen im bios eh schon auf 70° eingestellt.
und keine angst, die garantie geht dadurch nicht flöten. hab selbst ein board mit ausgetauschter wp in der rma gehabt und es wurde ohne probleme getauscht.

hab die woche die heatpipe und den sb-kühler ausgetauscht mit Enzotechs+liquid metal pro und muss sagen die temps sind drastisch besser geworden. leider lassen sich die kühler nur nach ner modifikation verbauen, aber es lohnt sich auf jeden...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde keine Wakü für den chipsatz nachrüsten, ich bin ganz zufrieden mit der Corsair H70 für die CPU und werde meinen ganzen Wakükram verkloppen.
Den Passivkühler habe ich mal von der NB abgeschraubt und bin geschockt. Was da drunter klebt sieht eher nach Hansaplast und nicht nach Wärmeleitpad aus. Jetzt habe ich Keratherm KP92 aufgetragen, die Temps sind aber kaum besser geworden. Ich vermute mal ich muss die NB komplett demontieren und die Paste zwischen dem NB-DIE und dem Heatpipekühler erneuern. Die bei Asus habe echt nicht mehr alle Sinne beisammen, ich habe jetzt die Schnauze voll und werde zukünftig Produkte anderer Hersteller bevorzugen. Vorher hatte ich 2 HD5770CuCore,der gleiche Scheiß : Grosses Produktversprechen wie toll doch der Kühler ist, in Wirklichkeit scheiss laut und uneffektiv. Jetzt habe ich aktuell die 5870V2, ebebnso blablabla wie toll doch der Kühler ist, in Wirklichkeit scheisse laut und mangelhafte Lüftersteuerung. Jetzt das Rampage mit der mangelhaften unbefriedigenden NB Kühllösung. Asus es reicht, ich sehe nicht ein das ich als Kunde nachbessern muss was ihr versaut.
:kotz:

Als guten CPU PWM Lüfter kann ich den Noiseblocker PL-PS empfehlen der lässt sich fein vom Rampage regeln.

ich hab ja auch die H70 und bin auch total zufrieden. hatte vorher nen NH-D14!
ich wollte damit nur sagen dass ich die heatpipe von asus gegen andere NB- und Mosfet-kühler austauschen würde. ich hab die vollkupfer-chipsetkühler von Enzotech genommen und bin total zufrieden mit den dingern. meine nb hat grad mal 37° obwohl die kiste schon den ganzen tag läuft. davor hätte sie jetzt wahrscheinlich um die 50°.
wahrscheinlich wäre die heatpipe vom 2Extreme auf dem 2Gene besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
also auf der NB sitzt der Enzotech CNB-R1 und darauf ein 40mm papst, auf den Mosfets der MST-81 und auf der SB der SLF-1 mit eigenem minifan. und unter allen hab ich die Liquid Metal Pro "geschmiert" was vorher wegen der alu-heatpipes ein unding war.

doch wie gesagt ich musste die kühler stark modifizieren dass sie passen. beim SLF-1 hab ich die pin-löcher stark umbiegen müssen, aber jetzt sitzt der kühler so wie es sein soll. ansonsten passt er nur im 45° winkel. beim CNB-R1 sind 3 plastik ringe als halterungen dabei, da musste ich nur ein passenderes loch in den größten reinfräsen. der MST-81 ist eigentlich viel zu kurz und passt gar nicht im gegensatz zum MST-88 der aber nicht erhältlich ist. hab das ding mit ner alu platte und kabelbindern in den löchern eingespannt.

und das ganze "Gespann" mit ner H70 in nem Skeleton "verpackt". ich wette mein system bleibt kühler als manch andere Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Ich bin der neue :)

Ich habe mir vor kurzem ein Asus Rampage Gene II bei ebay günstig ersteigert.
nachdem mein altes (dfi lanparty Jr p45 t2rs) den löffel abgegeben hat.

Nun habe/musste ich mir auch ein fast komplett neues system zulegen.

mein system:

Win 7 Ultimate 32bit
Core i7 920
Radeon 4870
Be quit 550w NT

Ram:dieser hier G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

um den gehts mir ich glaube das er nicht richtig kompatibel mit dem MB ist.
Ich kriege min. 1x pro woche 1 bluescreen und habe manchmal auch ziemliche performance einbrüche.

am anfang habe ich ihn auf den vorgeschriebenen slots für 2 module eingesteckt.
da hat das MB nur 1 riegel erkannt.
jetzt habe ich es anderst gesteckt jetzt erkennt er zwar beide aber,trotzdem treten die oben genannten probleme auf.
hab per bios auch schon in den XMP modus übertaktet da läuft es wie mit nem pentium III.
Hatte bei COD 4 - 10min ladezeit für ne map im lan.

wenn ihr mir bestätigt das der ram nicht wirklich kompatibel ist,müsste ich mir einen neuen holen.
was würdet ihr mir empfehlen will nich mehr als 100€ ausgeben.
da ich win 32 bit benutze.
sollte ich lieber 3x1gb oder 2x2gb nehmen?

Würde mich über eine antwort sehr freuen.
Liebe grüße

Hallo,Ich bin der neue :)

Ich habe mir vor kurzem ein Asus Rampage Gene II bei ebay günstig ersteigert.
nachdem mein altes (dfi lanparty Jr p45 t2rs) den löffel abgegeben hat.

Nun habe/musste ich mir auch ein fast komplett neues system zulegen.

mein system:

Win 7 Ultimate 32bit
Core i7 920
Radeon 4870
Be quit 550w NT

Ram:dieser hier G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

um den gehts mir ich glaube das er nicht richtig kompatibel mit dem MB ist.
Ich kriege min. 1x pro woche 1 bluescreen und habe manchmal auch ziemliche performance einbrüche.

am anfang habe ich ihn auf den vorgeschriebenen slots für 2 module eingesteckt.
da hat das MB nur 1 riegel erkannt.
jetzt habe ich es anderst gesteckt jetzt erkennt er zwar beide aber,trotzdem treten die oben genannten probleme auf.
hab per bios auch schon in den XMP modus übertaktet da läuft es wie mit nem pentium III.
Hatte bei COD 4 - 10min ladezeit für ne map im lan.

wenn ihr mir bestätigt das der ram nicht wirklich kompatibel ist,müsste ich mir einen neuen holen.
was würdet ihr mir empfehlen will nich mehr als 100€ ausgeben.
da ich win 32 bit benutze.
sollte ich lieber 3x1gb oder 2x2gb nehmen?

Würde mich über eine antwort sehr freuen.
Liebe grüße

Hallo "Neuer" :wink:

Ich Trottel ^^ ... hab 64Bit gelesen :d Oh mann ... Montag.
Also nochmal von vorne ;) Hast du mal Screens von deinem Bios, damit ich mal drüberschauen kann ??
Und ... hast du die Riegel mal mit Memtest einzeln getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,ja werd welche machen
memtest werd ich auch mal durchlaufen lassen.

werd erstma kurz mafia zocken :)

Also mit meinen GeiL Speicher den ich im Dualchannel laufen hatte gab es auch instabilitäten. Ich empfehle dir ein kompatibles Trichannel kit zu holen.
Pack ausserdem noch einen Lüfter auf die NB, ansonsten ist das Board gut.

So, Bios ist bei mir auf standart eingestellt.
hab mal ein Bios update gemacht aber irgendwie funzt es imme rnoch nicht wirklich.

Hab auch mal ein test gelesen da haben sie den "ripjaws" verglichen mit nem anderen ram.
Das MB war das rampage III und da lief der Ripjaws auch garnicht.

werd mir einfach einen neuen zulegen.
hab auch schon ein gefunden wie wärs mit diesem?
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 3GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X3G1600C8D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder doch lieber ein 4gb kit von OCZ den hatte ich vorher auf mein Lanparty JR hat wunderbar gefunzt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Triple-Kit wie aus dem Link. Es ist ja nun auch ein Triple-Channel Board. Das wird sicher passen.

@ ALL: Da ich in geraumer Zeit auf das Rampage III Gene umsteige wollte ich horchen wer von euch den Thread hier übernehmen würde. Viel gibts ja nun nicht zu pflegen, dennoch wäre es sinvoll wenn es einer wäre, der die Zeit hat reinzuschauen und auch bei dem ein- oder anderen helfen kann.

Wer mag, bitte eine kurze PN an mich :wink:

hi,guut.
da war ich also fast am bestellen des triple kits von corsair.
da hab ich gesehn das 2x2gb des gleichen speichers auch 95€ kosten.
da habe ich etwas kombiniert und weiß jetzt nicht was ich nehmen soll.

....ah na ich bin verwirrt. :@

Hab mir ein benchmark test durchgelesen da war 4gb dual channel besser oder gleich gut wie 3x1gb auch mit i7 und x58 board.
und jetzt weiß ich nicht wies unter 32bit aussieht wenn 4gb dc den gleich gut sind wie 3gb tc dann nehm ich doch für den gleichen preis 4gb.

mach es so, bestelle die 4GB, teste sie und wenn ales okay ist - gut. wenn nicht, schickste die halt wieder zurück und nimmst dann 3x1 ;)

super auf die antwort hab ich gewartet,geil.dank dir wenn dann gleich mal bestelln :d

So Jungs, mein Rampage III Gene ist bestellt so das ich nochmals hierran erinnern möchte:

@ ALL: Da ich in geraumer Zeit auf das Rampage III Gene umsteige wollte ich horchen wer von euch den Thread hier übernehmen würde. Viel gibts ja nun nicht zu pflegen, dennoch wäre es sinvoll wenn es einer wäre, der die Zeit hat reinzuschauen und auch bei dem ein- oder anderen helfen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh