[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könnten meine Ramprobleme auch mit einer "schlechten" CPU zusammenhängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Edit: Habe mir Ram von einem Kumpel ausgeliehen (DDR3-1600). ich kann mit dem Ram machen, was ich will, er bootet immer wunderbar. :)
Jetzt hoffe ich mal, dass der G.Skill oder der OCZ bei mir auch so gut laufen, dann bin ich mein Problem endlich los.

@noiseblocker: hast du die g.skill schon erhalten?
 
Defekt ist ja auch sehr unwahrscheinlich, denn die cpu scheint ja normal zu laufen.
Von daher schieb ich es jetzt auf den Ram ;)
 
alle nennen mich noiseblocker :) .... ne ne en

zum thema ram hab ich heute noch nix im briefkasten gefunden :( bin aber grad erst heim gekommen, von der arbeit. denke morgen wird was ein trudeln.... die frage ist ob ich diesen umbedingt brauch, den 120eu sind wieder batzen geld, und mehr wie jetzt hab ich dan ja auch nicht. momentan laufen sie mit 8-8-8-20 t1 qdi 1,25 und c1e aus was anscheinend der hauptfehler für ram probleme ist .... also alle die neues bios drauf haben c1e ausmachen (wie schon jemand gepostet hat) dan klappt alles besser. cpu brauch auch sehr viel wenniger vcore ... warum ist mir ein rätsel.


Also könnten meine Ramprobleme auch mit einer "schlechten" CPU zusammenhängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Edit: Habe mir Ram von einem Kumpel ausgeliehen (DDR3-1600). ich kann mit dem Ram machen, was ich will, er bootet immer wunderbar. :)
Jetzt hoffe ich mal, dass der G.Skill oder der OCZ bei mir auch so gut laufen, dann bin ich mein Problem endlich los.

@noiseblocker: hast du die g.skill schon erhalten?
 
Ich brauche mal kurz eure Hilfe!

Da ich vor habe mein System in ein Lian Li PC-V351B zu Verfrachten, brauchte ich natürlich auch einen neuen CPU Kühler wegen der Bauhöhe.
Bestellt habe ich mir den Noctua NH-C12P. Jetzt habe ich aber kein Noctua Secufirm2 1366 Mounting Kit dazu bestellt.
Meine Frage an euch, passt die Sockel 775 Montage des Noctua auf das Rampage II Gene?

Danke für eure Hilfe :d
 
die platte past bedingt ..... da mus man etwas moden ... unter dem cpu sockel ist ne metalplatte die die montage der platte des kühlers etwas behindert.... einfach das gummi von der montsge platte entfernen... und mal probieren obs past .... der kühler selbst passt auf das board keine störenden ecken kanten oder hindernisse.... evt dran denken den kühler in richtige richtung so das man noch den ram wechseln kann.
 
Habe es mir eben noch Bestellt :d

Daran soll es ja nicht Scheitern.

Hat hier jemand von euch sein System in einem Lian Li PC-V351B?
 
Mein Gene kommt auch in ein PC-V351B. Das eine oder andere Teil ist bereits eingebaut. Es fehlt aber schon noch das eine oder andere ...

Netzteil Corsair HX520
CPU i7 920 D0
CPU-Kühler Noctua NH-C12P
Memory Corsair TR3X6G1333C9
System Corsair P128 SSD
Daten WD Caviar GP 1TB WD10EADS
DVD LG GGC-H20L
Grafik EVGA GTX260 192SP 65nm
120mm Fan Noiseblocker MF12-S2
92mm Fan Noiseblocker BlackSilent XE1
HDD-Case Revoltec Alu Book 2 eSATA
HDD WD Caviar GP 1TB WD10EADS
 

mag ja sein aber das alles funktioniert garnicht hab schon getestet ... bin ja ned dumm das geht einfach ned... zumindest bei mir nicht... weder per windows, noch per afudos, noch per ezflash alt + f2 .... zurückflashen :( geht net

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

so hab jetzt auch mal ne andere möglichkeit probiert aus xtrem forum

afudos /iBIOS /PBNC

oder

afudos /iBIOS /P B N C

geht nix renamen usw geht auch leider net muss doch ne möglichkeit geben ?
 
eben das funktioniert alles nicht irgendwie.
afu236 ist eine beschnittene afudos Version
afudos von der AMI Seite ist nicht kompatibel zumindest weigert sich das wehement.

DDR3 800 und sehr hohe Timings (CL11) und ich kann wenigst Office machen ohne Abstürze.

Das ich vier RAM Kits habe die auf einen anderen Board tadellos laufen genauso die Prozis bin ich etwas überfragt.... Mit dem 705er trotz fehlender Multis hatte ich den Stress nicht, lief zwar auch nicht perfekt aber wesentlich besser als nun.
 
Das geht mit Sicherheit. Der ist ja Gesockelt und ist zwischen PWM Anschluss und Start Knopf.
Müsste man bei Asus wohl mal nachfragen.
 
So Jungs,

bin jetzt auch dabei und mehr oder minder glücklicher besitzer unseres eher stylischen als funktionalen boards (ich hoffe das ich damit jetzt niemanden angegriffen hab :p)

also um zum punkt zu kommen:
an sich läufts, viel anstrengung aber das hatte weniger was mit dem board an sich zu tun...

das einzige was mir auffiel ist das meine rams (Mushkin XP3-16000) nur in den blauen Slots laufen

&

Die Northbridge wird so extrem heiß das er sich abschaltet wenn sie nicht direkt belüftet wird was meiner meinung nach ein wiederspruch in sich ist denn micro-atx heißt kleines gehäuse und kleines gehäuse heißt wenig kühlung oder nicht? ^^

MfG! Blue

ps: servus stammi, schön dich hier wieder zu sehen ;)

pps: sonstige config damits alle wissen und mans ja weil es neu ist gern mal postet:

i7 720 D0
750W Be Quiet!
Silverstone Sugo4
240mm Radiator + phobya cpu kühler
2x Sapphire HD4890

@ Sonnendieb: ja geht, ist der selbe sockel wie beim Maximus 2 Formula und da musste ich den chip leider auch schonmal austauschen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wen man im handbuch schaut merkt man schnell das die die blauen die ersten dimm slots sind .... leider läuft das board nur an wen im blauen was drin steckt.

willkommen im club :)

das board hat kleine mengel ja .... aber wer sagt die anderen matx x58 haben keine !!!
 
ich lese ja schon ne weile hier mit - mein gene liegt schon ne woche hier rum - ich warte nur noch auf die cpu ;) - aber nun wird mir langsam angst und bange ob ich nicht doch das falsche board gekauft habe :(

hier haben anscheinend sehr viele probleme mit dem speicher und den temperaturen. das es ja ein matx board ist kommt auch meines in ein matx gehäuse - ein lianli 350

nun mache ich mir langsam sorgen das ich das Teil ohne Wasser nicht gekühlt bekomme und auf Wasserkühlung umsteigen ist keine Option für mich.

das nächste Problem scheinen die Ram Riegel zu sein - wirklich viele funktionieren ja nicht problemlos auf dem rampage gene :(

und bezüglich bios - sollte man wohl erstmal die Auslieferungsversion drauf lassen und ich hoffe das ist nicht 809 ;)

ich überlege stark ob ich das Asus zurückschicken soll und stattdessen das Dfi nehmen soll - habe aber keine Ahnung ob das Dfi besser läuft oder nicht - bin momentan etwas hilflos :confused:

Lg
 
So Jungs,

bin jetzt auch dabei und mehr oder minder glücklicher besitzer unseres eher stylischen als funktionalen boards

das einzige was mir auffiel ist das meine rams (Mushkin XP3-16000) nur in den blauen Slots laufen

Die Northbridge wird so extrem heiß das er sich abschaltet wenn sie nicht direkt belüftet wird was meiner meinung nach ein wiederspruch in sich ist denn micro-atx heißt kleines gehäuse und kleines gehäuse heißt wenig kühlung oder nicht? ^^

ps: servus stammi, schön dich hier wieder zu sehen ;)

Ajo :wink: Welcome to Jungle :d

Hast Du die NB von unten mal fester angezogen ? Schon komisch was Du da berichtest. Ich würde evtl. auch mal die WLP überprüfen. Eigentlich tut der Stock seinen Dienst ganz gut ...

Wie sind denn generell so die Temps bei Dir ?

wen man im handbuch schaut merkt man schnell das die die blauen die ersten dimm slots sind .... leider läuft das board nur an wen im blauen was drin steckt.

das board hat kleine mengel ja .... aber wer sagt die anderen matx x58 haben keine !!!

Stimmt schon. Aber ich wundere mich, das überhaupt so viele Probleme hier geäussert werden ... ich kann z.Z. nicht meckern. Läuft alles wunderbar. Temps ok, OC ok ... no Probs ! Das einzige - was er aber schon seit Einbau macht - ist, das er nach längerer "Auszeit" *g* nicht die Settings im Bios lädt. Das heisst, ich muss flux ins Profil-Tool und kurz mein Profil laden. Aber sonst :bigok:

ich lese ja schon ne weile hier mit - mein gene liegt schon ne woche hier rum - ich warte nur noch auf die cpu ;) - aber nun wird mir langsam angst und bange ob ich nicht doch das falsche board gekauft habe :(

hier haben anscheinend sehr viele probleme mit dem speicher und den temperaturen. das es ja ein matx board ist kommt auch meines in ein matx gehäuse - ein lianli 350

nun mache ich mir langsam sorgen das ich das Teil ohne Wasser nicht gekühlt bekomme und auf Wasserkühlung umsteigen ist keine Option für mich.

das nächste Problem scheinen die Ram Riegel zu sein - wirklich viele funktionieren ja nicht problemlos auf dem rampage gene :(

und bezüglich bios - sollte man wohl erstmal die Auslieferungsversion drauf lassen und ich hoffe das ist nicht 809 ;)

ich überlege stark ob ich das Asus zurückschicken soll und stattdessen das Dfi nehmen soll - habe aber keine Ahnung ob das Dfi besser läuft oder nicht - bin momentan etwas hilflos :confused:

Lg

Mach dich mal nicht verrückt. Ich würde es zumindest mal probieren. Außerdem haben hier ja schon einige verschiedenste Marken getestet was den Speicher angeht. Und auch nicht alle haben Probleme ^^

Ich fahre schon seit einigen Jahren Asus, und habe noch kein Bios erlebt das 1000% i.O. war. Check vorab mal die WLP und zieh den Stock etwas fester an. Welchen Speicher hast Du denn im Auge, und was willst Du mit dem Board erreichen ?
 
@stammi
erstmal danke für deine beruhigenden Wort ;)
klar werde ich das board mal testen wenn die cpu denn dann doch auch mal ankommt. :)

ich habe eigentlich kein grosses Overclocken im Sinn - bin kein Overclocker - mir reicht die Leistung des 920 für ein bisschen Rendern und compilen und hin und wieder ne Runde spielen erstmal locker.

Ich hatte im Zuge der Reduktion der Abwäre und des Energieverbrauchs sogar eher ein bisschen undervolten im Sinn - falls das mit dem Board und der Cpu möglich ist. Und eventuell mal den 920 auf das Niveau eines 975 zu bringen ;).

sollte mit der Cpu die ich bekomme doch möglich sein - lief auf 4,0 Ghz mit 1,25V bei Luftkühlung.

Speicher habe ich den OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3X1600LV6GK)

habe die Riegel sehr günstig bei uns über die Firma bekommen, stehen ja auch in der Liste von Asus ( auf die man aber nicht viel geben kann wie ich aus dem forum weiss ;) )

LG
 
Also schlimm isses bisher nich ^^
keine sorge ich bereue es nicht war nur im ersten moment etwas sickig ;)

Das Board läuft jetzt an sich schonmal gut...
hatte die schrauben schon vorher vernünftig angezogen aber hat wohl nicht viel gebracht, jetzt hab ich den kleinen lüfter vom Maximus II Formula drauf und nu bin ich so bei 85° (ohne NT-Lüfter)

OC will ich mir erstmal nen überblick verschaffen | glaubst du es bringt viel die WLP auszutauschen? war ja sonst eig auch nicht nötig...
gibts sonst i-welche tipps zum thema? is ja doch wieder was ganz anderes wie beim Core 2 (das war ja i-wann nen kinderspiel :drool:)

ich denke eher das board kommt nich mit klar das die luft in dem gehäuse quasi steht ->

CPU wird durch wasser gekühlt,
NT zieht von außen Luft
& Grakas ziehn die Luft direkt vom 120mm Frontlüfter ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn die beste ausrichtung für den Noctua C12P auf dem Gene II? Ich habe jetzt auch RAMs ohne Heatspreader, also wären alle Richtungen vermutlich möglich. Die NB Temp soll niedriger werden. Ich würde die Heatpipes Richtung Hecklüfter drehen, was würdet ihr machen?
 
na ich bin schon auf die temps im v350 gespannt - der axp passt im gegensatz zum noctua beim 350 ohnehin nur in eine richtung auf das gene sonst kann man das motherboard tray nicht mehr schliessen ;)

ich hoffe nur das das lianli nicht schlechter zu kühlen ist als das sugo sonst wirds verdammt heiss - allerdings mit dem e6750 hatte ich nie probs auch nicht übertaktet - allerdings wurde auch da nb und sb am motherboard extrem heiss

ich bin gespannt wie sich das bei mir entwickelt.

lg
 
Ich habe eben mein System in das v351 Eingebaut. Die Heatpipes habe ich richtung RAM, so das der Lüfter noch von den SpaWa die Luft Absaugen kann. Die hängt ja mit der NB zusammen.
Ich habe im Idle 40° - 42° C und das bei einer Zimmertemperatur von 26° C.
Der Brocken hat das nicht viel besser hinbekommen. Vielleicht 1° - 2° C besser.
 
aktuell empfohlenes Bios war 705 oder?
was isn am 8xx falsch?
ich werds mal ausprobieren :d

gibts sonst i-wen der probs damit hat nach einem neustart nen bild zu kriegen? beim normalen herunterfahren und starten funktioniert bei mir alles aber wenn ich direkt auf neu starten klicke krieg ich kein bild mehr :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh