[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist klar.
Wasserkühlung ist eben mit viel Bastelei verbunden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jopi: Du hast 60° CPU Tempteratur im idle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Vll können auch die anderen noch mal was zu ihren Temperaturen sagen. Bin momentan echt beunruhigt.
 
so meine cpu ist heute angekommen - hab jetzt alles in mein v350 eingebaut
als kühler ein thermalright axp-140 mit scythe slipstream 1200 blasend eingebaut (bringt mir 7 Grad für die NB).

ocz läuft stabil mit 8-8-8-24 1600 mit 1,65 V
Cpu läuft stabil mit 2,8 Ghz mit 0.936 V

hab jetzt mal 1 Stunde prime laufen lassen - lief alles problemlos - keine probleme mit speicher oder mit dem bios

hier mal ein screen


frage an die profis welche werte spannung usw sollt/könnte ich noch verändern ?

frage speziell an sonnendieb du hast ja auch den axp - sitzt der bei dir bombenfest auf der cpu oder lässt er sich noch bewegen - bei mir lässt er sich noch hin und her bewegen aber ich konnte die muttern am backplatte nicht mehr fester anziehen ?? :confused:

einstweilen bin ich mal ganz zufrieden obwohl die temps machen mir kopfzerbrechen :eek:

LG
 
Hab ich jetzt gar nicht geschaut. Mir ist zumindest nix aufgefallen. Ich schaue nochmal wenn ich das Gehäuse das nächste mal aufmache.
 
nochwas ich hab aktuell bios 601 - aber es läuft eigentlich alles - gibt es einen trifftigen Grund auf Bios 7xx umzustellen 809 lass ich mal lieber ;)

LG
 
Ich bin auch am Überlegen, das ältere BIOS wieder draufzumachen...
 
@Sonnendieb: Meine NB Temp war mit dem Thermalright Ultra 120 um die 70°C im Idle. Mit dem Noctua sind es 60°C. Unter Last habe ich noch keinen Vergleich, mit dem Noctua waren es so 5°C mehr.
 
Ich baue den morgen auch mal so ein, dass er drauf bläst. Mal gucken, ob es dann besser ist. Ich komme momentan beim Spielen mal so eben auf 95 Grad...
 
Wenn du schon vor hast, dir für die CPU eine WaKü zuzulegen, dann hol dir auch gleich die Kühler für das Board.

Ich wollte zu Anfang auch zum Megahalems greifen, aber habe dann letztendlich zur WaKü gegriffen, zum Glück.
 
Mein PC war schon teuer genug, jetzt muss es erst mal so gehen. ;) Wasserkühlung dann vll in einem Jahr oder so.
 
Naja, WaKü muss nicht unbedingt teuer sein.

CPU-Kühler 33€
MIPS Kühler 130€
Pumpe inkl. AGB 50€
Radi 35€
dann halt noch so kleinkram wie Schlauch, Anschlüsse, Wasserzusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine cpu ist heute angekommen - hab jetzt alles in mein v350 eingebaut
als kühler ein thermalright axp-140 mit scythe slipstream 1200 blasend eingebaut (bringt mir 7 Grad für die NB).

ocz läuft stabil mit 8-8-8-24 1600 mit 1,65 V
Cpu läuft stabil mit 2,8 Ghz mit 0.936 V

hab jetzt mal 1 Stunde prime laufen lassen - lief alles problemlos - keine probleme mit speicher oder mit dem bios

hier mal ein screen


frage an die profis welche werte spannung usw sollt/könnte ich noch verändern ?

frage speziell an sonnendieb du hast ja auch den axp - sitzt der bei dir bombenfest auf der cpu oder lässt er sich noch bewegen - bei mir lässt er sich noch hin und her bewegen aber ich konnte die muttern am backplatte nicht mehr fester anziehen ?? :confused:

einstweilen bin ich mal ganz zufrieden obwohl die temps machen mir kopfzerbrechen :eek:

LG

Erstmal fein das alles läuft :wink: Also, du könntest erstmal versuchen, den BCLK zu erhöhen und den Multi zu senken. Damit rutscht du in höhere Bereiche was den Uncore angeht. Wie sind Deine Werte in Sachen IOH ICH und QPI ?

Das Du den Kühler "leicht" drehen kannst, ist in Ordnung. Solange es allerdings wirklich nur "etwas" ist (!).

Stelle alles von dem du sicher weißt das es okay ist Manuell ein. Zum Thema Bios - wenn das hier für dich relevant ist, solltest du auf das 0705er wechseln : "Fixed BIOS setup may lag when if set CPU ratio over standard ratio" ;)

Aber erstmal her mit den Einstellungen, dann kann ich dir evtl. noch das ein oder andere sagen ..

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das du dich meiner annimmst ;)

BCLK: 133
PCIE: 100
DRAM: 1600
UCLK: 3200
QPI: 6400

Cpu Volt: 0,93750
Cpu PLL Volt: 1,81592
QPI/Dram Core: 1,2

IOH Volt: 1,11341
IOH PCIE Volt: 1,511

ICH Volt: 1,11341
ICH PCIE Volt: 1,511

DRAM Volt: 1,64356

denke das sind die wichtigsten ?

LG
 
also die gskill getestet bis jetzt gehn 8-8-8-28 T1 1600 .... bei 1,65v was merkwürdig ist das der rechner bei umstellung auf t2 abkackt aber auf t1 läuft
 
@sonnendieb: 95°C sind nicht tolerabel. Meine NB throttelt bei 80°C. Mehr sollte man dem Teil nicht zumuten.
 
mit wakü ? hab ich unter last kurzweilig auch ... mein peak war 75 allerdings hab ich ja nur nen dual-radi ;)

Hab auch nen dual radi und dabei nur einen 120mm drauf, für den anderen war kein platz mehr xD

Hi,
ich bin mom. am Überlegen mir des Gene II zu kaufen und ne Wakü einzusetzten. Hat schon jemand erfahrungen mit dem NB kühler gemacht: "MIPS ASUS GENE Series Fusion-Block POM" ?

Bisher war nicht mal bekannt das es nen extra wasserkühler dafür gibt o_O

Naja, WaKü muss nicht unbedingt teuer sein.

CPU-Kühler 33€
MIPS Kühler 130€
Pumpe inkl. AGB 50€
Radi 35€
dann halt noch so kleinkram wie Schlauch, Anschlüsse, Wasserzusatz.

Hab insgesammt 170€ fürn gutes 240er Set mit CPU-kühler ausgegeben (aquatuning.de)

______________________________________________________________________________________________

wollte nicht gleich wieder nen neuen NB-Kühler kaufen ergo hab ich mal nen bißchen gebastelt :d

- Der NB zwei Lüfter Spendiert und alle verwendeten Wärmeleiter durch die Thermal Paste vom IFX-14 gewechselt

Die verwendeten "pasten" waren wiedermal nur müll, die auf der NB war schon vertrocknet, zwischen NB-Aufsatz & Kühler war nen Pad und über die matte der Stromversorgung will ich gar nicht erst reden, das einzige was einigermaßen vernünftig war war die Paste der SB aber da war massig drunter(bißchen widersprüchlich oder? :shot:)

- Dann noch ein wenig das Kabelmanagement optimiert und nun bin ich bei 54° CPU, NB 63°, MB 53° & SB 64° (IDLE) | 74°,65°,54° & 65° (PRIME95)

sieht doch schon alles nen ganzes stück besser aus als vorher :)

________________________________________________________________________________________________

ps: werd mir mal mit den OC-tipps die hier so zusammen kommen beschäftigen - wenn ihr wollt könnt ihr euch auch mal um mein sys kümmern, ich fands mit den Core 2 nämlich deutlich einfacher :d (oder vl isses auch einfach gewohnheit :))
 

Anhänge

  • P02-07-09_22.10[01].jpg
    P02-07-09_22.10[01].jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 69
  • P03-07-09_00.07.jpg
    P03-07-09_00.07.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 64
  • P03-07-09_00.21.jpg
    P03-07-09_00.21.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
danke das du dich meiner annimmst ;)

BCLK: 133
PCIE: 100
DRAM: 1600
UCLK: 3200
QPI: 6400

Cpu Volt: 0,93750
Cpu PLL Volt: 1,81592
QPI/Dram Core: 1,2

IOH Volt: 1,11341
IOH PCIE Volt: 1,511

ICH Volt: 1,11341
ICH PCIE Volt: 1,511

DRAM Volt: 1,64356

denke das sind die wichtigsten ?

LG

ajo. versuche mal multi 17 (oder einen anderen ungraden. es heisst, das ungrade multis weniger spannung benötigen, und der speicher besser läuft (quelle : RIIE-Thread). es könnte allerdings sein, das du dann in sachen qpi-spannung höher musst, aber das sys sollte dann aber auch schneller sein ;) IOH & ICH kannst du getrost auf den kleinsten wert belassen. viel spaß beim testen ;)

also die gskill getestet bis jetzt gehn 8-8-8-28 T1 1600 .... bei 1,65v was merkwürdig ist das der rechner bei umstellung auf t2 abkackt aber auf t1 läuft

hast du qpi-technisch schon mal versuche angestellt ?

Hab auch nen dual radi und dabei nur einen 120mm drauf, für den anderen war kein platz mehr xD

ps: werd mir mal mit den OC-tipps die hier so zusammen kommen beschäftigen - wenn ihr wollt könnt ihr euch auch mal um mein sys kümmern, ich fands mit den Core 2 nämlich deutlich einfacher :d (oder vl isses auch einfach gewohnheit :))

lol wie geil :d bin gespannt ob du schlussendlich auch mit dem einen lüfter glücklich wirst ..
wenn ich die bildchen sehe, mag ich auch wieder basteln :d

oc-tipps ... dann mal her mit deinen momentanen settings ;)
 
Bei mir kann man das im bios einstellen. Hast du die WLP erneuert? Ich mache das vielleicht noch.
 
Die WLP auf der NB ist ziemlich hart, trocken und zäh...
 
Hast du sie getauscht? Was bringt das? Ich schätze mal im Bereich 2-5°C. Das wäre schon deutlich besser.
Würdet ihr normale WLP nehmen oder ein flüssiges Metall?
 
Ich hab alle Kühler abgemacht und WaKü montiert. ;)
Flüßiges Metall habe ich dieses mal nicht drauf gemacht, obwohl ich genug da hätte. Habe stattdessen AC5 genommen.
 
Ja, dafür dann aber ohne Kühler fürs Board und wenn WaKü, dann auch gleich Kühler fürs Board kaufen, da die Temps ansonsten noch schlechter werden.

Oder man machts so wie ich :d

lol wie geil :d bin gespannt ob du schlussendlich auch mit dem einen lüfter glücklich wirst ..
wenn ich die bildchen sehe, mag ich auch wieder basteln :d

oc-tipps ... dann mal her mit deinen momentanen settings ;)

Hab ne VID von 1,2V - ich glaub das isn bißchen sehr hoch oder? :confused:

CPU: 1,18V
CPU PLL: 1,82V
QPI: 1,2V

IOH: 1,11V
IOH-PCIE: 1,51V

ICH: 1,11V
ICH-PCIE: 1,51V

RAM: 1,67V

Ist es normal das der 720 "locked" ist? wenn ich den ramtakt mit standard-QPI erhöhen will schmiert er ab :(

PS: ich bastel auch gern aber i-wann reichts auch, war nen ganzen tag damit beschäftigt ^^
 
Sollte ich nun den Lüfter des Noctua NH-C12P saugend oder blasend auf der i7 920 montieren? Bisher plante ich eigentlich den Lüfter saugend zu montieren. Gut so oder doch besser blasend?

Werde mein RAM (Corsair TR3X6G1333C9) "nur" mit 1333Mhz betreiben und höchstens auf 3.33Ghz übertakten (BCLK 160 oder 166).
 
Klar, weil das Netzteil direkt drübre ist und sich sonst die Lüfter gegenseitig behindern würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh