[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar. Ändert aber nix. Prozi ist übrigens ein Xeon 3520 und Arbeitsspeicher ist von Mushkin. Kann es damit was zu tun haben? Naja, sollte wohl einfach mla abwarten, was das Biosupdate bringt. Wie flasht man denn am besten, wenn man noch kein Betriebssystem am Laufen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Upgrade soll am besten per EZ Flash gemacht werden. Habe es selbst auch noch nie gemacht, wird aber sicher nicht mehr so lange dauern und ich muss auch ran.

Habe auf meinem Rampage II Gene eine i7 920 D0 und für diese CPU werde ich wohl das 0809 BIOS einsetzen müssen. Ist das korrekt? Oder welches BIOS sollte ich verwenden?
 
Klar. Ändert aber nix. Prozi ist übrigens ein Xeon 3520 und Arbeitsspeicher ist von Mushkin. Kann es damit was zu tun haben? Naja, sollte wohl einfach mla abwarten, was das Biosupdate bringt. Wie flasht man denn am besten, wenn man noch kein Betriebssystem am Laufen hat?

per ez definitiv. findest du unter tools im bios, ist ganz simpel. bios auf den datenträger packen (stick oder fp), dann volume im ez auswählen, fertig.

BIOS Upgrade soll am besten per EZ Flash gemacht werden. Habe es selbst auch noch nie gemacht, wird aber sicher nicht mehr so lange dauern und ich muss auch ran.

Habe auf meinem Rampage II Gene eine i7 920 D0 und für diese CPU werde ich wohl das 0809 BIOS einsetzen müssen. Ist das korrekt? Oder welches BIOS sollte ich verwenden?

ich habe bis auf den speicher die selbe hw. ich kann nur sagen das es ab dem 07er bei mir sauber lief. zu früheren versionen kann ich keine auskunft geben. wenn du was im uncorebereich bewegen willst, wäre das 08er das richtige ;)
 
Wird schon klappen. Danke Stammi.

Mein V351 nimmt langsam Formen an. Neben dem Board sind CPU und Kühler eingebaut. Die GTX260 ist auch drin. Jetzt muss ich dann mal noch SSD, HDD, DVD und das Memory kaufen. Werde mir eine Intel X-25M, eine Samsung F1 1TB und Corsair TR3X6G1333C9 gönnen.
 
Oh man Leute ey, bin gerade wieder dran. Wenn ich nichts drücke, fährt er ganz normal hoch bis zum dem Punkt, wo er sagt, ich soll ein bootable device anstecken. Das ist auch korrekt, das optische Laufwerk ist noch nicht da.
Aber wenn ich del für Bios drücke, wird das Bild einfach schwarz nach ner Zeit. Beim dem kleinen, ansteckbaren Monitor steht en setup. Laut Handbuch heißt das Okay to enter Setup utility. Was auch immer damit gemeint ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Oooh jetzt passiert was neues, er piepst nochmal und das kleine LCD zeigt an: CMOS error.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Bin mal wieder ins Bios gekommen. Habe dann das Update durchgeführt. Neugestartet. Cmos error... denkt ihr, das Board ist kaputt, oder es kommt mit CPU oder Arbeitsspeicher nicht zurecht?
 
@sonnendieb: Keine Ahnung, aber hört sich blöd an.

Ich habe heute meinen neuen OCZ RAM bekommen (1600er mit CL7). Wie soll ich jetzt beim Einbau/Konfiguration vorgehen? CMOS oder anderers Bios flashen (ich habe zwar schon das neueste) oder einfach so tauschen? Und könnt ihr mir sagen wie das bei dem Board dann geht?
Laut Liste soll ich CL8 eintragen, den Takt weiß ich noch nicht. Reicht es wenn ich nur 8-8-8-20 eintrage oder soll ich die Subtimings und sonstige Werte auch ändern (von auto auf xy)?
 
Zeigt euer LCD Poster auch "Locked" an, befor er zu "Det Ram" übergeht? Meiner macht es und ich frage mich, ob es normal ist.
 
@sonnendieb: Keine Ahnung, aber hört sich blöd an.

Ich habe heute meinen neuen OCZ RAM bekommen (1600er mit CL7). Wie soll ich jetzt beim Einbau/Konfiguration vorgehen? CMOS oder anderers Bios flashen (ich habe zwar schon das neueste) oder einfach so tauschen? Und könnt ihr mir sagen wie das bei dem Board dann geht?
Laut Liste soll ich CL8 eintragen, den Takt weiß ich noch nicht. Reicht es wenn ich nur 8-8-8-20 eintrage oder soll ich die Subtimings und sonstige Werte auch ändern (von auto auf xy)?

erstmal tauschen die bausteine. einfach so ;-) dann startest du und gehst ins bios. unter ram konfiguration dann die timings einstellen. du kannst die werte übernehmen, die über dem jeweiligen block in grau stehen. einfach der reihe nach eingeben. stell dann noch die mhz vorne ein DRAM Frequenzy. Schau jetzt erstmal, obs rennt ;)

Zeigt euer LCD Poster auch "Locked" an, befor er zu "Det Ram" übergeht? Meiner macht es und ich frage mich, ob es normal ist.
Alles sehr merkwürdig ^^ Evtl. würd ich da mal im RIIE - Thread fragen. Ich weiss leider nicht, was das sein kann :confused:
 
Das ist doch alles Mist ey, für was gebe ich so viel Geld aus?! Grrrrr....
 
Zeigt euer LCD Poster auch "Locked" an, befor er zu "Det Ram" übergeht? Meiner macht es und ich frage mich, ob es normal ist.

jap tat er immer auch mit dem alten Bios 404.

Bin mal wieder ins Bios gekommen. Habe dann das Update durchgeführt. Neugestartet. Cmos error... denkt ihr, das Board ist kaputt, oder es kommt mit CPU oder Arbeitsspeicher nicht zurecht?

Willkommen im Club das ist das 0809er Bios oder?
Habe diesbezüglich schon über das Supportkontaktformular Asus geschrieben, die Antwort war sehr unbefriedigend....
Ein Gene in RMA und eins zu Hause weil ich testen wollte ob ich dem Ersten "weh weh" getan hatte. Nur ich sag zu 99,99% ist es das Bios.
 
Ich bin auch generell mit dem neuen BIOS unzufrieden.
Habe das gefühl gehabt, dass das System mit dem letzten BIOS weitaus stabiler lief...
 
bei mir war es allein der C1E der zu einem BS führte ... brach auch in Linx ab ... habs dann disalbled und siehe da, lief durch :-) komme jetzt bis 4,4 ghz, kam ich vorher nicht hin ^^
 
C1e?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Kann ich mein Bios irgendwie wieder downgraden? Aber wird auch nix bringen, hatte das Problem davor auch schon, nur nicht so heftig.
 
C1e?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Kann ich mein Bios irgendwie wieder downgraden? Aber wird auch nix bringen, hatte das Problem davor auch schon, nur nicht so heftig.

Jap, das ist die stromspar-funktion, findest du in der cpu-configuration.

Klar kannste das. Mit Afudos z.B. ... dafür brauchste aber nen Floppy ;)

hier der direktlink zum tool :
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=98349&d=1245798241

anleitung musste eben googeln, bin grad knapp mit der zeit, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das afudos (236 im Namen) überschreibt kein neueres Bios ,...und meine nicht abgespeckte Afudos version die ich im netz fand kommt mit dem Bios nicht klar tolle Wurst.

Versuche derzeit eher Asus Crashfree mit TreiberCD im Laufwerk zu erzwingen mit alt+F2 soll das gehen lt. Asus...tuts aber nicht :(
Sprich wenn er Cmos Err am Display zeigt, ins DVD Rom die SupportCD legen und ALT+F2 drücken. Dann müsste er auf der CD rom suchen nach dem Bios und im Display eine Meldung kommen. Dazu nur das DVD-LW am Mainboard anschliessen.
Bei mir hat er nichts getan, ausser das der cmos err weg ging und der Rechner bootete.... Asus :shot:

Kannst ja mal probieren sonnendieb wenn du ALT+F2 drückst bei cmos err ob er weiterbootet.

Man sollte generell vor dem 0809 Bios warnen egal ob C0/C1 oder D0 Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das afudos (236 im Namen) überschreibt kein neueres Bios ,...und meine nicht abgespeckte Afudos version die ich im netz fand kommt mit dem Bios nicht klar tolle Wurst.

Versuche derzeit eher Asus Crashfree mit TreiberCD im Laufwerk zu erzwingen mit alt+F2 soll das gehen lt. Asus...tuts aber nicht :(
Sprich wenn er Cmos Err am Display zeigt, ins DVD Rom die SupportCD legen und ALT+F2 drücken. Dann müsste er auf der CD rom suchen nach dem Bios und im Display eine Meldung kommen. Dazu nur das DVD-LW am Mainboard anschliessen.
Bei mir hat er nichts getan, ausser das der cmos err weg ging und der Rechner bootete.... Asus :shot:

Kannst ja mal probieren sonnendieb wenn du ALT+F2 drückst bei cmos err ob er weiterbootet.

Man sollte generell vor dem 0809 Bios warnen egal ob C0/C1 oder D0 Prozessor.

???

Hast Du das Bios auch umbenannt, wie es in der Anleitung steht ?
Warum warnen ? Ich habe keine Probleme damit. Im Gegenteil ... was das oc´en angeht, komme ich jetzt sogar weiter.
 
@octacore: Ööööhhh... ich hab genau das gemacht, es ist genau das gleich epassiert wie bei dir. Momentan läuft er :d
Alter Schwede, wenn das so bleibt, kriegst du ein Bier. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

Ich werde das Board aber trotzdem gegen das gleiche umtauschen. Das hat meiner Meinung nach einen kleinen Schlag weg. Bin auch grad bei Temperaturen im Bios: 82 Grad bei der NB, das ist nicht normal, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

83 und steigend...
 
Der Kühler auf der NB ist wirklich vorn A****! Ich habe da schon andere WLP genommen, hat aber auch nur ein paar Grad gebracht.
Bin immer noch auf der Suche um den Originalkühler gegen was anderes zu Tauschen. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip?
 
Wie warm wird er denn bei euch so? Ist es normal, dass er noch heißer wird, wenn man den Ramtakt hochstellt? Hatte den Ram gerade auf 1866 laufen da ist er einfach mal auf 85. Jetzt bei 1066 ist die NB bei immer noch kuscheligen 76.
 
Habe zur Zeit 51° C mit draufblasendem 120er @ 800 upm.
Kein OC und RAM mit 1600 CL 7.
 
welches kit haste den genau das du 1600 bzw 1866 fahren kannst

das die temp weit über 70grad geht ist normal ... hab jetzt auf wasserkühlung umgerüstet.... gute 51 grad .... unter last 60grad
 
Mushkin 2000MHz. Hab ich für 140 Euronen bekommen, was ich ziemlich kuhl fand. ;)
Ich probiere grad noch en bissel rum, er läuft definitiv wesentlich schlechter, wenn ich den Ram höher als 1066MHz stelle. Bios braucht länger zum posten usw. Ist das normal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

Bei 1866MHz erkennt er sogar nur 2 Ramriegel, der dritte wird nicht erkannt.
 
So, ich habe bissel weiter probiert: Sobald ich die Ramriegel umstecke, also einfach mal untereinander austausche, produziert er einen cmos erros. Durch octacores tipp komme ich jetzt jedes mal wieder raus.

Zu den 21x220: Ich stelle den Haupttaker ja nicht um, wenn ich den Ram höher takte, oder? Also ist das was anderes. Sonst würde ich die CPU ja auch mit übertakten, das wollte ich grade gar nicht machen.

Ist dass dann eher ein Mainboard oder Ram Problem? Oder vertragen die sich einfach net untereinander? Welchen Ram würdet ihr den empfehlen fürs Board? Hätte gerne möglichst hochgetakteten guten aber auch billigen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Welche Einstellung muss ich verändern, wenn ich die Spannung auf 1,65V festlegen will? Habe nämlich auch so ne Vermutung, dass er zu wenig Saft bekommt. QPI/DRAM Voltage oder DRAM Bus Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2000er gskill bestellt 6gb 3 riegel mal gespannt wie die laufen gabs für 120eu da hab ich zugeschnappt, die crosair laufen echt mies. dachte da die jeder hat, ist das auch was ordentliches naja wurde eines anderen belehrt
 
Wo haste die denn her? Gibts die immer noch so günstig. Denn selbst wenn meine Riegel mit höherer Spannung besser laufen, habe ich keine Lust, jedes mal einen cmos error zu bekommen, sobald ich die Riegel mal umstecke. Das kann ja nicht normal sein.
 
ozc hatte ich immer schlechte erfahrung, egal welches system denke aufm i7 wird es nicht anderst aussehen, da lass ich finger von aber wen du testen willst kaufse dir :) evt laufen die ja vernünftig.
 
Momentan will ich einfach nur noch ein vernünftiges System. Das zieht sich hier schon seit Ewigkeiten hin und im nachhinein war es den ganzen Aufwand einfach net wert. Das hat mich bestimmt fünf Jahre meines Lebens gekostet.
Eine kleine Zusammenfassung:
Ein kaputter Monitor,
drei kaputte Festplatten,
ein Festplattenrahmen, der Festplatten zerstört, wenn man sie in ihn einbaut (deswegen auch die drei kaputten Platten, darunter auch eine 300 Euro SSD, aber es gibt ja Garantie zum Glück...)
und Ram und Mainboard, die einfach net so wollen wie ich.

Noch mal wegen Ram-Spannung:
Welche Einstellung muss ich verändern, wenn ich die Spannung auf 1,65V festlegen will? Habe nämlich auch so ne Vermutung, dass er zu wenig Saft bekommt. QPI/DRAM Voltage oder DRAM Bus Voltage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh