[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DRAM Bus Voltage. Wenn Du QPI auf 1,65 stellst überlebt Deine CPU wahrscheinlich nicht lange :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe okay, danke. Das habe ich vermutet. Bei mir am Bourd war Bus Voltage bei ca. 1,5 und QPI weit drunter, deswegen habe ich es schon vermutet, aber lieber auf Nummer sicher gehen.
 
aus fehler lernt man, hab noch nie gesehen das man mir einem wechselrahmen für platten, die platte zerstört beim einbau :d ... endweder bist du noch nicht lange mit dem theme pc zusammen bauen beschäftigt oder du versuchst mit biegen und brechen, irgendwie zum laufen zu bekommen. man sollte sich schonmal, die zeit nehmen sich mit auseinander zu setzen :shot:

da haste viel leergeld bezahlt, so salop gesagt ;)




Momentan will ich einfach nur noch ein vernünftiges System. Das zieht sich hier schon seit Ewigkeiten hin und im nachhinein war es den ganzen Aufwand einfach net wert. Das hat mich bestimmt fünf Jahre meines Lebens gekostet.
Eine kleine Zusammenfassung:
Ein kaputter Monitor,
drei kaputte Festplatten,
ein Festplattenrahmen, der Festplatten zerstört, wenn man sie in ihn einbaut (deswegen auch die drei kaputten Platten, darunter auch eine 300 Euro SSD, aber es gibt ja Garantie zum Glück...)
und Ram und Mainboard, die einfach net so wollen wie ich.

Noch mal wegen Ram-Spannung:
Welche Einstellung muss ich verändern, wenn ich die Spannung auf 1,65V festlegen will? Habe nämlich auch so ne Vermutung, dass er zu wenig Saft bekommt. QPI/DRAM Voltage oder DRAM Bus Voltage?
 
Naja, wie gesagt, gibt ja zum Glück Garantie. Außerdem wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Habe die Platte in den Rahmen eingebaut, um zu gucken, ob alles ging. Ging nicht, habe noch zwei andere Platten probiert, um zu gucken, ob es an den Platten oder dem Rahmen hing. Bei den Platten wusste ich, dass sie funzen. Nachdem ich sie eingebaut hatte, gingen sie alle nicht mehr. :d
Wie du schon selbst sagtest, wer rechnet denn bitte mit sowas?! ;)

Ach und von wegen nicht lange mit dem PC zu tun: So 14 Jahre dürften es mittlerweile sein, allerdings muss ich zugeben, dass es die letzten 5 nur mit Laptop waren. Ändert aber nix dran, dass ich weiß, wie so ein Ding aufgebaut wird, sonst würde ich es auch nicht machen. Aber man lernt ja nie aus.

So, ich gehe jetzt aus Protest Himbeeren pfllücken. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

@Noisekiller:
Könntest du mir mal einen Gefallen tun und die Bauhöhe der G.Skill Rams ausmessen, wenn du sie hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage stellt sich laufen die teile auch bei dem board hier sogut ... oder nur auf dem rampage .... dan kommt ja noch das der 965 ja ein tick besser im speichercontroller ist als der 920er laufen die auch da vernünftig, wen müste das mal wer testen.
 
ein paar Fragen

Hi @all,

ich verfolge den Thread schon eine Weile. Ich interessiere mich auch stark für das RIIG. Es kribbelt schon in den Fingern, am liebsten in ein Antec Mini P180 samt i7 920. :love:

Habe aber noch ein paar Fragen und vlt kann mir jemand helfen.

1. Die NB scheint ja ziemlich heiß zu werden. Gibt es Möglichkeiten einen aktiven Lüfter darauf zu montieren? Falls ja, welche Größe müsste der haben?

2. Beim durchlesen des Threads war ich Seite für Seite auf OC-Ergebnisse gespannt. Vlt können alle mal ihre OC-Erfahrungen/Ergebnisse posten. Am liebsten die mit Lukü, aber auch die Wakü-Werte sind interessant, alleine um zu sehen was möglich ist.

3. Hab im ersten Post gesehen, dass der IFX-14 von Thermalright draufpassen soll. Bei Caseking zB finde ich den nur für Sockel 775. Kann jemand besätigen ob und wie er auf das RIIG draufpasst? Gibts da eine bestimmte Halterung?

Denke das war es erstmal. Ich hoffe ich habe nicht bereits beantwortete Dinge erfragt.

Grüße
Lix
 
Noch mal ne ganz doofe Frage:
Wie hoch habt ihr denn QPI und Bus Voltage? Mich interessiert, wie hoch ich das stellen kann. Also Bus lese ich überall 1,65 als sichere Grenze, bei QPI lese ich überall was anderes. Ist es überhaupt nötig, den hochzustellen, wenn man den Ram höher taktet?
 
Bei mir habe ich 1,20V eingestellt. Mehr brauche ich für DDR3 1333MHz und CL9 nicht. Der RAM könnte auf einem (guten) Mainboard auch mit DDR3 1600MHz und CL7 laufen, die Anforderungen an den RAM sind also nicht sehr hoch. In wie weit sich das auf die QPI Bus Voltage auswirkt kann ich dir als X58 Neuling nicht sagen ;).
 
Ich habe jetzt mal 1,65VV für Bus und 1,3 für QPI eingestellt. Bis jetzt scheint der PC stabil zu laufen. Allerdings hatte ich,als ich es umgestellt hatte, zuerst eine komische Sache: Er hat beim Booten die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Könnte das heißen, das Netzteil liefer zu wenig Strom, um Ram auf 1,65 und eine GTX 285 betreiiben zu können? Habe ja schono die ganze Zeits o ein bissel das bequiet im Verdacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Noch mal ne relative Anfängerübertakterfrage. :d
Ich habe den PC mal ausgemacht und die Ramriegel einfach untereinander ausgetauscht, um zu sehen, ob er das mag odre nicht. Er hat dann zwar gestartet, hat aber gesagt, dass die alten Einstellungen nicht funktionieren und ich soll es neu einstellen. Ist es normal, dass das passiert? Immerhin gabs ja keinen cmos error wie die ganze Zeit davor. Lag wohl auch an der erhöhten Spannung denke ich mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Also ich denke, ich kann den cmos error jetzt kann klar auf ein frisches Bios zurückführen, was mit den Standardeinstellungen des Rams nicht zurecht kommt. Wenn ich die Spannung auf 1,65V erhöhe, dann läuft er absolut einwandfrei und ich bekomme kein cmos error. Wenn ich das Bios aber zurücksetze dann bekomme ich einen cmos error.
Was kann ich denn dagegen jetzt machen? Will ja nicht jedes mal einen cmos errors wenn ich das bios mal resette. Andere Ramriegel? Bzw wie funktioniert denn dieses mem ok Dingens genau? Wann muss ich auf diesen Knopf drücken? Vll geht es ja damit.
 
Den Knopf MemOK habe ich auch noch nicht gecheckt. Naja, mein RAM läuft atm sogar in Prime Blend stabil! OCZ ist doch nicht so schlecht wie manche immer sagen. Hatte jetzt schon 3 OCZ RAM Kits, die alle liefen. Von den Patriots kann ich das nicht behaupten. Naja, RMA und weg damit ;).

@Netzteil Frage: Naja, da hilft nur ceteris paribus und Netzteil tauschen ;).
@2. Frage: Naja, mit 1,5V Standard Spannung und hohem Takt sowie scharfen Timings müssen die Riegel nicht laufen. Bei mir bootete es allerdings immer wenn ich den RAM tausche. Prime stabil ist es deshalb aber noch lange nicht.... :kotz
@3. Frage: Einfach auf 1,65V laufen lassen und gut ist?
 
Naja, ich denke, wenn ich die CPU übertakte muss ich das Bios bestimmt auch mal resetten. Von daher will ich da net jedes mal einen cmos error haben. Das ist für mich also keine Option.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich auch die Rams austauschen werde. Die funzen zwar mit ein paar Tricks, aber das ist mir einfach zu stressig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

So, grade am Vista installieren. Klappt nur, weil ich den Ram von 1866 wieder runtergestellt habe. Ansonsten gab es derbe Grafikfehler und Bluescreens. Was ist das denn bitte für ein Rotzram?!
 
Kannst dsa vll allgemein mit DDR 2000 zu tun haben? Naja, wohl eher unwahrscheinlich. Ich probiere dann mal die G.Skill, das heißt, ob sie reinpassen oder Corsair 1600er.
 
Auf dem Board läuft ja RAM mäßig nicht wirklich viel, manche Module laufen nicht stabil, hoher Takt kaum möglich, hohe NB Temps durch hohen RAM Takt,...
 
Das sind zumindest genau die Probleme, die bei mir auftreten. Ist das bei anderen auchs o?
 
ich kann euch morgen sagen ob die gskill ihr geld wert sind wen ich auf 1600 komme oder bischen drüber reicht ja schon dicke. mit teiler kann man da menge machen. die crosair laufen stabil abe rebend nur auf 1333... für oc nicht geeignet, da ja bei kleinsten teiler dan 1333 sind wen ich mehr machen will ja schon ende ist.... 3,2ghz reichen mir eigentlich, aber ihr wist ja wie das ist.... man will immer mehr :d
 
Also ist das normal, dass man den Ram gar nicht so hoch fahren kann? Auch wenn es 2000MHz Ram ist?
 
Der Kühler auf der NB ist wirklich vorn A****! Ich habe da schon andere WLP genommen, hat aber auch nur ein paar Grad gebracht.
Bin immer noch auf der Suche um den Originalkühler gegen was anderes zu Tauschen. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip?

WaKü. ;)

Habe NB, SB und die Spawa unter Wasser und alle drei bleiben unter Last unter 35°C. :)
 
das ist aber bei allen x58 bretter so .... hatte schon das gigabyte extrem und msi und jetzt das asus board, alle verhalten sich gleich man sollte, wen man die werte von 1600 2000 erreichen will an die support ram liste halten, welcher ram passt welcher nicht.... der speichercontroller liegt ja in der cpu und nicht wie damals auserhalb :d ....


Also ist das normal, dass man den Ram gar nicht so hoch fahren kann? Auch wenn es 2000MHz Ram ist?
 
Okay, ich habe jetzt auch mal G.Skill und OCZ 2000MHz bestellt und wer von den beiden besserläuft, wird behalten. Mushkin geht auf jeden Fall zurück wegen den oben beschriebenen Gründen.
 
hier stand doch mal ne lössung mit zurückflashen ? mit dem afudos scheints ja net zu gehen.... mit dem biosflash gehts ja au net .... nur mit cd oder wie ?
 
Bios zurückflashen habe ich jetzt noch net probiert. Abre ich glaube nicht, dass das was bringt. Als ich den PC das erste mal gestartet habe, hatte ich ja das gleiche Problem.

Das einzige was geht, ist die Mainboard DVD mit dem Bios einzulegen, dann startet er korrekt. Und ich hab echt keinen Bock, das jedes mal zu machen, wenn der ram mal wieder zickt. :d
 
ne ich will ja zurückflashen geht aber alle 3 sachen nicht kann doch net sein, das man das nicht machen kann. hat das hier überhaupt wer schonmal geschaft ?
 
Ach so. Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, die Standardspannung beim Board zu ändern? Und nochmal wegen dem memok Schalter: Weiß einer, wie der funzt?
 
ne ich will ja zurückflashen geht aber alle 3 sachen nicht kann doch net sein, das man das nicht machen kann. hat das hier überhaupt wer schonmal geschaft ?

Stammi meinte es funktioniert, nur umbennen oder \n am Ende als Option hat nichts bewirkt, nur evtl übersah ich auch was kann sein :)

Könntet mal wer von euch einen Everest Screen machen bitte,...evtl. jemand der keine Probleme hat nur andere sind auch okay.

attachment.php
 

Anhänge

  • ramtimingx2.jpg
    ramtimingx2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 145
das ist aber bei allen x58 bretter so .... hatte schon das gigabyte extrem und msi und jetzt das asus board, alle verhalten sich gleich man sollte, wen man die werte von 1600 2000 erreichen will an die support ram liste halten, welcher ram passt welcher nicht.... der speichercontroller liegt ja in der cpu und nicht wie damals auserhalb :d ....

Du wiedersprichst dich!

Wie du schon sagst der Speicherkontroller sizt in der CPU!
Das heist aber gleichzeitig das zu 90% Die CPU sagt ob der angegebene Takt des Rams Läuft also 1600 oder >2000
Das Board spielt beim Ram nur noch die Untergeordnete Rolle!
Mein Ram Läuft auf nem MSI Eclips Plus , Rampage II Extreme , GB UD-5 , EVGA 3SLI und dem TPower immer mit 2000Mhz ! Solange ich immer meine CPU verwende!
Schaust hier und der Ram steht nicht in der Ram Support Liste von Asus
2100Mhz CL8
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushkin und der Steht nicht in der Liste

Kannst du hier nachschauen

image.php
[/url][/IMG]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh