[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 verschiedene Corsair Dom Kit 1600er cl7 . Corsair DOM 1800er, OCZ 2000er , alle Bretter spacken rum und zeigen nur noch 4GB obwohl die schon mit 6GB liefen.

Die Bretter machen das grade wie sie lustig sind. Aber jetzt kann ich sie gar nicht mehr dazu bewegen mit 6GB zu arbeiten.

CPUs auch schon verschiedene Probiert. Die Sockel Pins sind auch alle okay. Wie gesagt 4 Bretter und alle machen den gleich Mist. Hab hier noch nen EVGA und nen MSI da läuft der Speicher ohne Probs.

Das gleiche bei meinem Rampage Extrem , das bootet auch wie es lustig ist. Mal mit 10GB mal mit 12Gb Ram jedes mal anders. Also irgendwie hat Asus da Dreck am stecken und es ist immer der Riegel im 3 Slot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mal ne Frage hier am Rande, was schaffen die Boards so für nen BCLK im schnitt?

Gruß
Chris
 
Hi,

@chrisch: hab mom 195 BLK am laufen

@bluestar0002: den 21 multi bekommt man wenn der prozi in tm modus schaltet
 
21 Multi bekommt man wenn man den Turbo Modus deaktiviert :wink´:

Asus Support hab ich damit noch nicht belästigt. :d
 
hey stammi

schön dich wieder on zu sehen ;)

@ all: ich find nur cpu-TM-funktion in bezug auf die drosselung falls der cpu zu heiß wird - hab ich da i-was übersehen? ist schon so ziemlich alles richtung stromsparfunktionen deaktiviert...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ froggi : das können die einstellungen sein -> timings, qpi, vdimm :wink:
wenn ich meinen corsair höherr bringe als 1700, krieg ich auch nur 4GB angezeigt ^^

fährst du die im orginal-takt ???
 
joar öhm ... wie man das halt so macht ne :d
bclk und multi, timings entschärfen, feddich.

edit : geteilt durch 2 versteht sich ;)


so, startpost is updated, vorläufig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ist ein Review bei dem u.a. Ram-OC betrieben wurde.

http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-rampage-ii-gene-5.html

Ich bin da nicht so unbedingt der Freund davon, weil nach meiner Erfahrung der Ram gerne mal kaputt geht, wenn man es übertreibt.

Betreibt einer von euch das Board mit einem BCLK von über 200 ?

Über google findet man einige Reviews wo BCLKs von ca. 215-220 erreicht werden.

QPI und NB(IOH) Spannungen müssten dafür erhöht werden. Außerdem muss man den PCI-E Takt oftmals anheben.

Greets
 
Jap,

aber 1000 MHZ Ramtakt bei DDR3 ist auch ordentlich oder :wink:

Ich glaube, dass das relativ normal ist, dass man da solche Spannungen brauch.
 
3 verschiedene Corsair Dom Kit 1600er cl7 . Corsair DOM 1800er, OCZ 2000er , alle Bretter spacken rum und zeigen nur noch 4GB obwohl die schon mit 6GB liefen.

Die Bretter machen das grade wie sie lustig sind. Aber jetzt kann ich sie gar nicht mehr dazu bewegen mit 6GB zu arbeiten.

CPUs auch schon verschiedene Probiert. Die Sockel Pins sind auch alle okay. Wie gesagt 4 Bretter und alle machen den gleich Mist. Hab hier noch nen EVGA und nen MSI da läuft der Speicher ohne Probs.

Das gleiche bei meinem Rampage Extrem , das bootet auch wie es lustig ist. Mal mit 10GB mal mit 12Gb Ram jedes mal anders. Also irgendwie hat Asus da Dreck am stecken und es ist immer der Riegel im 3 Slot.

Das Problem bei mir ist genau so. Ich hab 3x1GB Kingmax 1333 (mit Elpida chips), aber Vista erkennt nur 2x1 und sagt dual channel. Beim system Post ist das eben so. Lustigerweise sagt Everest das ich 3x1Gb habe und gibt mir Infos über alle 3 chips, aber bei tests sagt die auch dual channel. Wtf?
GENE + i7 920 D0 und 3x1GB Kingmax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board noch nicht hier...

Aber normal gibts da irgend ne Option wo "Turbo" mit im Namen steckt.

Das solltest du aktivieren :)
 
Vielleicht ist das Bios-abhängig ?

Wende dich mal an Le Frog!

Wenn du näheres weißt würde es mich auch interessieren.

Klingt nach eine Art "Bug" welchen wir als "Feature" nutzen können.

--

Aber prinzipiell ist es ja egal.

Du kannst ja auch den Multi 20 einstelllen und den Turbomodus aktivieren. Unter Last hast du ja dann deine 21, oder ?

Gruß
 
:wall:

die funktion heisst "cpu turbo power limit" und throttelt die cpu im idle einen multi runter. wenn ihr also einen festen multi einstellen wollt, ohne das die cpu throttelt, sollte diese funktion deaktiviert sein.

;)
 
Hehe der legendäre Turbo-Bug... ach was rede ich da... it´s not a bug.... it´s a feature ;)

Gott sei Dank hat Asus diese Funktion noch nachträglich implementieren können. Wenn es nach Intel gegangen wäre, dann wäre das nicht deaktivierbar gewesen. Soll eine CPU-Schutzfunktion sein :fresse: Aber wir wollen ja nichts schützen sondern takten ;)

Hier fing die Geschichte damals an, wenn es wen interessiert :)
 
Bisher bin ich schwer zufrieden mit dem Gene...

Bin gerade am austesten des BCLK's...

Bin zwar noch nicht bei irgendwelchen extremen Werten, aber das Board macht einen sehr guten Eindruck!
 
Ich bin immer noch am BCLK "maxen".

Ab 200 wirds interessant, bzw. schwer *g*. (zumindest für einen ziemlichen Anfänger wie mich).

Teste momentan mit 14er Multi und ziemlich niedrigen Speichermulti.

UCLK war bei 200er BCLK knapp über 4000. (ka ob das viel ist).

Aber bei einem 205er BCLK hatte ich relativ lang Probleme. Nun hab ich den UCLK Multi (oder wie das heißt) mal eins niedriger gemacht auf 39xx.

Bisher läuft Prime.

--

Ich bin nur sehr überrascht wie gutmütig das Board nach Bluescreens etc. ist.

Bootet 1a wieder und man kann weiter an den Einstellungen feilen.

--

Bis 190 war überhaupt kein Problem. Keinerlei BlueScreens oder Primefehler.

*edit*

Könnte tatsächlich der relativ hohe UCLK gewesen sein, der mir die Probleme beschert hat. War bei knapp 4100 und da hatte ich definitiv Probleme.

Nun, mit 3900 scheints zu lüppen.

3/4 Std. Prime Large ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,

aktive Kühlung für die NB und am besten für die Mosfets ist Pflicht...

Das kleine Board wird relativ warm...

--

Ich habe den Spieß nun umgedreht...

Ich dachte es wäre am einfachsten, wenn ich zunächst den "max-BCLK" auslote und dann einfach den Multi erhöhe...Das hat bei mir (beim zweiten Schritt -Multi erhöhen-) nicht so richtig geklappt.
Bin allerdings mit 14er Multi bis 210 BCLK gekommen! Prime-large-stabil!

Ich habe nun andersrum angefangen. 21x150 und dann bis 170 in Zehnerschritten den BCLK erhöht.

QPI, IOH etc. mussten nicht angehoben werden.

Bis 175x21 ging es ebenso ohne QPI und andere Anhebungen.

Momentan Prime ich gerade die 180x21, dafür musste ich die QPI um + 2 Stufen erhöhen. D.h. von 1.20000 auf 1.2125...

Die V-Core musste ich auch minimalst erhöhen, aber das ist ja prinzipiell nur davon abhängig wie gut die CPU ist...

Wie auch immer, es scheint so als ob die 180x21 mit minimaler QPI Erhöhung schon laufen würden...

Der nächste Schritt bei mir werden die 185x21 sein...

Ich denke ich werde wieder die V-Core sowie die QPI etwas erhöhen müssen...

---

Bleibe bei meiner Meinung ist ein super Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nice aber wie siehts bei dir mit dem Rest aus?

IOH & ICH gar nicht angepackt? was hasse bei PLL? Ich krieg die 21 nicht aktiv -.-'

ps: hab den fusionblock in den kreislauf eingebunden - hatte eig. gedacht es würde reichen aber hab auch deutlich höhere spannungen als du ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh