[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ja nicht gerade der Bär los^^
Wollt nur mal kurz Hallo sagen, besitze das Board zwar schon ein Jahr aber bin jetzt erst dazu gekommen es anständig zu verbauen und zu testen.

Momentan bin ich am BLCK ausreizen, 200 scheint wohl drin zu sein, jedoch bin ich schon bei 1,375V QPI und ich weiß nicht genau wie warm die NB so werden darf, derzeit habe ich 62°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi !

jo das ist hoch ... ich bin egal bei welcher blck bei 1.281 qpi bis 215. du gehst grade jedenfalls schon in den rötlicheren bereich ;) haste wakü ?
 
Ne keine Wakü, hab so einen Fusionblock Zusatzkühler vom Rampage Extreme.
Was die Spannung angeht, bei mir zeigt er im BIOS ab 1,4V die Zahlen erst Gelb und später rot an, daher dachte ich, dass das noch noch im grünen Bereich ist.

Edit: Hab mal schnell zwei Bilder vom System gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
schick ! sowas mag ich, gute arbeit.

nee du .. da wäre ich vorsichtig, grade ohne wakü.. 1.35 ist eigentlich absolut grenze wenn du etwas wert auf langlebigkeit legst, zumindest würde ich es auf dauer nicht drüber fahren..
 
Dank dir, dann werde ich mich mal daran orientieren, vielleicht bau ich einen wasserkühler für die NB ein
Bin ja auch erst seit heute am testen, vielleicht geht noch weniger.
 
Was denn das für ein Kühler bei Dir auf der NB ??? Sieht schick aus, würd ich auch verbauen ;)
 
Der war mal als Zubehör beim Rampage Extreme dabei, für diejenigen die den standard Wasserkühler nicht benutzen wollten.
Statt 80°C hab ich im unübertakteten Zustand jetzt 45-50°C, liegt aber vielleicht auch daran das anständige WLP drunter ist. 8-)

Nebenbei raste ich hier gerade aus, ich bekomm die CPU einfach nicht stabil.
Auf einem Gigabyte Board hat der noch ganz locker 4Ghz bei 1,2V gemacht und jetzt gibts selbst bei 1,25V BSOD nach paar Sekunden Prime, selbst bei 1,35V geht nix.
Wenn ich den Multi aber auf 12x runterstelle und mit BLCK 200 primel läufts paar Stunden.
 
ich zietiere mich mal selber aus dem oc laberthread

""moin moin
ich bin mal wieder umgestiegen jetzt halt auf so.1366
mit ne Rampage II Gene und nen w3520 aber das bereitet mir nen riessen prob. und da ist experten wissen angesagt. also bis BCLK 160 läuft alles wunderbar sogar mit turbo, aber sobald ich 162BCLK überschreite hab ich sofort nen blauen bei hochfahren, welche spannungen mussen angehoben werden ich dachte nur vcore und qpi/dram, wer hat von euch das board und kann mir da bissle helfen bitte?"""

und muss mann bei der instalazion von dem sound treiber was beachten?(reienfolge oder so)

edit: das mit bclk hab ich herausgefunden, nur noch die frage mit dem treiber und wieso wird die spannung nicht wieder runtergesetzt bei ocen der takt geht runter die spannung aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal nen paar bios screens für mich ?

Sry, hatte die Woche wenig Zeit, werde nachher mal welche machen aber soviel zu gucken gibts da eigentlich nicht, hab alles auf Standard und nur Multi auf 20 Spannung eingestellt und halt den Bus Speed.

Liegt vielleicht auch daran das ich unter CPU nix verändert habe, C1E und so nen Kram verträgt sich vielleicht nicht mit OC.

so hier die Bilder:



das gehäuse sieht auch ganz nett aus :) was isn das für eins?

Wie Cartago schon richtig vermutet hat handelt es sich um ein Lian Li PC-A01, vielleicht kennst du ja den schönen MDPC HTPC von Tremeloes, ist das gleiche nur nicht halb so schön. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich denk die beste war die 0809 war die beste (hatte am wenigsten probs)

Aber zu was anderen, so langsam bin ich am verzweifeln, hab immer noch die Probs., wenn ich zum ersten mal nach dem Ausschalten am Abend zuvor, den Rechner wieder anmache hängt er sich immer beim Windows Ladeschirm auf.
Komisch ist aber sobald ich dann mal in Windows bin läuft des Ding bis zum umfallen, hab schon Speicher getauscht, verschiedenste Taktraten und Spannungen probiert.
So langsam glaub ich, dass entweder das Board eine weg hat, oder mein Netzteil (Enermax Modu 525) zu schwach ist.
 
Bei mir hats garnix geholfen( hab sogar lan aus)
 
ich habe nur probleme wenn die speichereinstellungen, timings und die damit verbundenen spannungen nicht ganz korrekt sind.

ich hab "leider" nur nen Gulftown ES @2.40 und dieser hat bei mir arge probleme mit den ram timings und teiler. wenn ich alles andere höher als 1066 speicher laufen lasse, dauert das booten ne ewigkeit, läuft aber. wenn ich jetzt ab und zu mal nen neustart mach oder ausschalte werden auf einmal nur noch 10 oder 8gb von 12 erkannt. ausserdem frisst der viel QPI/DRAM spannung. hab 1.375 eingestellt und aufm poster werden bis zu 1,46v angezeigt. gerade beim wechsel von (voll-)last auf iddel bei nem testrun.

also ich würd mittlerweile sagen dass die meisten fehler und bluescreens auf ramspeicher-fehler beruhen.
ich hab zuletzt fast ne ewigkeit gebraucht meine 12gig 1333 g.skill ram(CL9) mit 1233mhz @7-7-7-19-1T 500 runden linX stabil zu kriegen (20-25 runden is bullshit, das bekommt jeder hin und ich hab oft erst nach 350runden nen fehler bekommen)

EDIT:
ich wollte nur noch mal erwähnen dass dieser lcd poster mit volt anzeige sehr viel beim takten helfen kann. dabei hab ich gesehen dass alle anderen spannungen bis auf vcore, qpi und vdimm alle konstant gleich bleiben. das wiederum sagt mir dass alle anderen spannungen irgendwie irrelant fürs ocen sind und ich glaub ich hab mir durchs ändern der IOH und ICH spannung iwie meinen 1. sata anschluss zerschossen. er nimmt einfach keine festplatte mehr wahr - einfach tot.
zurückschicken is nich da ich die wärmeleitpaste von der nb erneuert hab mit liquid pro, also garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt das BIOS 1303. Spanungsprobleme sind bei ASUS bekannt in Verbindung mit QPI-DRAM. Ich habe von ASUS ein beta BIOS erhalten. Damit verschwinden einige Probleme, wie falsch eingestellte Spannungen.
 
na endlich wieder n neues bios. vielleicht läuft ja der ES damit ein bissle besser.

ich hab jetzt rausgefunden woran diese extrem schwankungen bei mir kommen. ich hab mal "CPU Turbo Power Limit" deaktiviert und nun bleibt die spannung konstanter.
mann, ich liebe einfach diesen poster. sowas sollte standard ausrüstung werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit dem µATX Brett von EVGA gemacht?
Hätte mal wieder Lust auf was neues, vielleicht rennt das ja besser als das Gene - zumindest als meines.

Edit: Reichen eigentlich drei kaputte Ramslots aus um ein neues von Asus zu bekommen? Bei mir gehen die weißen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh