[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schreib mal Doktor vom Asus Support an, sollte aber sicherlich funktionieren denn sind ja defekt !

Das LE Micro geht auch nicht besser oder schlechter als unseres.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir das Mainboard für ein neues MicroATX System holen soll. Gibts immer noch so viele Probleme mit dem Teil ? Ich hatte den Vorgänger mit P45 Chipsatz und war eigentlich ganz zufrieden damit. Würdet Ihr es nochmal kaufen ? Was gibt für gute Alternativen (MicroATX) bei dem Sockel ?
 
Eigentlich gibt es nur 2 Bords. Asus oder Evga. Das Mainboard macht keine Probleme. Die Probleme die hier genannt werden hängen mit massivem OC zusammen. Das die Spannungen springen hängt mit der Wattbeschränkung zusammen und die kann aufgehoben werden.
 
Hi, alle Fehler würde ich nicht unbedingt auf OC schieben. Bei mir hat es sich selbt mit 2.4ghz und ddr1066 aufgehangen. Kaufen würd ich es schon nochmal (zumal es das einzige matx ist wo man leicht ne wakü draufmachen kann), aber ich würde schaun, dass ich die neuste rev. des X58 bekomme.
 
Moin,

Hi, alle Fehler würde ich nicht unbedingt auf OC schieben. Bei mir hat es sich selbt mit 2.4ghz und ddr1066 aufgehangen. Kaufen würd ich es schon nochmal (zumal es das einzige matx ist wo man leicht ne wakü draufmachen kann), aber ich würde schaun, dass ich die neuste rev. des X58 bekomme.

wie lautet die neueste Revision?

gruss
Neo2K
 
Also laut Intel ist die neuste Version des X58 ist die C2 (für WS, soll aber glaub auch auf dem Rampage Ex. III drauf sein) ansonsten die B3.

http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/320839.pdf
(Seite 7)

Hab/hatte den B2.

@spielberg: Hatte Speedstep und alle anderen Energiesparfunktionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fehler mit BSOD 101 hängen mit dem SpeedStep zusammen. Das ist ein Prozessorfehler. Mein erster i7 920 war defekt. Hat sich im idle aufgehangen. Der 960 war ok. Jetzt kommt der 980X.
 
Eigentlich gibt es nur 2 Bords. Asus oder Evga. Das Mainboard macht keine Probleme. Die Probleme die hier genannt werden hängen mit massivem OC zusammen. Das die Spannungen springen hängt mit der Wattbeschränkung zusammen und die kann aufgehoben werden.

wie? her damit:lol:



Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir das Mainboard für ein neues MicroATX System holen soll. Gibts immer noch so viele Probleme mit dem Teil ? Ich hatte den Vorgänger mit P45 Chipsatz und war eigentlich ganz zufrieden damit. Würdet Ihr es nochmal kaufen ? Was gibt für gute Alternativen (MicroATX) bei dem Sockel ?

kannst meins haben:fresse:
für mich persönlich ist das Spannungsverhältnis schlecht. bin aber auch wie verrückt am ocen:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, hats schon jemand drauf gemacht und irgendwelche Vor oder Nachteile gemerkt?
 
Ich nutze es die ganze zeit schon. Ich hatte Probleme mit der QPI-DRAM Spannung. Deshalb habe ich das vom ASUS Support gekriegt. Ist aber ein beta BIOS. Das Problem mit dem QPI ist weg.
 
Also QPI schwankt bei mir um +- 0.04, aber hat nie Probleme gemacht. Hab das Board jetzt schon ewig und seit Anfang an übertaktet. Es war so ziemlich alles eingestellt von BCLK 222 bis hin zu 0,98 Volt Vcore. Ich habe nur ein kleines Ramproblem, also Speicher der mit cl7-7-7 laufen soll, läuft auf dem Gene nur mit cl-8-8-8 und damit kann ich leben ;)
 
bei cl7-7-7 musste ich den QPI drastisch erhöhen auf 1,42v. hast du das auch mal versucht? mein g.skill ram läuft mit 1234mhz und 7-7-7-16-48-1N timings. mein sys rennt trotzdem auch wenns nur ein niedriger ram teiler is.

was mir aber noch aufgefallen ist wenn man den hohen qpi teiler nimmt, also 6400mhz (extreme cpu?), gibt das noch mal nen kleinen aber spürbaren schub. mein windows bootet dadurch 3-5sek schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dauerbetrieb habe ich alle Spannungen auf relativ niedrigem Niveau gelassen.

Also das sind die Settings im Windows :



und die Einstellungen im Bios:



 
Hey Ihr,

habe heute mein Bios von Serie auf 1202 geupdated. Sofort nach dem Neustart kam die Fehlermeldung CPU Overtemperature Error.

Danach die selben Settings wie mit der alten Bios Version eingestellt - immer noch das selbe Problem.

Die Temperaturen sind nach dem Bios Update auch gestiegen um ca. 10°, Idle von 72 auf 82, last von 87 auf 97. Verwende noch den OEM Intel Boxed Kühler (will bald upgraden) mit dem Core I7 920, Serientakt, nicht übertaktet.

Jemand Ideen? Liegt es am Bios an sich oder habe ich im Bios eine Einstellung übersehen die für die Temperaturzunahme verantwortlich ist?
 
oha, spannungen schonmal überprüft ? cmos-reset mal probiert ? die alten biossettings solltest du im bios nicht laden, sondern cmos-reset machen, neu einstellen und dann speichern
 
hi,

ich bin zwar nicht besitzer eines X58 boards sondern von seinem kleinen Bruder dem P45 mit 775er sockel aber dass sollte meines wissens nach jetzt keine Rolle spielen:

Wißt ihr wieviel Watt/Lüfter man an die "Optional Fan" Anschlüsse maximal anschließen darf?

Ich möchte nämlich meinen Radiator über diese Steuerung anschließen hab aber angst dass da etwas zu grillen beginnen könnte.
 
also ne delta turbine sollte es nich sein, ansonsten denke ich egal. hatte auch schon zwei 3k'er ultra kazes dran und keine probleme. allerdings is mir 2x ein 1156er msi mit denen durchgebrannt (hat sogar verbrannt gerochen!)...

was anderes: kann mir vielleicht jemand sagen warum ich unter Systemeigenschaften einen falschen Gesamttakt angezeigt bekomme? es is ne ES cpu aber daran sollte es doch nicht liegen, oder? kennt jemand dieses "problem"?
 

Anhänge

  • corespeed.JPG
    corespeed.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
oha, spannungen schonmal überprüft ? cmos-reset mal probiert ? die alten biossettings solltest du im bios nicht laden, sondern cmos-reset machen, neu einstellen und dann speichern

So, die Temperaturen haben sich nach einem Tag komischerweise auf die alten Werte eingependelt, die Overtemperature-Fehlermeldung kommt auch nicht mehr. Scheint wohl irgend ein Bug zu sein...
 
Ja nö, bis auf das Bios nix neues (Stand gestern).

Im Urlaub war er ... wo warste denn ? In Rio ein paar Samba-Röckchen fliegen lassen ? ;)
 
mainboard defekt?

Habe meinen PC frisch zusammengestellt, alles zusammengeschraubt angeschlosse, geht nicht an, nun habe ich versucht den normalen on/off schalter vom gehäuse an den Mainboard-Pins zu überbrücken. Nach mehrmaligem versuchen liefen/leuchteten die Lüfter auch für eine Millisekunde und dann wieder nix, passiert nach zig maligem versuchen öfters, aber sonst tut sich nix.
Daraufhin habe ich den ATX-Stecker des Netzteils überbrückt ums zu testen, die Lüfter drehen, Laufwerk geht auch an usw.

Schlussfolgerung, Mainboard kaputt? hab ich vielleicht irgendwas übersehen Steckermässiges oder was auch immer? Irgendwelche anderen Möglichkeiten das Mainboard zu testen?

Cooler Master Hyper TX3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG Electronics GH22LS50, SATA
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
 
beide stromstecker am board angeschlossen? also der 24pin und 8pin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir heute das Gene holen, damit mein sys in V351 umziehen kann.
2 Fragen :
1. Sind 3x2gb Dominator GT ein Problem ?? (2000CL8) die laufen auf dem R2E im moment auf 1600-6-6-6-18 weil mein mem controller mit rationalen spannungen keine 2000mhz packt
2.Sind netzteilinkompatiblitäten mit einem Enermax Infinity 720 bekannt ?

Abschließende Frage, das wäre jetzt aber schon die Dritte, Was hats da mit der Wattbegrenzung auf sich die weiter oben erwähnt wurde ? Ich würde meinen Xeon W3520 wieder gerne mit 200x21 betreiben..
 
Hi,
zu 1.) sollen schon laufen (aber bist du dir sicher, dass deine CPU (alte/neue) eine uncore Frequenz von 4000Mhz schaft?)

2.) sollte zu 99% laufen

3.) Xeons laufen und von welcher Wattbegrenzung sprichst du? Hatte mein 920 auf 21X195 oder 20x200 laufen und nie irgendwelche Probleme mit der CPU (dafür mit anderen Onboardcontrollern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh