[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wäre der wahrenkorb mit den den Teilen die ich vor habe einzubauen.
den cpu kühler habe ich noch aus meinem alten system daher sockel 775
die beiden 240er radiatoren kommen quer übereinander an die front
über die lüfter bin ich mir noch nich klar sollten aber zwischen 500 und 800 U/min drehen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b14a7d932b4e692a0b43e198b3e4cb9

zum thema OC ich dachte da an > 4gHz
mit diesen teilen hier
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9894160/INTEL-Xeon-W3520A-BX80601W3520
http://www.schottenland.de/preisver...GB-3er-Kit-G-SKILL-Trident-F3-16000CL9T-6GBTD
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9881132/ASUS-Rampage-II-GENE
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000945/ASUS-EAH5850-G-2DIS-1GD5

netzteil hab ich noch aus meinem alten system is n 650watt coolermaster

Jo, schaut doch gut aus. Mit dem AGB hast du ne gute Wahl getroffen ;) Was den CPU-Kühler angeht ... das könnte leicht warm werden mit dem Xeon ^^ Da hätte ich Dir was anderes empfohlen. Aber probieren würde ich es. Die 4 Ghz solltest du schaffen mit dem Sys, keine Frage. Der Radi ist auch okay, ebenso der Speicher - passt.

In Sachen Lüfter würde ich dir Sharkoon empfehlen. Früher wären es Loonies gewesen, aber die Quali hat leider extrem unter dem Hype gelitten ..

Na dann bin ich mal gespannt, viel Spaß beim frötzeln :d Ach ja, welche Tüllen nimmst du, und welchen Schlauch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Hab n Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Hier mein System:
Rampage II Gene
i7 920
6 gb OCZ
Gefore 8800 GTS 320 mb (kommt bald ne neue)
Enermax Modu82+ 525W

Wenn ich jetzt alles anschließe und booten will, bekommt er zwar Strom, alle Lüfter gehen an, Festplatte auch, Laufwerk funktioniert, jedoch habe ich kein Bild!

Am NT liegt es nicht, habe schon ein anderes ausprobiert mit demselben Ergebnis.
(Eine zweite Graka habe ich leider nicht da).
Wenn ich den LCD Poster anschließe sagt er mir dann immer "Locked".

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Moin!
Hab n Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Hier mein System:
Rampage II Gene
i7 920
6 gb OCZ
Gefore 8800 GTS 320 mb (kommt bald ne neue)
Enermax Modu82+ 525W

Wenn ich jetzt alles anschließe und booten will, bekommt er zwar Strom, alle Lüfter gehen an, Festplatte auch, Laufwerk funktioniert, jedoch habe ich kein Bild!

Am NT liegt es nicht, habe schon ein anderes ausprobiert mit demselben Ergebnis.
(Eine zweite Graka habe ich leider nicht da).
Wenn ich den LCD Poster anschließe sagt er mir dann immer "Locked".

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

- Macht die Festplatte irgendein Geräusch beim Hochfahren ?
- Hast du die Graka mal rausgenommen und nen anderen Slot probiert ?
 
Moin,

Moin!
Hab n Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Hier mein System:
Rampage II Gene
i7 920
6 gb OCZ
Gefore 8800 GTS 320 mb (kommt bald ne neue)
Enermax Modu82+ 525W

Wenn ich jetzt alles anschließe und booten will, bekommt er zwar Strom, alle Lüfter gehen an, Festplatte auch, Laufwerk funktioniert, jedoch habe ich kein Bild!

Am NT liegt es nicht, habe schon ein anderes ausprobiert mit demselben Ergebnis.
(Eine zweite Graka habe ich leider nicht da).
Wenn ich den LCD Poster anschließe sagt er mir dann immer "Locked".

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

hast die Speichermodule in den richtigen Slots? Ansonsten mal MEM-OK Button drücken.

gruss
Neo2K
 
hallo @ll.
@jsudau
ich bin selber besitzer dieses boards und kenne dieses "locked" problem ebenfalls. ich würd sagen du hast ne unbekannte cpu. genau das gleiche problem hatte ich mit nem ES chip. da musste erst das neueste bios v1104 druff aber nun läufts einwandfrei.
falls dies nicht zutrifft könnte es noch am speicher liegen aber ich vermute stark dass es an deinem prozessor liegt.
ich musste extra in nen shop um es mir flashen zu lassen da ich niemanden mit nem icore kenne und ohne prozzi gehts ja nicht.
ansonsten muss ich sagen geniales board. ich hatte vorher das maximus3gene und muss sagen dass war alles andere als genial. nur das turbovevo war ganz nett und die rogconnect funktion die ich beim rampage2 gebraucht hätte.

edit:
huch jetzt sehe ich erst dass du nen 920er hast. hm komisch aber versuchs trotzdem mal mitm bios update. das system müsste eigentlich nur bei cpu problemen "locken" denke ich bin mir aber nicht ganz sicher. der speicher wird nach dem locked text geprüft so wie ich das mit diesem poster verstehe.

edit2:
also ich hab grad ein bios update gemacht und hatte grad auch mal wieder ein "locked" aufm poster. das lag daran weil die ram timings verstellt waren. also kann es doch am speicher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für die ganzen Tipps, habs jetzt endlich hinbekommen.
Allerdings kann ich die Lösung nicht ganz nachvollziehen...
Hab den CPU einmal ausgebaut, dann (auf gleiche Weise) wieder eingebaut und
tadaa - es lief alles ohne Probleme (sonst nichts verändert).
Danke nochmal an alle!
 
und schon wieder ram timing probleme.:haha:
liegt es an mir oder is winxp so ne zicke? ich hab zwei os, einmal winserver und winxp jeweils 32bit. aufm winserver läuft alles ohne probleme egal was ich im bios an ram timings oder sonstiges einstelle. bei xp muss ich genaue factory settings einstellen damit das setup überhaupt anläuft. außerdem muss ich bei xp die vcore höher setzen als aufm server!? kennt jemand dieses problem und kann mir vielleicht erklären was der mist soll?:mad:
mir kommts vor als verbrauche xp bei installation und im betrieb mehr ressourcen als der server aber das kann doch nicht sein, oder? meine oc einstellungen die aufm server primestable laufen funktionieren auf xp gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

kann mir evtl. jmd weiterhelfen? habe heute mein neues system zusammen gebaut welches aus folgenden teilen besteht:

board: ASUS Rampage II Gene

cpu: i7 920

ram: 6gb OCZ DDR3-1333 PC3 10666 CL7 (7-7-7-20) @ 1.8v

HDD: 2xIntel X25 SSD 160gb, welche später im raid0 laufen sollen

graka: NVIDIA Quadro NVS 450, das system ist also nicht zum zocken gedacht ;)

ocz 850w netzteil


habe alles angeschlossen, aber ich bekomme einfach kein Bild. Hab schon den Arbeitsspeicher in allen möglichen positionen ausprobiert, den CPU abgebaut und wieder drangebaut, die HDDs abgeklemmt und die graka in beiden pci slots getestet, aber das problem besteht immernoch.

die graka hat 4 displayport anschlüsse dran, ich habe erstmal einen hdmi-adapter dran gemacht und einen monitor per hdmi angeschlossen.

irgendwie habe ich die vermutung das es am RAM, welche möglichkeiten hab ich um es genau auszuschliessen? oder was könnte ich noch probieren um den fehler einzugrenzen?

habe hier auch schon ein paar threads überflogen, aber die richtige lösung war leider noch nicht dabei.


thx schonmal
 
hi,

das könnte mehrere ursachen haben ..

- leuchten am board überhaupt irgendwelche led´s
- hast du die cpu voll unter spannung
- liegt das board vielleicht falsch im gehäuse auf (auf einen der befestigungspins)
- nutzt du eine backplate und wenn ja, ist sie viell. zu fest angezogen
- hast du die riegel mal einzeln getestet
- bekommt die graka wirklich vollen strom (2x)
- ist der adapter in ordnung
- hast du ein anderes netzteil das du probieren könntest
- was passiert wenn du startest

wenn mir noch was einfällt meld ich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das könnte mehrere ursachen haben ..

- leuchten am board überhaupt irgendwelche led´s
- hast du die cpu voll unter spannung
- liegt das board vielleicht falsch im gehäuse auf (auf einen der befestigungspins)
- nutzt du eine backplate und wenn ja, ist sie viell. zu fest angezogen
- hast du die riegel mal einzeln getestet
- bekommt die graka wirklich vollen strom (2x)
- ist der adapter in ordnung
- hast du ein anderes netzteil das du probieren könntest
- was passiert wenn du startest

wenn mir noch was einfällt meld ich mich ;)

hi stammi,

1. am board leuchtet eig. nix ausser der start und reset button, am anfang blinkt die ram led kurz orange auf, das wars aber auch schon.

2. da ich ja gar kein bild bekomme, konnte ich bis jetzt nicht ins bios um die spannung zu ändern.

3. das board ist meiner meinung nach richtig befestigt, ich habe das lian-li v351 gehäuse und habe auf diese platte welche man rausziehen kann wo das board drauf kommt diese befestigungsstifte drauf geschraubt, die sind auch alle passend zu den löchern vom board.

4. backplate hab ich nicht.

5. alle riegel habe ich noch nicht einzeln getestet, nur einen riegel einzeln und 2 riegel habe ich ausprobiert, in A1 und B1, hat auch nicht geklappt.

6. die graka hat gar keinen stromanschluss, die ist sogar passiv gekühlt http://www.nvidia.de/object/product_quadro_nvs_450_de.html

7. der adapter sollte in ordung sein, den habe ich erst heute im einem laden gakuft deswegen denk ich mal das der er funktioniert. das kabel ist auch 100pro in ordung, habs am laptop dvi ausgang getestet.

8. anderes netzteil hab ich leider nicht.

9. wenn ich starte passiert so gut wie nix, die ram LED blingt kurz orange auf und dieses kleine LCD Poster fängt an die Zeit zu zählen. das wars leider auch schon.


danke schonmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

habe jetzt mal auf den "MEM OK" Knopf gedrückt und es hat bis "Tuning 31" hochgezählt(hat ca. 10-20 minuten gedauert) und dann stand "Fail" da.

also wird es anscheined ein problem mit dem RAM sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


nimm mal die CPU raus und setze sie neu ein.

ram: 6gb OCZ DDR3-1333 PC3 10666 CL7 (7-7-7-20) @ 1.8v
Bei einem i7 solltest Du nur Ram verwenden der bis 1,65v benötigt, weil der Speichercontroller in der CPU nur bis zu 1,65v Spannung bekommen soll, also brauchst Du anderen Ram.


gruss
Neo2K
 
ich vermute auch das es am RAM liegt... als ich mir den bestellt hatte stand da auch leider nix von 1,8v. erst als ich den RAM hatte habe ich auf den aufkleber 1,8v gesehen. naja ist schon eine weile her als ich mir das letzte mal einen desktop PC zusammen gebaut hab, hatte in letzter zeit immer nur laptops, da hab ich beim kauf nicht so aufs detail geachtet und gar nicht an die volts gedacht ;)

aber der PC müsste doch trotzdem wenigstens an gehen oder nicht? das mit dem CPU aus und einbauen hatte ich schon ausprobiert, hab aber trotzdem keinen screen danach bekommen.
 
muss nicht - es geht sich doch nur um die maximale Spannungsdifferenz innerhalb des CPUs...

dabei sind VTT (UncoreV) & Ramvolt entscheident. VTT + 0,5V = Maximale Spannungsdifferenz.

Da VTT Standartgemäß bei 1,15V liegt kommt man so auf 1,65 ;)
 
muss nicht - es geht sich doch nur um die maximale Spannungsdifferenz innerhalb des CPUs...

dabei sind VTT (UncoreV) & Ramvolt entscheident. VTT + 0,5V = Maximale Spannungsdifferenz.

Da VTT Standartgemäß bei 1,15V liegt kommt man so auf 1,65 ;)

was könnte ich denn machen um es genau auszuschliessen warum ich kein bild habe? bis der neue RAM da ist werden jetzt bestimmt paar tage vergehen und in der zwischenzeit würde ich gern paar sachen ausprobieren, aber so richtig schlau werde ich aus den LEDs und dem LCD Poster nicht.
 
wozu ist eig. dieses LCD poster da?

bei mir zählt es einfach nur die zeit. es zeigt mir keinen fehler oder sonstwas an, es zählt einfach die zeit hoch. recht sinnlos im moment, denn ausgerechnet jetzt würde ich gern wissen wo das problem ist und nicht die zeit zählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Uncore ist in unserem Fall QPI/Ram-volt aber so sicher bin ich mir da nicht... Falls dem so ist müsstest du also für eine Ramspannung von 1,8V QPI auf min. 1,3V stellen.

LCD Poster zeigt dir beim start normalerweise die Hartware an die gerade getestet wird. Später kann man dann Temps, Uhrzeit oder Lüfterdrehzahl anzeigen lassen oder per Tastenkombi ihn zum OCn nutzen...

ps: kommst du überhaupt ins bios um die einstellungen zu ändern?

pps: ist euch schon mal aufgefallen das der rechner langsamer wird wenn man die Spannung anhebt? woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das is mir bei der QPI/RAM-spannung aufgefallen, sobald ich diese verändere und falsch einstelle. (gute frage auf die ich auch mal gerne ne antwort hören würde) anscheinend is der ram und sein speichercontroller das empfindlichste von allen komponenten.

apropo:
ich weiß nich obs an der cpu liegt (gulfi ES) aber ich hab am we den takt von genau 3,6ghz auf 3,66ghz angehoben so dass der turbo auf über 4ghz taktet. dabei wurde mein speicher ziemlich instabil, wobei es qualified G.Skill 1333 x2 sind, also insgesamt 12gb.
also hob ich die QPI-spannung auf 1.35volt an. alles prima am anfang doch als ich den firefox starten wollte, bsod. jetzt hab ich bis gestern mit der QPI-spannung manuell gespielt doch nichts war so richtig linX-stable. einmal is es nach 5std abgeschmiert und mehrmals sogar erst nach 8std. dann hab ich mir gestern gedacht jetzt lass ich die QPI-spannung mal auf auto und siehe da, mein sys ist auf einmal stabil mit 1600mhz ram und ich bin wieder happy. :banana:

das komische is nur dass bei auto ne spannung von 1.35volt anliegt also genauso viel wie ich manuell auch schon angegeben hab und linX lief knapp 12std. (500runden) durch bevor ich es manuell beendete. :stupid:

vielleicht hilft es einigen leuten als letzten ausweg wenn sie ihre QPI-spannung auf Auto setzen, um ihr system stabil zu bekommen. diese spannung wird von Asus eh nicht übermäßig overvoltet wie die vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also bei meinem Gene übervoltet die QPI-Spannung eindeutig 1.25000 eingestellt ergeben 1.29000 real. Kann also gut sein, dass es bei Dir genauso ist, und Du mit einer eingestellten QPI von 1.35000, real jenseits von gut und böse landest. Bios: 1104

gruss
Neo2K
 
jetzt wo du es erwähnst, mir ist im bios auch schon aufgefallen dass die spannung bis zu 0.04volt sowohl drüber als auch drunter schwankt, mehr aber auch nicht.
dann hilft leider nichts anderes als weitertesten und rantasten. es ist ganz schön zeitaufwendig und frustrierend erst nach 8std. merken zu müssen dass der speicher nicht ganz stabil läuft. dabei lass prime, linX und nen virusscan gleichzeitig laufen um schneller die stabilität zu testen. die maximale vcore finde ich schnell aber die optimale QPI-spannung leider nicht.

hm du sagst jenseits von gut und böse aber bei diesen fertig profilen wird die QPI-spannung auf 1.40v gesetzt also gelber bereich. das ist dann doch fahrlässig deiner aussage nach und andere haben auch schon so einen hohen wert eingestellt gerade bei 2000er ram. nicht dass ich danach strebe aber so schlimm wie du es bezeichnest ist es vielleicht doch nicht.
ich persönlich ziehe lieber so niedrige werte wie möglich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine Frage an diejenigen die ein CPU Problem mit dem board hatten.

ich hatte mal irgendwo gelesen das es manchmal Probleme gibt mit dem board weil es den i7 Prozessor nicht richtig erkennt und dann ein bios update nötig ist.

wie erkennt man genau das das board den prozessorr nicht erkennt? zeigt das LCD poster irgendwas an?

denn ich habe immernoch das Problem das ich kein Bild bekomme obwohl ich schon die grafikkarte und den Ram ausgetauscht habe.

als RAM habe ich welchen von ocz mit 1,65v und die grafikkarte ist jetzt eine ATI 5870. aber leider bekomme ich immernoch kein Bild.

Also muss doch entweder irgendwas mit dem Prozessor sein oder das board hat eine macke und erkennt den prozessor nicht, obwohl es ein i920 ist.

Wie könnte ich ausschliessen wo genau das Problem liegt? LCD poster zählt leider nur die zeit hoch und LEDs leuchten bei mir eig. keine ausser die RAM LED ganz kurz am Anfang.
 
Hi, dass kein Bild ausgegeben wird ist schon komisch. Ist der Speicher in den blauen Slots (hatte meine Speicher mal in den weißen und dann kam auch kein boot). Alternativ ist evtl. das Netzteil zuschwach für alles.
 
Hi, dass kein Bild ausgegeben wird ist schon komisch. Ist der Speicher in den blauen Slots (hatte meine Speicher mal in den weißen und dann kam auch kein boot). Alternativ ist evtl. das Netzteil zuschwach für alles.

hm ich denke nicht wirklich das es am netzteil liegt, es ist das hier: OCZ Z Series 850W Power Supply OCZ Technology

ich denke mal das sollte sogar reserven für eine zweite graka haben.

speicher habe ich in allen slots schon probiert, einzeln in jedem blauen slot und alle 3 blauen slots belegt, sowie alle 6 slots belegt mit insgesamt 12gb, hat aber alles nicht geklappt.

naja ich glaube es ist irgendwas mit dem board, nur blöd das der LCD poster nix gescheites anzeigt.
 
ich hatte ein problem mitm prozessor, aber das war ein gulftown. der lcd poster ist bei locked stehengeblieben und erst ein bios update mit einem 920er hat geholfen da die "microcodes" für die cpu noch nicht bekannt waren.
an deinem 920er dürfte es nicht liegen.

überprüf vielleicht nochmal alle internen kabel ob sie richtig stecken und versuch die graka in nem anderen slot. ich z.b. hab meine im 2. laufen aber nur wegen einer modifikation.
ich vermute aber es liegt am speicher. ich würde mal ne andere marke probieren denn ich glaub diese oczs sind nicht so beliebt bei den mainboards.
entferne mal die cpu und mach nen cmos reset. setz sie dann wieder neu ein. das hat auch schon bei jemanden geholfen...

was zeigt dir der poster denn genau an wenn du deinen pc anschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips, ich habe das problem "gelöst". es lag an dem board, keine ahnung was da genau nicht geht. habe mir heute das selbe nochmal geholt und alles eingebaut und es hat sofort funktioniert.

@raxxus der poster hat nur die zeit hochgezählt. die LEDs waren auch alle aus bei dem board, bei dem neuen board leuchten die alle grün. also cpu,ram und nb led.
 
Mahlzeit,

liebäugele mit dem Gene als Basis für einen i7 930.

Habe die SuFu schon reichlich gequält und mich auch fast 'ne Stunde durch den Fred hier geklickt aber nichts gefunden, daher mal die Frage:
Kann man auf dem Gene eine einzelne GraKa auch im unteren x16 Slot betreiben oder ist der obere ein muss?

Thanx!
 
jap. sollte (!) zumindest ..
ich habe für nen kumpel letztens p7p eingerichtet, da war es allerdings so, das man schon was merken konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh