[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal ich habe mich unabhängig von diese Thread auch für das GENE 2 entschieden.
Die sachen sind bestellt in folgender Konfiguration

- 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
- ASUS Rampage II Gene, Sockel 1366, mATX, DDR3
- BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
- Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
- PC-A03B 1 19% 69,00 EUR 69,00 EUR
- Lian Li Mini Tower PC-A03B, Micro ATX,
- Noctua NH-U12P SE 1366

Ich werde berichten wie sich die Temps in dem A03B verhalten.
Wenn Du ein Matx Gehäuse mit gutem Belüftungskonzept willst solltes Dir einen der Mini Tower von Lian Li ansehen.

z.B. PC-A03B

Als Grafikkarte kommt zunächst eine alte 1950xt zum einsatz.

@aln688 Womit hast du die CPU so spiegel glatt bekommen?

Weiß einer von euch ob man bei Hardwareversand automatisch das D0 Stepping bekommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I'm running at 4.0 GHz, easily on this board. Something that might help you is using odd multiplier's, for example 21 x 190. For some reason this allows the use of lower voltages therefore reducing the heat on the NB and CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das lianli a03b bekommen und den Noctua NH-u12p.
Ich denke das wird knapp von der Bauhöhe hat jemand von euch schon so eine konfig verbaut oder gesehen?
 
sorry, falsche infos - hab's deshalb gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua passt definitiv nicht ist ca 8-10mm zu hoch.

werde einen Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. A - Heatsink bestellen jemand erfahrung mit dem Kühler?
Welchen Lüfter würdet ihr epfehlen lesie und gute leistung suche ich.
 
hello,
zu wasserkühler könnt ihr auch noch den Mips Fusion Block für die NB aufnehmen. der passt super.
als normaler CPU-Kühler passt der EK Supreme auch wunderbar.

wie ist nun eig das neuste Bios, ist das zu empfehlen ?
mein board läuft nun mit allen treibern, aber noch mit dem 0404 Bios xD
ach und ich habe einen Xeon W3250 (oder so, jedenfalls das pendant zum i7 920)

welches Bios sollte ich stattdessen nehmen ?

ein problem hatte ich aber schon, wenn ich windows XP im ACHI Modus installieren wollte, bekam ich immer nachdem diese dateien geladen wurden ( bzw bevor ich die festplatte / partition auswählen konnte) einen bluescreen.

im IDE hat alles wunderbar funktioniert.
 
du hast nicht per eine SSD, weil da gehen einige (oder alle ?) nur mit IDE...
 
ich habe zwar kein Rampage, aber bei mir wollte der Compi nicht Windows installieren (Abstürze wie bei dir) solange ich AHCI oder RAID einstellte, nur mit IDE ging's...
Mit Vista war's noch arger als mit XP...
 
ich hab die neue bios version geflasht und hab auch den w3520, läuft super stabil :bigok:

leider geht e-sata nur auf der rückseite des mainboards, der vordere s-ata port des jmicron controllers mag kein e-sata. Zumindest erkennt er nix.

Positiv überascht war ich von dem Windows XP Treiber, damit ist e-sata wie ein Usb Gerät. Hab zwar erst 40MB/s gehabt, aber ich glaube die 200er Platte kann nicht mehr, werde das aber nochmal mit einer neuen Platte testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fragen von mir:

1) Hat einer von euch einen NB Kühler in Verbindung mit einem Noctua NH-C12P? Was passt?

2) Hat einer Tipps für den Einbau im Antec P180 MINI ?

3) Lohnt das neueste Bios? (habe so weit ich weiß 0809)
 
Habs seit heute im ANTEC mini verbaut passt ohne probs oder was meinst mit tipps?

Hab nurnoch das Prob das ich null plan hab von i7 OC und finde ums vereken nicht die Option um die Ram volt einzustellen kann.
Kann mir vileicht einer sagen wie das heist im bios?
Oder was ich am besten einstelle für OC bis 3,4 ghz reicht mir sonst wird die sache sowiso zu warm!

DANKE
 
@roxXX: Wie hoch sind deine NB Temps? Hast du irgendwas verändert am Board? Kühler, WLP oder sonstwas?
DRAM Bus Voltage heißt die RAM Spannung soweit ich mich erinnern kann.
Machst du mal ein Update im Sysprofile? Und Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB 67°C SB 52C° vorne und hinten 800er Slipstream und Auf der CPU EKL Broken noch mit dem Original EKL FAN @ 900 rpm!
Profil wird demnächst Aktuallisiert!

Hier mal eins zwar net schön aber selten ;)



Und fast vergessen, hab auch auf der NB und SB dies Wärmeleitpad und diese harte Pampe entfernt und gegen gute WLP ersetzt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Nach 20 min. Prime NB 86 °C ist das schon bedenklich? (da ferbrennst dir fast die Pfoten auwääääää)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was komisch ist die Temp geht garnimmer runter wenn sie mal oben ist!
Bin echt am überlegen ob ich das ganze i7 ddr und Board wieder zurück schicke.
Mit meinem Phenom sys hatt ich son scheiß nicht!
 
Darum kommt bei mir ein Thermalright HR-05 SLI/IFX auf die NB. Ob der Kühler wirklich passt weiss ich erst wenn er da ist. Bestellung ist schon raus. Lieferung leider erst Mitte August.
 
Hab jetzt ein 80er Lüfter @ 1000rpm davor gemacht temp 64-72 °C das Board darf bleiben ;)



Aber was ich noch fragen wollt senkt der i7 den V-core nicht im IDEL ist das normal das der takt ruter geht über Multi und der V-core hoch bleibt?

Hier mal noch meine Bios settings wenn was falsch eingestellt ist oder besser optimiert werden kann bitte melden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
leute was kann das sein das im bios und unter windows 7 unter computer - eigenschafte nur 4 GB Ram angezeigt werden und in cpu-z die vollen 6 GB

board hat das neuste bios - win7 ist 64 bit - keine ahnung was da seit heute los ist - ich bekomme langsam echt lust das board samt i7 in die tonne zu treten und auf einen phenom umzusteigen :fresse:
 
...@ aln688 What do you have the mirror-smooth so CPU get?

Excuse me for writing English, some of the words I do not know in German...

After spending many days of sanding and learning the correct techniques, my advice can be summed in like this --- use 220 grit, 600 and then 1000 grit sandpaper, very lightly wet. I say wet as the copper powder goes into the air if you sand dry which is not good for inhalation. When you setup the sandpaper, do so on a completely flat surface, marble, glass, etc., use a spirit level to make sure you are sanding on a horizontally flat surface.

When attaching the sandpaper to your flat surface, do NOT attach the sandpaper with masking tape at the top and bottom (I used 3M Painter's masking tape, blue, as it resists water better), only attach masking tape to the top of the sandpaper. Lightly wet the paper, then hold the item you are sanding at its base (or lowest point), start at the top of the sandpaper and firmly pull the item downwards very slowly. When you reach the bottom of the sandpaper, lift up, carefully place back at the top, pull back down, etc. Repeat this 30 times, then dab the sandpaper with lightly wet kitchen paper/roll to eliminate excess metal build-up on the sandpaper. Only dab the sandpaper five or six times then replace the paper with a fresh sheet.

Why do I say not to attach the sandpaper top and bottom with tape? The reason is, as I discovered, the paper can ripple in the middle when you are pulling the item downwards to sand it, and it creates rounded corners on the heatsink or CPU and they are very difficult to remove. After you've gone through 220, 600 and then 1000, you can optionally buff the item with metal polish to shine it, although a shine is not necessary, only for the item to be flat. I used "Wenol", a German metal polish which works extremely well. After shining, use Electrical cleaner with zero residue (or something similar) to clean off any residue from the metal polish.

I hope this helps. Oh, about buying a D0 CPU, it's random whether you get one or not. Some computer shops will specifically let you buy a D0, some will sell you their old C0 stock to deplete it.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Hab jetzt ein 80er Lüfter @ 1000rpm davor gemacht temp 64-72 °C das Board darf bleiben ;)



Aber was ich noch fragen wollt senkt der i7 den V-core nicht im IDEL ist das normal das der takt ruter geht über Multi und der V-core hoch bleibt?

Hier mal noch meine Bios settings wenn was falsch eingestellt ist oder besser optimiert werden kann bitte melden ;)


Very nice build! I am using the same case and motherboard as you. What make and model of heatsink do you use? My Northbridge temperature is kept under control by installing a Noctua U6 heatsink on top of the stock Asus heatsink. It seems to work fine. I am now using a Prolimatech Megahalems and running at 4.0 Ghz (20 x 200), 100 passes of LinX, maximum temperature of 74 C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Prolimatech Megahalems on the Rampage II Gene, out in the open. Once I sleeve the wires for the case fans and find suitable bolts, I'll install the board in the case.

DSC00160.jpg


DSC00161.jpg
 
heyho,

ich liefer mal einen kleinen bericht ab:

mein GENE, mitter der woche grade fertig eingebaut und eingerichtet, hat am wochenende den ersten härtetest überstanden :
die LAN-Party.
der pc lief von freitag abend 19 uhr bis sonntag 12 uhr durch bei einer geschätzten raumtemperatur von 28°-30°C.
Die NB wird gekühlt von einem Mips Fusion Block. Im Kreislauf hängen noch eine 295 GTX (dual PCB) mit einem EK-Kühler, ein Xeon W3250 @ 2,8 GHz mit einem Supreme, magicool slim triple @ NB XL1, TFC 360 @ 6x S-Flex 800 und eine Laing.
die Wassertemperatur lag im Idle bei ca 33°C und beim zocken bei maximal 38°C.
Die NB hatte beim zocken eine Temp von ca 45°C und die SB von dauerhaft 50°C.

Das board lief dauerhaft stabil und ohne jegliche probleme. ach, als ram nutze ich corsair dominator.
ich bin mit dem board voll und ganz zufrieden und die temps hielten sich, wie man sieht im sehr grünen bereich.7


edit, wie siehst nun eig mit dem neuen Bios aus ? is das gut und stabil ?
 
Hat jemand einen Link für folgendes Kabel:

"Mein 4 Pin Netzteilkabel ist zu kurz. Das Kabel ist jenes, das auf das Mainboard gesteckt wird (4Pin) und fest in meinem Netzteil steckt (Corsair HX520). Auf meinem Gene II ist der Anschluss für den 4 Pin Stecker ganz oben in der linken Ecke (normale Ausrichtung im Case Antec P180 Mini)."

Wenn ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten lege, ist das Kabel lang genug. dann kann es keine Luft ansaugen (Antec Mini und Corsair HX520).
 
Also meine 24/7 Einstellungen sind diese hier:


Im Bios hab ich dafür diese Werte Eingestellt, vielleicht hilft das ja noch Roxxx





Stromsparfunktionen hab ich bei mir alle ausgeschaltet,da diese mit der verringerten Vcore die ich eingestellt habe, nicht funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh