[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, das ist schade. Da ich einen W3540 bekommen werden und das eigentlich irgendwie schon ein Muss ist :(

Vorteil beim Asus wäre halt, dass ich einfach nen Wasserkühler draufsetzen kann, wie bei meim Asus P45. Und preislich ist es auch in Ordnung. Naja werd ich mal n Auge auf den MP werfen, danke HisN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board erkennt die Xeons nicht.
Du kannst also weder Uncore, noch Multi 21 einstellen. Mein Nachbar hat eins. Er behilft sich halt über Multi20+Turbo um Multi21 hinzubekommen.

Das ist ja völliger Quatsch! Seit einigen Biosversionen wird dieser voll unterstützt und auch der Uncore kann eingestellt werden.
 
Das ist ja völliger Quatsch! Seit einigen Biosversionen wird dieser voll unterstützt und auch der Uncore kann eingestellt werden.

... und das Board, das ich vorletzte Woche von Mindfactory erhalten habe und gerade aus ganz anderen Gründen wieder verkaufe, hat schon ab Werk das neuste Bios 0904 drauf ;)
 
So, habe heute mein ASUS Rampage II Gene bekommen, die CPU und Speicher folgen noch nächste Woche. Nun gehöre ich Euch :)
 
Moin !

Wollte mal eben bescheid sagen, hab Win 7 druff und alles läuft Top ! Bios noch das 0809er, Settings aus Vista belassen, keine Probs !!!!!! @ 4,2 im Moment ! auch die Settings für 4 laufen ohne Probs.

@ Rumpel : Welcome ! :wink:
 
Huhu, kann man mir die Bioseinstellungen mal geben, das ich überhaupt anfangen kann zu ocen? ich meine was ist mit HT, Spectrum, Speedstep, Turbo usw. Alles deaktivieren?
Dankeee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

ich kriegs kotzen...

Bin inzwischen auch auf Win7 umgestiegen aber hatte vorher auch schon immer öfter Probleme...

Mein Rechner stürzt immer häufiger ab (BS, Secondary Prozessor - blabla)
Selbst auf Standardeinstellungen zickt es noch rum auch wenns bisher nicht abgestürzt ist (Ton spinnt) aber der hängt sich schon auf wenn ich den auf 940 Niveau über die auto-oc Funktion stelle.

Was nu? :confused:

MfG! Blue
 
hey ! sorry bin im moment auch wenig an board, empfehle euch aber die fragen im RIIE-Thread zu stellen ... zumindest die eiligen :wink:

@ rumpel : schick doch mal ein paar bildchen vom bios hoch, dann schau ich mal drüber ;)
@ blue : auch bitte screens vom bios ! hast du auf ahci installed ??
 
mit dem ocen habe ich mich mittlerweile schlaugelesen, aber eines verstehe ich nicht. Stelle ich bei mir Raid 0 mit 2 SSD ein, erkennt das Board alles und ich kann vom Raid booten.

Nur von meiner 3 Sata Festplatte kann ich dann nicht mehr per F8 (Bootmenü) booten. Es kommt dann -Non BS- Meldung vom Board.

Auf der 3 Sata HDD habe ich Win XP drauf, als Resever Betriebssystem sozusagen. Ich muß dann immer umständlich im Bios wieder Raid deaktivieren und IDE auswählen. Früher bei meinen Striker 2 E mit Nvidia Raid ging das alles problemlos.

Wie installier ich auf AHCI?
 
Moin,

mit dem ocen habe ich mich mittlerweile schlaugelesen, aber eines verstehe ich nicht. Stelle ich bei mir Raid 0 mit 2 SSD ein, erkennt das Board alles und ich kann vom Raid booten.

Nur von meiner 3 Sata Festplatte kann ich dann nicht mehr per F8 (Bootmenü) booten. Es kommt dann -Non BS- Meldung vom Board.

Auf der 3 Sata HDD habe ich Win XP drauf, als Resever Betriebssystem sozusagen. Ich muß dann immer umständlich im Bios wieder Raid deaktivieren und IDE auswählen. Früher bei meinen Striker 2 E mit Nvidia Raid ging das alles problemlos.

Wie installier ich auf AHCI?


Du must AHCI nachinstallieren, habs im Moment nicht mehr drauf wie es unter XP geht, aber es geht mit Sicherheit nachträglich. Anleitungen bekommst Du über googel oder im Gigabyte-Forum.

gruss
Neo2K
 
mit dem ocen habe ich mich mittlerweile schlaugelesen, aber eines verstehe ich nicht. Stelle ich bei mir Raid 0 mit 2 SSD ein, erkennt das Board alles und ich kann vom Raid booten.

Nur von meiner 3 Sata Festplatte kann ich dann nicht mehr per F8 (Bootmenü) booten. Es kommt dann -Non BS- Meldung vom Board.

Auf der 3 Sata HDD habe ich Win XP drauf, als Resever Betriebssystem sozusagen. Ich muß dann immer umständlich im Bios wieder Raid deaktivieren und IDE auswählen. Früher bei meinen Striker 2 E mit Nvidia Raid ging das alles problemlos.

Wie installier ich auf AHCI?

Moin,




Du must AHCI nachinstallieren, habs im Moment nicht mehr drauf wie es unter XP geht, aber es geht mit Sicherheit nachträglich. Anleitungen bekommst Du über googel oder im Gigabyte-Forum.

gruss
Neo2K







Jap hier den Beitrag dazu , sollte unter XP in etwa gleich sein :wink::wink:






Da sicher der ein oder andere vergessen hat, seine Festplatten im BIOS von IDE auf AHCI zu stellen, bevor er das OS installiert hat und dennoch gerne Vorteile moderner Platten wie NCQ nutzen möchte, aber sein Betriebssystem nicht neu installieren will.

Hier eine kleine Anleitung dazu:
(Auszug einer Support-Seite von Microsoft)
http://support.microsoft.com/kb/922976

Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung. Zur Behebung des Problems aktivieren Sie den AHCI-Treiber in der Registrierung, bevor Sie die Einstellungen für den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.


(Die Nummerierung entspricht nicht der in der Anleitung aufgeführten Nummerierung. Sie dient nur dazu, die einzelnen Schritte in der Registrierung zu veranschaulichen!!!)

Dann einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI stellen.
Wichtig: Boot Device Priority und Boot Settings überprüfen!!!

Wenn der PC hochgefahren ist, sollten nun die Treiber für die Geräte (HDD´s usw.) von Vista automatisch installiert werden, sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt es sich über die Installations DVD von Vista eine Reparatur vorzunehmen um eventuell fehlende Treiber zu laden.
Danach ist ein Neustart erforderlich.

In einigen Fällen sollte es in betracht gezogen werden eine aktuelle Version des Intel Matrix Storage Manager zu installieren. Diesen kann man sich auf der Intel Homepage downloaden, oder von den Downloadseiten der Mainboardhersteller (nicht immer aktuell).

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/

Mit diesem Tool kann man erkennen, welche Geräte über den Intel ICH9 SATA AHCI Controller angebunden sind.

 
Dankeeeeee...

Zur Info die ich von Asusu habe.

Es sollte so sein, das bei einen Raid unter Intel, AHCI Treiber automatisch mit installiert werden unter Vista/W7. Nach der Aussage zu urteilen, alles unproblematisch. Stellt man nur auf AHCI im Bios um, werden nur Speicherkonfigurationen ohne Raidarray erkannt.

So weit so gut, ich bekomme immer ein Problem sobald AHCI in meinen Raid aktiv wird. Dann kommt der schöne BS -AHCI.sys-. Also liegt es bei mir eindeutig am fehlenden oder korrupten Treiber. Man kann jetzt nur noch nach der obg. Anleitung nach installieren oder bei der Installation von Vista/W7 die richtigen/aktuellen Treiber dafür per USB Stick, CD oder Floppy nachreichen. Natürlich auch per selbsterstellte Windows Installation CD mit nlite usw.

PS:
Habe mein Borad ja wassergekühlt, war aber zu geizig 100 Euro für die Mipsdinger auszugeben. Hatte da noch in Erinnerung, das ich ein Chipsatzset von meinen alten ausgedienten Striker besitze. Gesucht gefunden, auf die SB und NB passt es mit kleiner Modifikation des Asus NB Kühlblocks.

Einzig die Spawakühler sind zu kurz und zu dick, keine Möglichkeit diese zu befestigen. Ist aber auch nicht nötig, der NB Wasserkühler reicht locker aus für die Heatpipe zu den Spannungswandlern. Hier haben die Kühllamellen bei mir 25°C - 30°C bei 4 GHz (200x20). Das mal nur so am Rande, das Kühlset war übrigens von EK Waterblocks und kostet jetzt gebraucht 25-30 Euro bei ebay und Marktplatz hae ich auch eins gesehen.

Mfg RumpeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier, der ein komplettes WaKü Set für das GENE braucht?
Falls ja, kann er sich ja per PN melden.
Verkaufe das GENE mit und ohne WaKü, je nachdem eben.

picture.php

Weitere Bilder im Album.
 
So hier meine Settings :wink:

wie gesagt nix besonderes und dennoch instabil...

meint ihr es liegt am Ram?
 

Anhänge

  • P08-11-09_12.46.jpg
    P08-11-09_12.46.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 64
  • P08-11-09_12.46[01].jpg
    P08-11-09_12.46[01].jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 54
  • P08-11-09_12.47.jpg
    P08-11-09_12.47.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Settings :wink:

wie gesagt nix besonderes und dennoch instabil...

meint ihr es liegt am Ram?

Die IOH und ICH Spannungen würde ich mal wieder auf Auto setzen! Auch die von PLL und QPI. Dein System scheint ja nicht übertaktet zu sein. Was Deine fixe CPU Spannung betrifft, die sollte ja eigentlich wirklich reichen. Aber im Zweifelsfall auch mal Auto und testen. Sprich primeln ca. ne halbe Stunde.

Lüpft Dein System eigentlich im Standart stabil?

Was Deine Bedenken wegen des RAM betrifft, mache doch Memtest. Dann solltest Du schnell Bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch schon alles auf auto,

war auch schon bis 4,0 übertaktet... ist alles kein thema aber i-wann gibts nen bluescreen das er nen fehler mit der synchronisation eines 2. cpus hat

bei standardtakt stürzt er zumindest nicht ab aber fehler gibts leider immernoch egal was für spannungen anliegen...

Memtest mach ich morgen vormittag
 
Würde noch zusätzlich mit Goldmemory testen. Muss kein Speicher-Problem sein, ich konnte mein Problem für Abstürze auch nicht finden.
 
Hab leider auch ein Problem mit dem Board ^^

Es ist ein seltsamer Fehler. Starte ich den Pc nachdem er z.B. über Nacht ausgeschaltet war - läuft er noch ganz normal. Plötzlich nach einiger zeit fängt der Sound an zu kratzen, das Netzwerk verschwindet (Windows meint kein Netzwerk verfügbar, obwohl ich genau sehe dass hinten am Netzwerkeingang die Aktivitätsleuchte leuchtet.) Danach fängt die Maus an zu laggen, bis sie komplett aufhört zu reagieren. Bildschirm wird evtl schwarz und das wars.

Nun das wirklich seltsame dran: Wenn ich den Pc danach neu starte ist der Fehler NICHT MEHR DA. Egal ob ich hardwarebelastende Anwendungen oder Spiele wie Crysis o.ä. starte - der Fehler taucht nicht mehr auf.

Fahre ich nun am Abend den Pc runter, ist der Fehler am nächsten tag, beim ersten Einschalten, nach einer gewissen Zeit wieder da - und das nervt wirklich.

Pc-Spezifikationen:
1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box D0 Stepping (SLBEJ)
1 x MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2

Übertaktet ists atm so:



















Der Windows Fehlerbericht sagt mir dazu folgendes aus: (ist Win7)

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800659A8F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Auch: hab die neueste BIOS-Version, noch nicht ordentlich mit Memtest getestet (da der Ram eigentlich stabil ist, bis auf besagtes Problem - und ob es überhaupt am Ram liegt), aktuellste Treiber sind von der Asus homepage (das war eine Tortur) gesaugt und installiert.

Ohne die Übertaktung (wenn ich zb alles auf auto lasse und nur CPU LEVEL UP - Core i7 940/960 mache) und ich glaube sogar im nicht übertakteten Modus kommt der Fehler.

Allgemein würde ich alle Tipps zu den Einstellungen im Ram beherzigen, falls ihr welche habt.


Wer weiß, vl kann man mir ja helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm, verstehe nicht ganz was du meinst - etwa die DRAM REF Voltages? Oder doch etwas anderes...
 
Ach Mensch, dachte du hast die Probleme schon gelöst ^^

Was ich bemerke, in Windows Vista waren die Fehler nicht da - vl liegts ja tatsächlich an dem 7-Treiber, weil du ebenfalls das Kratzen des Sound als Problem hast/hattest.
 
hatte aber schon unter vista solche probleme...

Ich denke das es wirklich an den ram liegt da diese auch nicht unter den unterstützten modulen gelisten... :(

EDIT:

schonmal die Timings höher gestellt?
mach ich beim nächsten start auch mal falls MW2 wieder abstürzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh