[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach langem Testen hab ich mal eine stabile Config, Raufgedreht hab ich nur die BCLK und den VCore. System lief grad 1h bei 65° max, das Ganze wird meine normale Config werden.

Multi: 21
Turbo Power Limit: Enabled
BCLK: 171
DRAM FRQ: 1371
UCLK: Auto
QPI Link: Auto
EPU II Phase: Full
V-CPU: 1,215
V-CPU PLL: 1,868
V-QPI: 1,343
V-NB: 1,11
V-SB: 1,11
V-Dram: 1,643
Speicher: 8-8-8-24, 48 2T
CPU: alles auf enable

Erste Versuche auf 3,8 (BCLK 181, VCore 1,3) zu kommen enden mit nem BlueScreen, für Tipps bin ich dankbar ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

habe ein Raid Problem mit dem Rampage Gene. Im Raidverbund freezt mein Rechner langsam bis zum Absturz bzw. Bluescreen. Beim Neustart habe ich dann meißtens ein Raidfehler. Egal ob im Standart oder OC, Probleme bleiben die selben.

Im Non Raid Modus lüpft alles bestens. Alle zwei SDD`s liefen vorher auf den Striker II Extreme im Raid 0 ohne Probleme. Jemand viellecht das selbe Problem oder gar ne Hilfestellung?
 
@RumpeLcomputer
evtl. mal ein Bios Update?

neues von meiner OC-Front....
Ich glaub mein Rechner mag mich nicht *grr*
Hatte gestern mit den 3,6GHz Settings nen 7h Prime95 Test wunderbar durchgestanden, Rechner aus, Strom abgeschalten.
Heut den Test wieder anlaufen lassen, allerdings bekomm ich schon nach ~10sec nen BlueScreen. Erhöhung des VCore auf 2,5 hat nichts genutzt.

RAM
sinds IMHO nicht, hab die gestern mit memTest86+ geprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Eigenartig ist allerdings dass wenn ich den Win7 integrierten Speichertest laufen lasse, das System bei 21% hängen bleibt (wobei ich ehrlich gesagt nicht recht auf diesen Test vertraue)

Es scheint als müsse das System mal eine gewisse Zeit lang laufen bis es das OC aushält......
 
So, nach langem Testen hab ich mal eine stabile Config, Raufgedreht hab ich nur die BCLK und den VCore. System lief grad 1h bei 65° max, das Ganze wird meine normale Config werden.

Multi: 21
Turbo Power Limit: Enabled
BCLK: 171
DRAM FRQ: 1371
UCLK: Auto
QPI Link: Auto
EPU II Phase: Full
V-CPU: 1,215
V-CPU PLL: 1,868
V-QPI: 1,343
V-NB: 1,11
V-SB: 1,11
V-Dram: 1,643
Speicher: 8-8-8-24, 48 2T
CPU: alles auf enable

Erste Versuche auf 3,8 (BCLK 181, VCore 1,3) zu kommen enden mit nem BlueScreen, für Tipps bin ich dankbar ;-)

LG

v-qpi nix gut, ebenso die CPU Settings alles auf Enable... Ich hab leider keine Cam hier, sehe aber mal zu, das ich was besorge ;) Die V-QPI kannst Du getrost auf 1,281 setzen, die fahr ich bis BCLK 200 bei 4,2 Ghz ... liegt meines Erachtens nach an den CPU-Settings ... ich mach dir später mal nen Bildchen :wink:


This is it !


http://www.abload.de/img/fotok1wk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, leider habe ich auch dieses Problem,dass
mein Rechner sich nach dem ersten anschalten nach kurzer Zeit aufhängt, der Sound kratzt und die Maus ruckelt und dann hängt er sich auf und nach dem neustart funktioniert alles wieder einwandfrei!
Wenn der Rechner dann über Nacht aus war hab ichbdas nächste mal wieder das selbe Problem!

Dieses problem wurde hier schonmal geschildert.leider weiß ich nicht mehr weiter!hat jmd in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden??


Mein System;
Intel i7 920
ATI hd5770
6gb ocz 7-7-7-20
550watt Netzteil von enermax.
 
Noch ein geplagter... ein Glück!

Und wieder hast du eine HD 5xxx von radeon. Wieso ich es anspreche? Hab grad mal in den Fehlerlog von MS geschaut, der sah so aus:

oy3j38mk.jpg


Fehler an sich sehen so aus:

eschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20091128-1448.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8006A644E0
BCP2: FFFFFA6002A19DC0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 256_1


Asus, langsam könnt ihr mir den Buckel runterrutschen :X
 
Und was sollten wir nun tun Dark Mind?
also ist es definitiv die Grafikkarte......????
mfg örb
 
Ich blicke selbst nicht durch. Kann Graka sein, kann der Ram sein. Ich habe ganz einfach keine Ahnung...
 
also ich werde heute abend den Ram testen aber komplett.
wenn dort nen fehler ist sag ich dir bescheid.!
 
Habt ihr nicht die Möglichkeit irgendwo leihweise für nen Tag oder zwei mit nem Kollegen den Ram zu tauschen ? Müsste doch zum testen reichen.... Wenn dann der Fehler immernoch kommt, wirds wohl die GraKa sein.

Probieren würd ich´s auf alle Fälle, zu verlieren habt ihr schließlich nichts.
 
Das war auch mein Problem. DDR3 hat halt nicht jeder rumliegen. Erst recht keinen, der gerne auf dem Gene II läuft ;).
 
Hi Leute , den RAM habe ich soeben erfolgreich getestet.
Am RAM liegt es NICHT, habe den soeben 2 std lang getestet.
der hat nicht 1 einzigen Fehler.
Also müsste der Fehler wo anders herkommen.
Mfg Örb
 
Moin,

hab neuerdings auch ein Gene mit derm Bios 0904.

Gibt es bei dem Bios etwas zu beachten? Es overvoltet bei einigen Sachen reichlich, wenn ich das mal mit meinem RIIE vergleiche, andererseits läuft es mit 3.6GHZ im Offset-Mode absolut stabil.
CPU: W3520
RAM: Corsair DDR3-1600 CL7

gruss
Neo2K
 
Hmm, also ich hab rein garkeine Probleme mim Board.

Benchstable ist es mit einem Xeon W3520 D0 21x220 = 4630Mhz

mit diesen Settings

Multi: 21
Turbo Power Limit: Enabled
BCLK: 220
PCI-E: 105
DRAM FRQ: 1763 Mhz
UCLK: 3970 Mhz
QPI Link: 7940 MT/s
EPU II Phase: Full
V-CPU: 1,45
V-CPU PLL: 1,81
V-QPI: 1,29
V-NB: 1,15
V-SB: 1,11
V-Dram: 1,65
Speicher: 8-8-8-24

Hier z.B.


Alles mit Luftkühlung. Habe auf die Northbridge nen IFX Kühler draufgesetzt, da die doch sehr warm wurde,ansonsten keine Modifikationen :)

Mehr als BCLK 221 ist aber nicht drin, keine Chance, schon alles probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den mit der Ultimate Boot cd getestet und dort habe ich den RAM komplett auf dem Gene getestet ohne 1 Fehler!
 
News von der OC Front:
Eigentlich wie gehabt, manchmal gehts, manchmal nicht. Fas immer funktionierts wenn ich im Abgesicherten Modus starte, ich befürchte fast dass ich das meiner Euphorie für die sinnlosen Asus-OC Tools zu verdanken habe, denn obwohl alle wieder deinstalliert ist sind finden sich noch einige "Leichen" von Asus.
Die Fehler wechseln zwischen BS mit Page Fault und different Clock, allerdings hatte ich gestern während cih spielte zum ersten mal eine BS mit Graka Fehler.
Evtl. liegt das Problem tatsächlich an der GraKa, der Page Fault würde gut dazupassen, der different Clock allerdings nicht so sehr......
RAM ist trotz Tests nicht auszuschliessen, baue ich einen Riegel aus und Fahr das System mit DualChannel läuft es ind der Regel stabil, baue ich allerdings nach nem kurzen Test den dritten Riegel wieder ein läuft es auch stabil.
Anderen RAM kann ich leider nicht testen, wobei IMHO der Fehler eher in der TrippleChannel Konfig zu suchen ist...

Werd weiterprobieren / suchen und euch auf dem laufenden halten, scheint ja als hätte das Problem nicht nur ich ;-)

OT - Verkabelung ist jetzt auch (fast)fertig ;-)
etciu1259745516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur hat deine NB ?

Hatte beim Spielen 78° auf der NB und dann beim Level-Laden Crits bekommen und bin dann aufm Desktop gelandet bei 180 BCLK.
 
Kleine Frage zum Thema NT - wie siehts bei euch mit den Spannungen aus wenn ihr sie über PC Probe ablest?

meine liegne zwar innerhalb der spezifikationen aber sollten doch eig nicht unbedingt unter der norm liegen oder?

NT ist ein Bequiet Dark Power Pro (750W)
 
Welche Temperatur hat deine NB ?

Hatte beim Spielen 78° auf der NB und dann beim Level-Laden Crits bekommen und bin dann aufm Desktop gelandet bei 180 BCLK.
Sofern die Frage an mich gerichtet war, 59° nach40min Prime Belastung.

Bluestar0002 schrieb:
Kleine Frage zum Thema NT - wie siehts bei euch mit den Spannungen aus wenn ihr sie über PC Probe ablest?
Laut CPUID Hardware Monitor 12V: 12,16 / 3,3V: 3,33. PC Probe is nicht mehr, hab kein Vertrauen mehr zu den Asus Tools ;-)

BTW, für den NB Temp Check Prime gestartet, natürlich wiedermal BluScreen. Dritten RAM Riegel raus, Kiste läuft (wen wunderts?) wunderbar. Werd jetzt noch nen Riegel-Zyklus in meine Tests einfliessen lassen, sprich jeden Riegel mal in DualChannel durchwechseln und Stbilität testen, schön langsam befürcht ich dass es tatsächlich an der TripleChannel Konfig liegt......
Evtl. könnten das ja auch die User Probieren die ähnliche Probleme wie ich haben, würde das Ganze Untermauern wenns daran liegt.
 
Guten Abend Miteinander,

ich bin Besitzer eines ASUS Rampage II Gene, und ich hab seit einiger Zeit mit folgendem Problem zu kämpfen:

Windows 7 friert ein
So lag ich gestern z.B. auf der Couch und habe Musik gehört, als plötzlich wieder einmal der PC eingefroren ist. Auf dem Desktop sah alles normal aus, nur zeigte weder die Tastatur noch die Maus irgendeine Wirkung.

Des Weiteren ist auffällig, dass kurz vorm Einfrieren die Netzwerkverbindung zusammenbricht.
Rechts unten ist das gelbe Schild zu sehen welches angibt, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei.
Nur der Druck auf den Reset-Knopf hilft in dem Fall, ein Bluescreen kommt nicht.

Fehler
Nach dem Neustart erhielt ich von Windows die folgende Mitteilung:
Windows ist nicht mehr funktionsfähig
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa80065618f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\120209-13416-01.dmp. Berichts-ID: 120209-13416-01.


Das merkwürdige ist, dass ich damit immer nur beim Surfen, oder bei Office Arbeiten zu kämpfen habe.
Bei Spielen wie UT 3, Sims, HL² tritt der Fehler nie auf, obwohl gerade dort die PC-Hardware gefordert werden müsste.

Weitere Auffälligkeit
Kurz bevor der PC einfriert, fängt die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur an zu blinken. Wenn ich gerade Chatte bleiben teilweise die gedrückten Buchstaben gedrückt und die Tastatur reagiert nicht mehr richtig.
Wenn ich dann den PC runterfahren möchte, bleibt er im "Windows wird heruntergefahren"-Bild hängen.

Hardware
Motherboard
ASUS Rampage II Gene vers. 0904

CPU
Intel Core i7 920 (stand. Takt)

RAM
Corsair Dominator TR3X6G1600C8D G (3 Module á 2 GB im tripple-channel)

Festplatten
SSD Super Talent FTM64GX25H Ultra (64 GB)
Samsung HD200HJ (200 GB)

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 4870 X2 (CCC vers. 9.10)

Netzteil
ZM-850 HP (850 Watt)

Peripherie
Die Peripherie nehm ich hier auch mal auf, das mit der Tastatur ist schon sehr merkwürdig:

Tastatur: Microsoft Side Winder X6
Maus: Microsoft Side Winder X8
Monitor: DELL 3008 WFP
OS: Windows 7 Ultimate 64-bit

>> Die Tastatur ist übrigens über das USB Hub des Monitors angeschlossen.


So ich hoffe ich konnte euch einige Informationen zu meinem Problem zukommen lassen. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 friert ein
So lag ich gestern z.B. auf der Couch und habe Musik gehört, als plötzlich wieder einmal der PC eingefroren ist. Auf dem Desktop sah alles normal aus, nur zeigte weder die Tastatur noch die Maus irgendeine Wirkung.

Des Weiteren ist auffällig, dass kurz vorm Einfrieren die Netzwerkverbindung zusammenbricht. Rechts unten ist das gelbe Schild zu sehen welches angibt, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei.

Fehler
Nach dem Neustart erhielt ich von Windows die folgende Mitteilung:
Windows ist nicht mehr funktionsfähig
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa80065618f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\120209-13416-01.dmp. Berichts-ID: 120209-13416-01.


Das merkwürdige ist, dass ich damit immer nur beim Surfen, oder bei Office Arbeiten zu kämpfen habe.
Bei Spielen wie UT 3, Sims, HL² tritt der Fehler nie auf, obwohl gerade dort die PC-Hardware gefordert werden müsste.

Weitere Auffälligkeit
Kurz bevor der PC einfriert, fängt die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur an zu blinken. Wenn ich gerade Chatte bleiben teilweise die gedrückten Buchstaben gedrückt und die Tastatur reagiert nicht mehr richtig.
Wenn ich dann den PC runterfahren möchte, bleibt er im "Windows wird heruntergefahren"-Bild hängen.

Hardware
Motherboard
ASUS Rampage II Gene vers. 0904

CPU
Intel Core i7 920 (stand. Takt)

RAM
Corsair Dominator TR3X6G1600C8D G (3 Module á 2 GB im tripple-channel)

Festplatten
SSD Super Talent FTM64GX25H Ultra (64 GB)
Samsung HD200HJ (200 GB)

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 4870 X2 (CCC vers. 9.10)

Netzteil
ZM-850 HP (850 Watt)

Peripherie
Die Peripherie nehm ich hier auch mal auf, das mit der Tastatur ist schon sehr merkwürdig:

Tastatur: Microsoft Side Winder X6
Maus: Microsoft Side Winder X8
Monitor: DELL 3008 WFP
OS: Windows 7 Ultimate 64-bit

>> Die Tastatur ist übrigens über das USB Hub des Monitors angeschlossen.


So ich hoffe ich konnte euch einige Informationen zu meinem Problem zukommen lassen. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.


LG

Heieiei ... klingt nicht gut, kann aber auch Kleinkram sein. Okay:

- wie schauts mir den Bios-Settings ?
- hast du schonmal Prime oder LinX drüber laufen lassen
- hast Du mal in Erwägung gezogen, das es die SSD´s sein können ? Nichts gegen die guten Super Talent´s ... aber wegen öfteren Datenverlustes ist meine nach 4 tagen wieder aus dem Sys geflogen ... ich rate dir darum zu einem Test mit einer normalen HDD, falls Du noch eine vor Ort hast.
- alle Geräte, die du zum Start des Systems nicht benötigst mal raus, schauen ob Fehler behoben, somit jedes Gerät testen


P.S.: Welche GraKa haste ??
P.P.S.: Welcome im HWL :)

Gruß, Stammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke Stammi für deine schnelle Antwort.

Der Fehler ist in der Tat nicht einfach zu lösen, vor allem, da er nicht immer auftritt. Manchmal vergehen Tage bis der PC sich wieder aufhängt. Wirklich aktiv verursachen konnte ich den bis jetzt noch nicht.

Die Bios Settings stehen soweit auf Standard hier nur die Anderungen:
- SSD ist erstes Boot Device
- Der Übertaktungsmodus steht auf Gamer(ing) (?)

Grafikkarte ist die ATI Radeon 4870 X2 von Sapphire, hat ich auch weiter oben geschrieben.

Ich lasse gleich mal Linx drüberlaufen und werde berichten, ob es zu Fehlermeldungen gekommen ist.

Zum Thema alles unbenötigte rausstöpseln, werd ich dann wohl erst im Langzeittest merken, ob das was bringt.
Die SSD werd ich zum Schluss der Testreihe mal ausbauen, da es im Moment der radikalste Schritt ist. Wobei ich bis jetzt auch keine Probleme mit der hatte. Einen RAM- und einen Festplattenspeicher-Test hab ich bis jetzt gemacht, aber es kam zu keinem Fehler.

LG
 
Kann es sein, dass der fehler bei dir auftaucht, wenn du den Pc über Nacht hast ruhig stehen lassen?

Teste mal folgendes, wenn am nächsten tag du den PC einschaltest und ein wenig arbeitest - ob da der fehler kommt oder nicht. Dann, nach dem Neustarten schau ob der fehler immer noch kommt. Genug user haben mit diesem Problem hier im Thread gerade zu kämpfen:

Pc steht eine weile ausgeschaltet da, wenn man ihn hochfährt und benutzt freezt er mit deinen Symptomen. Danach, wenn du ihn resettest ist alles ok und du kannst normal arbeiten + hardwarelastige Spiele und Prgramme nutzen, ohne jegliche fehler.

Überprüfe das doch bitte.
 
RAM
Corsair Dominator TR3X6G1600C8D G (3 Module á 2 GB im tripple-channel)

Ähnliche Probleme, gleicher RAM :mad:
Bei mir hilfts / hats geholfen den Rechner mal ne Zeit lang ohne den dritten Riegel zu betreiben....

Im Moment läuft zwar bei mir alles wunderbar (3,6Ghz Setting, tripleChannel) aber ich rechne eigentlich jederzeit mit den gewohnten Problemen.
Hatte den Rechner mit Riegel-Zyklus im DualChannel durchgetestet. Nachdem das ganze ohne Probleme funktionierte dritten Riegel rein und seit dem läuft er auch wieder(/noch) stabil.

Evtl. auch die RAM Timings überprüfen, mir ist bei der Config aufgefallen dass wenn das Board im Auto Modus die 8er Timings verwendet die CommandRate auf T1 gesetzt wird, laut Spezifikation sollte diese aber T2 sein.

Schön langsam verhärtet sich der Verdacht dass das Board wohl Probleme mit dem Speicher im tripleChannel hat (das hat man davon wenn man sich nach der Compatibility-List hält *sfg*).
 
Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr auf dieses schlecht durchdAchte board!
Mein Fehler ist auch immer noch vorhanden wie von darkmind schon beschrieben.
Hat irgendjemand noch eine andere Idee was es sein koennte?
Ich habe nur das wichtigste angeschlossen,
RAM habe ich getestet,
Festplatte und Netzteil sind in ordnung,
Treiber sind in Ordnung,
von dem biosupdate habe ich die Finger gelAssen da mir mitgeteilt wurde dass es evtl instabiel ist.oder sollte ich das BIOS noch flashen??


Wie kann ich weiter vorgehen??
Mich nervt dieses eingefreeze langsam.
Erst nach dem ersten freeze läuft alles wie es soll!
Gruß örb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh